29523 Mitglieder
98530 Themen
1549644 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2167 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1149416 - 12.08.15 04:06
Gerlospass
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ich möchte vom Tauernradweg kommend in Pinzgau über den Gerlospass ins Zillertal fahren. Meine Frage nun: welchen Pass soll ich nehmen, bzw welcher ist verkehrsärmer, der neu oder der alte Gerlospass.
Gruß Günter
|
|
Drucken
|
|
#1149417 - 12.08.15 04:35
Re: Gerlospass
[Re: guba]
|
Mitglied
abwesend
|
Auf jeden Fall die alte Passstraße.
H.
|
|
|
Drucken
|
|
#1149490 - 12.08.15 08:12
|
Mitglied
abwesend
|
Ich bin mal die Mautstraße gefahren, allerdings in Gegenrichtung. Der Verkehr hielt sich damals in Grenzen. Koscht ja Geld
|
|
Drucken
|
|
#1149528 - 12.08.15 09:30
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Günter,
willst du die Krimmler Wasserfälle besuchen (lohnt sich!) geht nur die neue Passstraße, da die alte ca. 5 km vorher in Wald im Pingau abzweigt. Die neue ist gut und breit ausgebaut, den moderaten Verkehr fand ich daher unproblematisch. Die Steigung ist verhälnismäßig konstant (um die 10%). Mit dem Verkehr musst du bei der Abfahrt sowieso "leben". Die neue hat rund 100 Höhenmeter mehr, da die Passhöhe oberhalb von Königsleiten liegt. Die alte Strecke ist kürzer und hat stark wechselnde Steigungen (ich meine bis fast 20%). Der Verkehr ist minimal und ohne LKW, an einigen Stellen evtl. problematisch, da die Straße sehr eng ist. Landschaftlich fand ich die alte Strecke schöner, allerdings fehlt der Blick auf die Wasserfälle. Ich persönlich würde die alte Strecke vorziehen.
MfG Wolfgang
|
|
|
Drucken
|
|
#1149567 - 12.08.15 11:49
|
Mitglied
anwesend
|
Ich kann Wolfgang zustimmen. Idealerweise fährt man allerdinsg deswegen die alte Straße rauf, die neue lieber runter - vor allem wenn man flott sein will. Für die Krimmler Wasserfälle brauchst du auf der alten Straße schon ein ziemlich gutes Teleobjektiv - es sind wohl auch nur zwei Stellen, wo man das überhaupt weit entfernt sehen kann. Allerdings musst du auch die neue Straße und den Sattel verlassen, um die Wasserfälle zu erleben. Von der neuen Straße ist der Einblick nur mäßig gegeben und von weit oben gibt es gar kein Panorama auf die Fälle. Grundsätzlich über beide Pässe, besser aber über den neuen, ist das Hochmoorgebiet erreichbar bzw. einsehbar. Da kann man aber auch vom alten Pass kommend, die Verzweigung ein Stück zurück auf der neuen Straße fahren und eine kleine Fußrunde drehen.
Ein Hinweis zum unteren Teil auf der Westseite: Das Tal zieht sich sehr lange hin. Nach dem flachen, offenen Wiesental des Zillertales, das bereits recht viel Gewerbe angesiedelt hat und weniger romantisch als sein Name ist, folgt nach Zell eine recht heftige Rampe, dann geht es bei sehr geringer Steigung lange sehr schattig weiter. Die Schlucht ist kaum einsehbar, Panorama gibt es erst ab dem ersten Stausee bei Schwarzach. Nach den Dörfern folgt dann eine längere starke Steigung beim bzw. Durlaßspeicher. Ich würde also nicht nur die alte Passtraße als Aufstieg mit Exkurs Krimml empfehlen, sondern die komplette Strecke Ost-West anraten - das ist einiges angenehmer und die schönen Teile fährt man langsamer, die eher langweiligen und betriebigen schneller, weil abwärts. Sofern du durch die Routenwahl einer größeren Tour, in die dieser Teil eingebunden ist, daran nicht gehindert bist, würde ich die Tour komplett umdrehen.
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
|
Drucken
|
|
#1149592 - 12.08.15 13:22
[Re: veloträumer]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Erst einmal Allen vielen Dank für die Infos, da ich von Passau über den Tauernradweg kommen werde möchte ich doch gerne dann den Wasserfall sehen, d.h. die neue Pass-str. Kann ich das kurze Stück zu den Wasserfällen noch radeln ? siehe gpsies geplante Strecke
|
|
Drucken
|
|
#1149638 - 12.08.15 16:24
|
Mitglied
anwesend
|
Kann ich das kurze Stück zu den Wasserfällen noch radeln ? siehe gpsies geplante Strecke Liegt bei mir über 10 Jahre zurück und ich war nicht direkt an den Fällen. Ich glaube, du musst gleich an der Straße absatteln. Unmittelbar an der Straße ist auch ein Besucher-/Infozentrum rund ums Wasser.
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
|
Drucken
|
|
#1149781 - 13.08.15 09:05
|
Mitglied
abwesend
|
Kann ich das kurze Stück zu den Wasserfällen noch radeln ? Ja! Deine Strecke endet direkt am Kassenhäuschen. Von dort sind es noch ca. 10 Min. zu Fuss. Das Rad kannst du neben dem Kassenhäuschen abstellen. Wenn du nett fragst, haben die auch ein Auge auf dein Gepäck. Ich empfehle dir vom Haus des Wassers den gestrichelten Weg zu fahren. Ist asphaltiert und ca. 2,5m breit. Je nach Wetter und Tageszeit kann es hier aber Probleme mit "Völkerwanderungen" geben. Deine Strecke hat unnötige Höhenmeter! MfG Wolfgang
|
|
|
Drucken
|
|
#1149782 - 13.08.15 09:09
[Re: WolfgangM]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ok danke für die Infos ich werde versuchen die Strecke an einem Wochentag zu fahren und wo hab ich zu viele Höhenmeter, die Tracks hab ich aus dem net
|
Geändert von guba (13.08.15 09:10) |
|
Drucken
|
|
#1149787 - 13.08.15 09:40
|
Mitglied
abwesend
|
Sorry, hab ich wohl missverständlich formuliert. Mit den Höhenmetern meinte ich nicht die Gesamtstrecke, sondern das von dir nachgefragte Stück von der Strasse zum Kassenhaus. Die eingezeichnete Strecke führt steil runter zum Fluss und vor dem Kassenhaus musst du diese Höhenmeter wieder aufwärts. Die von mir genannte Alternative geht leicht bergab zum Kassenhaus.
MfG Wolfgang
|
|
|
Drucken
|
|
|