Hallo Steffen,
naja, Pannenschutz ist sicher wichtig und auch das Gewicht darf m. E. berücksichtigt werden, aber wichtiger wäre für mich die Fahrsicherheit und da ist der Racer nach meiner Erfahrung nicht der Schlechtesten einer. Ich habe ihn bis vor kurzem über viele km am Renn-Reiserad in der Dimension 622-32 gehabt und bis zum Überschreiten der Verschleißgrenze hin wenige Pannen erleben müssen. Genau kann ich es nicht mehr sagen aber zwei bis drei höchstens. Ich fahre allerdings fast immer auf der Regelfahrbahn und meide Radwege, was die Begegnung mit Hauptfeind Nummer Eins, der "Gemeinen Europäischen Glassscherbe" deutlich reduziert
. Auch gelegentliche Schotterpassagen auf der Rauhen Alb hat er ohne Ausfall hingenommen. Vor allem habe ich ihn aber als sehr gut beherrschbaren Reifen schätzen gelernt. Ich selbst würde ihn jederzeit wieder montieren, habe jetzt aber zwei Conti Grand Prix verehrt bekommen, die mich fürderhin durch die Gegend tragen müssen.
Eine echte Antwort auf Deine Frage kann ich Dir leider auch nicht geben und ich vermute, dass geht Anderen ebenso und letztlich wirst Du nüchtern entscheiden oder würfeln müssen, welchen der Reifen Du kaufst. Beide dürften für den angerissenen Zweck gut funktionieren, ohne dass Du vor Plattfüßen 100% geschützt wärest. Alles darüber hinaus planen zu wollen ist nach meinem Dafürhalten Kaffeesatzleserei.
Beste Grüße, Fundador