Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (velodo, Gravelbiker_Berlin, Gerhard O, Bernie, 6 unsichtbar), 578 Gäste und 558 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98506 Themen
1549164 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 78
iassu 60
Keine Ahnung 50
Nordisch 43
Sickgirl 42
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1159986 - 23.09.15 16:27 Re: Reifenbreite fürs Reiserad [Re: Falk]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Falk,

die von Dir wiederholt berichteten Seitenwandschäden habe ich bei meinem Stadtrad bisher glücklicherweise nicht erleben müssen. Insofern: Glück gehabt!

Was aber in der oben geführten Diskussion m. E. nicht beachtet wird, ist die nach meiner Erfahrung deutlich schlechtere Kurvenführung breiter Bereifung mit (aus Komfortgründen) geringem Luftdruck. Ich fahre im Vergleich zu den teilweise genannten Reifen recht schmale Ritchey Tom Slick in der Dimension 37x559 auf 17er Felgen. Wenn ich da mit weniger als 3 bar unterwegs bin, merke ich in engen Kurvenradien ganz deutlich, wie der Reifen am Hinterrad seitlich "wegknickt" und die Spur verliert. Ich empfinde dies als ausgesprochen unangenehm und als erhebliches Sicherheitsrisiko. In dem Fall hilft dann nämlich auch die gute Haftung des Reifens nur begrenzt weiter. Wie das mit bepackten Drahteseln ausfällt, möchte ich mir lieber nicht ausmalen, denn um Missverständnissen vorzubeugen, ich rede hier nicht von einem mehr oder weniger schwer beladenen Reisedampfer, sondern von einem "nackten" Rad mit leichtem (bekleideten) Fahrer von unter 70 Kilo Lebendgewicht.

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1159989 - 23.09.15 16:37 Re: Reifenbreite fürs Reiserad [Re: Keine Ahnung]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.713
Es muss aber viel Überwindung gekostet haben, sich 50 Kommentare lang zurückzuhalten.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1160017 - 23.09.15 17:54 Re: Reifenbreite fürs Reiserad [Re: Fundador]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.158
Daß man den Druck nicht beliebig absenken kann um den Komfort zu steigern, scheint mir banal zu sein. Es gibt für jede Belastung einen passenden Luftdruckbereich. Wenn bei dir die 3 bar der untere Grenzwert sind, dann mit Gepäck eben 4 bar oderso. Das seitliche Wegschmieren tritt bei Ultraleichtgewichten ebenso auf, wenn der Druck zu niedrig ist.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.09.15 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160072 - 23.09.15 20:32 Re: Reifenbreite fürs Reiserad [Re: iassu]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Da stimme ich Dir völlig zu und so waren meine Zeilen auch gemeint, nur spiegelt sich diese Erkenntnis nach meinem Dafürhalten in der bisherigen Diskussion ebenso wenig wider wie in manch anderer zuvor. Durchschläge will niemand haben, soweit o.k., sie stellen aber nach meiner Meinung nicht die Hauptgefahr dar, sondern dass es durch zu niedrigen Luftdruck zu erhöhter Sturzgefahr kommt. Ich für meinen Teil fahre lieber mit weniger Komfort aber dafür mit mehr Sicherheit. Andere Radler haben vielleicht andere Erfahrungen und andere Prämissen.

Besten Gruß, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1160075 - 23.09.15 20:41 Re: Reifenbreite fürs Reiserad [Re: Fundador]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25.158
schmunzel bravo
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.09.15 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160139 - 24.09.15 07:35 Re: Reifenbreite fürs Reiserad [Re: Wendekreis]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.257
In Antwort auf: Wendekreis
Es muss aber viel Überwindung gekostet haben, sich 50 Kommentare lang zurückzuhalten.


Nein, nicht wirklich. Ich finde es ja gut, dass Falk eine klare Linie verfolgt, und er hat ja in sehr vielen Punkten durchaus recht, auch wenn es manchmal durchaus noch andere Wahrheiten geben mag zwinker . Letztendlich haben die meisten hier ihre Lieblingsthemen und auch bei mir wiederholen sich manche Aussagen in meinen Beiträgen. Solange man seine Ansichten lediglich zu verteidigen sucht und durch sachliche Argumente stützt, ist das ja vollkommen in Ordnung.

Bei breiten Reifen auf zu schmalen Felgen kann es eben tatsächlich zu Felgenwandrissen kommen. Wo hier genau die Grenze liegt und ob es bei Nichtbeachtung wirklich zu Problemen kommt, ist schon schwieriger vorherzusagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Felge bei Verwendung zu dicker Reifen den Geist aufgibt ist aber sicherlich mindestens erhöht. Bei den Edelfelgen, die so mancher hier an sein Fahrrad montiert, würde ich schon ein wenig auf diesen Punkt achten zwinker .

P.S. Mein Kommentar an Falk war übrigens nicht unfreundlich gemeint - ich hoffe, dass das nicht falsch verstanden wurde!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (24.09.15 07:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1160218 - 24.09.15 12:06 Re: Reifenbreite fürs Reiserad [Re: Fundador]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.227
In Antwort auf: Fundador
Was aber in der oben geführten Diskussion m. E. nicht beachtet wird, ist die nach meiner Erfahrung deutlich schlechtere Kurvenführung breiter Bereifung mit (aus Komfortgründen) geringem Luftdruck.

Das ist völlig richtig, das habe ich nämlich auch festgestellt.

Bei breiteren Felgen nimmt das Problem zumindest ab. Früher hatte ich am Randonneur echte Rennradfelgen mit 13 mm MW und 34er Reifen. Die schwammen bei 3 bar schon ganz ordentlich, ibs. hinten. Mittlerweile habe ich Felgen mit 17 mm Maulweite, da ist das Problem wesentlich weniger gravierend.

Fahren tue ich i.d.R. mit ca. 4.5 bar.

Obendrein hat sich für mein Gefühl nun auch die Neigung zu Durchschlägen ganz deutlich verringert.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1160219 - 24.09.15 12:09 Re: Reifenbreite fürs Reiserad [Re: Fundador]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.439
In Antwort auf: Fundador

Was aber in der oben geführten Diskussion m. E. nicht beachtet wird, ...

Da du hier noch ein gewichtigen Punkt eingebracht hast, möchte noch auf einen vielleicht ungewichtigen hinweisen. Je größer die Breite des Reifens und je grobstolliger das Profil und damit auch je schottriger und wilder die potenziellen Pisten, desto schwieriger wird es auch, eine geeignete Schutzblechlösung zu finden - im Zweifel fallen die ganz weg. Mir selbst sind Schutzbleche recht wichtig, auf Reisen halte ich sie für besonders wichtig. Zuhause könnte ich mir auch vorstellen, mir mal den Schlammspritzer zu geben, weil man ja sich sicher sein kann, alsbald zur persönlichen Reinigungsmanufaktur zurückzukehren. Auf Reisen hingegen holt man sich ggf. noch mehr Schmutz- und Feuchtigkeitsprobleme zwischen Zelt und Bettkante rein. Insofern also auch wieder ein Grund, von der Allroundvision Abstand zu nehmen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1250703 - 24.11.16 15:07 Re: Reifenbreite fürs Reiserad [Re: kickrunner]
AndreMQ
Nicht registriert
Der Thread ist vom Titel passend. Es sind immer mal wieder Zahlen gefordert, ob/wie/warum Breitreifen wirken. Beispiele nach einer elenden (hoffentlich richtigen) Rechnerei:
2 bar, 60-559, d1 = 688mm, d2 = 60mm: dF/dx = c = 128N/mm
5 bar, 30-622, d1 = 688mm, d2 = 30mm: dF/dx = c = 226N/mm
Die Zahl sagt: für jeden Millimeter Einfederung des Reifens werden 128N (13kg) bzw. 226N (23kg) benötigt. Die weichere Feder ist der Breitreifen. Das bringt nur was, wenn auch mehr Federweg zur Verfügung steht (sonst ständiges Durchschlagen). Das ist aber beim Breitreifen auch erfüllt. Eine andere Frage ist der Rollwiderstand, da gibt es aber Diagramme.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de