Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (19matthias75, stefan1893, Tauchervater, Helga 3, cterres, iassu, qrt, 3 unsichtbar), 568 Gäste und 662 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#113490 - 05.09.04 12:48 Empfehlung für Lenkergriffe?
crazymind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 305
hi, meine lenkergummis haben kein profil mehr und darum müssen neue her. nun hätte ich gerne ein Paar, die etwas dicker sind und die vibrationen dämpfen..

diese bio griffe sind mir aber zu teuer und ehrlich gesagt sind die auch ganz schön hässlich.. aber welche alternativen gibt es denn?

ich habe bis jetzt nur die "BBB Griffe SuperSoft BHG-21" bei ebay entdeckt. die sind aus SuperSoft Gel, etwas dicker und haben ein erträgliches design. aber ich bin mir nicht sicher ob die nicht vielleicht schon zu "soft" sind..
Nach oben   Versenden Drucken
#113509 - 05.09.04 14:59 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: crazymind]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
aber welche alternativen gibt es denn?

Biogrip gleicht in erster Linie eine verkrampfte Fehlstellung aus.
Von Gel-Zeug halte ich nix, aber sowas ist Geschmackssache, genauso wie Dein Statement (das aber immer wieder kommt), Biogrips seien 'haesslich'. Ich hab an meinem Regensburger Rad Biogrips (Race) und finde die Dinger gut. Das einzig doofe ist, dass sie quietschorange sind und man jeden Dreck da drauf sofort sieht.
Eventuell koennte aber auch Kork-Lenkerband, ggf. doppelt gewickelt, oder die standardmaessige Verwendung von Handschuhen weiterhelfen, weil wie ich das so interpretiere ist Dir das alles zu unkomfortabel bzw. hart.
Nach oben   Versenden Drucken
#113513 - 05.09.04 15:15 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Biogrip gleicht in erster Linie eine verkrampfte Fehlstellung aus.

Aber Wolfi! Warum mußt du das auch so deutlich sagen?

WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#113534 - 05.09.04 17:39 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: crazymind]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo,

habe seit cirka 500 km die Terry-Griffe ohne Lenkerhörnchen dran und bin sehr zufrienden. Farblich sind sie in Ordnung und die Form sieht man ja nicht beim radeln schmunzel. Ergonomisch finde ich die Dinger sehr überzeugend. Der Preis ist allerdings weniger überzeugend - satte 19,95 Euronen schockiert ! Trotzdem eine Empfehlung!

Gruß aus MV

Igor
Nach oben   Versenden Drucken
#114621 - 11.09.04 14:36 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: crazymind]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Die oder keine. Andere alternativen gibt es eigentlich nicht. Der Preis relativiert sich: Wenn man ein Jahr lang jeden Tag eine Stunde Rad fährt so kostet eine Minute anfassen gerade mal ein cent. Ab dem zweiten Jahr ist das anfassen sogar ganz und gar gratis zwinker

durch die Schraubklemmung verdrehen sie sich nicht auf dem Lenker, wie es etwa wie die Biogripps nach einiger Zeit gerne tun.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #114645 - 11.09.04 17:15 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: Frank B.]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
kostet eine Minute anfassen gerade mal ein cent.

Wenn alles einen Europfennig pro Minute kosten wuerde, waere ich aber schnell ein armer Mann ...
Nach oben   Versenden Drucken
#114677 - 12.09.04 02:23 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: Frank B.]
crazymind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 305
In Antwort auf: Frank B.

Die oder keine. Andere alternativen gibt es eigentlich nicht. Der Preis relativiert sich: Wenn man ein Jahr lang jeden Tag eine Stunde Rad fährt so kostet eine Minute anfassen gerade mal ein cent. Ab dem zweiten Jahr ist das anfassen sogar ganz und gar gratis zwinker

durch die Schraubklemmung verdrehen sie sich nicht auf dem Lenker, wie es etwa wie die Biogripps nach einiger Zeit gerne tun.


Die sehn wirklich so aus, als ob sie gut durchdacht sind..
und für die 20 Euro bekommt man doch auch ein Paar Griffe, oder? Ist dieses helle Polster denn schön weich?
Und wie sieht es mit Barends aus - kann ich meine dann trotzdem noch am Lenker befestigen?
Nach oben   Versenden Drucken
#114704 - 12.09.04 08:10 [Re: Frank B.]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#114713 - 12.09.04 09:32 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: crazymind]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: crazymind



Die sehn wirklich so aus, als ob sie gut durchdacht sind..
und für die 20 Euro bekommt man doch auch ein Paar Griffe, oder? Ist dieses helle Polster denn schön weich?
Und wie sieht es mit Barends aus - kann ich meine dann trotzdem noch am Lenker befestigen?



Hallo crazymind,

das ist natürlich der Preis pro Paar! Die hellen Griffteile unterscheiden sich allerdings nicht wesentlich in der Härte/Weichheit vom übrigen Griff. Es gibt die Ergon Griffe auch mit kurzen Lenkerhörnchen die im Winkel verstellbar sind. Fand ich jedoch nicht wirklich überzeugend zumal sich der Preis dann verdoppelt. Auch ein kürzen der Griffe für eine Kombination mit Drehgriffschaltungen ist problemlos möglich, wobei ich mich bei dem Preis dann doch schwer getan habe die Säge anzusetzen... bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#114735 - 12.09.04 12:03 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: ]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
nach einiger Zeit meinte ich etwa 5 Jahre. Anfangs haben die Biogrips bombig gehalten. Mitlerweile hat sich der Gummi soweit gedehnt, daß sie einfach ausgeleiert sind. der Gummi wird im Laufe der Jahre bei mir irgendwie überaus klebrig (trotz gelegentlichen Waschen).

Die Ergon-Griffe sind übrigens vom Kern her hart und haben eine dünne, weiche Gummieinlage. der Witz bei den dingern ist die Große Handballenauflage die es ermöglicht sich auf dem Griff sicher abstützen zu können ohne ihn komplett umgreifen zu müssen. Die Variante mit den Mini-Hörnchen fand ich im Laden nicht so gelungen, da mir längere Hörner lieber sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#114736 - 12.09.04 12:06 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: Igor]
crazymind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 305
sind die dingen denn an beiden seiten offen? dann könte ich ja lieber meine alten barends benutzen (und 20 euro sparen)
und hast du die schon bei einer richtigen tour getestet?(mehrere tage hintereinander 8-10 stunden gefahren)

na, ich werde auf jeden fall mal versuchen einen radladen zu finden , er die teile hat. und dann teste ich einfach mal..
Nach oben   Versenden Drucken
#114739 - 12.09.04 12:17 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: crazymind]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Die Variante ohne Hörnchen ist seitlich offen und kann mit gewöhnlichen Barends mit innen oder Außenklemmung kombiniert werden. bisher bin ich etwa 1000 Km damit gefahren und habe seitdem keine Probleme mehr mit eingeklemmten Nerven an der Handwurzel.

Da der Kern der Griffe aus harten Kuinststoff besteht lassen sie sich nur auf Lenkern montieren, welche auf den ersten 13 cm (+ ca 2cm für die Außenklemmung der Hörnchen) absolut gerade sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#114741 - 12.09.04 12:26 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: Frank B.]
crazymind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 305
In Antwort auf: Frank B.

der Witz bei den dingern ist die Große Handballenauflage die es ermöglicht sich auf dem Griff sicher abstützen zu können ohne ihn komplett umgreifen zu müssen.


na das ist doch was! ich stütze mich oft nur ab, weil ich gerne noch die bremsen in der hand habe. (deshalb habe ich im moment zwei taube finger traurig )
insofern sind die griffe wohl genau das richtige für mich..
und mit den barends hört sich auch gut an - muß nurmal sehn ob mein lenker wirklich gerade ist..
Nach oben   Versenden Drucken
#117685 - 26.09.04 16:44 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: crazymind]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Für manch einen kann der neue Lenker von Humpert auch eine gute Alternative sein. Deren Lenkerkombination besteht aus einem (normal geformten geraden MTB) Lenker (bzw. versch. Varianten), sowie zusätzlich montierbaren Hörnchen mit Innenklemmung am Lenker (!!!).
Mehr weiss ich auch noch nicht, habs nur auf der IFMA gesehen, kann ja mal bei Interesse das Prospekt scannen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#189488 - 21.07.05 13:33 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: crazymind]
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Stimmt, nur habe ich die männlichen Pedants. An die kurzen Hörnchen mußte ich mich erst gewöhnen (hatte vorher gar keine). Ich greife jetzt aber gerne mal um.
Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#189626 - 22.07.05 05:04 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: crazymind]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
hallo,
die griffe sind leider etwas teurer. für 19,95 euro hab ich sie noch nirgends gesehen.
der normale ladenpreis liegt bei 24,95 für das paar.
ich hab sie trotzdem gekauft und muss sagen, dass sie schon eine verbesserung gegenüber den standardgriffen darstellen, jedoch keine wesentliche verbesserung, taubheitsgefühle enstehen zeitweise immer noch (hab schon etliche einstellungen ausprobiert).
jedenfalls war ich schon etwas enttäuscht, ich hätte mir mehr davon versprochen (nach all den lobgesängen in presse usw.)

trotzdem: es sind bisher die besten die ich bisher hatte.

biogrips sowohl in standard als auch in race version fand ich völlig ungeeignet (zmindest für meine hände).

gruß
frank
Nach oben   Versenden Drucken
#189629 - 22.07.05 05:57 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: crazymind]
jdegener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Also ich kann auch nur die ergon griffe empfehlen. Sind zwar etwas teurer, aber haben zumindest bei mir prima gegen taubheitsgefühle in den händen geholfen. Ich hab mich für die Version 1, d.h. ohne diese stummel-hörnchen entschieden. So kann man seine alten barends noch montiert lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#189661 - 22.07.05 08:37 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: f.hien]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
moin frank,

könnte es sein, dass ergonomische griffe vor allem ein herumdoktern an symptomen sind?

gegen taubheitsgefühle helfen ergonomisch geformte lenker. zu zeiten, in denen jenseits des wünschens (und vermarktens) vor allem der gesunde menschenverstand gefragt war, experimentierte man deshalb mit verschiedenen biegungen des lenkrohrs. die erfolge sind durchaus beeindruckend, wenn man an formen wie "NSU", "Stuttgarter Bügel", "Moustache" und alle möglichen abwandlungen davon denkt. es gibt sogar ein oder zwei "multipositionsbügel", die einigermaßen sinnvoll zu greifen sind. ganz zu schweigen von den (tragischerweise) im deutschen sprachraum als "rennbügel" bezeichneten formen. die dinger können nämlich, korrekte anpassung von rad und fahrer vorausgesetzt, wahre ergonomie-offenbarungen sein.

unter egonomischen gesichtspunkten (und außerhalb des einsatzes im berg-abfahr-sport) stellen die turnstangen (in sämtlichen leichten abwandlungen) so ziemlich den tiefpunkt der lenkerentwicklung dar. wer daran noch zweifel hat, dem sei das aufkommen von anschraubbaren lenkerhörnchen als letzter beweis mitgeliefert. auch sie sind ja nur symptombekämpfung.

dass orthopäden und kunstofftechniker als "lösung" griffe kreieren und zu preisen feilbieten, für die man einen anständig gebogenen lenker in anständiger materialqualität und verarbeitung bekommen kann, mag als kabarettistischer gag durchgehen. dass mit diesen produkten sogar richtig geld verdient werden kann, verrät eine bedenkliche affinität der fahrradgemeinde zu geschichten aus absurdistan. das gilt leider auch für das beinahe-aussterben der oben erwähnten gebogenen lenkerformen.

lenker heißen beim fahrrad traditionell "bügel". manchmal lohnt es sich, die sprache ernst zu nehmen: eine stange ist beim besten willen kein bügel. hand-(gelenks-)ergonomie wird am besten über sinnvoll gebogene lenker"bügel" erzielt. dämpfung entsteht aus einem zusammenspiel von rahmen/gabel, hinreichendem luftvolumen in den reifen - und einer geeigneten sitzposition.

es lebe die biegung,

ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.

Geändert von ostaustausch (22.07.05 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#189673 - 22.07.05 09:40 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: ostaustausch]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
hallo,
wahr gesprochen kann ich nur sagen.
genau das ist wohl der fall, ergonomisch ungünstige lenker sollen nachträglich korrigiert werden.
leider befinden sich heute auf den meisten rädern unergonomische lenker und die von dir angesprochenen lenkerformen sind mit ausnahme des "rennbügels" kaum noch zu bekommen.
ich würde auch gerne am reiserad auf rennlenker umstellen, kann dann aber nicht mehr meine hydraulischen bremsen montieren.
die dafür notwenigen hs-66 griffe sind mir jedenfalls zu teuer und auf meine xt-daumenschalter will ich auch nicht verzichten.
durch deinen beitrag ist mir aber einmal mehr bewusst geworden, dass man in mancher hinsicht veräppelt wird. statt fortschritt hat hier eher ein rückschritt stattgefunden.


gruß
frank
Nach oben   Versenden Drucken
#189676 - 22.07.05 10:17 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: ostaustausch]
Thomas_Cs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo,

welchen Lenker würdest Du denn unter ergonomischen Aspekten alternativ empfehlen ? Ich fahre z.Zt. mit einer nur leich gebogenen Stange.

Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#189688 - 22.07.05 11:05 Lenkergriffe und -Formen [Re: ostaustausch]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

eigentlich wollte ich einen neuen Thread aufmachen, aber dann habe ich gesehen, dass dieser hier wieder reanimiert wurde und da passt meine Frage auch ganz gut rein.

An die Rennlenker-(/Rennbuegel- grins) Fraktion. So ein Teil soll nun ja doch an mein Rad dran. Ich habe mich auch schon ein wenig umgeschaut, wass Klemmmass, Breite und Marke anbelangt. Ueber einen Punkt bin ich aber noch sehr im Unklaren und bitte um hilfreiche Tipps und Meinungen dazu:

* Die genaue Form des Rennbuegels !

Hier gibt es zum einen die ganz klassische Variante mit ueberall rundem Rohr und klaren Kurven (d.h. bis auf den Horizontalteil oder die beiden Enden ohne grade Abschnitte). Dann gibt es diejenigen, die in der Unterlenkerposition noch einen zusaetzlichen geraden Abschnitt haben, und welche (z.B. Ritchey) die genau da nochmal eine "ergonomische" Deformation erhalten haben. Weiterhin gibt es welche, die an mehreren Abschnitten ergonomisch deformiert sind und teilweise sogar sehr breite Ausformungen haben. Zu guter Letzt moechte ich noch diejenigen Buegel erwaehnen, bei denen der Horizontalabschnitt leicht nach hinten gekroepft wurde um auch hier eine etwas ergonomischere Handhaltung zu ermoeglichen und welche, bei denen die Unterlenkerposition leicht nach aussen gebogen wurde (sind das die Randonneur-Buegel?) um mehr Freiheit fuer die Oberarme zu gewaehrleisten... verwirrt

Was soll ich nun nehmen?

Was fahrt ihr fuer einen Rennbuegel?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den unterschiedlichen Formdetails gemacht?

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#189692 - 22.07.05 11:17 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: crazymind]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Ich fahre seit vielen Jahren weiche Korksoftgriffe, die auch jetzt nach vielen Kilometern immer noch nur geringen Verschleiß erkennen lassen. Desweiteren sind diese Griffe sehr angenehm zu fahren und tragen auch noch zur Dämpfung bei. Hersteller und Modell sind mir nach Jahren leider nicht mehr bekannt.

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#189693 - 22.07.05 11:31 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: crazymind]
Werner B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Ich habe mir mit dem aktuellen Fahrrad Ledergriffe gegönnt, zwar nicht von Rose, aber ganz ähnlich (wenn nicht sogar gleich) wie diese hier: http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?...D=0&CID=175

Sind sehr schön zu greifen (allemal besser als alle Kunststoffe), schön gut gedämpft.

Sehr gut finde ich auch die Alternative mit Handschuhen zu fahren.

Mein Problem sind weniger Taubheitsgefühle, sondern das Schwitzen. Dann sind alle Kunststoffgriffe, gleich ob genoppt, gerillt oder sonstwas, einfach unangenehm.

Gruss, Werner B.
Nach oben   Versenden Drucken
#189702 - 22.07.05 11:56 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: Thomas_Cs]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
moin thomas,

ferndiagnosen sind unsereinem von berufs wegen verboten zwinker . und fahrrad-ergonomie ist eine durchaus persönliche sache.

deshalb hier nur der hinweis auf zwei gute übersichtsseiten aus einem alten bridgestone-bicycles katalog. da werden lenkerformen mit pros und cons vorgestellt (leider nur in englisch verfügbar):
http://sheldonbrown.com/bridgestone/1993/pages/08.htm
http://sheldonbrown.com/bridgestone/1993/pages/09.htm

ich selbst habe gute erfahrungen mit "rennlenkern", mit "moustache"-lenkern (http://www.hubjub.co.uk/nitto/nitto.htm) und mit dieser modolo-brezel (http://www.modolo.com/, klicke auf "yuma trekking") gemacht. ich halte nur diese brezel-form für sinnvoll, die griffenden könnten noch mehr gebogen sein...für 20 euros sind die dinger auf jeden fall einen versuch wert, wenn man nicht "rennlenker" fahren will). netter nebeneffekt der brezelform: die -teuren- schalt-und bremshebel werden prima geschützt.

für stadt/alltag/kurzstrecken sind nsu-bügel eine gute wahl(http://www.humpert.com/hump/bike/top1.html), die gibt es ab 5 euros zum ausprobieren, auch alu von einem anderen hersteller (friko?). es gibt aber bei den händlern, rose und anderen versendern noch modernere gebogene lenker. im utopia-radgeber sind verschiedene abgebildet. sie helfen, die handgelenke richtig zu stellen, damit die handwurzel nicht (zu stark) verdreht wird, was zu schmerzen und/oder taubheitsgefühlen führt.) nichts anderes sollen ja auch die weltraum-griffe, oder? allerdings halte ich für längere strecken die möglichkeit des umgreifens für sehr wichtig. griffe, die nur eine position anbieten würde ich deshalb als "kurzstrecken-griffe" bezeichnen.

frage der "rennlenker"form: die randonneur-form (griffenden weit) bringt m.e. nix, ebensowenig die gran-fondo form von modolo. am wichtigsten: passende lenkerbreite wie schultergelenk-abstand), gerade griffstücke im bogen sind für manche leute bequem, größe und tiefe des bogens sollten so gewählt werden, wie man durch die verschiedenen griffpositionen variieren will (=persönliche vorlieben).

gruß ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.

Geändert von ostaustausch (22.07.05 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#189705 - 22.07.05 12:42 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: Thomas_Cs]
Werner B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Thomas,

ostaustausch hat das schön beschrieben. Mir gefallen nur diese sog. Multifunktionslenker überhaupt nicht. Der sog. Rennlenker wäre für mich nach wie vor die 1. Wahl, wenn das nicht recht umständlich wäre mit Bremsgriffen, Schaltung etc. wie sie am MTB Verwendung finden. Die Welten sind da wohl nach wie vor recht getrennt, zumindest nur unter Mühsal zusammenzubringen.

Wichtig ist der Punkt, das Handgelenk nicht bzw. möglichst wenig zu verdrehen. Setz Dich mal in den Stuhl vor einen Schreibtische. Lege die Arme auf die Armlehnen des Stuhles, die Hände auf den Tisch. Balle die Hände zu Fäusten und halte je einen Stift in den Händen fest. Entspanne Dich ganz. In welcher Richtung zeigen die Stifte? So müsste Dein Lenker ungefähr gerichtet sein, ohne die Handgelenke verdrehen zu müssen. Bei mir ist das so, dass der Stift in der linken Hand von links unten diagonal nach rechts oben zeigt, in der rechten Hand von rechts unten nach links oben. Die virtuelle Verlängerung beider Stifte trifft sich irgendwo vor meiner Nase.

Jetzt rückst Du mit dem Stuhl vom Tisch weg, beugst den Oberkörper, behältst aber die entspannte Handhaltung bei. So kannst Du für jeden Winkel ungefähr sehen, wie Dein Lenker für bequemes Greifen ungefähr stehen müsste.

Vielleicht sind deshalb nach innen gebogene Hörnchen bequem? Vielleicht sind deshalb nach aussen/hinten gebogene Citybügel bequem? Eine leichte Drehung nach aussen ergibt eine Haltung für den Rennbügel, die wie ich finde mühsamere Drehung nach innen gibt eine Haltung für den geraden MTB-Bügel.

Nur mal so zum Ausprobieren und Nachdenken, bin kein Ergonomiefachmann. Was meint Ihr?

Gruss, Werner B.
Nach oben   Versenden Drucken
#189729 - 22.07.05 14:11 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: Werner B.]
ostaustausch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
werner,

i am fine with that!

gruß, ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#189745 - 22.07.05 15:41 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: crazymind]
Abuelo ciclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Kann dir die Ergon-Griffe empfehlen - aber ohne die sinnlosen
Hörnchen.

Seit ich mit diesen Griffen fahre habe ich keine Probleme mehr mit tauben Finger.

Dieter
Abuelo ciclista
Ärgere Dich nicht über die Dornen im Rosenstrauch sondern freue Dich über die Rosen im Dornenstrauch.
Nach oben   Versenden Drucken
#189775 - 22.07.05 17:34 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: Werner B.]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
der von Ostaustausch genannteMoustache Bügel ist da doch eine ganz feine Sache ( Wir hatten das letztens in "Unsere Räder) Ich habe auch so ein Teil, es gibt jede Menge Griffpositionen und man kann auch ganz normale - nicht Rennmäßige - Bremms und Schaltgriffe montieren ( jedenfalls hab ich das so!)

Und wenn denn weiche Griffe gefragt sind, kann ich die oben schon genannten Korkgriffe auch gut empfehlen. Habe die seit vielen Jahren am Stadtrad, welches zuvor ein Reiserad war.

Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#189814 - 22.07.05 20:26 Re: Lenkergriffe und -Formen [Re: MaikHH]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
In Antwort auf: MaikHH

* Die genaue Form des Rennbuegels !

Dann gibt es diejenigen, die in der Unterlenkerposition noch einen zusaetzlichen geraden Abschnitt haben, und welche (z.B. Ritchey) die genau da nochmal eine "ergonomische" Deformation erhalten haben. Weiterhin gibt es welche, die an mehreren Abschnitten ergonomisch deformiert sind und teilweise sogar sehr breite Ausformungen haben. Zu guter Letzt moechte ich noch diejenigen Buegel erwaehnen, bei denen der Horizontalabschnitt leicht nach hinten gekroepft wurde um auch hier eine etwas ergonomischere Handhaltung zu ermoeglichen...


Hallo Maik.

Einen solchen Lenker fahre ich, genau: Einen Ritchey Biomax Pro. Eigentlich hat mir den der Herr Stiener empfohlen, weil er kürzer baut als der Standard Ritchey, wohl auch durch die leichte Kröpfung. Ich habe ihn so eingestellt, dass die Lenkerenden etwa parallel zum Boden liegen.

In der Untenlenker-Position hat der Bügel so eine ergonomische Deformation und ich habe das Gefühl ihn dadurch sehr gut und fest in der Hand zu haben. Die Hand-Innenfläche wird dann eben ausgefüllt und nicht wie bei einem runden Bügel (habe ich am Renner) nach außen geformt (schwer zu erklären...).

Die Lenkerenden stehen von oben gesehen noch ein gutes Stück Richtung Sattel über die Querstange raus, dort halte ich den Rennlenker auch sehr gerne, weil die Griffposition nicht so gestreckt aber trotzdem tief ist. Außerdem habe ich ja Lenkerendschalthebel und kann so optimal schalten (mit dem Handrücken).

In der Obenlenkerposition ergeben sich durch die Kröpfung auch viele verschiedene Sitzpositionen, z.B. um die Rundung herum nach vorne.

Allgemein bin ich mit dem Lenker soweit also sehr zufrieden. Er ist auch leicht breiter als ein Standard-Rennbügel (ich meine 46cm), dadurch kann man das Rad wunderbar manövrieren.

Ich hoffe die Info hilft Dir, auf alle Fälle viel Erfolg beim Umbau!

Achja...hatte übrigens mit meinem MTB immer Probleme mit eingeschlafenen Händen - bei dem velotraum mit Rennlenker noch nie.

Beste Grüße

Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#189896 - 23.07.05 10:57 Re: Empfehlung für Lenkergriffe? [Re: crazymind]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: crazymind

sind die dingen denn an beiden seiten offen? dann könte ich ja lieber meine alten barends benutzen (und 20 euro sparen)
und hast du die schon bei einer richtigen tour getestet?(mehrere tage hintereinander 8-10 stunden gefahren)


Ich hab Ergongriffe mit extra Hörnchen, sind problemlos zu montieren.
Bei meiner Tour von Faro nach Lindau war ich 3 Wochen jeden Tag stundenlang auf dem Rad. Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres. Handschuhe mit leichter Gelauflage hab ich allerdings immer an.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de