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#1158545 - 17.09.15 16:05
Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel
[Re: schneller66]
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Danke Deutschland ist drauf geht sehr gut deine Anleitung
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#1159180 - 20.09.15 12:02
Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel
[Re: schneller66]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hi,
also ich habe kein Höhenprofil für Routen die von Brouter in Locus Pro geroutet wurden in Locus Pro gefunden. Wo ist das Höhenprofil versteckt?
Schöne Grüße Jürgen der bis jetzt nur bei Koomot für die 'Routen ein Höhenprofil sieht... das ist aber nicht offline geroutet
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#1159242 - 20.09.15 18:39
Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel
[Re: schneller66]
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Doch, das funktioniert. (Voraussetzung: Das Höhenmodell muss installiert sein. Dazu die SRTM-Daten am PC in ein Verzeichnis der Speicherkarte kopieren. In Locus pro dieses Verzeichnis in den Programmeinstellungen/Verschiedenes/Standardverzeichnisse/data_srtm eintragen).
Wenn Du eine Routenberechnung ausgeführt hast und die Route als Linie auf dem Display siehst, dann tippst Du oben links auf das Symbol der ersten Routenanweisung (Pfeil mit Entfernung zum Startpunkt). Damit landest Du schnell im Menü "Navigation" und tippst auf "Track". Hier findest Du unter "Statistiken" die Höhenmeter und unter "Diagramm" das Höhenprofil.
"Versteckt" ist das Höhenprofil bei "Track", weil eine "Route" streng genommen nur eine Abfolge von Abbiegungen ist, die immer neu errechnet werden. Ein Höhenprofil benötigt aber eine dichte Folge von Punkten, weshalb die Zuordnung Track-Höhenprofil GPS-wissenschaftlich korrekt ist. Wenn Du das Höhenprofil später benötigst musst Du eine Trackaufzeichnung gleichzeitig zur Routenberechnung starten, wozu Locus pro in der Lage ist.
Das Prinzip ist bei anderen GPS-Programmen gleich: Routen haben kein Höhenprofil. Deshalb sind KfZ-Navis auch technisch ungeeignet für Höhenberechnungen. Wie GPS-Programme das Problem lösen, ist allerdings verschieden. Locus pro hat es nach meiner Meinung elegant gelöst.
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#1162121 - 03.10.15 15:32
Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel
[Re: JensD]
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Hi, ich verwende OSMAND plus (gibt es im Amazon App Shop billiger als im PlaySore). Ham da in Bassano del Grappa mich nach Venedig mir die Fahrradroute von Osmand vorgeben lassen und es hat wunderbar geklappt. Osmand hatte die verkehrsärmsten Strassen ausgesucht, wenn grad kein Fahrradweg da war. Funktionierte auch mehrmals in D gut. Vorteil auch die Parpplatz-App, gerade in einer fremden Stadt findet man immer wieder zu seinem Fahrzeug zurück. Strom mit SON Nabendynamo kein großes Problem, solange man über 15 km/h fährt wird geladen. Ansonsten ist noch ein Zusatzakku dabei.
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#1162123 - 03.10.15 16:00
Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel
[Re: BesteBohne]
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Hi, ich verwende OSMAND plus (gibt es im Amazon App Shop billiger als im PlaySore). Ich habe Osmand Plus vor langer Zeit im Play Store gekauft für 2,99 Euro, mit der Option hervorragende Karten der ganzen Welt kostenlos herunterzuladen. Updates kann ich mir bis heute nachholen. Seit einiger Zeit ist die Installation sogar kostenlos. Im Amazon App Shop kostet Osmand Plus heute 5,99 Euro. Vergleichbare Anbieter haben meist wesentlich höhere Preise.
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#1162146 - 03.10.15 22:17
Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel
[Re: BesteBohne]
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Häh, der SON lädt doch dein Handy nicht (direkt) auf? Und Mindesttempo hängt wohl vom möglicherweise verwendeten Dynamolader ab, mit dem Nabendynamomodell selbst hat das weniger zu tun.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1162159 - 04.10.15 06:39
Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel
[Re: Wendekreis]
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radle auch mit Osmand, in letzter Zeit nur noch mit Sprachansage, damit ich all die schönen Straßen auch als solche erkenne, wenn ich einbiegen soll. Kann ja nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm schauen, dann seh ich ja nix mehr von der Gegend.
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#1162163 - 04.10.15 06:54
Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel
[Re: derSammy]
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Häh, der SON lädt doch dein Handy nicht (direkt) auf? Und Mindesttempo hängt wohl vom möglicherweise verwendeten Dynamolader ab, mit dem Nabendynamomodell selbst hat das weniger zu tun. Hi, da hast du natürlich recht. Dr SON liefert nur den Strom für meinen B + M Lumotec IQ2 Luxos U senso plus Frontscheinwerfer mit USB-Anschluss. An dieser USB-Buchse hängt mein Handy und lädt, wenn es nicht gerade bergauf geht oder das Licht an ist. Nach dem Hinweis über die Installation der Höhenlinie bei OSMAND hab ich mir gleich bei Amazon die Osman-Contour geladen für 1,99. Sieht schon gleich besser aus. Danke für den Tipp
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#1162167 - 04.10.15 07:21
Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel
[Re: BesteBohne]
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Der Luxos ist in erster Linie ne Lampe, Strom für USB ist nur ein netter Zusatz. Es gibt andere Möglichkeiten, wo die 15km/h-Restriktion etfällt.
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#1162178 - 04.10.15 08:55
Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel
[Re: derSammy]
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Hi, und was sind bitte "die anderen Möglichkeiten"? Suche noch für das Rad meiner Frau eine Lademöglichkeit. Kannst du mir da bitte weiterhelfen? Danke
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#1162203 - 04.10.15 12:36
Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel
[Re: BesteBohne]
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Gib mal hier in die Suche das Zauberwort "Forumslader" ein. Darüber hinaus gibt es aber auch viele im größeren Maßstab kommerziell vertriebene Produkte, die mehr Ladeleistung bringen als die Bumm-Lampe. Aus dem selben Haus das E-Werk zum Beispiel.
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#1162396 - 05.10.15 11:27
Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel
[Re: Freundlich]
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Doch, das funktioniert. (Voraussetzung: Das Höhenmodell muss installiert sein. Dazu die SRTM-Daten am PC in ein Verzeichnis der Speicherkarte kopieren. In Locus pro dieses Verzeichnis in den Programmeinstellungen/Verschiedenes/Standardverzeichnisse/data_srtm eintragen).
Wenn Du eine Routenberechnung ausgeführt hast und die Route als Linie auf dem Display siehst, dann tippst Du oben links auf das Symbol der ersten Routenanweisung (Pfeil mit Entfernung zum Startpunkt). Damit landest Du schnell im Menü "Navigation" und tippst auf "Track". Hier findest Du unter "Statistiken" die Höhenmeter und unter "Diagramm" das Höhenprofil.
"Versteckt" ist das Höhenprofil bei "Track", weil eine "Route" streng genommen nur eine Abfolge von Abbiegungen ist, die immer neu errechnet werden. Ein Höhenprofil benötigt aber eine dichte Folge von Punkten, weshalb die Zuordnung Track-Höhenprofil GPS-wissenschaftlich korrekt ist. Wenn Du das Höhenprofil später benötigst musst Du eine Trackaufzeichnung gleichzeitig zur Routenberechnung starten, wozu Locus pro in der Lage ist.
Das Prinzip ist bei anderen GPS-Programmen gleich: Routen haben kein Höhenprofil. Deshalb sind KfZ-Navis auch technisch ungeeignet für Höhenberechnungen. Wie GPS-Programme das Problem lösen, ist allerdings verschieden. Locus pro hat es nach meiner Meinung elegant gelöst. Hi, so langsam hab ich zu dem Thema SRTM einiges gelesen. Verstehe auch etwa wie das Ganze funktioniert in Locus. Nur ein Problem habe ich: Ich finde keine gute Seite auf der ich die SRTM Daten passend zu Locus und Europa runter laden kann. Hat Jemand einen Tip für eine gute Quelle der SRTM Daten passend zu Locus? Schöne Grüße Jürgen
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Geändert von schneller66 (05.10.15 11:28) |
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#1162420 - 05.10.15 13:38
Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel
[Re: schneller66]
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Hallo Jürgen, das müsste es sein: srmt Gruß Wolf
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#1162599 - 06.10.15 11:01
Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel
[Re: -Rad]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hi,
Danke sieht gut aus. Werde mal die Kachel in der ich Deutschland vermute aufs Handy laden.
Schöne Grüße Jürgen
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#1162604 - 06.10.15 11:18
Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel
[Re: schneller66]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 897
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Hi,
eh Mann ultra geil. Funktioniert wirklich Klasse. Ich mache jetzt mal einen eignen Locus Thread auf denn das Programm ist sehr komplex aber scheinbar extrem leistungsfähig.
Deutschland ist in der M32 Kachel.
Schöne Grüße Jürgen der recht herzlich Danke sagt...
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Geändert von schneller66 (06.10.15 11:20) |
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#1162621 - 06.10.15 12:14
Re: Smartphone Navigation, nächstes Kapitel
[Re: GerhardHB]
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Jesusfreak
Nicht registriert
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unterwegs nutze ich überwiegend Osmand Plus. [...] Nachteile: - etwas schnarchiger Aufbau der Vektorkarten beim Zoomen,
Weiss jemand was Google für Google Maps anders gemacht hat damit es so flüssig läuft wie man es kennt? Bis Ende des Jahres soll man übrigens auch in Maps alle Karten offline speichern können.
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