Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Kettenklemmer, 2 unsichtbar), 135 Gäste und 1450 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97778 Themen
1535360 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 94
Keine Ahnung 72
Falk 55
Lionne 51
panta-rhei 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#114895 - 13.09.04 11:02 marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
auf dem bild - http://home.arcor.de/olinorwegen/marathonsmversagt.jpg - habe ich das wesentlichste beschrieben. der reifen platzt rundherum auf, als ich das sah, habe ich den luftdruck auf 5,0 reduziert. ich wohne jetzt in bergen und fahre auch viel auf sehr schlechten strassen. reduziere ich den luftdruck noch weiter, habe ich angst um meine felgen... kennt jemand das problem? wie lange ist da garantiert drauf und wuerde sich der hersteller (schwalbe?) dafuer interessieren? ich bin mir im augenblick auch gar nicht mal so sicher, ob der reifen tatsæchlich »schon« zwei jahre alt ist, der reifen vorne ist ein schwalbe marathon der vorgængergeneration und sieht selbst nach 8000km noch sehr, sehr gut aus, das profil ist allerdings auch ein ganz anderes. ich bin die letzten jahre wenig gefahren, werde nun aber wieder etwas mehr trainieren... zwinker

ansonsten bin ich mit den marathon-reifen sehr zufrieden, unter fast allen bedingungen. selbst bei -30° auf eis funktionierten sie gut. lediglich in strømendem regen ist die traktion lausig... peinlich

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#114917 - 13.09.04 13:33 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: ungua]
TiVo
Nicht registriert
Also ich habe mit dem Kundendienst von Schwalbe gerade gute Erfahrung gemacht. Schlachventil defekt-3! neue bekommen schmunzel

Ich hatte damals Kontakt einfach per email über deren HP aufgenommen.

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#114918 - 13.09.04 13:42 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: ungua]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Dss sieht eher nach Schnitten in der Lauffläche, also im dicken Gummi, aus (und darunter befindet sich auch noch die dicke blaue Schutzschicht). Schau' dir mal den Reifen an der entsprechenden Stelle von innen an, ob die Karkasse noch in Ordnung ist; das vermute ich. Nur wenn die Karkasse stark beschädigt wird, kommt es zum Platzen, dann aber sofort.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#114919 - 13.09.04 13:50 ¿¡niemand mit æhnlichen erfahrungen!? [Re: Wolfrad]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
mal im ernst, wenn ich schreibe, der platzt auf, dann meine ich alle diese stellen am ganzen reifen. war vielleicht nicht so recht deutlich, aber sowohl vergrøsserung als auch pfeil sollten deutlich machen, dass sich dieses problem ueber beide seiten erstreckt und am gesamten reifen, einmal ringsum. die blaue schicht hat mich erst darauf aufmerksam gemacht - normalerweise kontrolliere ich die reifen nicht und bei der phantastischen pannensicherheit ist das steinchen-raussammeln auch gar nicht nøtig. nur kam ich vom einkaufen und am gesamten hinterreifen waren diese blauen striche zu erkennen, an allen punkten dieser art. das empfand ich als ausgesprochen erschreckend. der »mittelstreifen« steht also kurz vor dem abløsen! traurig

lieb gruss & danke fuer die antworten
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#114921 - 13.09.04 13:56 Re: ¿¡niemand mit æhnlichen erfahrungen!? [Re: ungua]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
dass sich dieses problem ueber beide seiten erstreck

Was willst du mit "beide Seiten" sagen?

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#114922 - 13.09.04 14:05 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: ungua]
Frett
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Hi

wenn du schreibst , du bist mit mehr als 5 bar über extreme Pisten gefahren kann auch sein, daß das die Reifen nicht mitmachen, und sie hinüber sind. Die Marathons plus smart guard, sind eher Straßenreifen als Geländereifen.

Mit aufgeplatzen Reifen würd ich gar nicht mehr rumfahren, kann auch sein das sie einfach nur abgefahrwen sind, weil man die blaue Antipannenschicht schon sieht, das steht so auf der Reifenbeschreibung drauf.

greets Frett
Nach oben   Versenden Drucken
#114990 - 13.09.04 18:31 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: ungua]
Jens Herrmann
Nicht registriert
Hallo Ungua,
das Problem ist bekannt und laut Schwalbe auf eine fehlerhafte Lieferung der Gummimischung zurueckzuführen. Bei mir traten die Risse schon nach 500 km Fahrstrecke auf und ich habe schon 2 Saetze Marathon Plus mit selbigem Problem problemlos bei Schwalbe umgetauscht. Bei meinem jetzigen Satz ist es bisher nicht wieder aufgetreten.
Setz dich am besten mit dem Schwalbe-Kundendienst in Verbindung. Mir hat man jeweils innerhalb einer Woche einen neuen Satz zugeschickt, die alten Reifen wollte Schwalbe aus Abrechnungsgruenden zurueckhaben. Bei mir hat Schwalbe auch das Porto vollstaendig uebernommen.

Ciao
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#115163 - 14.09.04 12:18 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: ]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
mit beiden seiten meine ich, dass sowohl links als rechts in den rillen, die das profil bilden, der reifen schlichtweg aufplatzt. das profil an sich jedoch ist noch sehr gut in schuss, kaum abnutzungserscheinungen.
»extreme pisten« ist eine kleine fehlauslegung (ich muss mir wohl wieder angewøhnen, mich deutlicher auszudruecken, sorry peinlich ): ich meine damit eigentlich, dass ich nicht nur auf feinem frischen ueberlandasphalt fahre, sondern auch schotterwege, sehr schlechte strassen, auf eis und einige waldwege. aber das sollte meiner meinung nach auch ein stadtreifen schaffen. die »chew yung tires« fuer dm8,95/stueck, die ich vorher benutzte, musste ich zwar aufgrund ermuedungserscheinungen alle 2000 km austauschen, aber da war eher das profil abgefahren, als das es (wegen mangelnder stabilitæt!?) auseinandergefallen wære... zwinker
danke, jens, fuer deinen beitrag, genau sowas habe ich gesucht!! an schwalbe habe ich schon geschrieben, allerdings noch keine antwort erhalten. ein eventuelles porto nach norwegen jedenfalls wird sehr teuer... wenn der fehler bekannt ist, wieso wird der reifen in der form weiterproduziert!?

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#115186 - 14.09.04 13:04 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: ungua]
Jens Herrmann
Nicht registriert
Hi Ungua,
>danke, jens, fuer deinen beitrag, genau sowas habe ich gesucht!! an schwalbe habe
>ich schon geschrieben, allerdings noch keine antwort erhalten. ein eventuelles
>porto nach norwegen jedenfalls wird sehr teuer... wenn der fehler bekannt ist,
>wieso wird der reifen in der form weiterproduziert!?
meiner Erfahrung nach ist es immer besser bei Reklamationen anzurufen. So ist es auch einfacher die Übernahme des Portos zu klären. Da Schwalbe höchstwahrscheinlich auch in Norwegen Reifen verkauft könnte ich mir vorstellen, dass du den Umtausch ueber einen Schwalbe-Händler in deiner Nähe abwickeln könntest. Das musst du aber selbst mit denen klaeren. Der Kundendienst von Schwalbe war bei mir auf jeden Fall sehr nett und um eine schnelle Lösung bemüht. Ich bekam sogar noch 2 neue Schläuche umsonst dazu.
Die Risse sind wie gesagt auf ein Problem bei einem Zulieferer zurückzuführen und betrafen auch nur bestimmte Chargen dieses Reifens - sowas kann immer mal passieren. Ich hatte jedenfalls seitdem keine Probleme mehr mit Rissen bei meinen Marathon Plus.

Ciao
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#115231 - 14.09.04 15:32 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: ungua]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
mit beiden seiten meine ich, dass sowohl links als rechts in den rillen, die das profil bilden, der reifen schlichtweg aufplatzt

Na, dann sind wir nun ein Stück weiter. Offenbar ist die Karkasse nicht beschädigt, sondern nur die Lauffläche. Dann wird ein Platzer nicht zu befürchten sein. Allerdings ist der Reifen mit einem Mangel behaftet; weiter oben heißt es, eine Charge sei nicht in Ordnung gewesen. Also reklamiere wie empfohlen.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#115407 - 15.09.04 08:04 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: ]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
[quote]Sehr geehrter Herr K.,

wir danken Ihnen für Ihre Mail vom 28. August und bedauern sehr, daß Sie mit o.g. Bereifung Erfahrungen gemacht haben, die nicht Ihren Erwartungen entsprachen.

Aus Kosten Gründen ersparen wir uns die Anforderung des defekten Reifens.
Wir haben uns entschlossen Ihnen einen neuen Reifen zukommen zu lassen. Hierzu nennen Sie uns bitte die genaue Größe des Reifens.

mit freundlichen Grüssen
Knut Lückert
Ralf Bohle GmbH[/quote]
... na das macht mich schon gluecklich. wenn noch zwei schlæuche oder ein ueberraschungsei mitkommen, kann ich meine missionarische tætigkeit fuer schwalbe ja fortsetzen... grins wobei ich echt sagen muss, dass ich mit schwalbe-marathon-reifen bisher nur zweimal pannen hatte, eine unglaubliche leistung. also, wozu braucht man da neue schlæuche!? *spassbeiseite*

danke an dieses forum!

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#118399 - 29.09.04 19:30 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: ungua]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
der reifen ist - wie versprochen - angekommen, wenn auch nur der und kein schlauch. zum montieren habe ich heute endlich mal mein fahrrad gewaschen, an der tankstelle, mit vorwæsche und hochdruck. das war definitiv notwendig nach zwei monaten ohne putzen und jede menge bremsenschleim auf allen teilen. das fahrrad war gleichmæssig grau...

ich dachte jedenfalls, auf dem alten marathon plus wære kein reflektorstreifen - aber nein, der intensive wasserstrahl legte einen frei... fand das so bemerkenswert, dass ich gleich ein bild machen musste... schmunzel und: gibt es keine bremskløtze, die nicht alles vollschmattern? vielleicht ein neues thema!? grins



lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#118508 - 30.09.04 12:26 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: ungua]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Unuga,

hoffentlch hast du mit dem Hochdruckreiniger kein Wasser in die Lager gedrückt. Deren Abdichtung ist bei Fahrradern fast immer sehr mies. Und die Schmierstellen von Bremsen und Kette liegen völlig offen.

In Antwort auf: ungua
und: gibt es keine bremskløtze, die nicht alles vollschmattern?

Der Dreck dürfte nicht von den Bremsklötzen stamm, denn dann hätten die Stahlfelgen auch immer so aussehen müssen. Aber damals sammelte sich mit der Zeit nur etwas Straßendreck. Das scheußliche schwarze Zeug ist der Abrieb vom Alumium der Felgen. Deshalb müsen sie auch ab und an ausgetauscht werden wenn die Wandstärke zu gering geworden ist.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#118558 - 30.09.04 15:21 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: ungua]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.923
Zitat:
gibt es keine bremskløtze, die nicht alles vollschmattern

Klar gibt es die. Magura Louise z.B. Die anderen Toechter vom ollen Gustav sind auch nicht schlecht.

(verdammt, jetzt koennte wieder ein Glaubenskrieg... volle Pulle weg)

Falk, SchwLAbt i.E.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#118841 - 01.10.04 23:43 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: Faltradl]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Zitat:
hoffentlch hast du mit dem Hochdruckreiniger kein Wasser in die Lager gedrückt. Deren Abdichtung ist bei Fahrradern fast immer sehr mies. Und die Schmierstellen von Bremsen und Kette liegen völlig offen.

das ist theoretisch in der tat ein problem. ich muss aber sagen, dass ich mein rad schon recht oft auf diese zugegebenermassen brutale, aber zeitsparende und effektive weise gewaschen habe. bisher kam es zu keinen problemen. heute morgen fuhr sich der stalhaufen sogar sehr leichtfuessig und schnell, noch mehr als sonst - ein reines rad hebt bei mir immer stimmung und leistung, scheint mir... grins
gibt es denn noch stahlfelgen? sind sicherlich billiger als keramikfelgen und dieser gewichtshype geht an mir eh vøllig vorbei - habe das bergamont fluxus damals als auslaufmodell gekauft, weil ich gerne einen stahlrahmen haben wollte. finde, bei 60-75 km/h ist ein gigantischer stabilitætsunterschied zu merken und sonst habe ich eben mehr vom training als alle anderen... cool

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#118843 - 02.10.04 04:36 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: ungua]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Ich werde einfach mal aus'm Handbuch von Kettler Beta zitieren :

.......

Reinigen Sie ihr Fahrrad am besten in Handwäsche mit einer Wasser / Seifenlauge ohne aggresive Chemische zusätze.

....

Der Einsatz von Hochdruckreinigern kann mit der Zeit die Dichtungen am Rad beschädigen und ihre Garantieansprücher erlischen hierdurch ...

....

Also am besten Schwamm Wasser Tücher und ein wenig Zeit und dann strahlt das Rad wie am ersten Tag.

Achja ist ja bald Winter und Ich - der eigentlich immer sein Rad putzt - hat inzwischen ein Rad das mind. 500 g - 1 kg Dreck mit umherfährt :-)
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Nach oben   Versenden Drucken
#118937 - 02.10.04 14:51 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: LunaRadler]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
ich muesste eigentlich mal ein bild vom mtb meines mitbewohners machen. der hat es vor zwei oder drei tagen ausgefuehrt und es ist eigentlich ein mobiler wald, mit allem, was dazu gehørt... habe wohl noch nie ein so dreckiges rad gesehen...
mit den aggressiven chemischen zusætzen habe ich es erst zum zweiten mal geputzt - gekauft habe ich es in 1999, glaube ich. du kannst noch so eine penible handwæsche machen, mein umwerfer, zahnkrænze und kette sehen wie neu aus - das geht nicht mit der hand und schon gar nicht mit einem lappen. um meine ansprueche zufriedenzustellen, muss ich fast zwei stunden das rad schrubben; die zeit habe ich nicht.
mir ist uebrigens donnerstag abend der rechner von einem gekonnten viren-/spyware- UND trojaner-angriff vernichtet worden, nun sind >30gb daten weg und ich bin endlich auf linux umgestiegen. aber wenn ich dran denke, wieviel ZEIT dafuer nun drauf gegangen ist... traurig
wirr

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#118958 - 02.10.04 16:31 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: ungua]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Unuga,

In Antwort auf: ungua
das ist theoretisch in der tat ein problem.

So theoretisch ist das gar nicht. Ich weiß das bei Konuslagern der Dreckschutz nur aus einer simpelsten Blechabdeckung besteht. Und als Schutz gegen Wasser muss die reichliche Fettpackung herhalten. Das ist bereits ohne Hochdruckreiniger nicht sonderlich Alltagstauglich.

OK, bei der Verwendung von ordentlich abgedichteten Industrielagern hat sich das deutlich verbessert. Aber bei der Kette spült der Hochdruckreiniger die Sandkörnchen garantiert nach innen hinein.

Zitat:
gibt es denn noch stahlfelgen? sind sicherlich billiger als keramikfelgen und dieser gewichtshype geht an mir eh vøllig vorbei

Das sich die Alufelgen durchgesetzt haben hat, im Gegensatz zum Rahmenbau, nichts mit dem Gewichtsfetischismus zu tun. Es ging schlicht darum eine bessere Wirkung der Felgenbremsen zu bekommen. Selbst mit Spezialbremsklötzen waren Stahlfelgen bei Nässe ein sehr spezielles "Vergnügen". Bei Fahrrädern mit Scheibenbremsen könnte man tatsächlich wieder zur Stahlfelge greifen.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#119092 - 03.10.04 13:52 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: Faltradl]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
wie gesagt, bisher klappt diese reinigungsmethode sehr gut. und meine erste kette habe ich erst nach 10000 km tauschen muessen; allerdings auch nur, weil der zahnkranz des letzten ganges breit gefahren war. ich habe bekannte, die tauschen zwischen 2- & 5000 km, also sehr regelmæssig. es leuchtet ein, dass dreck zunæchst nach innen gespuelt wird. aber so eine kette ist ja auch sehr einfach aufgebaut: etwas længer draufhalten fuehrt ein wiederrausspuelen mit sich, alles andere quælt sich auf den folgenden km wieder nach aussen. so habe ich es bisher betrachtet.
das mit der schlechten bremswirkung wusste ich nicht, danke fuer die info! ich muss aber auch sagen, das meine aktuelle kombination ebenfalls nicht sehr berauschend ist. habe wohl dieses mal zu billige bløcke gekauft... traurig
zu guter letzt; nicht so wichtig, aber so:
Zitat:
Unuga

heiss ich gar nicht... grins

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #119122 - 03.10.04 16:41 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: ungua]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: ungua

Zitat:
Unuga

heiss ich gar nicht... grins

peinlich Ein hier ungewöhnlicher Name und zuviel Tolkien gelesen. Dabei kommt dann so etwas raus. peinlich

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#119175 - 03.10.04 18:54 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: ungua]
danielr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Hallo Ungua,

In Antwort auf: ungua
mir ist uebrigens donnerstag abend der rechner von einem gekonnten viren-/spyware- UND trojaner-angriff vernichtet worden, nun sind >30gb daten weg und ich bin endlich auf linux umgestiegen. aber wenn ich dran denke, wieviel ZEIT dafuer nun drauf gegangen ist... traurig


Schade um die Daten. Die draufgegangene Zeit darfst Du guten Gewissens als eine Investition in die Zukunft betrachten. Die hast Du nach ein paar Monaten Betrieb wieder raus, wenn's eben *keinen* Ärger mit dem Mickeyschrott mehr gibt.

Daniel (der hier Linuxe stehen hat, die nur bei Stromausfall neu gebootet werden, also seltener als einmal pro Jahr)
Nach oben   Versenden Drucken
#119468 - 04.10.04 23:47 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: danielr]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
na ja, momentan verzweifele ich so ein bisschen an lycoris - weil mir die einarbeitungszeit fehlt und teilweise sehr viel wert darauf gelegt wurde, das system kompliziert zu halten, fuerchte ich.
das mit dem nickname ist schon okay. auf lan-parties mit intensivem quake3-einsatz war "schiess das ungaa!" der slogan, der mich zur weissglut brachte, danach habe ich die sache etwas entspannter genommen. der name ist allerdings in dem fall nicht von tolkien, sondern etwas trivialer von jim davies... grins

lieb gruss
ungua / unuga / ungaa oder, wie die spam-mailer gerne das ganze spektrum abdecken: ungum, ungul, ungus, umgua, ulgua etc. ... wirr
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #119848 - 06.10.04 22:50 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: ]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
@tivo, kanntest du diese seite schon? http://www.pc-hilfe-webring.de/fun.htm grins
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #119882 - 07.10.04 07:45 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: ungua]
TiVo
Nicht registriert
In Antwort auf: ungua

@tivo, kanntest du diese seite schon? http://www.pc-hilfe-webring.de/fun.htm grins


Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #119911 - 07.10.04 09:04 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: ]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
gern geschehen. cool
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#281819 - 08.10.06 20:28 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: ungua]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
und hier nun der mir damals von schwalbe zugesandte marathon plus; ich weiss nicht, ob das nach ziemlich genau zwei jahren "normal" sein soll:
http://home.arcor.de/noroli/p1040466.jpg

lieb gruss
ungua

p.s.: ja, ich weiss, das rad sieht gerade ziemlich uebel aus. aber wir sind mitten im herbst, gerade geputzt, ist es nach einer fahrt von 5km schon wieder schmutzig...
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#281864 - 08.10.06 22:23 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: ungua]
Touren Berti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
schockiert das ist ja heftig wovon kommen solche beschädigungen?
gruss Berthold
Nach oben   Versenden Drucken
#281882 - 09.10.06 05:23 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: ungua]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
steht das Rad eigentlich immer draussen?
Gummi mag UV-Strahlung nicht. (deshalb auch der Ruß, der früher zum schwarz einfärben benutzt wurde.)
Die Reifen sehen aus wie die von unserem ADFC-Fahrradanhänger, nach dem er 2002 von der Elbeflut erwischt wurde und eine Woche lang im Innenhof des Umweltzentrums herumgeschwommen ist. Den Lagern hat das nicht so viel ausgemacht, trotz (oder wegen?) ganz biliger Abdichtung.

Reifen und Schläuche waren aber nach der Wasser und Sonne-Behandlung total porös und nur noch Schrott. Ich konnte nicht mal einkurzes Stück bis zum Händler fahren.

job

Geändert von katjob (09.10.06 05:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#281889 - 09.10.06 06:24 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: ungua]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
hallo Ungua

auf dem foto kann ich es nicht genau erkennen. ist das rumdum so oder nur an der stelle? und sitzt der reifen an der stelle vielleicht nicht ganz sauber?
jeder reifen hat kurz über der drahtwulst so eine feine gumminaht. die schaut normalerweise aus der felge raus.
ich hatte mal einen etwas unsauber sitzenden reifen, da klemmte diese feine gumminaht noch mit in der felge. als ich dann den reifen mit zulässigem höchstdruck aufpumpte, riß das gummi an der stelle auf.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#281892 - 09.10.06 06:33 Re: marathon smartguard, beunruhigende ermuedigung [Re: Job]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: katjob

steht das Rad eigentlich immer draussen?
Gummi mag UV-Strahlung nicht.


mein rad steht immer draußen, zwar meistens im hinterhof aber tagsüber auch viel unter schöner UV bestrahlung. die stellen, wo es braun wird, sind leider trotzdem rost. grins
was die reifen anbelangt (ContiContact), zeigen diese nun nach zwei jahren auch viele kleine risse im gummi. diese risse sind aber im seitlichen profil, immer am rande eines gummi"blocks" des profiles und auch nur so "lang" wie so ein profil"block".
an den seiten gibt es keine risse.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de