Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Baghira, Polkupyöräilijä, UMyd, ebbo, MichiV, Jaeng, ta7h12, chrisli, 3 unsichtbar), 263 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98240 Themen
1544689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2194 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 61
Lionne 59
Juergen 58
Holger 52
Falk 50
Themenoptionen
#1146120 - 27.07.15 17:05 Oberländer Kanal / Kanal Elblaski
HLAdr4
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo,

möchte demnächst entlang dem o. g. Kanal von Elblag nach Ostroda fahren. Gibt es einen (Rad-) Weg entlang des Kanals? Alternative wäre sonst die Schiffstour von Elblag nach Buczyniec - ist die Fahrradmitnahme bei denen ein Problem? Personen- Tickets sind zwar online buchbar, über das Fahhrad stehe da leider nichts.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken
#1146133 - 27.07.15 18:15 Re: Oberländischer Kanal / Kanal Elblaski [Re: HLAdr4]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.223
Einen Weg am Kanal gibt es nicht. Das wäre am Drausensee auch ziemlich schwierig, der ist flach und hat eine sumpfige Umgebung. Danach sieht es auf einigen Karten danach aus, als gäbe es abschnittsweise begleitende Wege. Durchgehend sind sie jedoch nicht.
Du verpasst echt was, wenn Du nicht mit dem Schiff fährst. Es gibt keine vergleichbare Anlage. Es ist über zehn Jahre her, dass ich im Ermland war und ich habe extra einen Tag gewartet, weil seinerzeit nicht jeden Tag gefahren wurde. Die Gesamtstrecke bis Osterode dauert wirklich den ganzen Tag, in Buchwalde bist Du, wenn es sich nicht eändert hat, nach 15.00. Dort bin ich damals auch abgestiegen. Der Fahrradtransport war kein Problem, Fahrräder wurden achtern auf dem Oberdeck gestaut.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1146139 - 27.07.15 18:27 Re: Oberländischer Kanal / Kanal Elblaski [Re: Falk]
HLAdr4
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo Falk,

dann werde ich die Strecke mit dem Schiff fahren. Fahrpläne und Tickets gibt`s inzwischen online, Ankunft in Buczyniec ist zwischn 13 und 14h. Ist die Strecke von dort nach Ostroda per Rad lohnenswert? Alternative wäre direkt nach Olsztyn/ Allenstein ...

Gruß

HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken
#1146141 - 27.07.15 18:34 Re: Oberländischer Kanal / Kanal Elblaski [Re: HLAdr4]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.223
Wie die Strecke weiter nach Osterode ist, kann ich nicht sagen. Ich bin, weil ich zu den Masurischen Seen wollte, in Richtung Allenstein weitergefahren. Allerdings musste ich vor dem Weiterfahren erst gründlich fotografieren und das hat über eine Stunde gebraucht.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (27.07.15 18:34)
Änderungsgrund: Setzfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1146144 - 27.07.15 18:49 Re: Oberländer Kanal / Kanal Elblaski [Re: HLAdr4]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.514
Hallo!
Wir waren im vergangenen Jahr in der Region unterwegs.
Die gesamten Anlagen waren letztes Jahr in Renovierung und es sah nicht so aus, das alles komplett vor dem Winter fertig sein würde.
Ich habe einige Bilder online gestellt, darunter sind auch Bilder vom Kanal. Die Bilder sind georeferenziert, so das auch der Standort auf der Karte erkennbar ist.

Ja es gibt Radrouten entlang des Kanals. Ja, sie sind größtenteils auch ausgeschildert.
Aber weder sind die Wege durchgängig gut fahrbar (in Bezug auf die Oberfläche), noch sind die Routen gut beschildert. Auch ist es zwar flach, aber die Steigungen sind manchmal schon recht knackig...
Auf Wunsch kann ich dir auch die gefahrenen Tracks zusenden.

Karten kann ich dir u.a. die poln. Radkarten empfehlen, schau mal bei mapfox.de rein.
Ansonsten digitale Karten, z.B. von openfietsmap.de - Europa.

Wenn noch Fragen, dann gerne per PN, aber nur noch bis übermorgen Abend, da ab Freitag selber unterwegs im Urlaub. cool
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (27.07.15 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146148 - 27.07.15 19:09 Re: Oberländer Kanal / Kanal Elblaski [Re: HLAdr4]
HLAdr4
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Lt. zegluga.com.pl fahren die Schiffe zur Zeit und dann werde ich mir das `mal "gönnen". Werde versuchen die früheste Abfahrt zu nehmen und dann am gleichen Tag mit dem Rad nach Olsztyn/ Allenstein weiterzu fahren.

@cyclist: deine Route entsprich in etwa der, die ich mir vorgenommen habe, allerdings dann evtl. noch weiter nach Warschau.

LG

HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1146152 - 27.07.15 20:05 Re: Oberländer Kanal / Kanal Elblaski [Re: cyclist]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.223
Die Bilder vom trockenen Oberländischen Kanal sind echte Raritäten. Könntest Du die zu Wikimedia Commons hochladen? Insbesondere die Beischienen, mit denen die Wagen im Wasser trotz Rampe waagerecht stehen. Das alles gibt es nur ausgesprochen selten zu sehen.

Wollte man die Fahrradparkgebühren in Heiligelinde?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de