Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (cterres, Norfri, silbermöwe, Igel-Radler, 6 unsichtbar), 584 Gäste und 882 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534532 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1140662 - 30.06.15 16:54 Re: Was bedeutet asymetrischer Rahmenbau? [Re: manfredf]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Wuerde ein asymetrische Sram Rail 40 Felge mit 24 Loecher reichen fuehr ein (Reise-)Randonneur ?
(Der hat ein Maulweite von 23 mm.)

Geändert von Djek (30.06.15 16:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1140667 - 30.06.15 17:10 Re: Was bedeutet asymetrischer Rahmenbau? [Re: manfredf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: manfredf

Nach eurer Theorie dürften Brüche aller Art bei der fast symmetrischen Rohloff (oder anderen Nabenschaltung) doch überhaupt nie und nimmer vorkommen. Warum tun sie es doch ?

Warum immer gleich solche Absolutionen? Ich finde es sehr plausibel, dass bei symmetrischen Speichenbildern (sprich asymmetrischen Hinterbauten) Speichenbrüche seltener auftreten sollten. Mit Langzeitbeobachtungen kann ich natürlich nicht dienen. Völlig vermeidbar werden Speichenbrüche aber nie sein, weil sie auch Ursachen haben können, die nicht immer auf die Speichenspannung zurückgeführt werden können. Materialfehler, Fehler beim Einspeichen, usw.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140687 - 30.06.15 18:27 Re: Was bedeutet asymetrischer Rahmenbau? [Re: manfredf]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: manfredf

Nach eurer Theorie dürften Brüche aller Art bei der fast symmetrischen Rohloff (oder anderen Nabenschaltung) doch überhaupt nie und nimmer vorkommen. Warum tun sie es doch ?

Das steht im SPEEDHUB 500/14 HANDBUCH auf S. 130-133.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140692 - 30.06.15 18:37 Re: Was bedeutet asymetrischer Rahmenbau? [Re: iassu]
Heiko69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Ich gebe noch mal meinen Senf dazu.
Auch ich bin ein Freund des symmetrisch eingespeichten Hinterrades. Der Nachteil des verbreiterten Hinterbaus verbunden mit einem evtl. höheren Q-Faktor stört mich nicht.
Die asymmetrische Felge überzeugt mich nicht, zu wenig Auswahl, gibt es nicht als echte Hochprofilfelge, sieht Sch... aus.
Der asymmetrische Hinterbau überzeugt mich auch nicht. Mittendorf und Cannondale bauen symmetrisch angebrachte Ketten- und Sitzstreben und ziehen das linke Ausfallende nach innen. Wo soll der Gepäckträger links befestigt werden? Falls er am Ausfallende befestigt wird, liegt der Schwerpunkt nicht mehr mittig, vermutlich weder sicht- noch merkbar aber doch irgendwie „falsch“.
Wenn ich unbedingt mit einer 135mm Nabe fahren möchte, würde ich einen Rahmenbauer bitten, einen Hinterbau mit 145mm Klemmweite zu bauen, und dann auf der Innenseite des linken Ausfallendes etwas 10mm breites selbst Gedrechseltes einzulöten, wo ich die Hinterradachse einhängen kann. Oder noch besser: Hinterradnabe mit 10mm Steckachse.
Tatsächlich würde ich wohl eine 145mm breite Nabe vorziehen, ist die sauberste Lösung. Gibt zwar nur wenige und teure Anbieter, aber das wäre mir das wert.
Praktisch fahre ich 140mm breite Naben, nur fast symmetrisch, Flansch rechts-mitte 23mm, links-mitte 25mm.

Ich frage mich, warum man herstellerseitig nicht schon Ende der 80er auf Klemmbreiten gegangen ist, die ein symmetrisches Hinterrad möglich machen. Wenn die Rennradler unbedingt wegen des Q-Faktors 130mm Breite behalten wollen, bitteschön. Wenn ich mir die MTB Kurbeln von damals ansehe, kann da der Q-Faktor keine Rolle gespielt haben. Bereits damals hätte man die Standard-Klemmweite für MTBs auf 140mm oder 145mm festlegen können … und man könnte heute fürs Reiserad symmetrische Hinterräder mit Standardmaterial aufbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1140699 - 30.06.15 18:52 Re: Was bedeutet asymetrischer Rahmenbau? [Re: Heiko69]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Dann wäre der nee Boost 148 Standard was für dich
Nach oben   Versenden Drucken
#1140705 - 30.06.15 19:20 Re: Was bedeutet asymetrischer Rahmenbau? [Re: Heiko69]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Heiko69
Der asymmetrische Hinterbau überzeugt mich auch nicht..... Wo soll der Gepäckträger links befestigt werden? Falls er am Ausfallende befestigt wird, liegt der Schwerpunkt nicht mehr mittig, vermutlich weder sicht- noch merkbar aber doch irgendwie „falsch“.
Für dieses nagende, die innere Gesundheit langsam zerfressende "Falsch"gefühl habe ich großes Verständnis. Allerdings wird das bei mir im Laufradembryostadium veranlagt, bei dem mir das bis zum Zerreißen angespannte Dasein der rechten Speichen und das gleichzeitige Rumlommeln der linken einfach weh tut. grins Welch ein befreiendes Glücksgefühl, wenn die rechte Seite ihrer ärgsten Spannungsspitzen entledigt werden darf und die linke etwas mehr in Zucht und Ordnung genommen!

Soweit meine rein sachlich orientierte Antwort.... lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1140784 - 01.07.15 06:16 Re: Was bedeutet asymetrischer Rahmenbau? [Re: Heiko69]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: Heiko69
I
Wenn ich unbedingt mit einer 135mm Nabe fahren möchte, würde ich einen Rahmenbauer bitten, einen Hinterbau mit 145mm Klemmweite zu bauen, und dann auf der Innenseite des linken Ausfallendes etwas 10mm breites selbst Gedrechseltes einzulöten, wo ich die Hinterradachse einhängen kann. Oder noch besser: Hinterradnabe mit 10mm Steckachse.

Also das sind symetrische Streben und einspeichung, und bei jede Umdrehung die rechte Strebe beruehren ?
Bei 145 Klemmweite gibst keine geëignete Strebeform ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1140808 - 01.07.15 07:36 Re: Was bedeutet asymetrischer Rahmenbau? [Re: Heiko69]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Nur am Rande:

In Antwort auf: Heiko69
Mittendorf (...) bauen symmetrisch angebrachte Ketten- und Sitzstreben und ziehen das linke Ausfallende nach innen.


Das muss richtig heißen "bauten". Leider ist Hans Mittendorf schon vor 10 Jahren gestorben.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1141018 - 01.07.15 19:58 Re: Was bedeutet asymetrischer Rahmenbau? [Re: Djek]
Heiko69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
In Antwort auf: Djek
In Antwort auf: Heiko69
I
Wenn ich unbedingt mit einer 135mm Nabe fahren möchte, würde ich einen Rahmenbauer bitten, einen Hinterbau mit 145mm Klemmweite zu bauen, und dann auf der Innenseite des linken Ausfallendes etwas 10mm breites selbst Gedrechseltes einzulöten, wo ich die Hinterradachse einhängen kann. Oder noch besser: Hinterradnabe mit 10mm Steckachse.

Also das sind symetrische Streben und einspeichung, und bei jede Umdrehung die rechte Strebe beruehren ?
Bei 145 Klemmweite gibst keine geëignete Strebeform ?


Ich berühre bei keiner Umdrehung mit meiner Ferse die Kettensteben, auch meine Kurbeln sehen ziemlich "unberührt" aus. Bestimmt haben viele Leute engere Fußstellungen. Vielleicht aber auch nicht. Dann wären Tandems mit 160mm breiten Hinterradnaben für den Hintermann ja unfahrbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1141187 - 02.07.15 15:37 Re: Was bedeutet asymetrischer Rahmenbau? [Re: Heiko69]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Unfahrbar ?! Jadoch.
Wenn ich die Bilder anschaue von die Comotions Americano mit 145 mm Naben dann kommt den Hinterseite des Fusses immer halbwegs des Strebes.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de