29476 Mitglieder
98317 Themen
1546098 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1138553 - 21.06.15 22:11
Nachtzug Nizza - Straßburg
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo,
möchte im Juli von Nizza mit dem Zug nach Deutschland. Vor drei Tagen hat mir die Deutsche Bahn Seite noch eine nette Verbindung mit einem Nachtzug ab Nizza (19.03) über Straßburg mit Fahrradmitnahme angezeigt.
Heute klappt das nicht mehr. Von Fahrradmitnahme ist nicht mehr die Rede.
Die deutsche SNCF Seite gibt aber diesen Nachtzug mit Fahrradmitnahme (so ganz normal ohne zusammenklappen) an.
Kann ich mich auf die SNCF-Seite verlassen?
VG
Albrecht
|
|
Drucken
|
|
#1138555 - 21.06.15 22:21
Re: Nachtzug Nizza - Straßburg
[Re: Albrecht]
|
Mitglied
abwesend
|
Kann ich mich auf die SNCF-Seite verlassen? Bei diesem Nachtzug von Nizza / Montpellier nach Straßburg / Luxemburg fällt schon mal an machen Tagen und relativ plötzlich einer der Äste aus, wie ich selber erfahren musste. Die SNCF-Seite sollte jedenfalls zuverlässiger sein. Spätestens beim Reservieren wirst du es wissen.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
#1138566 - 21.06.15 23:08
|
Mitglied
abwesend
|
Kann ich mich auf die SNCF-Seite verlassen? Auf welche denn sonst? Reservier doch einfach Deinen Zug (mit Fahrrad) auf der SNCF-Seite. Ansonsten müsstest Du schon mit Details wie dem Datum rausrücken, damit man Genaueres sagen kann. Viele Grüße, Stefan
|
|
Drucken
|
|
#1138568 - 22.06.15 00:09
[Re: StefanS]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Na ja, bisher hat es bei den Franzosen fast immer geklappt. Ich hatte aber vor einigen Jahren auch schon den Fall von Atlantik aus nach Dtl. daß die Webseite sagte Fahrrad ja, der Fahrplan am Bahnhof sagte nein, der Mann am Schalter des Bahnhofes: Fahrrad na klar und der Zug hatte dann keinen Platz für ein Fahrrad. Wir mußten die Räder quer in den Ein- und Ausstiegsbereich eines Wagons stellen, was bei einem vollen Frühzug mit Pendlern eher nicht so angenehm war.
Deshalb nur meine Frage, ob da jemand schon Erfahrung hat.
Buchen kann ich noch nicht, da ich bei einer Tour von 1500 km durch die Alpen über 2 Dutzend Pässe keinen festen Ankunftstag habe.
Aber nachdem ich mich neben der Version in Dt. auch durch die in Engl. und Frz. gearbeitet habe, denke ich, daß der Zug Fahrräder ohne zusammenklappen mitnimmt. Mußte die manchmal unverständliche Übersetzung ins Deutsche im Französischen und Englischen überprüfen.
Danke
Viele Grüße
Albrecht
|
|
Drucken
|
|
#1138581 - 22.06.15 05:37
|
Mitglied
abwesend
|
Ich würde bei Capitaine Train buchen, wenn dort noch Fahrradplätze angeboten werden. Ich hatte letztens ziemlichen Stress mit der Buchung bei der SNCF, weil zwei Kreditkarten bei mehreren Versuchen nicht autorisiert wurden. Offenbar gibt es manchmal Probleme mit nicht-französischen Karten. Bei Capitaine Train dagegen kein Problem.
|
|
Drucken
|
|
#1138590 - 22.06.15 05:54
|
Mitglied
abwesend
|
Ich hatte aber vor einigen Jahren auch schon den Fall von Atlantik aus nach Dtl. daß die Webseite sagte Fahrrad ja, der Fahrplan am Bahnhof sagte nein, der Mann am Schalter des Bahnhofes: Fahrrad na klar und der Zug hatte dann keinen Platz für ein Fahrrad. Wir mußten die Räder quer in den Ein- und Ausstiegsbereich eines Wagons stellen, was bei einem vollen Frühzug mit Pendlern eher nicht so angenehm war.
Das kann bei nicht reservierungspflichtigen Zügen schon mal passieren. Aber bei dem Nachtzug reserviert man ja Liegeplatz und Fahrradmitnahme, da ist das Risiko minimal bis Null. Es passiert dagegen schon mal, dass bei der Buchung über ein Nicht-SNCF-System dort nichts mehr frei ist, bei der SNCF aber schon.
|
|
Drucken
|
|
#1138591 - 22.06.15 05:59
|
Mitglied
abwesend
|
Buchen kann ich noch nicht, da ich bei einer Tour von 1500 km durch die Alpen über 2 Dutzend Pässe keinen festen Ankunftstag habe. Denk aber daran, dass die Nachtzüge von und nach Straßburg nicht täglich fahren. Üblicherweise, aber nicht unbedingt Freitag und Sonnabend ab Straßburg, Sonnabend und Sonntag ab Nizza und Cerbère. Feiertage und Schulferien können Veränderungen bewirken. »Verkehrt täglich« ist in Frankreich bei weitem nicht so üblich wie in Mitteleuropa.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1138603 - 22.06.15 06:20
[Re: Falk]
|
Moderator
abwesend
|
[…]»Verkehrt täglich« ist in Frankreich bei weitem nicht so üblich wie in Mitteleuropa. Ich hatte mal bei einer Reiseverbindung nach Südfrankreich den Hinweis: "Gültigkeitstage für eine Darstellung zu komplex" oder so ähnlich ...
|
|
|
Drucken
|
|
#1138606 - 22.06.15 06:29
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Albrecht!
Vor einem Jahr bin ich mit genau diesem Zug nach Straßburg gefahren. Ich hatte Tickets vorher von einer Freundin, die in Paris lebt, besorgen lassen, habe dann aber unterwegs in Briancon am Bahnhof nochmal für kleines Geld umgebucht, da wir schneller unterwegs waren als gedacht und wir das Endspiel nicht verpassen wollten. **** Es hat ein Abteil, in dem Fahrräder geparkt werden und in dem nächsten Abteil kann man pennen.
Es grüßt
Bernie
|
Wer Alu kennt nimmt Stahl. | |
|
Drucken
|
|
#1138611 - 22.06.15 06:38
[Re: Axurit]
|
Mitglied
abwesend
|
. Ich hatte letztens ziemlichen Stress mit der Buchung bei der SNCF, weil zwei Kreditkarten bei mehreren Versuchen nicht autorisiert wurden. Offenbar gibt es manchmal Probleme mit nicht-französischen Karten. Bei Capitaine Train dagegen kein Problem. ich hatte gestern ein ähnliches Problem auf der SNCF-Site und auch bei Capitaine Train hatte es zunächst über die auf meinem IPad installierte App nicht funktioniert. Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen ging es denn mit der auf meinem neuen Android-Smartfone installierten App problemlos. Was mir gestern jedoch nicht gelungen ist, ist irrtümlich in den Warenkorb gelegte Reservierungen wieder freizugeben. Jetzt liegen da noch zwei Reservierungen mit Fahrradbeförderung, die wohl erst am 1. Juli verfallen. Ich habe die zwar aus dem Bezahlvorgang ausschließen aber nicht aus dem Warenkorb entfernen können. Eigentlich schade, denn möglicherweise kann deshalb irgendein anderer Interessent genau diese Verbindungen bis zum endgültigen Verfall meiner Reservierung nicht buchen. Gibt's da einen von mir noch nicht entdeckten Weg, diese von mir nicht mehr benötigten Reservierungen aus dem Warenkorb zu entfernen?
|
"If you want something done, do it yourself." | |
|
Drucken
|
|
#1138638 - 22.06.15 08:23
|
Mitglied
abwesend
|
Deshalb nur meine Frage, ob da jemand schon Erfahrung hat. Speziell zu dieser Nachtzugverbindung solltest du über die Suchfunktion jede Menge Infos finden.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
#1138696 - 22.06.15 10:47
|
Mitglied
abwesend
|
Ich hatte aber vor einigen Jahren auch schon den Fall von Atlantik aus nach Dtl. daß die Webseite sagte Fahrrad ja, der Fahrplan am Bahnhof sagte nein, der Mann am Schalter des Bahnhofes: Fahrrad na klar Ich nehme an, dass es da um einen Regionalzug ging. Bei reservierungspflichtigen Zügen (TGV, Nachtzüge, einige wenige Intercités) ist es in Frankreich so: Dein Platz ist direkt neben dem Stellplatz vom Fahrrad. In Nachtzügen im Abteil nebenan. Wenn Du eine Fahrkarte hast und Dein Zug fährt, dann hast Du auch keine Probleme mit dem Rad. Für weitere Details siehe auch im Wiki. Viele Grüße, Stefan
|
|
Drucken
|
|
|