Tach auch
1) Planen würde ich noch nicht, aber langsam Gedanken machen und sich Informieren.
2) Mich persönlich reizt zur Zeit der Osten.
du kommst heutzutage in Länder wo du noch von 15 Jahren nicht mal daran gedacht hast. Anderseits gibt es Länder da kannst du nicht mehr sicher Reisen was vor 10 Jahren noch möglich war.
3) Natürlich kannst du abseits der Menschenmassen reisen, ich war letzte Woche in den Karpaten mit dem MTB. Allerdings finde ich gerade die Menschen und Ihre andere Kultur beim Reisen interessant. Außerdem dürfte ein Mittelschwerer Rucksack bei einer langen Reise eng werden.
4) Beim langen Reisen kommt für mich nur Zelt in frage. Das Anheuern wird schwierig werden, da du dafür ein Seemannsbuch (oder so) brauchst, außerdem gibt es gute und günstige Seemänner in der Ganzen Welt.
5) Schweden, Norwegen, Rumänien, und nicht verwischen lassen
6) wenn du dich jetzt schon um solche Sachen kümmerst, laß es. Wie kannst du eine Reise genießen die du nur für dich und jetzt machst, wenn du ständig über die Zukunft machst.
Wenn ihr wirklich 10 Jahre rumreist schreibt ein Buch darüber und macht Diashows.
Gruss Steff