Nicht als Antwort, sondern als Ergänzung, um eine eigene Diskussion im Sinne der erwünschten Einheitlichkeit zu vermeiden, hier eine weitere Elektrolösung für unsere Älteren / Ellis, den Gewichtsfetischisten.
Das Elektrozeugs als Fetisch der Jugend ist heute auch für die Alten kaum noch vermeidbar - wer fährt schon ohne Fon ins Blaue?
Nicht nur tausenderlei schwere I-Gadgets, sondern auch die Stromversorgung muss mitgeschleppt werden und die Vereinheitlichung oder besser gemeinsame Nutzung von Netzteilen ist schonmal sehr gut! Es gibt ja auch diese hübschen Multistecker-Netzteile mit umschaltbarer Spannung für unsere Techniker, die altes Elektrogerümpel nutzen müssen vor der Vereinheitlichung auf USB.
Noch nichtmal ich komme um ein paar Basics und ihre Netzteile herum, ich werd jedes Jahr schwerer, bis das alles nur nur mit einem I-Bike zu schleppen ist, das schon wieder ein Netzteil braucht!
Leider errichtet die japanisch/chinesische Industrie im Zug des grenzenlosen I-Hypes immer neue Elektrostolperfallen, weil junge Menschen eben nun mal auf gaaaaanz viele Strippen stehen.
Wo früher im Kaiserreich noch eine Batterie ausreichte gibt es heute einen firmenspezifischen Ionenakku mit Ladeschale und Netzkabel.
Die Netzkabel für Kleingeräte wie Batterielader oder Bartschneider (ich hoffe ihr nehmet den nicht auch noch mit) sind nicht nur unnötig schwer, sie verheddern sich auch chronisch in den Marken-Radreisetaschen, wo man sie beim Camping so lange zieht, bis sie abreißen.
Allen, die rätselnd vor einem abnehmbaren Euro-Steckerkabel stehen, empfehle ich den
kabelfreien Steckeradapter wie rechts im Bild. Man spart 70 Gramm - beim dem ganzen schweren Gedöns muss man einfach irgendwo anfangen zu sparen. Der Euro-8-Adapter (bezeichnet die Kupplung des Rasiererkabels) wiegt nur 15 Gramm und kann wesentlich besser ohne Gezerre am Rad transportiert werden, am besten im Gerät, das dadurch vom Schnurmonster zum akzeptablen Steckernetzteil wird.
Der Adapter ist mechanisch gut, hat eine CE-Kennzeichnung und hält das insgesamt 130 g leichte Ladegeräte inkl. Akku senkrecht und waagrecht auch in ausgeleierten 60er-Jahre-Dosen.
Ich überlege immer auch, ob ich wirklich alle Netzteile brauche, oder ob ich mich nicht bei einigen Sachen mit einer Ladung begnüge. Ebenso verwende ich schwere Batterien falls möglich für mehrere Geräte gemeinsam.
Kabel abknipsen rate ich nur allen ab,
denn ihr bekommt das nicht zugfest hin. Irgendwann zupft ihr eure Kabelfestverdrillung ab, wenn das Ding in den Unterhosen verklemmt ist.
Auf Ebay (u.a., preislich am günstigsten) unter ' Adapter Euro 8 ' suchen.
Spannungsreiche Stunden am Zeltplatz wünscht euch
euer Elektroschlumpf