Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (mm2206, thomas-b, Bafomed, 10 unsichtbar), 708 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98548 Themen
1549953 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2163 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 94
iassu 60
Keine Ahnung 48
panta-rhei 44
Lionne 32
Themenoptionen
#1145451 - 24.07.15 08:45 Passt auf XT-Nabe nur ein Shimano XT-Freilauf?
Guenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Zusammen,

mir hat es jetzt zum zweiten Mal einen XT-Freilauf auf meiner XT-Nabe FH-T780 zerlegt. Ein Sperrklinke hakt. Ist mir früher mit den LX-Naben oder ähnlichen nie passiert. Im Internet finden sich einige Threads dazu, dass die XT häufig ausfallen.

Meine Frage:
Sicher kann ich mir wieder einen XT-Freilaufkörper draufschrauben, aber wie lange hält dann dieser? Ein LX/SLX passt nicht, da die Achsen unterschiedlich gestaltet sind.

Passen da eventuell Freilaufkörper anderer Hersteller?

Gruß
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1145469 - 24.07.15 10:12 Re: Passt auf XT-Nabe nur ein Shimano XT-Freilauf? [Re: Guenni]
Dombybike
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo Günther,
kann leider zu deiner Frage nicht weiterhelfen, aber dennoch die kurze Frage:
Wie viel KM hat denn die Nabe drauf gehabt?
Viele Grüße
Dominik
#1145473 - 24.07.15 10:34 Re: Passt auf XT-Nabe nur ein Shimano XT-Freilauf? [Re: Dombybike]
Guenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Die dürfte noch keine 6.000km drauf haben. Die erste ist mir nach knapp 10.000km gebrochen. Alles in allem keine Fahrleistung. Zum Vergleich: Die alte LX bin ich über 60.000km gefahren und dann hatte der Körper einen kleinen Riss.

Gruß
Günther

Geändert von Guenni (24.07.15 10:35)
#1145480 - 24.07.15 10:46 Re: Passt auf XT-Nabe nur ein Shimano XT-Freilauf? [Re: Guenni]
hawiro
Nicht registriert
Deine Nabe hat die gleiche "Oversize"-Aluachse wie die MTB-Version FH-M785. Der Freilauf der beiden Naben hat auch die gleiche Ersatzteil-Nr. Der sollte also auf jeden Fall passen. Ich weiß nicht, ob die Oversize-Achsen inzwischen auch bei SLX oder LX Einzug gehalten haben, aber Du kannst ja mal in den Unterlagen von Shimano nachgraben. Die Freiläufe sind in der Regel als Ersatzteil aber (fast) so teuer wie eine komplette Nabe. Ich würde mir statt lange zu suchen einfach eine neue Nabe schießen, dann hast Du die Achse, die Kugeln und die Konen gleich als kostenlose Ersatzteil-Dreingabe, wenn nochmal was kaputtgehen sollte.
#1145491 - 24.07.15 11:15 Re: Passt auf XT-Nabe nur ein Shimano XT-Freilauf? [Re: Guenni]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Bei mir war der Freilauf meiner XT-Nabe auch schon nach wenigen hundert bis maximal 1.000km defekt. Bei Rose wurde er mir aber in der Garantiezeit repariert und hält bis jetzt (4-5k km). Er wurde auch tatsächlich repariert und nicht getauscht, was und wie die das angestellt haben, weiß ich allerdings nicht. Man kann den Freilauf aber sehr wohl öffnen.
Ansonsten würde ich aber auch den Tipp mit der kompletten Nabe unterstützen.
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
#1145495 - 24.07.15 11:19 Re: Passt auf XT-Nabe nur ein Shimano XT-Freilauf? [Re: Superobi]
Guenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Also bin ich nicht allein ... listig

Ja, den alten LX hatte ich schon mal mit einem Stück Flachstahl geöffnet. Vielleicht mache ich es bei dem auch. Garantie ist natürlich schon wieder mal abgelaufen ...

Gruß
Günther
#1145653 - 25.07.15 08:38 Re: Passt auf XT-Nabe nur ein Shimano XT-Freilauf? [Re: Guenni]
Dombybike
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Ou wei...na da bin ich mal gespannt wie lange meiner hält. wirr
Hab auch ne komplette XT Nabe als "Ersatzteil-Lager" im Gepäck, hatte mal kurz mit dem Gedanken gespielt ob das evtl. übertrieben ist, aber ich nehm sie jetzt mit lach
#1145654 - 25.07.15 08:45 Re: Passt auf XT-Nabe nur ein Shimano XT-Freilauf? [Re: Dombybike]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Du solltest aber vor der Reise den Freilauf demontieren. Unterwegs dürfte das schwierig werden. Und dann einen 14er Inbus mitnehmen.
#1145655 - 25.07.15 08:52 Re: Passt auf XT-Nabe nur ein Shimano XT-Freilauf? [Re: Dombybike]
hawiro
Nicht registriert
Meine FH-M785, die praktisch baugleich ist, bis auf die Bremsscheibenaufnahme, hält bei mir jetzt knapp 20.000 km, bei 115 kg aufwärts Fuhrengewicht. Meine Frau fährt nicht so viel und fährt auch nicht so viel Gewicht durch die Gegend, aber auch bei ihr tut das Teil ohne Mucken.

Geändert von hawiro (25.07.15 08:55)
#1145665 - 25.07.15 10:13 Re: Passt auf XT-Nabe nur ein Shimano XT-Freilauf? [Re: ]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Hatte auch die FH-M785. Der Freilauf hat mitten in der Nacht bei Gewitter und Starkregen aufgegeben. Meinen Zug in Basel habe ich dadurch verpasst. Habe mich dann einfach im Basler Jura in den Schlafsack gelegt und hab morgens völlig durchnässt bis zum Bahnhof geschoben. War nicht so toll.
Edit: Ich 63kg, Rad 10,5kg, Gepäck 9,5kg, aber recht viel Wiegetritt.

Geändert von engadiner (25.07.15 10:20)
#1145727 - 25.07.15 17:13 Re: Passt auf XT-Nabe nur ein Shimano XT-Freilauf? [Re: Guenni]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem: Freilauf kaputt (siehe uzt-faden). Hatte mir überlegt eine neue Nabe zum Austauschen zu bestellen. Nach allem was ich jetzt so von den xt-Murxnaben gehört habe werde ich die Finger davon lassen und eine einfache Lx Nabe verbauen. Deutlich billiger und vermutlich auch haltbarer.

LG
#1145771 - 25.07.15 21:01 Re: Passt auf XT-Nabe nur ein Shimano XT-Freilauf? [Re: Schamel]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Habe gerade heute morgen einen viel gefahrenen XT 732 Freilaufkörper geöffnet - absolut tadellos. Robuste Konstruktion, schwer, aber unzerstörbar. Wo ist Shimano bloß hingekommen, dass reihenweise Naben der zweithöchsten MTB-Baureihe versagen?
#1145772 - 25.07.15 21:05 Re: Passt auf XT-Nabe nur ein Shimano XT-Freilauf? [Re: toddio]
hawiro
Nicht registriert
Es gab wohl in der Anfangszeit der Naben mit Aluachsen ein Problem mit dem Material des Freilaufgehäuses, das wohl zu spröde war. Hab' ich mal irgendwo gelesen, hab' es aber gerade auf die Schnelle nicht wiedergefunden. Das Problem sei aber inzwischen behoben.
#1145773 - 25.07.15 21:05 Re: Passt auf XT-Nabe nur ein Shimano XT-Freilauf? [Re: toddio]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Ja schon traurig. Zur Ehrenrettung der xt Nabe muss ich aber sagen dass die Dichtungen sehr gut gemacht sind. Aber was nutzt das schon wenn der Freilauf versagt...
#1145970 - 27.07.15 06:54 Re: Passt auf XT-Nabe nur ein Shimano XT-Freilauf? [Re: Schamel]
Guenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hab mir jetzt nochmal einen XT-Freilauf bestellt. Zum Umspeichen der Felge habe ich keine Lust. Sollte er wieder den Geist aufgeben, baue ich mir ein neues Laufrad mit einer besseren Nabe auf.

Gruß
Günther

www.bikefreaks.de