Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Günter-HB, silbermöwe, smergold, kuhbe, Jaffa, Tallisk, bewo, macbookmatthes, amseld, 1 unsichtbar), 311 Gäste und 792 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98441 Themen
1548066 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2183 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 51
Keine Ahnung 43
Juergen 36
Josy 31
natash 27
Themenoptionen
#1128889 - 10.05.15 19:58 Zug Vinkovci bzw. Zagreb nach München
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung mit den IC 210 + EC 110 von Vinkovci nach München mit Umstieg in Villach?
Warum ich frage: es würde für uns perfekt passen, da wir von etwa Belgrad nach München zurück müssen.
ABER: 7 Minuten Umstiegzeit in Villach? Das scheint mir fast unmöglich. Eigentlich wenn es wirklich 7 Minuten sind, ich glaube das schaffen wir irgendwie. Ich gehe aber schon davon aus dass das erste Zug Verspätung haben wird, dann wird es schön knapp.
Sonst irgendwelche Ideen von Belgrad nach München? Bus wäre auch ok, ich finde aber nichts mit Fahrradmitnahme.
Vielen Dank euch!
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1129016 - 11.05.15 10:26 Re: Zug Vinkovci bzw. Zagreb nach München [Re: kawa9999]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Von Zagreb gibt es eine durchgehenden EC nach München ohne Umstieg (und mit Velo-Mitnahme). Über die Anschlüsse nach Zagreb kann ich aber nichts sagen. Abfahrt ist sehr früh morgens in Zagreb, sodass es nur mit Zwischenübernachtung in Zagreb gehen dürfte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
#1129020 - 11.05.15 10:34 Re: Zug Vinkovci bzw. Zagreb nach München [Re: kawa9999]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Kanada

Check mal das Gleis, es kann ja sein, dass es ein und derselbe Zug ist, nur mit anderer Zugnummer. Das war mir neulich bei Planung eines Kroatientrips schon mal aufgefallen!
#1129022 - 11.05.15 10:37 Re: Zug Vinkovci bzw. Zagreb nach München [Re: kawa9999]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Das war jahrelang eine Kurswagenverbindung. Die wurde wie meistens unterbrochen, um den Rangieraufwand zu senken. Es gibt aber trotzdem noch den dazugehörenden Verkehrsbedarf. Hafas bietet die Verbindung an, es gibt auf der Karawankenstrecke keinen Taktverkehr, wenn der Anschluss nicht klappt, bekommst Du eine so große Folgeverspätung, das die europäischen Fahrgastrechte sofort wirksam werden. Wenn Du nicht versuchst, zwischendurch Extrawürste zu braten oder einen Kaffee kaufen zu wollen, dann wird der Anschluss klappen. Die Kollegen vom Bahnhof Villach Hbf wissen, was auf dem Spiel steht. Stundenlang wird man natürlich nicht warten, aber ein paar Minuten sind kein Problem.
#1129027 - 11.05.15 11:08 Re: Zug Vinkovci bzw. Zagreb nach München [Re: Falk]
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke an alle.

@Matthias: meinst du EC 212?? Da steht nichts von Fahrradminahme.

@panther43: leider Ankunft Gleis 2DE Abfahrt Gleis 4AC (Wozu steht denn DE und AC?!?!?)

@Falk: Vielen Dank. Ja ich hätte noch die Möglichkeit in Villach eine spätere Zug nach Salzburg zu nehmen und von dort mit den letzten Meridian nach München zu kommen. Was meinst du eigentlich mit "europäischen Fahrgastrechte"? Kenne mich da nicht so gut. Würde ich da nur eine Erstattung kriegen oder darf ich ein anderen Zug nehmen? Meine Sorge ist: wenn ich der Anschluss in Villach verpasse, und dann den späteres Zug Villach--> Salzburg nehmen muss, der ist ja leider auch ein IC (IC 593). Ein Platz für 2 Personen wird es schon irgendwie klappen, aber sind nicht die Fahrräder Platze vielleicht schon voll gebucht?

Ich tendieren in Moment mal die komplette Strecke Vinkovci->München zu buchen (das mit den 7 Minuten umstieg), und dann mal schauen ob es klappt.

Noch eine Frage: hat jemand eine Idee ob man so eine Ticket komplett (inklusiv Fahrradplatzreservierung) online buchen kann? Oder am schalter in Rumänien oder Serbien? Wir werden mehrere Wochen unterwegs sein, und am bestens würde ich vielleicht das Ticket erst 2 Wochen im voraus buchen.

Vielen vielen Dank !!!
#1129035 - 11.05.15 11:45 Re: Zug Vinkovci bzw. Zagreb nach München [Re: kawa9999]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: kawa9999
Danke an alle.

@Matthias: meinst du EC 212?? Da steht nichts von Fahrradminahme.

Ich würde mal nachfragen, 2013 hatte er noch Radmitnahme. Vielleicht aber auch ein weiteres Opfer der visionsfreien Bahnstrategen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
#1129038 - 11.05.15 11:47 Re: Zug Vinkovci bzw. Zagreb nach München [Re: kawa9999]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Ich sehe beim 210 auch nichts von Fahrradmitnahme. Da wir allerdings nicht wissen, ob Du morgen, übernächste Ostern oder am fünfunddreißigsten Mai fahren willst, kann das auch niemand genau prüfen. Gerade in den Jugoslawien-Nachfolgeländern gibt es immermal saisoniert verkehrende Gepäckwagen oder Reisezugwagen mit Fahrradladeecke an Stelle eines Klos, wo die Fahrradplätze nur im Sommer auch angeboten werden.
Die Buchstaben bei den Gleisbezeichnungen sind die Bahnsteigsektoren, wo die betreffenden Züge halten. In der Regel ist an einem Bahnsteigende der Sektor A. Möglicherweise liegen die Gleise 2 und 4 am selben Bahnsteig. Nach dem Luftbild kann man davon ausgehen. Gleis 1 dürfte das am Hausbahnsteig sein, die Gleise 2 und 4 die am mittleren Inselbahnsteig und Gleis 3 das Stumpfgleis auf der Ostseite. Bei openrailwaymap.org/ sieht man es besser. In Suchfeld links »Villach Hbf« eingeben und dann das Kartenbild soweit wie möglich aufziehen. Möglicherweise wird auch der Stummel auf der Westseite verkehrlich genutzt, ich habe aber nie drauf geachtet.
Wenn Deine geplante Verbindung durch Verspätungen und damit durch Verschulden der Eisenbahn nicht klappt, dann muss diese dafür sorgen, dass Du so schnell wie möglich weiterkommst. Das fallweise auch mit höherwertigen Zügen. Der Fahrradtransport kann allerdings ein Problem sein, denn er muss zumindest technisch möglich sein. Als Verspätungsfolge hat auch schon Fahrradmitnahme in ICE-Einheiten funktioniert. Kommst Du nicht weiter, dann muss Dir die Übernachtung bezahlt und, soweit ich weiß, auch organisiert werden. Eine anteilige Fahrpreiserstattung steht Dir außerdem zu und sie wird von der Übernachtung und der Nutzung höherwertiger, also auch teuerer Züge nicht berührt.Ob Du die Fahrkarte im Indernetz bekommst, ist einen Versuch wert. Ich habe noch keine Regel gefunden, welche Verbindungen funktionieren und welche nicht. Hauptproblem dürfte wieder die Fahrradmitnahme sein, aber da müssen sich die äußern, die damit aktuelle Erfahrungen haben. Ich transportiere meine Hobel aufpreis- und reservierungsfrei als Gepäckstück und das macht das Leben deutlich einfacher.

www.bikefreaks.de