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#1143260 - 13.07.15 06:52 Pannensichere Reifen(unplattbar)
Tarrega62
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Leute,
meine Schwalbe Marathon Plus Tour 26x2,0 sind nach 3 Jahren und ca. 15000 Km am Ende. Langsam aber sicher scheint der blaue Pannenschutz an einigen Stellen durch.
Ich erinnere mich mit Sehnucht an den XR, damit bin ich die doppelten Kilometer gefahren.
Der Preis mit 36 Euro pro Reifen ist auch nicht gerade super.
Irgendwie ist die neue Mischung wohl verschleißanfälliger, meine Meinung. Den Plus Tour gibt es sicher auch billiger, aber eine Alternative zu Schwalbe wäre schon nicht schlecht.
Ich habe mal im www gestöbert und das hier gefunden.

2 x Fahrradreifen Kenda Pannensicher 26 Zoll 26x1.95 50-559 K-Shield inklusive 2 x 26" Schlauch mit Dunlopventil

Was ist K-Shield?

Gibt es da schon Erfahrungen? Welchen Reifen mit Pannenschutz( unplattbar) könnt Ihr noch empfehlen? Continental? oder oder oder?
Allen eine stressfreie Woche
Viele Grüße aus dem Norden
Frank
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#1143292 - 13.07.15 08:15 Re: Pannensichere Reifen(unplattbar) [Re: Tarrega62]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Also ich bezweifel einfach mal, dass diese Kenda Billigpellen da mit einem Marathon Plus oder Marathon Tour und entsprechenden Vertreter mithalten kann.
Der Kenda kostet im 2er Pack mit Schläuchen ~20€
K-Shield?

Mehr finde ich da auch anhieb auch nicht, aber einsortieren würde ich den bei den ganzen Pannensicheren aus dem Baumarkt und 1€ Schnäppchenläden von der Qualität.
Einstzen würde ich den nur ein einem Rad, das ich sehr lokal einsetze damit ich nicht so weit nach Hause schieben muß im Notfall.

Ich kann nur für den "normalen alten" Marathon Plus als 28x1.1 sprechen, der hat bei mir verdammt viele km gehalten. Aber wie es mit dem ganz aktuellen aussieht kann ich nicht sagen. Laut Schwalbe.de haben die den ja neu überarbeitet, und meine Pellen haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Werden jetzt aber auch gegen Marathon Tour gestauscht.

Geändert von Uli (13.07.15 13:26)
Änderungsgrund: Zitat entfernt
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#1143295 - 13.07.15 08:20 Re: Pannensichere Reifen(unplattbar) [Re: Tarrega62]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Hallo,

habe mit meinem Alltagsrad mal einen Marathon Plus bis zum geht-nicht-mehr abgefahren. Am Ende hatte ich einen blauen Reifen, weil die Lauffläche völlig weg war. Da gab es immer noch keine Platten.

Wie kommt es denn, dass der Pannenschutz "durch" ist?
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#1143302 - 13.07.15 08:50 Re: Pannensichere Reifen(unplattbar) [Re: Tarrega62]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.121
Den Schwalbe Plus Tour (also nicht der Marathon) kann ich für hohe Kilometerleistung nicht so empfehlen.
Den hatte ich jetzt gerade im letzten Jahr im Einsatz und er ist nach etwa 7000km hinten schon deutlich abgefahren. Ca. 3000km würd ich ihm noch zutrauen, aber dann ist das Profil zu weit runter um noch gute Nasshaftung zu bieten.
Der Pannenschutz ist gut, die Gummimischung hält aber nicht so lange wie der Marathon.

Den Continental Touring Plus habe ich auf einer älteren Stadtschlampe mit etwa 10.000 Km und das Profil ist noch tadellos.
Der ist wohl geschätzt für mehr als 20.000 Km gut, aber leider auch bleischwer. Man kommt mit sowas schlechter auf Tempo. Aber er ist recht günstig zu haben (unter €25/Stück).

Ich habe daher in diesem Jahr Maxxis Override für mich entdeckt. Der Pannenschutz ist gut, die Gummimischung relativ haltbar. Ich fahre noch den günstigeren Overdrive Excel (ca. €23/ Stück), aber erst seit rund 4000Km. Zu kurz um die Haltbarkeit einschätzen zu können. Es gibt mit dem Overdrive Elite aber eine stärkere Ausführung, auf die ich im nächsten Jahr wechseln will. (120 statt 60tpi)
Vorteil des Overdrive ist das niedrigere Gewicht und ein günstigerer Preis gegenüber vergleichbaren Schwalbe Kevlar-Marathon.
In 26" ist er bis 2.00" Breite (50mm) zu bekommen, in 28" nur bis 1.60" (42mm).

Schwalbe Marathon Green Guard fuhr ich auch schon. Er schieb mir haltbar. Ich hab ihn aber nach einigen Regenfahrten dann ausgetauscht, da er mir auf Nässe zu rutschig wurde.
War mir dann im Alltag zu riskant im Stadtverkehr.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (13.07.15 08:51)
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#1143342 - 13.07.15 12:21 Re: Pannensichere Reifen(unplattbar) [Re: Tarrega62]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Tarrega62
Welchen Reifen mit Pannenschutz( unplattbar) könnt Ihr noch empfehlen?

Der Schwalbe Marathon Mondial Evolution ist nach Aussage einiger Fernradfahrer zu empfehlen. Wird von Schwalbe auch als der Nachfolger des XR vermarktet.
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#1143347 - 13.07.15 12:27 Re: Pannensichere Reifen(unplattbar) [Re: Tarrega62]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Hast du den Schwalbe Dureme (Tandem) auf dem Schirm? Wenn du Glück hast, findest du den noch irgendwo als Restbestand. Man nimmt natürlich die Faltversion und nicht die Performance-Variante. Rolf hat heute welche in den Marktplatz gestellt. Im Ausverkauf hab ich die noch etwas günstiger bekommen, aber 30€ pro Stück sind die schon wert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1143370 - 13.07.15 14:14 Re: Pannensichere Reifen(unplattbar) [Re: Chris-Nbg]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: Tarrega62
Welchen Reifen mit Pannenschutz( unplattbar) könnt Ihr noch empfehlen?

Der Schwalbe Marathon Mondial Evolution ist nach Aussage einiger Fernradfahrer zu empfehlen. Wird von Schwalbe auch als der Nachfolger des XR vermarktet.


Der Mondial hat bei mir auf anspruchsvoller Strecke durch den Balkan keinen Platten zugelassen. Die Luft ist mir aus dem Schlauch einmal nur deshalb entwichen, weil dieser am Ventilansatz poröse geworden ist. Der Mondial macht einen sehr guten Eindruck und ich würde wohl wieder diesen Reifen kaufen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1143380 - 13.07.15 14:32 Re: Pannensichere Reifen(unplattbar) [Re: Tarrega62]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Mein Plus Tour hat vorne 38.000km mit zwei Platten eine perfekte Performance abgeliefert....hinten waren es deutlich weniger - weiss nicht mehr genau wieviel...aber Platten hatte ich da auch keine.

Mein Mondial war hinten nach 8000km kaputt und der zweite hinten hatte nach wenig Laufleistung schon einiges runter.

Ich fahre nun wieder vorne und hinten mit dem Tour Plus...der Reifen ist genial...seit ich beide neu drauf habe, etwa 3000km keinen einzigen Platten...

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
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Off-topic #1143400 - 13.07.15 15:34 Re: Pannensichere Reifen(unplattbar) [Re: cterres]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: cterres
Ca. 3000km würd ich ihm noch zutrauen, aber dann ist das Profil zu weit runter um noch gute Nasshaftung zu bieten.

Man braucht doch auf Straße kein Profil. Das bringt nur auf losem Untergrund etwas.
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Off-topic #1143410 - 13.07.15 16:04 Re: Pannensichere Reifen(unplattbar) [Re: Mike42]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.121
Die feinen Rillen im Profil verdrängen das Regenwasser unterm Reifen. In Bremen und im Umland sind die Radwege mit roten Granit- oder Ziegelsteinen ausgelegt und die sind bei Regen etwas glatter als Asphalt. Zudem gibt es hier auch oft Kopfsteinpflaster.
Mit blankem Profil ist kein Halt darauf.

Wenn das Profil zu weit runter ist, merke ich eine deutliche Verschlechterung bei Ausweich- oder Bremsmanövern und deswegen ist ein Reifen bei mir fällig, sobald das Profil zu weit runter ist.
Auf einem Rennrad hab ich noch Slicks (Conti Triathlon) und die sind bei Regen auch mörderisch rutschig.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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Off-topic #1143413 - 13.07.15 16:26 Re: Pannensichere Reifen(unplattbar) [Re: cterres]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Jup, kann ich nur so bestätigen, 100% Glatzen sind nur was für trockene, am besten warme, Straßen.
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Off-topic #1143521 - 14.07.15 06:17 Re: Pannensichere Reifen(unplattbar) [Re: cterres]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: cterres
Die feinen Rillen im Profil verdrängen das Regenwasser unterm Reifen.
Hat ab ca. 200 km/h eine Bedeutung, bis dahin besteht keinerlei Gefahr, mit einem Fahrradreifen auf einem Wasserfilm mangels Profil aufzuschwimmen.

In Antwort auf: cterres
In Bremen und im Umland sind die Radwege mit roten Granit- oder Ziegelsteinen ausgelegt und die sind bei Regen etwas glatter als Asphalt. Zudem gibt es hier auch oft Kopfsteinpflaster.
Mit blankem Profil ist kein Halt darauf.
Ist ein Problem der Gummimischung. Die Reibpartnerschaft "Untergrund <-> Reifengummi" ist suboptimal. Profil spielt hierbei auf glatten Untergründen keine Rolle. Das kann man bei Formel-1-Rennnen und Motorradrennen ja deutlich beobachten, dass mit Reifen ohne Profil Fahrmanöver (Kurven) möglich sind, bei denen Normalsterbliche schon längst abgeflogen wären.
Hinzu kommt, dass bei Regen die Asphalttemperatur deutlich geringer ist als bei brütender Hitze, der Reifengummi also schon temperaturbedingt anders reagiert.
In Antwort auf: cterres
Wenn das Profil zu weit runter ist, merke ich eine deutliche Verschlechterung bei Ausweich- oder Bremsmanövern und deswegen ist ein Reifen bei mir fällig, sobald das Profil zu weit runter ist.
Die Verschlechterung kommt im Wesentlichen aus der Verhärtung des Reifengummis nach zig Monaten / Jahren unter allen Umweltbedingungen. Dann sind die ursprünglichen Eigenschaften des Gummis nicht mehr gegeben und das "Grip-Vermögen" verschlechtert sich. Ein weiteres Problem ist der deutlich veränderte Querschnitt bei abgefahrenen Reifen. Wenn ein Reifen erstmal "eckig" gefahren ist, sind Kurveneinlenkverhalten und Wendigkeit deutlich anders /schlechter, als bei neuen "runden" Reifen. Wer seine Reifen über zig-Tausende Kilometer / Jahre bis auf die Karkasse runterfährt, hat logischerweise auch massiver Probleme mit diesen Phänomenen. Hat aber nichts mit dem "Profil" zu tun, auch ein stark profilierter MTB-Reigen zeigt dieselben Probleme.
In Antwort auf: cterres
Auf einem Rennrad hab ich noch Slicks (Conti Triathlon) und die sind bei Regen auch mörderisch rutschig.
Diesem Problem kann man durch angepasste Fahrweise begegnen. Das ist nicht nur bei Autos oder Motorrädern so, dass bei Nässe der Reifengrip eingeschränkt ist. Und auch bei denen liegt es unterhalb der Aquaplaning-Geschwindigkeit nicht am Profil, wenns rutscht, sondern an unangepasster Geschwindigkeit - schlimmstenfalls kombiniert mit alten, ausgehärteten Reifen (man muss schließlich Geld sparen, da geht ein 10 Jahre alter Reifen halt trotzdem noch, weil "das Profil ja noch gut ist" zwinker entsetzt )
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Off-topic #1143625 - 14.07.15 14:25 Re: Pannensichere Reifen(unplattbar) [Re: Behördenrad]
Flexxi
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Beiträge: 242
Sind diese "unplattbaren" Reifen irgentwie selbstheilend bzw. muss man die bei nem Platten durch Fremdkörper gleich ersetzen?
Hab die einfachen Marathon drauf und mir eine Tackerklammer eingezogen. Jetzt frag ich mich, ob ich den Mantel wechseln muss?

Grüße

Flexxi
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Off-topic #1143631 - 14.07.15 14:41 Re: Pannensichere Reifen(unplattbar) [Re: Flexxi]
svenson
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Beiträge: 593
Hi,

bei einer Tackerklammer sind die Löcher so minimal, dass Du völlig unbesorgt weiterfahren kannst. Wenn Du einen Schnitt in der Lauffläche z.B. durch einen Flaschenboden hättest, wäre das anders. Die "unplattbaren" Reifen haben einfach eine sehr dicke Gummieinlage in der die Fremdkörper stecken bleiben.

Grüße
Ulf
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Off-topic #1143800 - 15.07.15 08:42 Re: Pannensichere Reifen(unplattbar) [Re: Flexxi]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Wenn die Klammer nicht mehr drinnen ist dann kannst du weiterfahren zwinker

Geändert von dhomas (15.07.15 08:42)
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Off-topic #1143906 - 15.07.15 18:46 Re: Pannensichere Reifen(unplattbar) [Re: dhomas]
Flexxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Vielen dank, habe gestern nen neuen Schlauch eingezogen und bis jetzt hat die Luft gehalten. grins
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#1144544 - 19.07.15 12:56 Re: Pannensichere Reifen(unplattbar) [Re: Tarrega62]
Tarrega62
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Themenersteller
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Beiträge: 567
Danke für die vielen Antworten, Tipps und Ratschläge, ihr habt mir sehr geholfen.
Allen eine schöne Woche,
VG Frank
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#1145569 - 24.07.15 19:50 Re: Pannensichere Reifen(unplattbar) [Re: Tarrega62]
Mathjes
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Also an meinem Reiserad hab ich die Marathon Mondial. Die haben beide gut 5000km runter und sehen immer noch tadellos aus. Bis jetzt hatte ich mit denen auch noch keinen Platten - ich würde die also beim nächsten mal sicher wieder nehmen. An meiner Stadtgurke hatte ich auch mal die Unplattbaren von Schwalbe, aber die habe ich nach ner Weile wieder abgezogen, weil die mir zu schwer anzufahren waren.
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#1145756 - 25.07.15 19:30 Re: Pannensichere Reifen(unplattbar) [Re: Tarrega62]
Düsselradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ich habe den Schwalbe Marathon Mondial Evolution seit ca. 11.000km drauf, meine Frau seit ca. 10.000km den Schwalbe Marathon Plus. Bis heute (toi-toi-toi) keine einzige Panne. Laufflächen sehen noch sehr gut aus. Gefahren wurden sie ca. 1/3 der km mit rd. 20kg Gepäck und auch durchaus auf Split / Schotterwegen.
Wie steht es schon auf einer Radkarte vom Tegernsee: "Carbonrahmen machen unsere Berge nicht flacher!"
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Off-topic #1145766 - 25.07.15 20:08 Re: Pannensichere Reifen(unplattbar) [Re: Mario Be]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Na ja ich fahr den kojak auf dem Vorderrad das ganze Jahr. Im Juni auch auf dem Hinterrad bei einer Tour durch die Alpen. Da war einiges an Schotterpisten dabei ( ua. 70km Estrada dell Asietta). Das war alles gut mit dem kojak zu fahren.

LG Matthias
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