Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (qrt, jan616, Dipping, Meillo, Everyday_Biker62, 7 unsichtbar), 356 Gäste und 933 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98194 Themen
1544014 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2168 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 129
Juergen 90
Lionne 80
iassu 77
Holger 77
Themenoptionen
#1133355 - 31.05.15 18:46 Nachtzug Marseille - Mulhouse
lenaemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo Nachtzugkenner,

nach Nutzung der Suchfunktion bezüglich des Nachtzuges ab Marseille überlegen wir tatsächlich, dieses Jahr das Auto zu Hause zu lassen.

Doch habe ich das richtig verstanden?
- in der Regel befindet sich das Liegewaagenabteil in der Nähe des Radabteils?
- Marseille hat einen Kopfbahnhof und wir hätten genügend Zeit für den Einstieg?

Wir sind vor einigen Jahren zuletzt zu viert (2 Erwachsene und 2 Kinder) mit dem Zug gefahren und es war mit all den Taschen und sehr knapp bemessener Zeit purer Stress.
Es war allerdings kein Nachtzug und wir mussten umsteigen.
Nun stelle ich mir das so vor, dass wir uns ein Viererliegeabteil mieten, entspannt einsteigen, unser Gepäck nicht weit tragen müssen und nach einer entspannten Nacht ein wenig hektisch , aber erholt in Mulhouse aussteigen :-) .
Zu optimistisch?

Gruß
Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#1133357 - 31.05.15 18:57 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: lenaemmi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.012
Wenn es sich um einen klassischen französischen Nachtzug handelt, dann ist das Sechserliegeabteil direkt neben denn sechs Radstellplätzen. Das kamm man nur gemeinsam buchen. Wählen ist nicht.
Obwohl - man kann vermutlich zusätzlich noch beliebig viele Liegen im Zug buchen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1133358 - 31.05.15 19:03 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: lenaemmi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.490
Zitat:
Nun stelle ich mir das so vor, dass wir uns ein Viererliegeabteil mieten, entspannt einsteigen, unser Gepäck nicht weit tragen müssen und nach einer entspannten Nacht ein wenig hektisch , aber erholt in Mulhouse aussteigen :-) .
Zu optimistisch?


Ja, so würde ich mir eine solche Zugfahrt auch vorstellen. Vielleicht gibt's das sogar schmunzel
when life gives you lemons make lemonade

Geändert von JoMo (31.05.15 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133370 - 31.05.15 19:58 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: lenaemmi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Leztes Jahr gabs noch einen TGV mit Radmitnahme auf der Strecke (der endet in Basel). Der kommt etwa halb 9 abends in Mulhouse an. Wär viellcicht ne Alternative.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133375 - 31.05.15 20:16 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: mgabri]
lenaemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Ich dachte TGV und Fahrrad geht nicht, täusche ich mich?
Nach oben   Versenden Drucken
#1133377 - 31.05.15 20:22 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: lenaemmi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.288
In Antwort auf: lenaemmi
Ich dachte TGV und Fahrrad geht nicht, täusche ich mich?

Nicht grundsätzlich. Manche nehmen Räder mit.

Dass es einen von Marseille nach Basel gibt/gab, wusste ich nicht. Guter Tipp!
Nach oben   Versenden Drucken
#1133379 - 31.05.15 20:23 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: JoMo]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.288
In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Nun stelle ich mir das so vor, dass wir uns ein Viererliegeabteil mieten, entspannt einsteigen, unser Gepäck nicht weit tragen müssen und nach einer entspannten Nacht ein wenig hektisch , aber erholt in Mulhouse aussteigen :-) .
Zu optimistisch?


Ja, so würde ich mir eine solche Zugfahrt auch vorstellen. Vielleicht gibt's das sogar schmunzel

Genau in diesem Zug habe ich das erlebt, mehrfach. Gut, es ist kein Vierer, sondern ein Sechser-Abteil, das ist aber relativ egal, wenn man der Einzige darin ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133390 - 31.05.15 20:50 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: lenaemmi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.251
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: lenaemmi
Ich dachte TGV und Fahrrad geht nicht, täusche ich mich?

Doch, geht sogar mit Tandem (illegal) zwinker ... ist ja nicht die Deutsche Bahn teuflisch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1133418 - 01.06.15 07:01 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: panta-rhei]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.012
In Antwort auf: panta-rhei
Doch, geht sogar mit Tandem (illegal) zwinker ... ist ja nicht die Deutsche Bahn teuflisch
Ho ho,

die SNCF reduziert schon mal in den Sommermonaten die vier Radplätze in TGVs und nimmt lediglich zwei Räder mit.
Gibt es in F eigentlich eine Zuggattung wie den deutschen IC mit Radmitnahme zwischen TGV und TER?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1133420 - 01.06.15 07:09 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: StephanBehrendt]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.288
In Antwort auf: StephanBehrendt
[…]Gibt es in F eigentlich eine Zuggattung wie den deutschen IC mit Radmitnahme zwischen TGV und TER?

Ja, den französischen IC
(Radmitnahme aber nicht in allen - wenn ich mich recht erinnere, bin ich mal zwischen Lyon und Strasbourg mit so einem gefahren, inkl. meines Rades)

Geändert von Holger (01.06.15 07:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133429 - 01.06.15 07:53 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: StephanBehrendt]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: StephanBehrendt
Gibt es in F eigentlich eine Zuggattung wie den deutschen IC mit Radmitnahme zwischen TGV und TER?

Ja, heißt auch Intercités. Sind aber drei Zugklassen mit unterschiedlichen Bedingungen. Erläuterungen siehe siehe hier.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1133444 - 01.06.15 09:52 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: StefanS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.012
In Antwort auf: StefanS
Ja, heißt auch Intercités. Sind aber drei Zugklassen mit unterschiedlichen Bedingungen. Erläuterungen siehe siehe hier.
Danke,

die eine Klasse fährt also als TER (Nahverkehrszug), die zweite sind die Nachtzüge und auf lediglich drei Strecken fährt so etwas wie unser IC.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1133452 - 01.06.15 10:34 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: StephanBehrendt]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.954
In Antwort auf: StephanBehrendt

die eine Klasse fährt also als TER (Nahverkehrszug)


Das kommt sehr darauf an, wie man 'Nahverkehrszug' definiert. Wir sind z.B. mit einem Intercité von Paris nach Cherbourg gefahren, das ist deutlich weiter als ein durchschnittlicher Nahverkehrszug fährt.

Nichtsdestotrotz sind die Intercités aus meiner Sicht auch nicht das Gelbe vom Ei. Der Fahrradtransport ist zwar kostenlos, dafür müssen Fahrräder in den eh schon engen Einstiegsräumen mit Fahrradhaken untergebracht werden. Wo die sind und ob sie schon voll sind kann man im vorhinein nicht ermitteln. Zusammen mit der französischen Angewohnheit, das Abfahrgleis erst kurz vorher zu verraten kann das ein ganz schönes Gerenne über den vollen Bahnsteig werden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1133458 - 01.06.15 10:55 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: lenaemmi]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: lenaemmi
Nun stelle ich mir das so vor, dass wir uns ein Viererliegeabteil mieten, entspannt einsteigen, unser Gepäck nicht weit tragen müssen und nach einer entspannten Nacht ein wenig hektisch , aber erholt in Mulhouse aussteigen :-) .
Zu optimistisch?

Eigentlich nicht. Einig die Tatsache, dass Du max. 20 Min. vor Abfahrt einsteigen kannst könnte etwas Streß verursachen. Die Franzosen legen sich leider bei den Abfahrtsgleisen erst recht kurzfristig fest. Das führt dazu, dass sich eine Menschentraube unter der großen Anzeigetafel bildet, die sich dann bei Anzeige der Bahnsteignummer bisweilen etwas hektisch in Bewegung setzt. Verständlich ist das nicht, weil man ja ohnehin reservierte Plätze hat.
Aber 20 Minuten sollte auch für eine vierköpfige Familie ausreichend sein, um in Marseille den richtigen Bahnsteig zu finden und Räder samt Gepäck einzuladen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1133460 - 01.06.15 10:56 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: StephanBehrendt]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.906
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: panta-rhei
Doch, geht sogar mit Tandem (illegal) zwinker ... ist ja nicht die Deutsche Bahn teuflisch
Ho ho,

die SNCF reduziert schon mal in den Sommermonaten die vier Radplätze in TGVs und nimmt lediglich zwei Räder mit.
Gibt es in F eigentlich eine Zuggattung wie den deutschen IC mit Radmitnahme zwischen TGV und TER?


Wie machen die das denn? - und warum????

Nur 2 Fahrräder blockieren auch alle vier Klappsitze...
Nach oben   Versenden Drucken
#1133463 - 01.06.15 11:02 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: StephanBehrendt]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.906
Das ist schon sehr unterschiedlich:
Auf der Strecke Rouen Paris sind wir letztes Jahr auch mit einem (lt. Fahrplan) Intercite gefahren. Eigentlich wollte ich dies nicht machen, da ich bisher nur die engen Hochflurwagen in dieser Zuggattung kannte. Auf dieser Strecke werden jedoch Doppelstockzüge mit niedrigem Einsteig und der Aufschrift TER eingesetzt; dafür war der Zug aber sehr voll und wir konnten die Räder trotz Fahrradwagen nur provisorisch abstellen.

Geändert von olafs-traveltip (01.06.15 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133466 - 01.06.15 11:18 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: olafs-traveltip]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.012
In Antwort auf: olafs-traveltip
In Antwort auf: StephanBehrendt
die SNCF reduziert schon mal in den Sommermonaten die vier Radplätze in TGVs und nimmt lediglich zwei Räder mit.

Wie machen die das denn?
Na, das ist einfach: du musst doch reservieren.
In Antwort auf: olafs-traveltip
und warum????
Ich vermute, weil es im Urlaubsverker mit vollen Zügen und viel Gepäck zu Problemen kam. Das Wiki schildert es etwas anders.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1133556 - 01.06.15 17:43 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: lenaemmi]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 572
In Antwort auf: lenaemmi
Hallo Nachtzugkenner,
[...]
Nun stelle ich mir das so vor, dass wir uns ein Viererliegeabteil mieten, entspannt einsteigen, unser Gepäck nicht weit tragen müssen und nach einer entspannten Nacht ein wenig hektisch , aber erholt in Mulhouse aussteigen :-) .
Zu optimistisch?

Gruß
Lena


Hallo Lena

Absolut realistische Vorstellung! Das Einsteigen ist vermutlich der stressigste Part. Mit GPS-Gerät kann man auch immer sehen wo am sich gerade befindet. Gerade in der Nacht oder früh morgens hilfreich um abschätzen zu können, wie lang man ungefähr noch schlafen kann. Der Zug kann zum Teil sehr heftige Verspätung haben!

LG,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1133562 - 01.06.15 18:02 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: StephanBehrendt]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.251
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: panta-rhei
Doch, geht sogar mit Tandem (illegal) zwinker ... ist ja nicht die Deutsche Bahn teuflisch
Ho ho,

die SNCF reduziert schon mal in den Sommermonaten die vier Radplätze in TGVs und nimmt lediglich zwei Räder mit.


Stimmt, das ist blöd, mit Gruppen wirds schwierig. Blöder finde ich aber, dass in den ICEs immer noch nix geht (Basel - Ham z.B.)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1133598 - 01.06.15 19:11 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: Schamel]
lenaemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten!
Hört sich an, als ob es so auch für uns möglich wäre Zug zu fahren.
Ich denke wir könnten es wagen :-)

Gruß
Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#1133608 - 01.06.15 19:26 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: lenaemmi]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 572
Ach so ganz wichtig: Rechtzeitig reservieren und Ticket kaufen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1133653 - 01.06.15 21:12 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: lenaemmi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.199
Marseille-St. Charles ist zumindest nach Openrailwaymap ein Kopfbahnhof. Etwas Umspannzeit sollte es demnach geben. Das ist allerdings bei den entspannten Nachtzugfahrzeiten so oder so kein Problem. Der Zug kommt jedenfalls von Nizza und fährt nach Straßburg (Elsass).
Viererliegeabteile gibt es im Zusammenhang mit Fahrradplätzen nicht. Hektik eigentlich auch nicht – außer, ihr macht sie selber. Ein bisschen Aufmerksamkeit und Reaktionsvermögen ist schon notwendig. Sortiert die Fahrräder so, dass die, die zuerst absteigen wollen, ihre Fahrräder auch rausbekommen, ohne den ganzen Laderaum umräumen zu müssen. Das ist manchem nicht vermittelbar.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1133679 - 02.06.15 05:28 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: lenaemmi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.239
In Antwort auf: lenaemmi
Nun stelle ich mir das so vor, dass wir uns ein Viererliegeabteil mieten, entspannt einsteigen, unser Gepäck nicht weit tragen müssen und nach einer entspannten Nacht ein wenig hektisch , aber erholt in Mulhouse aussteigen :-) .

Bei den Intercités, die auf dieser Strecke verkehren, liegt der Abstellbereich für die Fahrräder zwischen dem Sanitärbereich (WC und Waschkabine) und den Liegeabteilen. Die Liegeplätze in Kombination mit Fahrradreservierung werden in dem an dem Abstellbereich angrenzenden 6-er-Abteil zugeteilt. Auf der Abstellfläche werden die Fahrräder quer zur Fahrtrichtung rechts und links an die Wand gestellt und können dort angekettet werden. Anketten/schliessen empfiehlt sich, weniger aus Sicherheitsgründen sondern um die Räder zu fixieren, damit sie sich nicht bewegen oder umfallen. Es ist genug Platz für sechs Räder, aber, wie Falk schon schrieb, sollte man die Räder entsprechend der Reihenfolge des Ausstiegs anordnen und sich dazu mit den anderen Mitreisenden absprechen. Bei vier Personen von Marseille nach Mulhouse könnte es durchaus sein, dass nach euch noch jemand einsteigt, der auch nach euch aussteigt.

Der Durchgang am Sanitärbereich (in Längsrichtung) ist recht eng, insbesondere die Schwingtür zwischen der Einstiegsplattform und dem Abstellbereich. Viele Lenker passen da nur durch, wenn man das Vorderrad einschlägt. Es empfiehlt sich daher, Rückspiegel einzuklappen oder abzumontieren. Über die Zeit für das Ein- und Aussteigen würde ich mir keine großen Gedanken machen, zum einen ist das ein Kopfbahnhof, zum anderen habt ihr ja reservierte Plätze und in auch Frankreich gibt es Wagenstandsanzeiger und das Radabteil ist am Wagen markiert. In der Regel kann man daher am Einstieg sein, sobald der Zug zum Stehen kommt. Dann nimmt man die Packtaschen ab, verfrachtet das Gepäck im Zug, möglichst im Abteil oder im Abstellbereich, damit es beim anschliessenden Einladen der Räder nicht im Weg steht. Beim Aussteigen würde ich erst das Gepäck raus schaffen und dann die Räder. Wenn man das ohne Hektik aber zügig macht, geht das in zwei bis drei Minuten für vier Räder. Und sicher ist noch nie ein Zug abgefahren, während so eine Gruppe noch mit dem Ein-/Aussteigen beschäftigt ist. Schlimmstenfalls fordert das Personal zu etwas Beeilung auf.

Wenn ihr von Mulhouse mit dem Regionalzug weiter fahrt und dafür Fahrscheine lösen wollt, dann geht das nur an den Automaten für den Regionalverkehr. Die sind im Elsass, wenn ich mich recht erinnere, blau und es gibt sie nur in der südlichen Bahnhofshalle sowie im SNCF-Reisezentrum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133885 - 02.06.15 16:25 Re: Nachtzug Marseille - Mulhouse [Re: Axurit]
lenaemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Tausend Dank für die detaillierte Antwort, da sind wir ja bestens vorbereitet :-).

Auf die Idee mit dem Viererliegeabteil komme ich, weil die Option bei Captaintrain angeboten wird, auch in Kombination mit Fahrradplätzen. Aber vielleicht fliegt bei einer tatsächlichen Buchung diese Option auch raus.

Gruß Lena
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de