Hallo!
Das ist klar. Freytag & Berndt glänzt nach meinen Erfahrungen weniger mit Phantasie als andere Anbieter.
Ich habe z.B. einen Satz deutsche Karten von Italien (Maßstab 1 : 200 000), mit dem ich meine Tour von Pozzuoli über Amalfi nach Hause gefahren bin. Da haben z.B. 3 eingezeichnete Brücken schlicht nicht existiert. Die erste Furt war recht gut passierbar, auch wenn sie nur durch ein Schotterwerk weiter geführt hat, in der zweiten wäre ich, das Rad tragend, fast im Sand stecken geblieben und bei der dritten blieb nur mehr ein Umweg. Den hochwasserführenden Po durchschwimme ich nicht......
Solche Fehlleistungen habe ich bei Freytag & Berndt noch nicht erlebt. Was öfters vorkommt ist, dass Kilometerangaben auf Nebenstraßen ungenau sind, meistens wird die Strecke dabei zu kurz angegeben. Sonst kann man bei f & b davon ausgehen, dass das, das aufgedruckt ist, in der Realität auch so hinkommt.
Ein Spezialproblem, das aber alle Kartenzeichner haben, tritt in Albanien auf: Da dort Straßenzustand sowie Befahrbarkeit nicht mit der Wichtigkeit der Straßen übereinstimmen, können auch wichtige und daher dunkler gezeichnete Straßen in einem Zustand sein, der nach MTB oder Geländewagen schreit. Aber das sollte Albanienreisenden ohnehin bekannt sein.
lg!
georg