Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (stefan1893, Hansflo, Hardy_FRI, 8 unsichtbar), 181 Gäste und 1388 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97753 Themen
1534942 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 82
panta-rhei 51
Lionne 46
Falk 42
Themenoptionen
#112413 - 30.08.04 20:41 Frage Neuseeland
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ist schon jemand die Backroad von St. Arnaud nach Hamner Springs über den Island Saddle (Rainbow Road) oder die Backroad von Hamner Springs über Molesworth an die Ostküste geradelt.
Wie war die Strasse so? Wie lange habt ihr gehabt?
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#112492 - 31.08.04 08:21 Re: Rainbow Valley [Re: Urs]
Grünhorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
hallo urs,

ich bin im märz 2003 von st.arnaud nach hamner springs gefahren. habe mir dafür 2 tage zeit genommen, kann man aber auch in einem langen tag schaffen (ca. 120km). ich bin erst gegen 10.30 gestartet (hatte mich mit einem kanadischen radler verquatscht). der strassenzustand war bescheidenm meine durchschnittsgeschwindigkeit am ersten tag lag bei 13,5km/h. bin bis lake tenesson gefahren (hinter dem Island Saddle), da ich die hütte vor dem pass nicht gefunden habe (keine schilder) und auf einmal schon im anstieg war. die passabfahrt nervt etwas, da die strasse schlecht ist und man andauernd bremsen muss. Vom lake tenesson bis hamner springs sind es über den jolly pass ca 46 km und die strasse wird besser (17 km/h). die molesworth road bin ich selber nicht gefahren (war schon geschlossen ende märz, verläuft über privatbesitz). mir ist aber von zwei engländern, die beide strecken gefahren sind, das rainbow valley mehr ans herz gelegt worden. über die molesworth road meine ich gibt es auch jedes jahr ein MTB-rennen. ein freund von mir ist noch eine absolut einsame route von queenstown nach wanaka durch die berge gefahren(steht in keinem buch! über privatbesitz), falls es dich interessiert könnte ich mich noch einmal genau bei ihm erkundigen.

ciao Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#112521 - 31.08.04 09:17 Re: Rainbow Valley [Re: Grünhorn]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: Grünhorn

ein freund von mir ist noch eine absolut einsame route von queenstown nach wanaka durch die berge gefahren(steht in keinem buch! über privatbesitz)


Meinst du die Strecke von Queenstown mit dem Dampfschiff zur Walter Peak Station und dann zu den Mavora Lakes weiter nach Wanaka? Steht übrigens auch im Lonelyplanet, allerdings nur als kurzer Beschrieb.

@ Urs
Bin die Strecke damals nicht gefahren, aber meine "Mitradlerin" ist die Strecke gefahren. Fotos findest du hier. (Unten über die Quadrate fahren, dann erscheinen die Bilder) Die Route ist gemäss ihren Angaben schwerer zu fahren als die oben beschriebene, ist aber durchaus zu schaffen. Sie führt über eine Gravelroad und hat ca. 20 Furten.

Grüsse aus Bern
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#112524 - 31.08.04 09:21 Re: Rainbow Valley [Re: simeli76]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
Meinst du die Strecke von Queenstown mit dem Dampfschiff zur Walter Peak Station und dann zu den Mavora Lakes weiter nach Wanaka?

Kann nicht sein, da Wanaka nördlich von Queenstown liegt. Die Strecke über die Mavora Lakes geht von Te Anau nach Queenstown.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#112530 - 31.08.04 09:45 Re: Frage Neuseeland [Re: Urs]
Olandfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
wir sind im November 1994 in zwei Tagen von St. Arnaud über den Island Saddle nach Hammer Springs gefahren. Übernachtet haben wir auf besagter Hütte.

Vorher war uns etwas mulmig, da man vor problematischen Bachdurchquerungen gewarnt hatte. War dann halb so wild, die meisten Furten waren gut fahrbar, lediglich einmal mussten wir bis zu den Knien durchs Wasser - bei leichtem Schneetreiben natürlich nicht besonders angenehm.

Werde nie vergessen, wie wir unsere tropfnassen Sachen in Hamner Springs durch ein Hotelfoyer gezogen haben und man uns etwas später höflich, aber bestimmt aufforderte, unsere volle Wäscheleine im Hotelpark abzubauen.

Gruß Bernd
"Unsere Natur ist Bewegung; völliger Stillstand bedeutet Tod." (Pascal: Pensées)
Nach oben   Versenden Drucken
#112540 - 31.08.04 10:16 Re: Rainbow Valley [Re: simeli76]
Grünhorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
hallo simeli,

nein, ich meine wirklich eine strecke off the beaten track. mein kumpel hatte auf einer wanderkarte gesehen, dass es dort einen trail gibt. war auch nicht ganz legal, da sie die räder über ein gatter heben mussten und sich ab diesem zeitpunkt auf privatbesitz befanden und nicht wußten wen man vorher hätte fragen können/müssen. hat glaube ich 2-3 Tage gedauert, ich habe aber nur die fotos gesehen, sah sehr nett aus!

ciao Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#112541 - 31.08.04 10:17 Re: Rainbow Valley [Re: Urs]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: Urs

Kann nicht sein, da Wanaka nördlich von Queenstown liegt. Die Strecke über die Mavora Lakes geht von Te Anau nach Queenstown.

peinlich Da hat mich meine Erinnerung im Stich gelassen... Habe auf meiner Routenübersicht nachgeschaut, hast natürlich recht.

Grüsse aus Bern
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de