Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Winfried58, Jole, Deul, R&B, thomas-b, 5 unsichtbar), 522 Gäste und 1162 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534618 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1151714 - 20.08.15 09:28 Falk Outdoor Navis
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Falk Outdoor Navis, ist mit diesen Modellen wer unterwegs und hat bereits Erfahrung damit ?
Anleitungmäßig lesen die sich einfacher als die Garmin Navis, für mich.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1151718 - 20.08.15 09:50 Re: Falk Outdoor Navis [Re: trike-biker]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

Ich habe in diesen Tagen das Panterra 32, Lux 32 und Ibex 32 hier (Leihgerät aus dem ADFC-Leihgeräte-Pool).

Wenn du spontan bist, kannste die gerne am Samstag testen
http://www.adfc-darmstadt.de/tour/2158
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1151719 - 20.08.15 09:53 Re: Falk Outdoor Navis [Re: trike-biker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: trike-biker
Falk Outdoor Navis, ist mit diesen Modellen wer unterwegs und hat bereits Erfahrung damit ?
Anleitungmäßig lesen die sich einfacher als die Garmin Navis, für mich.
Nicht nur für dich. Falk-Navis sind für den Plug and Play Nutzer bessser geeignet als die komplizierteren Garmins.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1151722 - 20.08.15 10:05 Re: Falk Outdoor Navis [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.335
Unterwegs in Deutschland

außerdem gibt es die von den Outdoor-Geräten gewohnte Bedienung jetzt auch für Android
http://www.pocketnavigation.de/2015/08/falk-outdoor-navigation-android-smartphone/
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1151869 - 20.08.15 18:45 Re: Falk Outdoor Navis [Re: trike-biker]
jossi23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Ich hatte eine Garmin Eurex der ersten Stunde und nun ein Falk Lux 32.

Das Falk ist in der Bedingung einfach und unterwegs wie ein komfortables Auto Navi zu handhaben. Allerdings ist es schwer und klobig.

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#1151924 - 21.08.15 05:21 Re: Falk Outdoor Navis [Re: trike-biker]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo Klaus,

die Falk-Geräte sind auf die Bedürfnisse von Radlern zugeschnitten, die ohne großes digitales Vorwissen mit einem Navi aufs Rad geschnallt losfahren wollen. Die Garmins sind für Anfänger schon etwas aufwändiger zu bedienen, erfreuen den versierten Nutzer aber mit einer höheren Flexibilität - gerade bei der Auswahl digitaler Karten. Die Manuals von Garmin sind auf der Firmenseite herunterladbar, sodass man dort ebenfalls schon mal ein wenig hineinschnuppern kann.
Gruß aus HB
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1151938 - 21.08.15 07:31 Re: Falk Outdoor Navis [Re: jossi23]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: jossi23
Ich hatte eine Garmin Eurex der ersten Stunde und nun ein Falk Lux 32.

Das Falk ist in der Bedingung einfach und unterwegs wie ein komfortables Auto Navi zu handhaben. Allerdings ist es schwer und klobig.

Gruß Steffen


also schwere als ein 62 er von garmin ist das ibex gefühlt nicht.

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1151941 - 21.08.15 08:04 Re: Falk Outdoor Navis [Re: trike-biker]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Denke bitte zuerst darüber nach, welche Karten für welche Reiseländer Du benötigst. Bei Falk Outdoor bist auf wenige Länder und die Falk-Karten beschränkt. Grenzüberschreitend funktioniert auch nichts. Fremdkarten können nur mit den Produkten von footmap von der footmap-Speicherkarte genutzt werden.
Die Falk-Android-Software läuft noch instabil. Der Kunde als Beta-Tester. Das können andere besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151943 - 21.08.15 08:27 Re: Falk Outdoor Navis [Re: trike-biker]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Denke bitte zuerst darüber nach, welche Karten für welche Reiseländer Du benötigst.

Ich wiederhole es nur noch einmal, weil das die erste Frage für die Entscheidung für Falk oder für einen anderen Hersteller ist, die du dir beantworten musst. Ein Falk-Gerät nutzt dir herzlich wenig, wenn es dafür nicht die Karten gibt, die du brauchst. Die zweite Frage wäre für mich die nach dem Preis für das Gesamtpaket.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1151962 - 21.08.15 10:36 Re: Falk Outdoor Navis [Re: Uli]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Uli, mir reicht D,CH,A vollkommen aus. Ich mach keine Expeditionen bis jetzt in fremdsprachioge Länder ! solange ich mich nicht hier auskenne.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1151990 - 21.08.15 12:32 Re: Falk Outdoor Navis [Re: Uli]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Und die dritte Frage - für mich irgendwie am wichtigsten > ist der Akkus austauschbar und braucht man irgendwelche sündhaft teuren Spezialakkus bzw. reichen Eneloops oder sogar Batterien?

Nicht wechselbare Akkus sind ein absoluter Dealbreaker bei mir zwinker

Das vergessen viele Neueinsteiger bei der ganzen Fragerei um die Karten gern. Und dann landen sie irgendwo in der hinterletzten Pampa und der Saft ist ausgegangen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1151995 - 21.08.15 12:57 Re: Falk Outdoor Navis [Re: IndianaWalross]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: IndianaWalross
... Und dann landen sie irgendwo in der hinterletzten Pampa und der Saft ist ausgegangen...

Das es so etwas gibt weißt Du?
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152025 - 21.08.15 15:19 Re: Falk Outdoor Navis [Re: Sandbiker]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Jop natürlich - hat aber auch nicht jeder bzw. weiss das er dat dann braucht und wenn auch das leer gelutscht ist, ist Ende im Gelände. Davon ab, dass einige Naviakkus nicht während der Fahrt geladen werden können...
Nach oben   Versenden Drucken
#1152035 - 21.08.15 16:43 Re: Falk Outdoor Navis [Re: IndianaWalross]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: IndianaWalross
Und die dritte Frage - für mich irgendwie am wichtigsten > ist der Akkus austauschbar und braucht man irgendwelche sündhaft teuren Spezialakkus bzw. reichen Eneloops oder sogar Batterien?
All das hat Vor- aber auch Nachteile.

AA- und AAA-Zellen sind wechselbar; sie benötigen viel Platz und sind schwer; ihre Kapazität ist vergleichsweise gering. Kameras benötigen meist Akkus, da bei Batteriebetrieb der Spannungsabfall zu früh kommt.

Gerätespezifische Li-Ion-Akkus haben eine vergleichsweise große Kapazität, die Geräte können bei gleicher Kapazität wesentlich kleiner und leichter gebaut werden - siehe Smartfon.
Diese Akkus sind manchmal wechselbar. Das halte ich für sinnvoll bei einem Ausstausch. Um lediglich die Laufzeit zu verlängern halte ich einen externen Akkupack für einfacher und sinnvoller.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152061 - 21.08.15 18:24 Re: Falk Outdoor Navis [Re: IndianaWalross]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab grad ein MedionNavi mit integriertem Akku in Benutzung. Selbst bei Geschwindigkeiten zwischen 12 und 15kmh als obere Grenze und 50km täglich hatte ich am Abend immer ein voll geladenes Gerät, weil es ganz simpel am USB-Werk hing.
Also wichtiger als die Frage des verbauten Akkus ist, das es sich während des Betriebes über USB aufladen lässt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#1152095 - 21.08.15 20:52 Re: Falk Outdoor Navis [Re: IndianaWalross]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Beim Falk Ibex 30 ist der Akku wechselbar und es lässt sich problemlos am Nabendynamo laden. Getestet mit cycle2charge und Kemo- Lader.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1152109 - 22.08.15 05:51 Re: Falk Outdoor Navis [Re: uri63]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: uri63
Beim Falk Ibex 30 ist der Akku wechselbar und es lässt sich problemlos am Nabendynamo laden. Getestet mit cycle2charge und Kemo- Lader.

Grüsse uwe


Das ist gut, den der neue Kemoladre liegt schon bereit grins. Den vorherrigen hat es mit Überlast verabschiedet verwirrt , das Gehäuse ist etwas in die breite gegangen. War davermutlich längere Zeit zuschnell unterwegs zwinker

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1152175 - 22.08.15 18:02 Re: Falk Outdoor Navis [Re: trike-biker]
Düsselradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo Klaus,
ich bin sowohl auf dem Tourenrad als auch dem Renner mit dem Falk Pantera unterwegs. Meine Frau hat das Garmin 62S. Ich komme mit dem Pantera besser klar, da es sich intuitiv bedienen läßt. Das Falk läßt sich am Dynamo laden; das Garmin nicht (beim Garmin wird dann lediglich von Akku auf externe Spannungsversorgung geschaltet, wodurch es mit einer Spannungsversorgung ohne Puffer bei einem Stopp stets abschaltet und beim Anfahren erneut zuschaltet)! Vor 5 Wochen sind wir die Via Claudia gefahren. Ich habe mir "sicherheitshalber" wg. fehlender Lademöglichkeit am Rad eine Powerbank gekauft und in eine Oberrohrtasche gepackt. So war das Navi mehr als 3 Tage mit vollem "Mäusekino" (Aufzeichnung, Monitor stets 100%an etc.) ohne Nachladen nutzbar.

Grüße.
Stefan
Wie steht es schon auf einer Radkarte vom Tegernsee: "Carbonrahmen machen unsere Berge nicht flacher!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1152238 - 23.08.15 11:00 Re: Falk Outdoor Navis [Re: Düsselradler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Düsselradler
Meine Frau hat das Garmin 62S. Ich komme mit dem Pantera besser klar, da es sich intuitiv bedienen läßt. Das Falk läßt sich am Dynamo laden; das Garmin nicht

Was sich bei dem mittlerweile wohl auch nicht mehr teureren Nachfolgemodellen 64s(t) aber geändert hat.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de