29507 Mitglieder
98442 Themen
1548099 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1134765 - 06.06.15 17:37
Belüftung des Zeltes verbessern
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hi, Ich habe ein einfaches Kuppelzelt mit Belüftung in der Kuppel und die Tür des Innenzeltes ist aus Fliegengitter. Morgens um 7 bin ich im Sommer immer wach geworden, weil sich die Hitze so staut. Habt ihr Ideen, wie ich das Klima im Zelt verbessern kann?
Lieben Gruß, Anni
|
|
Drucken
|
|
#1134768 - 06.06.15 17:48
Re: Belüftung des Zeltes verbessern
[Re: Anni91]
|
Mitglied
abwesend
|
Ein Zelt nehemen, das auf 2 Seiten Türen mit Fliegengitter hat.
Das Zelt im Schatten aufbauen.
Oder eine Plane als Sonnensegel anbringen. Natürlich mit ordentlich Abstand zum Zelt. Dummerweise braucht man dann entweder Bäume o.Ä. zum Festbinden. oder recht massive Zeltstangen, die voraussetzen das man mit dem Auto reist und noch Platz genug übrig hat.
P.S. Bei praller Sommersonne sind Hitze in Zelt und Wohnwagen ein altbekanntes und ewiges Problem. Letztlich hilft nur Schatten finden oder sich mit den Bettzeiten nach dem Wetter zu richten.
|
|
Drucken
|
|
#1134789 - 06.06.15 19:49
[Re: aighes]
|
Mitglied
abwesend
|
Im Osten geht die Sonne auf ... Mitm Kompass isses recht leicht zu bestimmen beim Aufbau, wo morgens der Schatten sein wird .
|
Das Leben ist schön! | |
|
Drucken
|
|
#1134799 - 06.06.15 21:23
|
Mitglied
abwesend
|
Denk mal ein bisschen weiter. Ist es so ein Drama, wenn man früh um sieben durch die Sonne geweckt wird? Viel schlimmer ist doch, wenn man wegen Hitze am Abend nicht einschlafen kann. Morgensonne sorgt dafür, dass die Hütte beizeiten abtrocknet. Taufall ist gerade ein Anzeichen für beständig schönes Wetter. Ich suche jedenfalls seit Jahren Flecken mit Schatten am Nachmittag und Abend.
|
|
Drucken
|
|
#1134845 - 07.06.15 08:19
[Re: Falk]
|
Mitglied
abwesend
|
Denk mal ein bisschen weiter. Ist es so ein Drama, wenn man früh um sieben durch die Sonne geweckt wird? Viel schlimmer ist doch, wenn man wegen Hitze am Abend nicht einschlafen kann. Morgensonne sorgt dafür, dass die Hütte beizeiten abtrocknet. Taufall ist gerade ein Anzeichen für beständig schönes Wetter. Ich suche jedenfalls seit Jahren Flecken mit Schatten am Nachmittag und Abend. Ich gehe sogar noch weiter und Suche Plätze mit Sonne am Morgen. Eben genau damit das Zelt trocken wird. Um 7:00 ist doch eh schon allerhöchste Zeit zum Aufstehen. Bezüglich Belüftung: Man kann beim Zelt versuchen die unteren Schlaufen „flacher“ abzuspannen (statt nahezu senkrecht zum Boden). Dann reicht das Außenzelt nicht so weit nach unten und es kommt mehr Luft hinein. Ich verwende dafür immer die beiden Bungeecords mit denen ich unter Tags das Gepäck festmache.
|
|
Drucken
|
|
#1134846 - 07.06.15 08:30
[Re: Mike42]
|
Mitglied
abwesend
|
Nuja das doch alles sehr abhängig vom Reiserhytmus ich hab morgens sehr gern Schatten, weil ich meist so zwischen 9-11 erst starte... Nachm schönen Kaffee und dösen usw. Bin ja nicht auf der Flucht.... Und für meinen Fall ist der Schatten am Morgen dann besser, und bis um 10:00 rum ist dann auch alles trocken..
|
Das Leben ist schön! | |
|
Drucken
|
|
#1134850 - 07.06.15 09:04
[Re: Locky Luke]
|
Mitglied
abwesend
|
Das stimmt, ist wirklich Geschmacksache Bei mir ist es eher anders rum, ich gehe sehr früh ins Bett. Da habe ich dann das Problem, das es dann zu warm zum einschlafen ist,
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1134859 - 07.06.15 09:48
[Re: aighes]
|
Mitglied
abwesend
|
Denke schon das es Geschmacksache ist wenn ich gerne um 8 ins Bett gehe und dafür schon um 5 wieder munter werde.
|
|
Drucken
|
|
#1134882 - 07.06.15 11:28
|
Mitglied
abwesend
|
Meine Erfahrung: Dort Aufbauen, wo morgens Schatten ist. Dann ist es auch dunkler. Türen mit Fliegengitter bringen nur etwas, wenn die auch nach außen offen sind. (wenn nicht viel Wind geht. ) Und dann ist es zwar luftig aber auch hell.
Gruß Gerhard
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1137754 - 18.06.15 19:09
[Re: Locky Luke]
|
Mitglied
abwesend
|
Im Osten geht die Sonne auf ... Mitm Kompass isses recht leicht zu bestimmen beim Aufbau, wo morgens der Schatten sein wird . jo, denn merke: geht die Sonne auf im Westen, musst Du Deinen Kompass testen
|
|
Drucken
|
|
|