Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (nuredo, iassu, 2 unsichtbar), 520 Gäste und 773 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29553 Mitglieder
98557 Themen
1550137 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2185 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 96
iassu 59
Lionne 45
Keine Ahnung 42
Holger 36
Themenoptionen
#1136763 - 14.06.15 20:55 Wieder unterwegs: Minsk- Tromsoe
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Liebe Freunde,
bereits 2010 waren wir mit den Rädern unterwegs von St. Petersburg nach Tromsoe.
Damals fuhren wir allerdings die gesamte Strecke von St. Petersburg bis nach Murmansk mit dem Zug. Wir hatten nur 2 1/2 Wochen Zeit.

Sankt Petersburg- Tromsoe 2010

Beim Blick aus dem Zugfenster auf die unendlichen Wälder und zahllosen Seen Kareliens versprachen wir uns, irgendwann einmal die gesamte Strecke zu radeln.
Jetzt haben wir sechs Wochen Zeit.
Zuerst fliegen wir nach Minsk/ Weißrussland. Von dort geht es durch die drei Baltischen Staaten.
Von Tallinn dann mit der Fähre nach Helsinki und weiter nach einem Tag dort, mit einer anderen Fähre nach Sankt Petersburg.
Die direkte Fähre von Tallinn nach St. Petersburg hätte mehr als das Doppelte gekostet. Und außerdem war ich auch noch nie in Helsinki.
Von St. Petersburg fahren wir wahrscheinlich bis nach Murmansk und von dort weiter nach Norwegen.
Als Alternative bietet sich allerdings auch eine Fahrt duch Finnland und Schweden nach Tromsoe an. Das entscheiden wir kurzfristig. Je nach politischer und meteorologischen Großwetterlage...

Geplante Strecke von Minsk nach Tromsoe

Für Tipps zu den Ländern, Städten und Regionen wären wir Euch dankbar.
Liebe Grüße
Uwe

hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com

Geändert von uwee (14.06.15 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1136769 - 14.06.15 21:39 Re: Wieder unterwegs: Minsk- Tromsoe [Re: uwee]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo!
Nette Strecke... lach
Wir werden im August durch Estland fahren. Kann euch da die beiden estnischen Inseln nur empfehlen.
Helsinki und Tallinn sind wirklich sehr lohnenswert.

Die Strecke westlich des Ladogasees ist zwar landschaftlich ganz nett, hat aber einige sehr deftige Anstiege, einige Baustellen und obwohl vom Charakter her Bundesstraße bzw. Autobahn (A-121), nicht gerade im besten Zustand (Stand 2013). Sprich z.T. nicht asphaltiert, schmal, stark ausgefahren...
Entlang der Strecke in dem Örtchen Kurkieki (am, Fluß Kurkijoki, am westlichsten Teil des Ladogasees) gibt es eine nette Unterkunft, in einem traditionellen finnischen rund 100 Jahre altem Haus (61°18'5.54"N 29°52'46.89"E). Hatte damals ca. 20,-€ p.P. mit Frühstück bezahlt. Ne Dusche mit heißem Wasser war auch vorhanden. lach

Valaam ist auch sehr nett. Ca. 1km östlich neben dem Hafen der Raketa / Meteor Boote (Tragflügelboote) gibt es ein recht nobles Hotel mit einem Wohnmobilstellplatz. Man kann dort auf einer kleinen Wiese auch zelten.
Für die Überfahrt am besten am Vorabend bei den Booten erkundigen, wann diese abfahren (sind 2013 gegen 7 los). Die Überfahrt dauert ca. 1h.
Welcher Hafen angefahren wird, ist erst bei Ankunft klar. grins
Wo es wieder los geht, sollte direkt bei Ankunft geklärt werden, man sollte sich aber am Tag der Abfahrt erkundigen, kurzfristige Änderungen sind wohl normal...
Auf der Insel gibt es zwar einen kleinen Laden, die Auswahl ist aber nicht gerade groß..., Wodka u. Zigaretten gibt es natürlich. grins
Es gibt zwar ein paar offizielle Hotels im Bereich des Klosters rund um die Kathedrale, ansonsten aber nur einen offiziellen Zeltplatz - wild zelten ist nicht gestattet und dies sollte man auch beachten! Als Radreisender ist man da sowieso der bunte Hund und Außerirdische in einem...
Der Zelplatz befindet sich ca. 1,8km nördlich der Kathedrale, ausgeschildert ist da nix. Der Weg dahin ist auch ziemlich ausgefahren...
Sanitäranlagen gab es nicht, von einem Plumpsklo mal abgesehen. Ansonsten nur Seewasser (klar u. sauber).
Die Klöster südwestlich der Kathedrale in Richtung zum Hafen im Westen lassen sich gut mit dem Rad anfahren. Sehr nette Strecken mitten durch den Wald. cool

Mehr könnt ihr auf meinen Album ab Bild 110 sehen.

Auch sehr nett ist die Kishi-Insel, s. Bericht unserer (natash und meiner) Tour von 1999.

Zur weiteren Strecke gen Norden kann euch evtl. RudiS was sagen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (14.06.15 21:42)
#1136775 - 14.06.15 21:58 Re: Wieder unterwegs: Minsk- Tromsoe [Re: cyclist]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend

Lieber Markus,
danke für die schnelle Antwort.
Wir würden eigentlich gerne von Sankt Petersburg nach Walaam per Boot fahren.
Einmal auf den größten See Europas (Lagoda- See) wäre schon ein Erlebnis.
Leider antworten weder die Bootsbetreiber noch Reisebüros/- veranstalter.
Die wollen halt immer die ganze Rundtour verkaufen.
Und haben oft kein englischsprachiges Personal- und wir gehören zu dem nicht Russisch sprechenden Klientel...
Da es wohl etliche Boote pro Tag im Juli gibt hoffen wir auf kurzfristige Buchungsmöglichkeiten. Sonst bleibt der Zug- oder das Rad.
Den Verkehr raus aus S.P. würde ich uns aber gerne ersparen.
Schlechte Wege und Steigungen sind wir gewohnt- waren letzten Sommer in Kirgisistan/ Tadschikistan.
Da gibt es kaum noch eine Steigerungsmöglichkeit...
Liebe Grüße
Uwe
www.velo-traumreise.de
Off-topic #1136793 - 15.06.15 05:49 Re: Wieder unterwegs: Minsk- Tromsoe [Re: uwee]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Uwe,

vielleicht klappt es ja dieses Mal mit einem Treffen unterwegs. Wir sind im September auf dem Weg nach Kirkenes und kommen euch entgegen. schmunzel (Ich werde mal ein Münchner Bier einpacken!)

Viele Grüße auch an Isabel

Britta und Bernd
Off-topic #1136822 - 15.06.15 08:58 Re: Wieder unterwegs: Minsk- Tromsoe [Re: BaB]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend

Hallo ihr beiden,
ja das ist wirklich ungewöhnlich, dass wir Jahr für Jahr unabgesprochen die gleichen Reiseziele auswählen und uns dort meist nur um wenige Tage verpassen.
Wird wahrscheinlich auch in diesem Jahr wieder so sein.
Unser Rückflug von Tromsoe ist am 29.7.
Dann müssen wir mal halt wieder nach Berlin kommen, zumal eine unserer Töchter dort wohnt.
Gute Besserung und eine schöne Zeit
Isabel und Uwe
www.velo-traumreise.de
#1137028 - 15.06.15 20:02 Re: Wieder unterwegs: Minsk- Tromsoe [Re: uwee]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Uwe!
Valaam ist das Mekka der russ. orthod. Kirche! Da fahren täglich min. 3-4 Schiffe ab zur Insel.
Ihr bzw. wir sind halt "Touristi", sprich Individualtouris, das ist bei vielen in Russland noch nicht so angekommen, das man auch selbstorganisiert reisen kann. Und dazu noch mit dem Rad... grins
Wende dich doch mal an eines unserer russischen Forumsmitglieder, z.B. tolyas83 - war aber schon lange nicht mehr hier angemeldet.

Oder nimm mal Kontakt mit dem Russian Cycling Touring Club RCTC auf.

Wenn du in Vilnius durch kommst, kannst ja auch mal bei Frankas / Frank von Balticcycle vorbei schauen. Lohnt sich! zwinker

Zitat:
Da gibt es kaum noch eine Steigerungsmöglichkeit...
Dann warst du noch nicht in Russland... dort ist alles noch irgendwie steigerungsfähig... grins schockiert cool traurig unschuldig

Wir sind leider erst am 2.8. in Tallinn. traurig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (15.06.15 20:06)
#1137065 - 15.06.15 22:39 Re: Wieder unterwegs: Minsk- Tromsoe [Re: cyclist]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend

Hallo Markus,

Adressen, Liegeplätze der Boote und Mailadressen habe ich mittlerweile von verschiedenen Seiten bekommen.
Allein die Bootsgesellschaften antworten nicht...
Meist soll man aber einen Platz bekommen wenn man einfach hinfährt.
Werden es probieren.

Balticcycle werden wir nächste Woche besuchen.

Danke und auch Euch eine schöne Tour. Am 2.8. sind wir schon wieder zurück.
Uwe
www.velo-traumreise.de
#1137069 - 15.06.15 23:07 Re: Wieder unterwegs: Minsk- Tromsoe [Re: uwee]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Was meinst Du mit »Bootsgesellschaften«? Wollt ihr rudern oder paddeln?
#1137070 - 15.06.15 23:15 Re: Wieder unterwegs: Minsk- Tromsoe [Re: Falk]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend

Egal!
Hauptsache die Räder passen rein...
www.velo-traumreise.de

www.bikefreaks.de