14 Mitglieder ( Tonno, Zato, 9 unsichtbar),
676
Gäste und
759
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29553 Mitglieder
98558 Themen
1550143 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2184 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1135376 - 08.06.15 21:13
Wildcamping Ungarn, Rumänien, Slowakei
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Kann mir jemand sagen, wie gut die genannten Länder (HU, RO, SVK) zum wildcampen geeignet sind? Dauernd Campingplatz ist mir schlicht zu teuer und ich denke in dünner besiedelten Landstrichen sollte wild campen nicht so problematisch sein. Hat jemand Erfahrung damit und vor allem: Wie sind die gesetzlichen Instanzen drauf, wenn man doch mal erwischt wird?
|
freiheit ist nicht, tun zu können, was man will, sondern es zu tun! | |
|
Drucken
|
|
#1135385 - 08.06.15 22:07
Re: Wildcamping Ungarn, Rumänien, Slowakei
[Re: supernaut]
|
Mitglied
abwesend
|
Ungarn ist mäßig gut geeignet. Ich habe jedenfalls weniger gute Plätze gefunden. In manchen Teilen ist es relativ dicht bevölkert, in anderen sind die Straßen auf beiden Seiten mit dichtem Gehölz bewachsen, durch das man nicht durchkommt. Aber meist findet man ja trotzdem was. Rumänien ist gut geeignet zum Wildzelten. Oft viel Platz zwischen den Dörfern und irgendwelche kleinen Wege, die zur Seite abgehen. In Rumänien hatte ich selten Schwierigkeiten, einen geeigneten Schlafplatz zu finden. Slowakei: kommt drauf an, wo. In der westlichen Slowakei sieht es schlechter aus (dafür gibts da genug günstige Campingplätze), im östlichen Teil ist es super zum wildzelten. Ich bin übrigens ein Fan der Ostslowakei, hübsche Städte, schöne Landschaft, kleine ruhige Straßen
|
|
Drucken
|
|
#1135410 - 09.06.15 04:51
|
|
In Rumänien ist das ziemlich verbreitet. Ich weiß nicht genau, wie die exakte Rechtslage ist. Aber ich hatte den Eindruck, dass Zelten überall dort toleriert wird, wo es nicht explizit verboten ist.
Zumindest im Gebirge ist das kein Problem, das machen die Rumänen auch. Meistens an Flussläufen. Ich habe mich einfach immer dort hin gestellt, wo schon andere in der Nähe standen.
Gruß Thoralf
|
|
|
Drucken
|
|
#1135413 - 09.06.15 05:39
|
Mitglied
abwesend
|
Wir sind im letzten Jahr durch alle diese Länder gekommen und haben überall wild gezeltet, das war nirgends ein Problem.
Zweimal hatten wir auch die Polizei am Zelt, das erste Mal in Rumänien, da hatten wir recht nah an der Donau, also an der Grenze zu Serbien, ein lauschiges Plätzchen gefunden. Um fünf Uhr am Morgen hieß es "Borderpolice, your documents, please!". Nach längerem Studium unserer Ausweise hieß es dann nur lapidar "Have a nice trip!".
Das zweite Mal war es in Bulgarien, da waren wir gerade mit dem Zeltaufbau beschäftigt, als die Polizei dazu kam. Als sie sahen, dass wir offensichtlich keine öffentliche Gefahr darstellten meinten sie nur "No problem!".
So haben wir also quasi mit polizeilicher Genehmigung wild gezeltet. Aber Campingplätze gibt es dort eh fast keine...
|
|
|
Drucken
|
|
#1135425 - 09.06.15 06:33
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
es gibt zumindest in der Slowakei den einen oder anderen Nationalpark, in dem Wildzelten nicht nur ungern gesehen, sondern (aus guten Gründen) verboten ist.
Ich kenne Deine finanziellen Verhältnisse natürlich nicht, aber bei dem dortigen Preisniveau würde ich mir Wildzelten nicht antun. Eine andere Sache ist natürlich, ob man Lust hat, sich auf einem Autocamp zwischen die Caravans zu stellen und dabei womöglich noch die Gartenzwerge umzuschubsen. Vor laaaanger Zeit (also zu CSSR-Zeiten) gab es neben den Autocamps auch Lagerplätze von den Gemeinden, die zumindest Wasserversorgung, Plumpsklo und Feuerstellen hatten (und mehr auch nicht). Falls es die noch gibt, dürfte der heutige Wohlstandscamper davor wohl eher zurückschrecken.
Vielleich fällt einem aus der Forengemeinde ja ein passendes Suchwort ein.
Gruß Frank
|
|
Drucken
|
|
#1135555 - 09.06.15 13:38
|
|
Man kann wie bereits von anderen gesagt in all diesen ländern ganz gut wild zelten. Lokal sind Rumänien und Ungarn sehr dicht besiedelt, da wirds dann schwieriger. Verboten ist es soweit ich weiß überall, aber das wird nicht unbedingt eng gehandhabt, vor allem deshalb weil diese Art der Übernachtung in einigen dieser Länder nicht unüblich ist.
Gruß
Nat
|
|
Drucken
|
|
#1135702 - 09.06.15 22:59
|
Mitglied
abwesend
|
Slowakei und Rumänien abseits der Städte problemlos, musst dich auch nicht verstecken, ich habe da eigentlich nur freundliche Leute getroffen. In Ungarn ist es teilweise nicht leicht, einen Platz zu finden, geht als versierter Wildcamper aber auch immer irgendwie.
|
|
Drucken
|
|
|