Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (rolf7977, macbookmatthes, amseld, gathaga, veloträumer, Noppenlutscher, 4 unsichtbar), 429 Gäste und 738 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98442 Themen
1548086 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2183 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 56
Keine Ahnung 44
Juergen 36
Josy 31
Toxxi 27
Themenoptionen
#1128100 - 07.05.15 19:38 Prepaid-SIM in Frankreich: Empfehlung?
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ciao a tutti
Wir planen eine mehrwöchige Frankreichtour. Wir sind wegen der Kinder nicht sehr flexibel und möchten daher jeweils gerne 1-2 Tage vor Ankunft im nächsten Gîte telefonisch reservieren. Als Schweizer Handy-Besitzer ist Roaming für uns noch immer ein Thema, daher meine Frage:
Kann jemand einen französischen Mobilnetzanbieter empfehlen, welcher (günstige) Prepaid-SIM-Karten verkauft, dies auch an Personen ohne Wohnsitz in Frankreich? Wo kann ich diese Angebote kaufen? Günstiger Internet-Zugang ist nicht wichtig, da wir öfters mal Wlan haben sollten.
Danke im Voraus für Tipps!
PS: Das Schweizer Abo ist Swisscom Prepaid.
Nach oben   Versenden Drucken
#1128106 - 07.05.15 19:53 Re: Prepaid-SIM in Frankreich: Empfehlung? [Re: Biotom]
motziontour
Mitglied
abwesend abwesend
Ciao,
schau Dir mal " lefrenchmobile" an. Musst es Dir halt durchrechnen, ob es ok ist. Sowas wie Alditalk geht natürlich auch. Kommt auch immer drauf an, ab Du auch ins Netz willst oder nur telefonieren...
Viele Grüsse
Ilona
#1128112 - 07.05.15 20:14 Re: Prepaid-SIM in Frankreich: Empfehlung? [Re: Biotom]
cut-here
Mitglied
abwesend abwesend
Hab mir diesmal eine Orange SIM für 15€ geholt. 20€ aufladen ergibt 600MB Datenvolumen. Für 2€ bekommt man 50MB. Letzteres kann man interaktiv über #123# buchen.

Innerhalb von 2 Wochen soll man eine Kopie des Ausweises auf dem Postweg einsenden. Falls das nicht geschieht wird die SIM gesperrt und man kauft halt wieder eine neue SIM.

Letztes Jahr hatte ich Lebara. Die waren zwar günstiger, aber 3G funktionierte nicht bei mir und damit war der Netzzugriff elend langsam. Evtl wegen den settings. Man musste sowieso erst mal deren Hotline anrufen zum Freischalten der SIM und um die Daten für den manuell einzutragenden Zugangspunkt zu erhalten.
#1128128 - 07.05.15 21:10 Re: Prepaid-SIM in Frankreich: Empfehlung? [Re: cut-here]
FfmdRnR2015
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ich suche ebenfalls nach einer Möglichkeit. Ich habe unter http://www.beachsim.com/produkt/frankreich-prepaid-sim-karte/ eine Karte gefunden. Für 35 € bekommt man da 500MB und 240 Freiminuten (Frankreich + International). Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
Beste Grüße, Christopher
#1128138 - 07.05.15 21:19 Re: Prepaid-SIM in Frankreich: Empfehlung? [Re: FfmdRnR2015]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
500MB sind in ein paar Stunden durchgerauscht. Schade ums Geld. Inzwischen sieht es so aus, als wäre die Sprachtelefonie nur noch ein Anhängsel. Das Internet ist inzwischen unglaublich grafiklastig. Seitdem auf 56k-Verbindungen keine Rücksicht mehr genommen wird, rauschen gewaltige Datenmengen durch das Netzwerk und zu Hause fällt das kaum auf. Über den Mobilfunk sieht es deutlich anders aus.
#1128139 - 07.05.15 21:22 Re: Prepaid-SIM in Frankreich: Empfehlung? [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Falk
500MB sind in ein paar Stunden durchgerauscht.
Wie bitte?
Das reicht bei mir locker einen ganzen Monat.
Mobile Seiten sind viel datenärmer aufgebaut und wer geizen will, der stellt die Bilder ab.
------------------------
Grüsse
Stephan
#1128188 - 08.05.15 06:45 Re: Prepaid-SIM in Frankreich: Empfehlung? [Re: Biotom]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Wir hatten "Orange". Deren Läden findet man schnell. Wir mussten unseren Personalausweis vorlegen. Wohnsitz in Frankreich war nicht erforderlich.

Die netten Leute haben uns gleich auch noch alles eingestellt und die Sache zum Laufen gebracht. Das Guthaben kauft man dann im Tabac.
#1128191 - 08.05.15 06:53 Re: Prepaid-SIM in Frankreich: Empfehlung? [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
500MB sind in ein paar Stunden durchgerauscht. […]

Nu ja, ein bisschen beschränken muss man sich halt im Urlaub. Ich hatte immer ein Zusatzpaket 150 MB pro Woche, das hat mir immer gereicht. Häufig gibt's ja doch irgendwo WLAN, wenn es mal Youtube sein muss grins
#1128192 - 08.05.15 06:54 Re: Prepaid-SIM in Frankreich: Empfehlung? [Re: Fricka]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: Fricka
Wir hatten "Orange". Deren Läden findet man schnell. Wir mussten unseren Personalausweis vorlegen. Wohnsitz in Frankreich war nicht erforderlich.

Die netten Leute haben uns gleich auch noch alles eingestellt und die Sache zum Laufen gebracht. Das Guthaben kauft man dann im Tabac.

Was zahlt man da so? Überlege das auch für den Sommer, ob das günstiger ist als meine BASE-Reisepakete.

Edit: so einen kurzen Thread kann man schon mal ganz lesen ... steht ja oben in einem anderen Beitrag.

Geändert von Holger (08.05.15 06:55)
#1128199 - 08.05.15 07:17 Re: Prepaid-SIM in Frankreich: Empfehlung? [Re: Biotom]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
Kann dir auch orange empfehlen. Vouchers zum Nachladen kannst du dann in jedem Supermarkt oder auch in vielen Tabac oder Bars erwerben. Französischer Wohnsitz ist nicht notwendig. Es wird einfach eine eurer UK eingetragen. Fillialen von Orange findest du in vielen großen Einkaufszentren usw.... geeignet dürfte für dich dann die Mobicarte sein => http://boutique.orange.fr/mobile/carte-prepayee-mobicarte

Gruß Chris
#1128208 - 08.05.15 07:33 Re: Prepaid-SIM in Frankreich: Empfehlung? [Re: lehmanco]
lehmanco
Mitglied
abwesend abwesend
wer nur zeit im Internet verbringe will, dem ist diese Karte (Pass Let´s Go) zu empfehlen => http://www.orangeinfo.fr/pass-lets-go
200MB -3€
1GB - 10€
2GB - 20€
5GB - 35€

Gruß Chris
#1128212 - 08.05.15 07:38 Re: Prepaid-SIM in Frankreich: Empfehlung? [Re: Holger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
wenn es mal Youtube sein muss

Vergiss es. Die ganz normalen Seiten sind inzwischen so grafiklastig, dass solche Sachen wie »du U-Bahn« vollkommen außer Reichweite sind. Ich hatte schon wegen der Montage mal 5GB im Monat und danach die Übertragungsraten von Edge. Das war problemlos. Seit vielleicht einem Jahr sind es nur noch 2GB und 500MB im Ausland. Die 2GB, die vor drei bis vier Jahren locker einen Monat reichten sind nach einer Woche weg, ohne auf ein Bild zu klicken, die 500MB im Ausland brauchen ebenfalls ohne Bilder angucken fallweise wirklich nur ein paar Stunden. Normalerweise reicht Edge für die flüssige Darstellung von Text durchaus, doch auch das kann man inzwischen vergessen. Möglicherweise werden die Übertragungsraten weit unter Edge und möglicherweise auch unter 56k gedrückt. Die Wartezeiten werden unerträglich. Das ganze bei Nutzung des Schmiertelefones als Modem für die Nutzung mit dem Rechner.
Ich hatte am letzten Wochenende in Hennef nur eine unzuverlässige WLAN-Versorgung und in den letzten beiden Tagen gar keine. Über das abgesägte Mobilnetzwerk konnte ich nichtmal Bautagesberichte verschicken.
Sprachtelefonie ist wirklich nur noch ein Nebengeschäft und bei der Datenübertragung wird offenbar übel getrickst.
#1128243 - 08.05.15 08:15 Re: Prepaid-SIM in Frankreich: Empfehlung? [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Vergiss es. Die ganz normalen Seiten sind inzwischen so grafiklastig, dass solche Sachen wie »du U-Bahn« vollkommen außer Reichweite sind.
Ich habe den Eindruck, du verwechselst etwas. Rufst du die Seiten auf deinem Rechner auf?

Wenn du Seiten auf dem Smartfon aufrufst, so werden meist automatisch die datenärmeren mobilen Versionen genutzt, das ist am "m" in der Adresse ersichtlich. In den Einstellungen am Fon und im Browser kann man die Datenmenge weiter begrenzen.

Die Seite der DB sieht dann so aus.
------------------------
Grüsse
Stephan
#1128252 - 08.05.15 08:45 Re: Prepaid-SIM in Frankreich: Empfehlung? [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Wenn Du mir verrätst, wie ich mit dem Schmiertelefon zügig klarkommen und dazu noch Textverarbeitung betreiben soll, kommen wir vielleicht ein Stück weiter. Außerdem mache ich das alles nicht erst seit gestern. Dass 2GB im Monat jahrelang reichlich war, habe ich schon geschrieben. Mit einem Mal ist das nicht mehr so. Es ist noch gar nicht so lange her, da konnte ich auf Montage beim Vorhandensein eines stabilen Netzwerkes den Rechner aktualisieren. Inzwischen ist alleine der Gedanke daran absurd.
#1128270 - 08.05.15 09:16 Re: Prepaid-SIM in Frankreich: Empfehlung? [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Wenn Du mir verrätst, wie ich mit dem Schmiertelefon zügig klarkommen und dazu noch Textverarbeitung betreiben soll, kommen wir vielleicht ein Stück weiter.
Das mögen deine Anforderungen sein.
Der Biotom sucht kein Modem für ein Notebook so wie du sondern eine Stand-Alone-Lösung für ein Smartfon im Urlaub.
------------------------
Grüsse
Stephan
#1128276 - 08.05.15 09:36 Re: Prepaid-SIM in Frankreich: Empfehlung? [Re: StephanBehrendt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Schon richtig, nur sollten die Montageerfahrungen allzu freudige Erwartungen doch wieder auf den öfter erwähnten Boden der Tatsachen holen. Der Trend ist hier das entscheidende und den Verbrauch an Datenrate kann man eben nur sehr begrenzt steuern.
Aus der Schreibtischperspektive vielleicht doch nicht richtig zu überblicken.
Off-topic #1128310 - 08.05.15 11:36 Re: Prepaid-SIM in Frankreich: Empfehlung? [Re: Falk]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Du kannst doch zu bearbeitende Dateien per Blauzahn auf'n schleppi senden, bearbeiten, und wieder zurück.
Per Kabel geht's natürlich auch.
Gruß Jutta

Geändert von jutta (08.05.15 11:39)
#1128392 - 08.05.15 16:05 Re: Prepaid-SIM in Frankreich: Empfehlung? [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Der Trend ist hier das entscheidende und den Verbrauch an Datenrate kann man eben nur sehr begrenzt steuern.
Mir gelingt das recht gut und ich bin recht viel unterwegs.
Man muss sich nur einmalig richtig Mühe machen indem man klar definiert, wann was geladen werden darf:
- Mails immer nur als Text ohne Bilder
- Aktualisierierungen von Programmen immer nur mit W-Lan
- Browser evt. ohne Bilder
- Karten immer Offline

Dann habe ich noch eine Mailadresse, die sonst nicht genutzt wird. Ich kann also wichtige Nachrichten immer an ausgesuchte Empfänger für kleines Geld senden, ohne dass mir gleich mein ganzer Mail-Wust runtergeladen wird. Zusätzlich ist freies W-Lan immer häufiger zu finden. Ich komme selten über 300 MB im Monat.
------------------------
Grüsse
Stephan
#1128404 - 08.05.15 17:15 Re: Prepaid-SIM in Frankreich: Empfehlung? [Re: StephanBehrendt]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Im Normalbetrieb daheim bekomme ich die Aldi-150MB-4Euro-pro-Monat-Flatrate in den seltensten Fällen alle. Und im Urlaub die 150MB-5Euro-pro-Woche schon gar nicht.
#1128424 - 08.05.15 18:08 Re: Prepaid-SIM in Frankreich: Empfehlung? [Re: StephanBehrendt]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: StephanBehrendt
Der Trend ist hier das entscheidende und den Verbrauch an Datenrate kann man eben nur sehr begrenzt steuern.
Mir gelingt das recht gut und ich bin recht viel unterwegs.
Man muss sich nur einmalig richtig Mühe machen indem man klar definiert, wann was geladen werden darf:
- Mails immer nur als Text ohne Bilder
- Aktualisierierungen von Programmen immer nur mit W-Lan
- Browser evt. ohne Bilder
- Karten immer Offline

Das ist auch meine Erfahrung: 1gb/Mo per Schlaufon ist viel. Wenn man zu Hause WLAN hat und die Volumenintensiven Sachen nicht über UMTS etc. macht, gehts auch mitm Schleppi. Habe 2 SIMs, eine für Fon und eine fürs Schleppi, beides ausprobiert und das geht locker. Im Urlaub eher besser, weil ich weniger "rumsurfe" lach ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (08.05.15 18:09)
#1128937 - 11.05.15 05:24 Re: Prepaid-SIM in Frankreich: Empfehlung? [Re: Biotom]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ich kann SFR empfehlen. Vom Preis her wie ORANGE, das Netz ist aber meiner Erfahrung nach besser.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com

www.bikefreaks.de