Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Lionne, silbermöwe, aldi, Radaholic, Baghira, hägar, schorsch-adel, 5 unsichtbar), 593 Gäste und 1048 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534595 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#116112 - 18.09.04 18:20 Felgen
Globe Major
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
ich möchte mir einen Laufradsatz kaufen und würde gerne wissen ob eine doppelt geöste Felge mehr Stabilität aufweißt als eine hohlkammer Felge ohne doppelte Ösung. Ich überlege mir die Xtreme T-XP 19 oder die Mavic T224 von Rose auf der Seite 395 kaufen. grins grins verwirrt verwirrt schockiert schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#116151 - 19.09.04 05:44 Re: Felgen [Re: Globe Major]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Klar ist doppeltgeöst besser grins

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#116248 - 19.09.04 18:59 Re: Felgen [Re: Globe Major]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: Globe Major

Ich überlege mir die Xtreme T-XP 19 oder die Mavic T224 von Rose auf der Seite 395 kaufen


Hi,

nimm am Reiserad besser die Xtreme. Zu den Mavics am RR gibt es viele schlechte Geschichten.

Gruß
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#116251 - 19.09.04 19:04 Re: Felgen [Re: Globe Major]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
würde gerne wissen ob eine doppelt geöste Felge mehr Stabilität

Hi,

Der Vorteil der doppel geoesten Felgen liegt darin, dass die Zugkraft aus der Speiche direkt in beide Boeden der Felge weitergeleitet werden, nicht bloss in den Unteren.
In der Praxis heisst das, dass mir bei nicht doppelt geoesten schon mehrmals die unteren Boeden an einem Speichenloch eingerissen sind, was bei doppelt geoesten noch nie passiert ist. listig
Nach oben   Versenden Drucken
#116705 - 21.09.04 18:28 Re: Felgen [Re: outbikingalex]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: outbikingalex

Zu den Mavics am RR gibt es viele schlechte Geschichten.


Ich kenn die Mavic-Probleme nur aus dem MTB Programm von Mavic, aus dem 28" Bereich habe ich von mavic noch nichts schlechtes gehört und selber auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Aber dennoch doppelt geöst hält besser, bei einfach geösten Felgen (oder gar nicht) reissen nach längerer hlher Belastung die Felgen ein. Das geht allerdings recht langsam, meistens kann man noch viele hundert Kilometer fahren. (ich hatte das im Sommer mit einer ungeösten Aerofelge, die noch weit über 500 km auf der Tour trotz Gepäck gehalten hat.)


Dittmar
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#116723 - 21.09.04 20:46 Re: Felgen [Re: Dittmar]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
aus dem 28" Bereich habe ich von mavic noch nichts schlechtes gehört
...was auch ich bestätigen kann. Mavic-Felgen (MA 40, MA 2 , M 3 CD) gehören (im Gegensatz etwa zu der schweren und AlesaExplorer) zu meinen bevorzugten Felgen, hatte noch nie irgendwelche Probleme.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#118450 - 30.09.04 06:03 Geöste Felgen: Offene Recyclingfragen.... [Re: Globe Major]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin,

natürlich sollte man/frau das Thema Felgen auch oder gerade als RadfahrerIn ganzheitlich nicht nur unter Stabilitäts- sondern auch unter Gesichtspunkten des Umweltschutzes betrachten, auch wenn das letztere Thema z.Z. in der Öffentlichkeit und den Medien weniger en vogue ist.

Während ungöste Felgen trotz aller Probleme nach ihrer aktiven Gebrauchszeit (trotz aller Probleme mit den unterschiedlichen Legierungsbestandteilen wie Kupfer, Zink und Silicium) eingeschmolzen werden können, ist das bei geösten Felgen nicht so einfach möglich, da die Ösen i.d.R. aus Stahl sind.

Ich selbst habe z.Z. nur noch eine geöste (26") Felge im Gebrauch und kaufe aus den oben genannten Gründen seit längerem keine geösten Felgen mehr nach.

Mit verkehrsökologischen Grüßen,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#118453 - 30.09.04 06:19 Re: Geöste Felgen: Offene Recyclingfragen.... [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
kann sein, dass du da etwas päpstlicher als der Papst bist?
Wird bei der stofflichm Recycling nicht immer ein bestimmter "Fremdanteil" einkalkuliert? Sonst könnte z.B. nur noch Reinalu oder -eisen verarbeitet werden, nicht nur Legierungsbestandteile, sondern auch Beschichtungen (Kunststoff, Lack, Hartchrom usw) würden ein wirtschaftliches Recycling unmöglich machen.
Wenn dann noch die u.U. längere Haltbarkeit der (doppelt) geösten Felgen berücksichtigt wird, dann geht dein Vorschlag vermutlich sogar in Richtung "Hornberger Schiessen".
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#118560 - 30.09.04 15:30 Re: Geöste Felgen: Offene Recyclingfragen.... [Re: HeinzH.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Die Stahloesen sind eigentlich nur beim Schrotthaendler ein Problem, der zahlt naemlich fur Al/St-Mischschrott sehr viel weniger als fuer reines Alu. Die Oesen landen beim Aluschmelzen einfach in der Schlacke. Ob man sie da wiedergewinnt, ist eine andere Frage.

Falk, SchwLAbt i.E.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#118607 - 30.09.04 20:08 Re: Geöste Felgen: Offene Recyclingfragen.... [Re: Falk]
pacebene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Auch ich meine, daß Stahlösen in Alu vertretbar sind. Viele Al-Legierungen brauchen ein paar Promille, Prozent Fe.

Sicher ist reines Alu hochwertiger als mit anderen Stoffen gemischtes.
In der Schlacke landet das Eisen allerdings nicht, sondern es geht im flüssigen Alu in Lösung. Ist aber auch nur beim Erschmelzer hochreiner Werkstoffe ein Problem. Ansonsten ist ein gewisser Anteil an Eisen eh immer im Alu vorhanden. (Vielleicht geht die Felge dermaleinst ja auch durch einen Zerkleinerer lach, und das Eisen wird mechanisch entfernt.
Die angesprochenen Kunststoffe und Verbundwerkstoffe sind da sicher deutlich problematischer.

Viele Grüße,

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#118611 - 30.09.04 20:24 Re: Geöste Felgen: Offene Recyclingfragen.... [Re: HeinzH.]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Man könnte auch 36 mal die Bohrmaschine ansetzen und die Ösen entfernen...
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de