29507 Mitglieder
98428 Themen
1547844 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2195 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#111810 - 28.08.04 10:19
Gepäck im IC abnehmen?
|
fenrir
Nicht registriert
|
Moin²,
Ich werde am Montag mal mit einem IC fahren. Die Bahn möchte, dass man das Gepäck vor dem Besteigen das Zuges abmontiert. Ist das nötig? Ich möchte nicht so gerne jedes Teil einzeln in den Zug schaffen.
Gruss, Ulf
|
|
Drucken
|
|
#111816 - 28.08.04 10:31
Re: Gepäck im IC abnehmen?
[Re: Anonym]
|
Mitglied
abwesend
|
Diese Idee stammt von jemandem, der noch nie ein Fahrrad in einen Personenwagen geladen hat. Angeblich geht es schneller. Vergiss diesen Mist und lade in einem Stück. Auch die "gegenseitige Hilfe" bringt nichts. Es ist immer ein Drama, wenn Gruppen oder Familien gemeinsam an einem Fahrrd zerren. Am besten, jeder sackt seinen Renner und trägt ihn in der Mitte durch die Tür, ist besser auch bei den engen Drehfalttüren von Mittelwagen. Die Schwenkschiebetüren der Fernbahnsteuerwagen sind deutlich breiter, da ist es einfacher. Im Wagen nehme ich, wenn ich mit dem starren Rahmen unterwegs bin, nur soviele Taschen ab, das die Nachbarfahrräder auch reinpassen. Am wenigsten Mühe machen die Handgriffe, die man sich sparen kann. Regel nummer 1: Du bist nicht alleine auf der Welt. Vor dem Absteigen im Wagen alles laden, Tür auf, raus und weg. Und nicht stehenbleiben!
Falk (vor der Abfahrt nach Dalmatien)
|
|
Drucken
|
|
#111817 - 28.08.04 10:33
[Re: fenrir]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Ulf!
Hab das beim Besteigen noch nie gemacht. Allerdings wenn Du dann das Rad in die Halterung stellen musst, und das Fahrradabteil gut gefüllt ist, dass heißt auch die Ständer direkt neben Deinem Fahrrad belegt sind, kommst Du nicht drum herum das Gepäck abzunehmen.
Gruß Siggi
|
|
Drucken
|
|
#111826 - 28.08.04 11:09
[Re: Falk]
|
Mitglied
abwesend
|
Die Schwenkschiebetüren der Fernbahnsteuerwagen sind deutlich breiter, da ist es einfacher.
So weit, so gut. Allerdings sind in den IC-Zügen eine Menge alter Interregio-Steuerwagen*) (mit neuem weißen Lack) unterwegs, da gibt es nur kleine Fahrradabteile und die engen "Drehfalttüren".
In beiden Arten von Fahrradabteilen sind die Abstände zwischen den Halterungen zu gering, so daß oft die Fahrräder nicht nebeneinander reinpassen, selbst wenn die Packtaschen heruntergenommen sind.
WdA
*) Muß richtig heißen: "IR-Wagen"
|
Geändert von Wolfrad (28.08.04 11:28) |
|
Drucken
|
|
#111829 - 28.08.04 11:23
|
|
Hallo,
es kommt auf bisschen auf den Wagen an, manche haben so breite Türen, dass man das Gepäck besser dranlässt - natürlich muss man in der Lage sein, Fahrrad samt Gepäck zu tragen.
In einer größeren Gruppe muss man das gepäck abnehmen, weil es sonst im Wagen zu eng wird. Wenn man gut eingespielt ist, geht das Ein- und Aussteigen aber flott: Jeweils zwei Personen stehen drinnen respektive draußen, um die Fahrräder und Taschen anzureichen respektive anzunehmen.
Gruß, Andreas
|
|
Drucken
|
|
#111830 - 28.08.04 11:25
[Re: Wolfrad]
|
Mitglied
abwesend
|
Die Schnauze ist bei allen Fernbahnsteuerwagen identisch, der Laderaum ist bei den Bimzdf 269 und ähnlichen nur in Richtung Fahrgastraum etwas kleiner (und ohne Teppich) als bei den 289 mit dem unsäglichen Großraum. Die Schwenkschiebetür ist jedenfalls dieselbe. Die IR-Einrichtung ist immernoch die am Besten gelungene der letzten 20 Jahre.
Meistens reicht es, eine Seite abzuladen.
Falk
|
|
Drucken
|
|
#111831 - 28.08.04 11:32
|
Mitglied
abwesend
|
Das ist richtig. Ich hätte schreiben müssen "IR-Wagen" statt "IR-Steuerwagen". Ich habe das dann auch in meinem Beitrag geändert. Die betreffenden IR-Wagen haben tasächlich die engen Drehfalttüren, also viel Spaß beim Einsteigen!
WdA
|
|
Drucken
|
|
#111832 - 28.08.04 11:38
|
Hilsi
Nicht registriert
|
Moin, Meistens reicht es, eine Seite abzuladen. Womit wir bei dem Kardinalnachteil der sehr weit verbreiteten zusammengenähten "dreifach-Hintertaschen-Kombination sind. Eine Seite alleine abladen geht sowiso nicht, und ansonsten ist das Demontieren so aufwendig, daß es eh' unterlassen wird. Gruß von der Lauenburger Elbmarsch Hilsi
|
|
Drucken
|
|
#111834 - 28.08.04 11:47
[Re: Wolfrad]
|
Mitglied
abwesend
|
Hast Du keinen Schuhanzieher ähm Fahrradverlader? Kurzer Ruck und durch. Fahrrad, Taschen und Tür müssen das aushalten.
Falk
|
|
Drucken
|
|
#111841 - 28.08.04 12:24
|
Moderator
abwesend
|
Da komme ich leider nicht drum herum wieder von den beiden eindrucksvollsten Ereignissen zu berichten, die ich in diesem Zusammenhang erlebt habe.
Ein Radler, der das vollbepackte Rad wie von Falk beschrieben durch die (schmale) Tür in einem IR-Wagen zwängte, blieb an derselben hängen. Die Tür hielt das nicht (ohne Beschädigung) aus, die Tasche am Rad auch nicht. Die Folge war, dass die Tür sich nicht mehr verriegeln liess. Bis der Zugbegleiter das geregelt hatte verginnen über 20 Minuten, Die Tür war danach nicht mehr benutzbar, wer auf dieser Seite raus wollte, musste das Rad durch den Anhänger wuchten. Schlimmer allerings war, dass der Zug nun Verspätung hatte und ich meinen Anschlußzug verpasste.
Notbremsung des Intercity bei Tempo 200. Im Radabteil setzten sich sowohl bepackt in die Ständer gestellte Räder, als auch solche, die nicht rein gestellt wurden schlagartig in Fahrtrichtung in Bewegung. Weil zum Glück niemand davor stand, blieb es nur bei verbogenen Vorderrädern, Bremsen, Schaltungen etc.., leider auch an den (korrekt abgestellten) Rädern, die die "Lawine" auffingen. Mein Rad hing hochkant im - zum Glück - letzten Platz.
Deshalb bitte daran denken, dass das Nichtabladen nicht nur für Dich, sondern auch für Deine Mitreisendnen Konsequenzen haben kann. Mein Tipp: Wenn breite Tür, dann bepackt rein, aber drinnen abladen. Wenn schmale Tür, dann vor der Tür abladen. Mit Quicklock und Verwandten ist das kein Problem, erst recht nicht, wenn jemand hilft.
Gruss Uli
|
|
Drucken
|
|
#111843 - 28.08.04 12:36
[Re: Uli]
|
Mitglied
abwesend
|
Bitte, Uli, Deshalb bitte daran denken, dass das Nichtabladen nicht nur für Dich, sondern auch für Deine Mitreisendnen Konsequenzen haben kann. Mein Tipp: Wenn breite Tür, dann bepackt rein, aber drinnen abladen. Wenn schmale Tür, dann vor der Tür abladen. dasselbe noch einmal in Fettdruck! BdW: Habt ihr mal gesehen, wie schnell sich die Leute, denen die bepackten Fahrrädern gehören, verkrümeln und dann für mehrere Stunden unsichtbar sind? Auch der Zugbegleiter kann nichts machen, da dort meist die Fahrradkartenbelege an den Rädern fehlen. WdA
|
|
Drucken
|
|
#111849 - 28.08.04 13:27
|
jutta
Nicht registriert
|
Also, wenn ich vom nem nahen Dorf mitm Bummelzug (was andres hält da nich) abfahre, dann muss ich das Gepäck abnehmen. Die Wagen haben hohen Einstieg und zum Überdruss hat das Gleis eine leichte Linkskurve, so dass die Wagen zur anderen Seite geneigt sind. Und auch das blanke Rad schaffe ich nicht alleine hochzuasten. Möchte mal wissen, wie da ein Rollstuhlfahrer reinkommen soll. Und wer meint, beim Aussteigen wäre es dann besser, hat nur zum Teil recht, denn da fährt der Zug auf dem anderen Gleis, so dass man durch einen supertiefen Tunnel asten muss, also steige ich schon nen Dorf früher aus (da ist der Bahnhof an einer Straße mit Schranke) und fahr nen Stück länger Und wenn man in den kombinierten Wagen mit Klappsitzen (wo ein Rad am anderen lehnt) das Rad abstellt, ist es auch ratsam, die Taschen abzunehmen, zumindest wenn noch mehr mit Rad mitwollen
Gruß Jutta
|
|
Drucken
|
|
#111854 - 28.08.04 14:10
|
Mitglied
abwesend
|
Na, in diesem Fall hast Du keine Wahl, solche Bahnsteige im Außenbogen mit Überhöhung gibt es schon noch einige, Engelsdorf Werkstätten z.B., da stehen aber meistens auch nicht 20 Spediteure in Lastfahrt vor einem IR- Bimdz. Rollstuhlfahrer haben da wirklich keine Chance. Es geht aber noch besser: Bf München Hbf, Italiengleis 11. Der Bahnsteig ist ca. 100m nur 380mm hoch, hier wurden früher die Gepäckwagen von den E-Karren aus beladen. Zwischendurch stand vor allem der Gepäckwagen vom 289 nach Florenz SMN genau da. Niveauunterschied ca. 90cm ohne Trittkasten... Seitdem die Laderäume in die Sitzwagen verlagert worden, ist das aber Geschichte. Die flachen Bahnsteige in Italien aber gibt es immer noch, genauso wie notorisch gestörte Aufzüge (Negativrekord: Bf Neuwiederitzsch, 1997 gebaut, nur ein halbes Jahr in Betrieb). Die Treppe ist da besonders hoch. Bei den Mehrzweckräumen wird das Abladen aber schwierig, ich mache es mit dem Gelenkrahmen außerhalb von S-A, Thüringen und Le. Wenn das zur Massenerscheinung wird, wirds aber eng. Lass mir meine Nische!
Falk
|
|
Drucken
|
|
#111984 - 29.08.04 10:12
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
vielleicht bin ich ja ein Weichei, aber ich kriege mein zugegebenermaßen leicht übergewichtiges Solorad (ca. 15 kg) gerade so ohne Gepäck in Wägen mit Stufen am Einstieg gehoben. Mit Gepäck würde ich das gar nicht schaffen (vom Tandem brauchen wir erst gar nicht zu reden...) Und das gilt nicht nur für mich. Ich hab schon mehr als einmal Leute erlebt, die zuerst lautstark über die 'Gepäckabnehm-Regel' gemosert haben und dann in der Tür stecken geblieben sind.
Martina
|
|
Drucken
|
|
#112003 - 29.08.04 12:15
|
jutta
Nicht registriert
|
Neuwiederitzsch, das ist doch wohl der Messebahnhof? Da hab ich auch schon mal mein Rad hochgeastet. Als ich dann mits Rad oben war, musste ich feststellen, dass der nächste Zug genau auf dem aderen Bahnsteig führ, da unten keine Abfahrtstafel ist (Glanzleistung des Unternehmens Zu-kunft) Wenn ich mich recht erinnere, funktionieren die Aufzüge auf der Seite Richtung Hauptbahnhof, nur kann man am Messebahnhof , wenn man auf der anderen Seite ist, nicht darüber wechseln wegen der Straßenbahnschienen. Wenn mans weiß, kann man ja gleich auf der anderen Seite fahren. Aber was machen Gehbehinderte, die mit der Tram bis zum Messebahnhof fahren und da vor dem zugerammelten Fahrstuhl stehn Tolle Glanzleistung, der Bahnhof ist ja erst vor paar jahren gebaut worden, bei alten ists noch etwas zu akzeptieren
Gruß Jutta
|
|
Drucken
|
|
#112005 - 29.08.04 12:23
|
|
Hallo Jutta, Aber was machen Gehbehinderte, die mit der Tram bis zum Messebahnhof fahren und da vor dem zugerammelten Fahrstuhl stehn Tolle Glanzleistung, der Bahnhof ist ja erst vor paar jahren gebaut worden, bei alten ists noch etwas zu akzeptieren
Auch schön der S-Bahnhof Bochum-Dahlhausen. Es gibt eine Rampe, damit Rollstuhlfahrer von der Straße in den Unterführungstunnel kommen, aber die Treppen zu den Bahnsteigen haben dann keine Rampen. Gruß, Andreas
|
|
Drucken
|
|
#112020 - 29.08.04 14:04
[Re: Andreas]
|
Mitglied
abwesend
|
aber die Treppen zu den Bahnsteigen haben dann keine Rampen.
Die Treppen zu den Bahnsteigen haben bei vielen Bahnhöfen deshalb keine Rampen, weil das Eisenbahnbundesamt eine Mindestbreite für diese Treppen vorschreibt. Ich bewerte das jetzt aber nicht, soll nur ne Info sein!!!
|
|
|
Drucken
|
|
#112069 - 29.08.04 18:16
[Re: StefanK]
|
|
Hallo Stefan Die Treppen zu den Bahnsteigen haben bei vielen Bahnhöfen deshalb keine Rampen, weil das Eisenbahnbundesamt eine Mindestbreite für diese Treppen vorschreibt.
In diesem Fall sind die TReppen ziemlich breit. Jedenfalls breiter als diejenige Treppe, die eine Rampe hat. Gruß, Andreas
|
|
Drucken
|
|
#112136 - 29.08.04 23:01
[Re: Andreas]
|
Mitglied
abwesend
|
In diesem Fall sind die TReppen ziemlich breit. Jedenfalls breiter als diejenige Treppe, die eine Rampe hat.
Ja, glaub ich Dir. Ich vermute aber, daß da nicht jede Treppe für sich bewertet wird, sondern der gesamte Bahnhof/Bahnsteig. Im Bahnhof meines Ortes war es so, daß eine Treppe wegen einem Aufzug sehr geschmälert wurde und deshalb die gegenüberliegende Treppe nicht auch noch eine Rampe bekommen durfte, weil dann dort diese Mindestbreite galt.
|
|
|
Drucken
|
|
#112304 - 30.08.04 14:32
|
Mitglied
abwesend
|
Wenn ich mich recht erinnere, funktionieren die Aufzüge auf der Seite Richtung Hauptbahnhof, nur kann man am Messebahnhof , wenn man auf der anderen Seite ist, nicht darüber wechseln wegen der Straßenbahnschienen Nein, Jutta, das waere zu einfach. Die Aufzuege auf den Bahnsteig Ri. Bitterfeld sind restlos zum Teufel, ri. Flugschuppen und Halle funktionieren sie gelegentlich. Schlimm ist, dass man nicht faehig war, Richtungsbetrieb einzufuehren, wie es sich gehoert / Ein Bahnseig reinwaerts, der andere rauswaerts. unten gibt es weder Fahrplan noch Abfahrtsanzeiger, man muss wissen, wann welcher Zug von wo faehrt. Wenn Du den Takt, der sich mindestens jaehrlich aendert, nicht im Kopf hast, ist es besser, Du bleibst auf dem Fahrrad. Die Strassenbahngleise Duerfen dich nicht abschrecken, da geht man einfach drueber, natuerlich guckt man vorher, ob was kommt. Gedacht ist ja, Treppe hoch und ueber die Fernbahnsteige wechseln. Ich glaube, da muss jemand nach Altscherbitz - Du weisst, was dort ist. Falk
|
|
Drucken
|
|
#112307 - 30.08.04 14:40
[Re: Martina]
|
Mitglied
abwesend
|
mein zugegebenermaßen leicht übergewichtiges Solorad (ca. 15 kg) Das ist doch eher Extremleichtbau. Mein Traktor wiegt ueber 20... Es geht doch nicht darum, nicht abladen zu duerfen, sondern zu muessen. Hauptsache, Du kommst rein. Wenn ich in ICE/Zuege verlade, muss ich zur Freude von Muellers Lieschen auch 3mal auf und absteigen. Was nicht geht, ist in der Tuer stehenbleiben oder aehnlich. Nach ueber 20 Reisen bleibt bei mir jedenfalls nichts mehr im Tuerausschnitt haengen. Etwas bringt Erfahrung schon. Falk
|
|
Drucken
|
|
#114418 - 10.09.04 10:02
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Leute, ich bin wieder da. Die Fahrt im IR-Fahrradwagen war super. Das Gepäck musste ich tatsächlich nicht abnehmen. Eng wurde es allerdings im FLX (Flensburgexpress) zwischen Hamburg und Flensburg. Die "Fahrradabteile" sind extrem klein, die "Tür" ist halt eine von den alten, schmalen, und das Fahrradabteil befindet sich in der Mitte des Zuges. Die Reise war aber superschön, obwohl die Ausschilderung des Ostseeküstenradweges doch eher besch... ist. Manchmal zeigt ein Schild mit Pfeil die Richtung "geradeaus" an, obwohl weit und breit keine Kreuzung zu sehen ist, dann aber an der nächsten entscheidenden Stelle fehlen die Schilder ganz.... Im Osten wird es dann ganz schlimm: alles angefangen und nichts zu Ende gebracht......
|
|
Drucken
|
|
#114433 - 10.09.04 12:20
[Re: isegrim13]
|
Sturmmöwe
Nicht registriert
|
Hi, wir machen es immer so, dass wir nach Ankunft am Bahnhof schon mal den Regenschutz vom Gepäck nehmen und es soweit vorbereiten, dass wir es Ruck-Zuck vom Rad nehmen können (Klick-Fix oder so ähnlich). Da man nie genau weiß wo genau sich das Radabteil denn jetzt befindet. Da haben wir nämlich trotz Wagenstandsanzeigers und Bahnhofspersonal schon schlechte Erfahrungen gemacht. So können wir, wenn der Zug einläuft mit unseren Rädern zu den entsprechenden Türen. Sind diese breit genug, geht es natürlich mit Gepäck hinein. Da aber meistens zu eng, nehmen wir schnell das Gepäck ab. Die Männer sind für die Räder zuständig, die Frauen fürs Gepäck. Das geht eigentlich sehr schnell Wenn wir mit Gepäck einsteigen, nehmen wir es meistens im Fahrradabteil ab. Kommt auf die örtlichen Gegebenheiten (IC oder RE) und die Länge der Zugfahrt an. Die beiden "Highlights" dabei sind aber: 1. Alle Mitreisenden, die ein- oder aussteigen wollen, wollen genau diese Tür, die wir mit Gepäck und Rädern benutzen müssen, auch benutzen. Obwohl direkt daneben sich auch eine freie Tür befindet. Das muss am Herdentrieb liegen. Wenn man sie dann bittet, doch den Nachbareinstieg zu benutzen, werden sie noch unfreundlich. 2. Leider ist es uns auf unseren vielen Bahnfahrten bis jetzt erst wenige Male gelungen, ein Abteil direkt neben dem Fahrradabteil zu bekommen. Trotz Zusage bei der Reservierung. Was also heißt, dass man mit dem ganzen Gepäck auch noch durch den ganzen Wagon muss. Bei Beidem kommt Freude auf! Zum Ostseeküstenradweg: Den sind wir schon vor zwei Jahren gefahren. Damals habe ich schon bei den entsprechenden Stellen die schlechte Beschilderung moniert. Wie man sieht: Hat sich nichts getan. Dabei ist diese Route landschaftlich ganz toll. Aber vielleicht wollen die keine Radler. Vor allem in McPomm hatte ich diesen Eindruck. Gruß Sturmmöwe
|
|
Drucken
|
|
#114438 - 10.09.04 12:54
|
Mitglied
abwesend
|
2. Leider ist es uns auf unseren vielen Bahnfahrten bis jetzt erst wenige Male gelungen, ein Abteil direkt neben dem Fahrradabteil zu bekommen. Trotz Zusage bei der Reservierung. War die reservierung dann ganz woanders oder waren die Plätze nur besetzt (so das ihr ja Anspruch auf die Plätze hättet)? Bei meinen Alleinreisen mit Kind lasse ich das Gepäck immer dran, sonst komm ich nicht schnell genug zur richtigen Tür. Als Vorteilhaft hat sich die Beladung vorne rausgestellt. Das Rad lässt sich teilweise erheblich einfach in und aus dem Zug tragen wenn es gleichmässig (vorn und hinten) beladen ist. Im Zug ist dann immernoch Zeit zum umräumen. Die Taschen lass ich aber meist beim Rad. In den Regionalzügen gibt`s da eh kein Platz für. Alle Mitreisenden, die ein- oder aussteigen wollen, wollen genau diese Tür, die wir mit Gepäck und Rädern benutzen müssen, auch benutzen. Ja, besonders toll sind dann die, die unbedingt schon in den Zug reindrängeln müssen bevor die Leute ausgestiegen sind. Zu meiner positiven Verwunderung habe ich übrigens festgestellt das teilweise hier auf der schwäbschen Eisenbahne noch ein zweiter Fahrrad-Wagen an den Zug angehängt wird. Ob das grundsätzlich so ist oder durch Radgruppenreservierungen weiss ich zwar nicht, aber wenn die Züge ihr Ziel auch wirklich anfahren ist das eine Supersache.
|
|
Drucken
|
|
#114445 - 10.09.04 14:26
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
vielleicht bin ich ja ein Weichei, aber ich kriege mein zugegebenermaßen leicht übergewichtiges Solorad (ca. 15 kg) gerade so ohne Gepäck in Wägen mit Stufen am Einstieg gehoben. Mit Gepäck würde ich das gar nicht schaffen (vom Tandem brauchen wir erst gar nicht zu reden...) Martina
Hallo Martina, Mit einem beladenem Tandem kann ich mir das lebhaft vorstellen, mein Stahlelefant wiegt schon ohne Gepäck 18 kg. Geschweige denn noch mit 30 kg Gepäck In der Regel geht bei mir das Ab/Beladen ruckzuck (Klickfix) und für Wechsel auf Bahnübergänge lege ich die Packrollen ohne Spanngurte auf die Gepäckträger. Soweit habe ich das in Frankreich ganz gut hinbekommen, und bei kurzen Aufenthalten war das französische Zugpersonal auch mal behilflich. Davon könnte sich die DB mal eine Scheibe abschneiden... Gruss Alex Kilometerstand 44.829 km
|
|
Drucken
|
|
#114649 - 11.09.04 17:56
|
Mitglied
abwesend
|
vielleicht bin ich ja ein Weichei, aber ich kriege mein zugegebenermaßen leicht übergewichtiges Solorad (ca. 15 kg) gerade so ohne Gepäck in Wägen mit Stufen am Einstieg gehoben. Martina
Geht mir genauso! Ich kriege schon immer 'ne Nervenkrise, wenn ich nur an Zugfahren mit Rad denke (mache ich deshalb auch höchstens 1x/Jahr). Meine letzte Erfahrung in einem Nahverkehrszug, den wir zwangsweise wg. eines defekten Rades in Anspruch nehmen mussten: Zug hält, dann muss man erst mal suchen, ob Fahrrad/Gepäckabteil vorne oder hinten ist. Haben das vordere übersehen und sind mit unseren 3 Rädern zum hinteren gespurtet; Gepäck runterreißen (jeweils nur Hinterradtaschen!), da hoher Einstieg u. schmale Tür, zu dritt (weibliche Weicheier) den ganzen Krempel so schnell es ging hineingewuchtet, (japs! außer Atem!) schon stand ein misslauniger Zugbegleiter vor uns und maulte uns an: "Wegen uns würden jetzt einige ihren Anschlusszug versäumen" usw. Wir hätten das Gepäck gefälligst drauf lassen sollen! Aber er war nicht bereit, auch nur ein kleines bisschen zu helfen und hielt uns vor (ohne dass wir ihn gebeten hätten): "Die Zugbegleiter sind nicht verpflichtet, zu helfen!". - Da fragt man sich, ob die Bahnbeamten wissen, dass Herr Mehdorn so viel Reklame für Zug & Rad macht. Ich frage mich, wie es die Radler mit doppelt so viel Gepäck (& Lowrider), die allein unterwegs sind, machen.
|
|
|
Drucken
|
|
#114709 - 12.09.04 09:17
[Re: katinka1]
|
jutta
Nicht registriert
|
Zugbegleiter sind auch nur Menschen, und die sind bekanntlich verschieden und haben Launen Ich habs mal erlebt, nachdem ich ein Stück des Werraradwegs (von Eisenach bis Eichenberg) gefahren war, die letzten km mit defekter Schaltung und Angst, den Zug zu verpassen, dass mich ein Bahnmensch tatkräftig beim Einstieg unterstützte. Ich war an der ersten Tür nach dem Führerstand und ich staunte, als ich drin war, nicht schlecht, dass dieser Bahnmensch der "Lokführer" war Gruß Jutta
|
|
Drucken
|
|
#114719 - 12.09.04 10:18
|
Mitglied
abwesend
|
Vor ein paar Wochen in Düsburch: Wir hatten reserviert für den IC nach Kiel, und das war auch gut so, denn mit uns wartete eine ganze Gruppe am laut Wagenstandsanzeiger Radlerabschnitt für Wagen 1. Zug hielt (7 Minuten), und meine Frau und ich standen vorne. Hoher Einstieg, Gepäck abgenommen - ich rein mit'm Rad, und da war nix. Kein Fahrradabteil, nur ein normaler Einstieg. Von hinten drückte schon unser nächstes Rad, das ich reinholte, um dann das reinfliegende Gepäck aufzufangen. Und dann standen wir da im Vorraum mit zwei Rädern irgendwie quer drinnen, Gepäck die Wand hochgestapelt. Von hinten schallte es "Geh'n sie doch mal weiter" und von vorne pöbelte so'n Blödkopp "das ist hier doch kein Fahrradabteil, sie versperren ja das Klo!" Dann stand der Zugführer in der Tür. "Was machen Sie denn hier?" Nach einem Blick auf unsere Reservierungen: "Der Wagen ist kaputt. Deshalb hängt er diesmal nicht dran. Aber hinten am Zug ist noch einer..." wendet er sich schulterzuckend an die Radler aufm Bahnsteig, pfeift den Zug ab und schließt die Tür. "Aber Sie können hier auch nicht bleiben, Sie müssen nach hinten mit den Rädern!" Uff, nächster Halt zwei Minuten. Wir also mit den Rädern raus aufn Bahnsteig, dann laut bimmelnd den Bahnsteig hinab gerast (eigentlich hatte ich hier die Bahnpolizei erwartet *g*) am irre langen Zug entlang, und mit Ach und Krach den letzten Wagen erreicht, der natürlich voll war. Aber irgendwie quetschten wir die beiden Räder mit Hilfe anderer Radler noch mit rein; der Zug fuhr schon an, als meine Frau noch draußen stand. Dann wurstelten wir uns durch die übereinander gestapelten Räder zu keinem Sitzplatz, weil alles voll war (reserviert hatten wir ja in dem Waggon, der nicht dran war), aber der Zugführer wies uns dann Plätze im Fahrradwagen in der 1. Klasse zu. Nun war nur noch Gepäck schleppen angesagt. Meine Frau blieb am Platz, passte auf die Wertsachen auf, und ich wurstelte mich vier mal durch den ganzen Zug mit Packtaschen Zelt, Luftmatrazen und allem anederen Gerödel, das man so mitschleppt (ihr Schmusekissen zum Beispiel) - nicht ohne mindestens 24 Mitreisende anzurempeln und einem den Kaffee zu verschütten. Hinterher war ich durchgeschwitzt - aber ich hatte es, mein Urlaubserlebnis *lach*
|
Gruß von der Kieler Förde | |
|
Drucken
|
|
#114764 - 12.09.04 15:48
|
Mitglied
abwesend
|
Hast recht, Jutta: man muss auch mal die - leider äußerst seltenen - Netten loben: Hatten auch schon das Erlebnis, dass die Bimmelbahn schon anruckte, der Zugführer uns über den Bahnsteig hechten sah (Umsteigeaktion: Treppab - durch Gleise durch - Treppauf), nochmals stoppte, sich einen Kaffee nahm und gemütlich wartete, bis wir alles drin hatten und dann fragte: "So Mädels, kann's jetzt losgehen?"
Muss leider aber noch mal sagen: Das ist die Ausnahme! Leider gibt es (viel) mehr von der missmutigen Sorte. Das Problem sehe ich nicht nur in den übellaunigen Menschen sondern vor allem in der unzulänglichen Technik/Architektur der Bahn und Bahnhöfe.
|
|
|
Drucken
|
|
#114834 - 12.09.04 22:22
[Re: katinka1]
|
Mitglied
abwesend
|
der Zugführer uns über den Bahnsteig hechten sah (Umsteigeaktion: Treppab - durch Gleise durch - Treppauf), nochmals stoppte, sich einen Kaffee nahm und gemütlich wartete Dieser freundliche Kollege war trotzdem der Lokführer. Falk
|
|
Drucken
|
|
|