Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (amati111, thomas-b, Jaeng, Hansflo, Frankenradler, 6 unsichtbar), 171 Gäste und 1728 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97795 Themen
1535586 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2196 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Falk 66
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 50
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#116603 - 21.09.04 11:46 Akku aufladen per Dynamo?
Poppino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Habt ihr eine Idee, wie ich per Dynamo meine Akkus wieder aufladen kann? Müsste man wahrscheinlich selber basteln, oder gibts so was schon zu kaufen?
Würd doch echt praktisch, während ner Fahrradtour, gerade bei Digital Kamera, seine Batterien direkt laden ziu können.
Hoffe, ein paar von euch haben Tipps und oder Vorschläge.
Gruß, Poppino
Nach oben   Versenden Drucken
#116607 - 21.09.04 11:58 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Poppino]
Anonym
Nicht registriert
willst du bauen oder kaufen?
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#116646 - 21.09.04 14:34 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Poppino]
Patagonier
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Unterwegs in Australien

zum bauen gab's schon diverse Tips hier im Forum, such mal z.B. nach "dynamo" und "akku", oder so.
Nach oben   Versenden Drucken
#116692 - 21.09.04 17:39 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Anonym]
Poppino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Gibts denn so etwas zu kaufen?
Zum Bauen hab ich inzwischen auch schon etwas hier im Forum gefunden, versteh aber nur Bahnhof, (Schande über mein Haupt)
Aber dank dir für den Tipp, HS
Nach oben   Versenden Drucken
#116695 - 21.09.04 17:53 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Poppino]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.476
ob's meine Anlage bei Guylaine noch gibt, weiß ich nicht. Man kann damit den Dynamo während der Fahrt aufladen und wahlweise entweder nur mit Dynamostrom, mit Dynamo+Akku oder nur mit Akkustrom fahren. Ziemlich simple Konstruktion, die man auch nachbauen kann. Habe aber keinen Scanner.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#116734 - 21.09.04 21:09 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Poppino]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.455
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Hatte deswegen am Freitag letzter Woche noch bei Bumm auf der IFMA nachgefragt, ob es diesbezüglich irgendwelche Ambitionen gäbe. Laut der Aussage des Technikers, bislang nicht!

Wenn du schon dir die diversen Beiträge zu diesem Themengebet durchgelesen hast, dann hast auch meine Beiträge gelesen vermutlich. Zu den Versuchen eine solche Elektronik von einem rumänschen Elektroniker fertigen zu lassen, gibts bislang noch nix neues.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#116766 - 22.09.04 06:19 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: schorsch-adel]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: schorsch-adel

ob's meine Anlage bei Guylaine noch gibt, weiß ich nicht. Man kann damit den Dynamo während der Fahrt aufladen ...........


grins zwinker
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#116804 - 22.09.04 09:09 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Poppino]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
check mal hier: auf http://www.mark-ju.net/

gibt zwar glaub ich keine bastelanleitung aber ideen und infos...
Nach oben   Versenden Drucken
#116950 - 23.09.04 06:20 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Poppino]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Poppino

Gibts denn so etwas zu kaufen?
Zum Bauen hab ich inzwischen auch schon etwas hier im Forum gefunden, versteh aber nur Bahnhof, (Schande über mein Haupt)
Aber dank dir für den Tipp, HS


Wenn die Freunde aus Osaka ihr Konzept mit dem vollautomatischen Fahrrad (elektrische Schaltung, elektrisch verstellbare Federung etc) verwirklichen, dann gibt von dort bald eine Nabendynamo-gespeiste Anlage.

Warum Herr O. von der Firma Schmid so etwas noch nicht entwickelt hat und noch nicht auf den Markt bringt, das ist mir ein Rätsel

Warum aus Meinerzhagen nichts erhältlich ist, das ist mir ebenfalls ein Rätsel.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117003 - 23.09.04 10:55 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Anonym]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Anonym
Warum Herr O. von der Firma Schmid so etwas noch nicht entwickelt hat und noch nicht auf den Markt bringt, das ist mir ein Rätsel
Warum aus Meinerzhagen nichts erhältlich ist, das ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Weil die Entwicklung ordentlich Geld kostet und dann nur geringe Stückzahlen verkauft werden können. Schau dich mal um und du wirst sehen das die erdrückende Mehrheit der Fahrräder mit Billigstlichtanlagen oder ganz ohne Beleuchtung rumfahren. Für die paar wenigen Freaks, die das Geld dafür locker machen würden rechnet sich das nicht. Schmidt und b+m sind keine Wohlfahrtorganisationen, sondern müssen ihre Mitarbeiter ernähren können.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#117008 - 23.09.04 11:38 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Faltradl]
Anonym
Nicht registriert
dann ist die Firma aus Osaka nicht auf Profit aus? erstaunt Deren Mitarbeiter arbeiten für nichts?

Viel zu entwickeln gibt es bei Generator-Akku-Anlagen* eigentlich nicht, ich würde es eher "miniaturisieren" nennen. listig

*Es fahren schon einige Millionen dieser Anlagen herum und täglich werden es einige tausend mehr.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117013 - 23.09.04 12:02 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Faltradl]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin,

In Antwort auf: Faltradl

In Antwort auf: Anonym
Warum Herr O. von der Firma Schmid so etwas noch nicht entwickelt hat und noch nicht auf den Markt bringt, das ist mir ein Rätsel
Warum aus Meinerzhagen nichts erhältlich ist, das ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Weil die Entwicklung ordentlich Geld kostet und dann nur geringe Stückzahlen verkauft werden können. ...
Also, wenn das der Grund ist, warum gibt’s dann einen SON? Warum eine Rohloff? Gerade hier zeigt sich doch, dass innovationsfreudige Anbieter auch mit kleinen Stückzahlen durchaus profitabel arbeiten können. Denn wenn es auch (noch) eine Minderheit ist, die solche Teile kauft, so ist doch gerade diese Minderheit auch bereit, den entsprechenden Preis für die Exklusivität zu bezahlen.

Ich bin mir sicher, eine gut durchdachte Fahrradelektronik auf SON-Basis könnte durchaus auch profitabel vertrieben werden. Und deren Entwicklungskosten dürften nicht mal ansatzweise an jene des SON herankommen ... es ist ja schon fast alles entwickelt - man muß sich nur mal im Netz umschauen. Es gibt für viele Dinge gute Lösungsansätze ... man muß es "nur" integrieren, testen und in ein schmuckes Gehäuse verpacken.

Was ich mir unter einer "durchdachten" Fahrradelektronik vorstelle:

  • LiIon-Akku mit 7,2V / 6 Ah - gibt’s aus dem Camcorderbereich für ~ 40€, wiegt ~300g
  • ständiges Laden des Akkus während der Fahrt ... abschaltbar, falls mal volle Men-Power für einen Anstieg benötigt wird
  • Universalanschluß für Ladegeräte/GPS/Organizer/Suchscheinwerfer/etc. (vergleichbar der 12V-Steckdose im Auto)
  • Tachoversorgung mit Tachoimpuls (ganz einfach), Tachostrom (schwieriger, da Eingriff in Tacho notwendig), Tachobeleuchtung (Zusatzleuchte like Sigma)
  • Notschaltung schaltet Scheinwerfer und Rücklicht direkt auf Dynamo und alle anderen Verbraucher ab, falls Akku entladen ist
  • Optional: geschwindigkeitsabhängiges Zu- und Abschalten eines zweiten Scheinwerfers (dieser soll dann auch automatisch bei Ausfall des Hauptscheinwerfers aktiv werden)
  • Optional: Anzeige defekter Scheinwerfer/Rückstrahler durch LED
  • Optional: Reifendruckkontrolle (warum nicht schmunzel)
  • Optional: innenbelüfteter Massagesattel (jetzt aber ... grins)


Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#117020 - 23.09.04 12:42 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: webmantz]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
da hab ich was für dich zwinker

hier unter

Bau einer 12 V-Akkuversorgung mit SON

von Wolfgang Bergter ein 17-seitiges PDF-Dokument

unter --> 2.2 12-V Standlichtschaltungen

genial cool oder neudeutsch ge.......
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#117023 - 23.09.04 12:49 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: HWK]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Jepp ... die "Gebetsmühle" kenn ich, immer wieder eine aufschlußreiche Informationsquelle schmunzel

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#117040 - 23.09.04 13:17 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: webmantz]
jutta
Nicht registriert
Es wäre auch ein Zusatznutzen für das Ursprungsprodukt, bei entsprechendem Marketing könnte das dann auch besser verkauft werden (und billiger werden)

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#117044 - 23.09.04 13:25 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Anonym]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Hallo,
In Antwort auf: Anonym

Es wäre auch ein Zusatznutzen für das Ursprungsprodukt, bei entsprechendem Marketing könnte das dann auch besser verkauft werden (und billiger werden)


Könnte ich mir auch vorstellen. Wenn z.B. Schmidt und Sigma das zusammen entwickeln würden, dass gäbe sowohl Verkaufsargumente für den SON wie auch für Sigmas Tachos.
Das Problem liegt wohl eher darin, dass gerade Firmen wie Schmidt es gar nicht nötig haben, ihr Produkt großartig zu puschen. Die fühlen sich doch in ihrer Marktnische (zurecht) recht wohl ... der SON verkauft sich doch wie von alleine ... solange kein Mitbewerber eine wirkliche Alternative anbietet.
Und das ist kein Vorwurf an Schmidt ... sondern an alle anderen (z.B. Shimano)
Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#117053 - 23.09.04 13:47 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: jutta]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Anonym

dann ist die Firma aus Osaka nicht auf Profit aus? erstaunt Deren Mitarbeiter arbeiten für nichts?

Nun ja, so eine große Firma kann sich eine große Kriegskasse für Kampfpreise leisten um Mitbewerber aus dem Markt zu drängen. Am Stand von AUFA/FER meine jemand Shimano hätte sich bei den Nabendynamos zu absoluten Kampfpreisen übernommen.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#117064 - 23.09.04 14:18 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Faltradl]
Anonym
Nicht registriert
kann sein (mit Autoteilen und Angelruten kommt das locker wieder rein), aber was soll gerade am FER gut sein?
Wirkungsgrad und Haltbarkeit an meinem Exemplar haben mich nicht überzeugt, da ist jeder Nabendynamo von der Firma aus Osaka besser.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117094 - 23.09.04 17:28 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: jutta]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.455
Unterwegs in Deutschland

Hallo HS, ohne realen Namen!
Hatte schon im letzten Jahr auf der IFMA mit Schmidt (A. Oehler) und mit mehreren BM-Leuten bei verschiedenen Gelegenheiten dieses Theam angesprochen. Das Problem ist zum einen die rel. geringe Nachfrage an solch ein Produkt, zum anderen wirklich die technische Thematik!
Halt schlicht und einfach das "Problem" eines Fahrrades, nicht durchgehend 4-8 Std. (min. Zeit um einen leeren Akku (z.B. 4x NIMH 2200mAh) sicher zu laden!!! Und das auch genauso oft, wie ein "normal" geladener Akku!

Die speziellen Laderegler - Chips basieren alle auf eine permanent anliegende Versorgungsspannung. Klar man kann zur Pufferung noch mal einen "kleinen" Bleigelakku mit 12V / 10Ah mit anschliessen grins , aber das ganze sollte ja doch noch etwas leichter sein... schmunzel
Die Minimalversion wäre sogar ganz einfach: 1 x Brückengleichrichter + 1 kleiner Vorwiderstand (Wert weiss ich so aus dem kopp nicht!). Damit "lädt" z.Z. ein Kollege auf Tour (ist gerade irgendwo östlich von San Fransisco unterwegs ...) seine GPS-Akkus. Auch dieses Miniladegerät tut, aber wie lange die Akkus das aushalten... bzw. wie "gut" geladen wird??? ´Ne Ladeschlussabschaltung gibts natürlich auch nicht...

Meine Anforderungen hatte ich irgendwann schon mal in einem anderen Beitrag hier formuliert:
- 4 Mignon / AAA bzw. AA (Micro) - Akkus sollten ladbar sein
- Speziell ausgelegt auf den SON als Lichtmaschine
- Ladeschlussabschaltung (Auf Thermobasis geht am Rad nicht, da wechselnden Temp. ausgesetzt)
- Wie das ganze "verpackt" wird, ist erstmal noch egal, Akkus sollten aber einfach zu entnehmen sein.
- Umschalter für Lichtbetrieb / Nullstellung / Ladebetrieb (Kombibetrieb würde ich nicht vorsehen)

LI-Akkus sind leider dermassen vielfältig und anders in den Daten, das es allein aufgrunddessen wahrscheinlich keinen speziellen Lader dafür geben wird! Nimh ist da etwas weniger anspruchslos!

Wenn jemand das "professionell herstellt, dann muss es (leider) auch zig Vorschriften + Prüfungen bestehen und dazu narrensicher sein!
Wenn du was entwickeln solltest, HS, dann sag mal Bescheid! Dann brauch ich oder jemand anderes zwinker sich nicht mehr die Mühe machen!

Es gibt übrigens auch - auch hier im Forum von ein paar Leuten - schon ein paar Ladegeräte für Nabendynamospeisung, die funktionieren auch schon...
Was prfissionelles + fertiges fände ich aber einfacher + besser! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#117155 - 24.09.04 00:24 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Anonym]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: HS
aber was soll gerade am FER gut sein?

Habe ich auch nur ein Wort davon geschrieben? nein, das hast du lediglich hineininterpretiert.

Ich bin auf der IFMA zufällig an deren Stand vorbeigekommen und habe bei der Gelegenheit gefragt ob das Problem mit dem Verschleiß der Räder, auf denen der Zahmriemen läuft, inzwischen behoben ist.

Zitat:
Wirkungsgrad und Haltbarkeit an meinem Exemplar haben mich nicht überzeugt, da ist jeder Nabendynamo von der Firma aus Osaka besser.

Ich habe mal das Original, d.h. den GS 2000 gehabt. Damals war das eine gute Alternative zu den schneesensieblen Seitenläufern und Walzendynamos. Der Wirkungsgrad war genauso mies, doch der Speichendynamo ist wenigstens wetterfest.

Als nach einigen Wintern der Getriebetod eintrat waren gerade einigen Nabendynamos auf den Markt gekommen. Ich erinnere mich noch an einen mit Getriebe aus der Schweiz. Ich habe mir den Wing *) von Union geleistet, der heute noch 1a seinen Dienst tut.

*) Der Wing stammt von Schmidt und wurde von Union in Lizenz gebaut. Mit den Qualitätseinsparungen des Wing 2 gab es dann wohl so viel Ärger, daß Schmidt die Sache lieber selbst in die Hand genommen hat. Zum Glück, denn sonst könnten wir uns heute nicht über den SON freuen.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#117168 - 24.09.04 07:13 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Faltradl]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Faltradl

In Antwort auf: HS
aber was soll gerade am FER gut sein?

Habe ich auch nur ein Wort davon geschrieben? nein, das hast du lediglich hineininterpretiert.


Ich habe nicht behauptet, dass du behauptet hättest... listig
Es war lediglich eine Frage

Zitat:
Ich bin auf der IFMA zufällig an deren Stand vorbeigekommen und habe bei der Gelegenheit gefragt ob das Problem mit dem Verschleiß der Räder, auf denen der Zahmriemen läuft, inzwischen behoben ist.


SRAM hat ein Patent auf einen Speichendynamo (der dem FER sehr ähnlich sieht) mit Zahnradgetriebe, ob es der von SRAM vertriebene Spectralux ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat:
Zitat:
Wirkungsgrad und Haltbarkeit an meinem Exemplar haben mich nicht überzeugt, da ist jeder Nabendynamo von der Firma aus Osaka besser.

Ich habe mal das Original, d.h. den GS 2000 gehabt. Damals war das eine gute Alternative zu den schneesensieblen Seitenläufern und Walzendynamos.


Für schmale Reifen war der Walzendynamo nicht schlecht, leider widerstand die Walze nicht den rauhen Alltagsanforderungen, die Steckkontakte waren sehr "sensibel".
Union war sehr kulant und hat mir meinen WD nach über 1 Jahr Nutzung ausgetauscht.

Zitat:
. einigen Nabendynamos auf den Markt gekommen. Ich erinnere mich noch an einen mit Getriebe aus der Schweiz.



So etwas gibt es noch von Renak. Ist zwar nicht Optimal, aber relativ unauffällig - auch am Rennrad

Zitat:
Wing*) von Union geleistet, der heute noch 1a seinen Dienst tut.

*) Der Wing stammt von Schmidt und wurde von Union in Lizenz gebaut. Mit den Qualitätseinsparungen des Wing 2 gab es dann wohl so viel Ärger, daß Schmidt die Sache lieber selbst in die Hand genommen hat. Zum Glück, denn sonst könnten wir uns heute nicht über den SON freuen.


*) und der problemlos von Schmidt gewartet wird, falls es mal nötig sein sollte.

Irgendjemand hatte mal angeregt, den Lightspinn Seitenläufer mit dem SON zu kreuzen, das wäre dann der optimale ND

Ich glaube übrigens nicht, dass die Firma aus Osaka mit den NDs Verluste macht, die werden noch nicht mal in Nippon hergestellt - das wäre wohl auch zu teuer.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#117264 - 24.09.04 13:51 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Anonym]
Aragorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Hui, der Thread ist ja auch hochaktuell.

Irgendwie fehlen wirklich Links zu fertigen Konstruktionen. Oben der, ok, ist mir aber zu kompliziert.
Der Jörg hat dann noch eine leider nicht fertige Anleitung auf seiner Website (aber ein guter Anhaltspunkt mit Conrad Bestellnummern), und ansonsten scheint es wirklich einen grossen Bedarf zu geben nach Rad-Bordstromversorgungen (wofür auch immer die genutzt werden)
Nach oben   Versenden Drucken
#118154 - 28.09.04 18:26 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Poppino]
Poppino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo,
Also ich versteh irgendwie nur Bahnhof.
wie sieht es denn aus, wenn man den Seitenläufer von B und M, den S 12 anbringt? Kostet zwar 189€, hat aber eine 12V Stromversorgung.
Wäre es dann noch immer so kompliziert?
Wäre auf Antworten von Euch sehr dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#118284 - 29.09.04 10:08 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Poppino]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Poppino,
In Antwort auf: Poppino

wie sieht es denn aus, wenn man den Seitenläufer von B und M, den S 12 anbringt? Kostet zwar 189€, hat aber eine 12V Stromversorgung.
Wäre es dann noch immer so kompliziert?

Leider lösen 12V garnichts.
Grundsätzlich ist Akkus laden sehr einfach, nur das Erkennen des geladenen Akkus eben nicht. Wenn Du aber mit leeren Akkus anfängst zu laden kannst Du die benötigte Ladezeit einfach errechnen. Dann tut es schon wie von mir mal beschrieben folgendes Ladegerät:
-4 Gleichrichterdioden für mind. 1A in Brückenschaltung oder gleich ein fertiger Brückengleichrichterbaustein 1A
- 1 Widerstand 5Ohm 5Watt belastbar
- 1 Batteriehalterung für Deine Akkus (AA oder AAA?)
Du verbindest den Dynamo mit der Wechselspannungsseite des Brückengleichrichters, am Ausgang des GleichRichtErs hast Du jetzt die zum Laden benötigte Gleichspannung.
An den Pluspol des Gleichrichters schliesst Du den Widerstand und den Pluspol der Batteriehalterung an, an Minus natürlich Minus der Batteriehalterung. schmunzel
Fertig!!
Bis zu 3 Akkus kannst Du jetzt laden, Je nach Dynamo evt. auch 4 (ist u.a. von Deiner Fahrgeschwindigkeit abhängig lach ), wenn Du weniger Akkus lädst als in Deine Halterung passen musst Du die leer gebliebenen Steckplätze kurzschliessen (z.B. Nagel von der Länge eines Akkus).
Dieses Ladegerät lädt mit etwa 600mA, genaueres bei Deiner Fahrgeschwindigkeit und Deinem Akku kannst Du auch nachmessen, wird aber nicht sehr abweichen.
Ladezeit: Akkukapazität geteilt durch 600mA (1800mA=3h! grins ) Ich denke Du bist mitgekommen.
Gruss, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#118368 - 29.09.04 16:57 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: JensD]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.455
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jens!
Ich habs ja schon verstanden, aber ob denn auch derjenige, der nicht soviel Kenntnisse hat?
Zitat:
An den Pluspol des Gleichrichters schliesst Du den Widerstand und den Pluspol der Batteriehalterung an, an Minus natürlich Minus der Batteriehalterung.

Und wo soll die 2. Seite des Widerstands hin?

Bei Conrad gibts übrigens eine Batteriehalterung (für 4 x AA / Mignons, selber vor ein paar Tagen erworben), bei der man wie bei einer Schublade das Fach mit den Akkus rausziehen kann. Ein öffnen des gesamten Gehäuses ist also nicht nötig!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#118384 - 29.09.04 18:32 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: cyclist]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Cyclist,
In Antwort auf: cyclist

Und wo soll die 2. Seite des Widerstands hin?

An den Pluspol der Batteriehalterung.....
Jetzt war ich mir so sicher alles klar beschrieben zu haben und jetzt das (peinlich, peinlich) traurig
Ich habe gerade sogar einen kleinen Schaltplan gemalt aber daran gescheitert das ich kein Bild direkt hochladen kann, hoffentlich versteht Ihr die Schaltung jetzt.
Vermutlich ist der Vorwiderstand auch gar nicht nötig, habe ich aber so noch nicht probiert.
Ich habe dieses Ladegerät in diesem Sommer auf 1200km getestet (bei der Sommertour D-DK-S leider für 2 Kinder nur normale Taschenlampen und keine LED's gekauft und dadurch permanent laden müssen... Geiz rächt sich!!!)
Die Ladezustände der Akkus waren sehr gleichmässig und gut, sicher werden die Akkus wohl keine 1000 Zyklen mitmachen aber mir würden auch 50 locker reichen. Auch ein 50%-iges Überladen haben 2 Akkus überlebt. Eigentlich erstaunlich aber die Biester können offensichtlich einiges ab...
Ach ja, Deine Batteriehalterung klingt ja auch interessant, ich nehme immer die zum Batterie seitlich Reinklemmen mit Federkontakten.
Gruss, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#118388 - 29.09.04 18:49 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: JensD]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.455
Unterwegs in Deutschland

Hallo nochmal!
Zitat:
Jetzt war ich mir so sicher alles klar beschrieben zu haben und jetzt das (peinlich, peinlich)
grins

Leg dir für den Schaltplan doch ein virtuelles Fotoalbum bei Pixum oder Arcor zu (o.a.).

Hier noch die Art.Nr. von der Conrad - Batteriehalterung (Einschubhalter f. 4 x Mignon): 523062 (Conrad - Artikelnummern)
Hab mir dazu noch ´n Wippschalter mit 2 x Um - Kontakten zugelegt (ist zwar von dem max. zulässigen Nennstrom her überdimensioniert, aber war halt der einzige wasserdichte!) Nr. 700258 + Abdeckkappe Nr. 700894.
Dazu das Gehäuse Nr. 520659 in schwarz.

Wird aber wohl erst was im November werden mit der Bastelei... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#119053 - 03.10.04 09:18 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: cyclist]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
So,
nachdem ich mir jetzt ein Fotoalbum zugelegt habe versuche ich mal jetzt den Schaltplan meines Schnell-und-schmutzig-Dynamoladers hier reinzustellen:

Falls das geklappt haben sollte seht Ihr hier den handgezeichneten(!) Plan, es war mir ja offensichtlich nicht vergönnt selbst einfachste Schaltungen schlüssig zu beschreiben....
Der Vorwiderstand 5Ohm kann nach meinem Verständnis eigentlich auch weggelassen werden, es sollte möglich sein mindestens 4 Zellen in Reihenschaltung zu laden, bei mir getestet mit 2 und 3 Zellen. Die Anzahl der ladbaren Zellen ist meiner Meinung nach abhängig von der erreichbaren Leerlaufspannung des Dynamos, hier sind unbegrenzte Dynamos im Vorteil. (Korrigiert mich wenn ich irre!)
Gruss, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#119064 - 03.10.04 10:07 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: JensD]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi,

den Widerstand kannst Du getrost weglassen, nur einen Gleichrichter nehmen und fertig. So laden wir seit Jahren die Akkus auf Radreisen, früher am AXA, jetzt am SON.

Würde ich aber nur mit Pb (mit Spannungsüberwachung), NiCd, evtl. noch mit NiMh-Akkus machen. Li-ION-Akkus sind zu teuer und zu empfindlich, da wird die drohende Überladung nur durch die normalerweise in den Akku integrierte Schutzschaltung verhindert - die Ladesteuerung sollte ein für diesen Zweck bestimmtes IC erledigen (z.B. von Maxim, TI, ..) - und die mir bekannten ICs erfordern eine während des gesamten Ladevorgangs anliegende Versorgungsspannung. Also bräuchte man noch einen Akku, der während der Fahrt geladen wird, und aus dem kann dann z.B. der Kameraakku geladen werden...

lg
Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#119091 - 03.10.04 13:50 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Arno]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
eure Beiträge hören sich sehr logisch und ausgereift an, aber ich als absolute Null, was Elektrizität anbelangt, fühle mich vollkommen überfordert.
Wäre denn hier einer von den Bastlern bereit, so ein Ladegerät für mich zu basteln? Natürlich gegen ein gewissen Entgelt. Wäre super cool von euch.
Gruß. MP
Nach oben   Versenden Drucken
#119105 - 03.10.04 15:14 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Anonym]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Was für Akkus willst Du laden?

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#119109 - 03.10.04 15:44 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Arno]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Arno,
In Antwort auf: Arno

den Widerstand kannst Du getrost weglassen,

Dachte ich`s mir doch. Wie viele Zellen habt ihr denn in der Praxis am SON geladen?
In Antwort auf: Arno

Würde ich aber nur mit Pb (mit Spannungsüberwachung), NiCd, evtl. noch mit NiMh-Akkus machen.

Richtig, auch das vergaß ich zu erwähnen, ich lade NiMh und selten NiCd.
Danke für die Erhellung!
Gruss, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#119111 - 03.10.04 16:08 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: JensD]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi,

wir laden normalerweise 2 oder 4 Zellen am SON, ich hab dafür so einen einfachen Batteriehalter für vier Mignons (Reihenschaltung), wenn nur zwei Zellen geladen werden, dann überbrücke ich die leeren Fächer. Der SON sollte, bei ausreichender Fahrtgeschwindigkeit, auch 10 Zellen problemlos laden können, aber wir haben idr nur 4 Zellen dabei. Die Ladezeit rechne ich vorher aus, aber ich beginne immer mit völlig leeren Zellen (also indem ich das GPS z.B. nicht abschalte, sondern leerlaufen lasse). Der SON lädt mit ca. 550mA (weitgehend unabhängig von der Akkuspannung) und die Akkus benötigen ca. 40% Überladung (NiCd u. NiMh), so kann man am Tacho (Fahrtzeit) leicht ablesen, wenn sie voll sind (die 1400mAh-Akkus also nach ca. 3,5h). Allerdings mache ich mir über die Akkulebensdauer keine allzu grossen Gedanken, auf 1000 Zyklen kommen bei mir die Zellen schon wegen der benutzungsunabhängigen Alterung nicht. Man muss nur aufpassen, immer gleiche Akkus (gleiche Kapazitätsangabe) zu paaren.

lg
Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#119156 - 03.10.04 17:59 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Anonym]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Dieses Batterievorderlicht
http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?...D=0&CID=175
gab es früher mit Ladeelektronik und Buchse zum Anschluß an den Dynamo.
Such doch mal, ob irgendwelche Händler Restbestände haben.

Eine Alternative wären Solarladegeräte von Conrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#119228 - 03.10.04 22:47 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Arno]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
Hallo Arno,

eben! 100%-ig mit Ladeschlusskennung kann man am Fahrrad sowieso nicht laden, warum nicht einfach eine etwas geringere Akkulebensdauer hinnehmen? Viele Tachos haben ja eine Anzeige der Fahrtdauer, das kann man sicher gut als Schätzeisen nehmen, wenn man nicht allzu viele Berge fährt.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#119466 - 04.10.04 23:04 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Poppino]
Franziskus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
hallo ist zwar etwas off topic, aber...

wolte mir auch solch eine konstruktion basteln, dann empfand ich es als zu aufwendig, habe das geld für den son gespart, mir normale naben gekauft und bei solar corsa ein 12V mit 6W solarladegerät gekauft um notebook, akku für diverse techn. Geräte zu laden und Handy zu laden. kostet 100€ ist recht klein und wiegt auch wenig. kann ich nur empfehlen.

neme noch nen normales ladekabel mit, zur sicherheit.

klar ist mir bewust das ich so immer auf sonne angewiesen bin, aber ich denke mal ne woche ohne rechner oder foto apparat überlebt man man zur not auch, ansonsten nehme ich viele akkus mit! mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#120530 - 10.10.04 21:29 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: HWK]
Oti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hi Leute,
falls es Euch interessiert.
Ich hab mir die Mühe gemacht und die Schaltung von Wolfgang Bergter
nachgebaut.
Anbei findet ihr Bilder der Transistorvariante.
Leider hat die Schaltung nur gut mit meinem Garmin funktioniert, mit meinem E6 im Betrieb hatte ich es mit einer Leckspannung zu tun,
die ich nicht weg bekommen habe. wirr
Kurzerhand hab ich die Schaltung auf Relaybetrieb (Variante 2 im Dokument) umgebaut und nun funktioniert es super.

Grundschaltung auf Lochplatine

Im Gehäuse

So soll es mal eingebaut werden

Fertig Montiert

Im Betrieb

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#120579 - 11.10.04 08:00 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Oti]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
hi michael,

sieht ja in natura gut aus.
ich hoffe, dass mein exemplar bis zum eintreffen meines neuen rades auch funktionsfähig fertig sein wird und in betrieb gehen kann.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#120699 - 11.10.04 15:30 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: HWK]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hi Michael,

eine kleine Bitte an dich für Nachbaugemeinde:

Würdest du evtl. eine Übersicht der Einzelteile bereitstellen und könntest du die Platine von unten (Bild) mit den entsprechen Lötungen bzw. Unterbrechungen der Leiterbahnen veröffentlichen.

Komme selber leider erst in 2 Wochen zum bauen .


Gruß
Wolfgang
Gruß Wolfgang

Geändert von HWK (11.10.04 15:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#120701 - 11.10.04 15:37 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Oti]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.455
Unterwegs in Deutschland

Hallo Michael!
Kannst du auch für die fachlich etwas qualifizierteren unter uns einen Schaltplan incl. Bestückungsliste online stellen?
Bin selber auch gerade dabei sowas zu bauen, bin aber erst noch beim mechanischen Teil (Gehäuse).
Wird auch noch was dauern bei mir, da wenig Zeit...

Es wird aufjedenfall ein Kombigerät, einmal für 4 AA - NIMH - Akkus zu laden, zum anderen eine USV für´s GPS Gerät (was ich mir wohl Anfang des Jahres zulegen werden...).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#120737 - 11.10.04 18:43 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: cyclist]
Oti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hi Leute,
zum Glück hab ich mir das Zeug etwas aufgeschrieben.

Also ohne Gewähr die Bauteilliste:

Bauteilliste

Die Akkus passen in meinen Lenker

Die Transistor Variante

Bitte nicht Lachen, die Schaltung ist bestimmt nicht nach ISO aufgebaut und Layoutet worden.grins
Der Schaltplan gibt euch eine Idee geben wie man die Bauteile anordnen kann.
Es ist leider nicht der letzte Stand meiner Schaltung. Ich hab danach Freestyle weiter gemacht.
Der rote Bereich ist für den Schalter an der Seite frei geräumt worden. Die betroffenen Bauteile wurden verschoben.

Für die Relay Variante müssen nur einige Bauteile weggelassen werden
und das Relay dafür eingesetzt werden.
Das Passt dann schon zwinker

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#120764 - 11.10.04 20:17 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Oti]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
@michael
>> Bitte nicht Lachen << der zweck heiligt die mittel

habe hier unter Schema noch eine interessante schaltung gefunden.

oder auch hier

würdest du bitte beide schaltungen bewerten ! DANKE

Geändert von HWK (11.10.04 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#126543 - 06.11.04 19:04 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: HWK]
mio
Nicht registriert
Hallo,
ist ja ein interessantes Thema,
aber warum nicht einfsch ein fertiges Teil nehmen.
Z.B. von ELV,
siehe auch:
Laderegler
Viele Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#126556 - 06.11.04 19:57 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Anonym]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
Hallo Martin,

In Antwort auf: Anonym

aber warum nicht einfsch ein fertiges Teil nehmen.


Weil diese eine konstante oder zumindest kontinuierliche Spannungsversorgung voraussetzen. Akkus laden ist mit dem Dynamo nie wirklich gut möglich, außer natürlich Bleiakkus.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#138554 - 23.12.04 18:35 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Andreas]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: Andreas R

Hallo Martin,

In Antwort auf: Anonym

aber warum nicht einfsch ein fertiges Teil nehmen.


Weil diese eine konstante oder zumindest kontinuierliche Spannungsversorgung voraussetzen. Akkus laden ist mit dem Dynamo nie wirklich gut möglich, außer natürlich Bleiakkus.

Gruß, Andreas


Hab den Fred mal ausgegraben. bäh

Ich frag mal ganz blöd:

Kann man nicht einen Spannungsregler (Fertigteil wenn gibt) vor den Laderegler setzen der dann wie folgt funktioniert:

Spannung <8 V (keine Spannungsabgabe = kein Laden)
Spannung 8 bis 20 V (Spannung wird auf 7 V rausgegeben)
Spannung >20 V (Exitus grins )

Also im Prinzip zwei Fertigbausteine nacheinander und gut ist. Dann nur noch mittels Potis die Spannungen und Ströme einstellen.

Geht das? verwirrt

cu Tom zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#138634 - 25.12.04 00:43 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: tosa]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
Hallo Tom,

In Antwort auf: tosa

Spannung <8 V (keine Spannungsabgabe = kein Laden)
Spannung 8 bis 20 V (Spannung wird auf 7 V rausgegeben)
Spannung >20 V (Exitus grins )

Geht das? verwirrt


Im Prinzip ja, aber um zu erkennen, dass der Akku voll ist, muss eine gewisse Zeit (ich glaube eine Stunde) ununterbrochen Spannung anliegen. Also wenn auf 25km keine Kreuzungen/Steigungen kommen, koennte es gehen...

Gruss, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#138650 - 25.12.04 11:41 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Andreas]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.455
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andreas + Tom!
Zitat:
In Antwort auf: tosa
--------------------------------------------------------------------------------


Spannung <8 V (keine Spannungsabgabe = kein Laden)
Spannung 8 bis 20 V (Spannung wird auf 7 V rausgegeben)
Spannung >20 V (Exitus )

Geht das?


--------------------------------------------------------------------------------



Im Prinzip ja, aber um zu erkennen, dass der Akku voll ist, muss eine gewisse Zeit (ich glaube eine Stunde) ununterbrochen Spannung anliegen. Also wenn auf 25km keine Kreuzungen/Steigungen kommen, koennte es gehen...


@Andreas: Warum muss deiner Meinung nach, an einem Akku noch 1 Std. lang Spannung anliegen, das "etwas" erkennt, das der Akku "voll" ist? verwirrt
Das würde den gesamten Prinzipien der modernen Ladegeräte widersprechen, die Ladezeit möglichst kurz zu halten. Selbst bei den konventionellen / alten Ladegeräten, mit Ladeschlussspannungsabschaltung, da wurde abgeschaltet, sobald erkannt wurde, das der Akku voll war, was direkt im Anschluss an den eigentlichen Ladevorgang der Fall ist / war.

@Tom: Einen Ladebeginn insofern zu automatisieren, das ein solcher nur bei >8 Volt Ausgangsspannung stattfindet, das ist das kleinere Problem.
Aber, eine Ausgangsspannung von 7 Volt, unter Last (!!!), zu realisieren, das wird nur schwer möglich sein.
Der SON bringt bei ca. normaler Fahrt 560-580 mA und 6,5 V, diese elektrische Energie wird man min. schon brauchen, um einen Akku (z.B. 4 Mignon / Micro - Zellen) zu laden. Genauere (elektrische) Daten gibts auf der SON - Seite, bzw. auch anderswo noch.
Der Son bringt m.W. schon die meiste Energie in Relation zur aufzubringenden Leistung, evtl. kommt der schweizer Lightspin (?) da noch dran?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#138660 - 25.12.04 13:49 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: cyclist]
tosa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
In Antwort auf: cyclist

@Tom: Einen Ladebeginn insofern zu automatisieren, das ein solcher nur bei >8 Volt Ausgangsspannung stattfindet, das ist das kleinere Problem.
Aber, eine Ausgangsspannung von 7 Volt, unter Last (!!!), zu realisieren, das wird nur schwer möglich sein.
Der SON bringt bei ca. normaler Fahrt 560-580 mA und 6,5 V, diese elektrische Energie wird man min. schon brauchen, um einen Akku (z.B. 4 Mignon / Micro - Zellen) zu laden. Genauere (elektrische) Daten gibts auf der SON - Seite, bzw. auch anderswo noch.
Der Son bringt m.W. schon die meiste Energie in Relation zur aufzubringenden Leistung, evtl. kommt der schweizer Lightspin (?) da noch dran?


Die Daten waren nur als Beispiel gedacht. Meinetwegen auch <4 Volt usw. bäh
Wär doch cool, wenn man zwei Bausteine aneinanderlötet und ne Halterung für 4 Mignons und die dann an den SON oder anderen Dynamo klemmt... cool

cu Tom zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#138666 - 25.12.04 15:04 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: tosa]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Ich hab von Elektrik auch kaum Ahnung.
Aber wie ist das denn, wenn ich mein Handy mit dem Nabendynamo aufladen wollte.
Da ist doch dann nur das Problem, die Spannung auf 5V herunterzuregeln, denn die höhe der Ladung wird ja angezeigt, oder?
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#138673 - 25.12.04 15:48 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Jens200]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.455
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jens!
Heisse zwar nicht Tom (Tosa), antworte aber trotzdem mal einfach. zwinker
Also, bei Händys werden zumeist LithiumIonen Akkus eingesetzt. Diese benötigen zwar eine Ladespannung von "nur" 5 Volt, allerdings ist der Strombedarf nur sehr schlecht zu kalkulieren + zu regeln (was der wichtigere Teil wäre), die dafür notwendige Elektronik sitzt i.d.R. im Ladegerät des jeweiligen Händys.
Bei Nimh - Akkus ist das schon ein bissl einfacher, da würde ein entsprechender FSR (Festspannungsregler) ausreichen, um die erforderliche Spannung zu regeln, dies geht aber auch nur, wenn min. 1,4 V. mehr Spannung am Eingang zur Verfügung steht, als herauskommen soll (interner minimal benötigter "Verlust" des FSR)! Hierzu muss aber erstmal gleichgerichtet werden, wobei ebenfalls schon eine niedrigere Spannung produziert wird, als wie am Eingang, die in meinem obigen Beitrag genannten elektrischen Leistungsdaten des SON´s bezogen sich auf die am Ausgang anstehende Wechselspannung!

Übrigens, hierzu gab es schon einige weitere Diskussionen - Suchfunktion... zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#138792 - 26.12.04 17:47 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: cyclist]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Hallo Markus,

du wolltest doch mal "Stromversorgungen" in Rumänien "herstellen" lassen. Gibts es da eine Perspektive? Ich brauche auch dringend was Neues, da mein altes Teil ja für den Vista nicht ausreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#138794 - 26.12.04 17:58 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: McLane]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.455
Unterwegs in Deutschland

Hallo Rainer!
Ja, da gibts noch immer entsprechende Planungen, darüber hinaus hat sich aber bislang noch nix weiter ergeben, was aber mehr an mir liegt, als auf der rum. Seite. peinlich
Selber hab ich mittlerweile ein Gerät fertiggestellt, allerdings ist da noch ein Fehler drin, den ich noch nicht geschafft habe (Zeitgründe) zu beheben.
Wennst mehr wissen willst, dann meld dich am besten persönlich oder per PN. zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#139038 - 27.12.04 18:21 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Warum muss deiner Meinung nach, an einem Akku noch 1 Std. lang Spannung anliegen, das "etwas" erkennt, das der Akku "voll" ist?


Da hatte ich mich wohl etwas knapp ausgedrückt. Wie Du weißt, erkennen Ladegeräte durch einen Unterschied im Ladestrom bzw. in der Spannung (so ganz genau weiß ich das nicht), ob ein Akku voll ist. Bei bestimmten Typen (Nimh?) ist die Spannungsänderungung IMHO sogar n Minuten, bevor der Akku voll ist.

Wenn man nun immer nur 5 Minuten Spannung hat und dann wieder eine Unterbrechung (Stadtverkehr), kann die Ladeelektronik die Spannungsänderung nicht feststellen.

Als Beispiel kann man ein Ladegerät, wenn die Akkus voll sind, mal eine Minute vom Netz trennen und dann wieder anstöpseln, dann dauert es auch rund 20-30 Minuten, bis es "Akkus voll" erkennt.

Daher sind Ladegeräte - besonders für Li-Io - am Fahrrad schwer zu bauen, sofern man nicht einen (schweren) Bleiakku als Puffer verwendet. Mein Vorschlag ist es deswegen, sehr wenig Elektronik zu nehmen und die Fahrt-Dauer des Tachos als Anhaltspunkt zu nehmen, wann die Akkus voll sind. Das ist zwar nicht die optimale Behandlung für Akkus, aber für den Betrieb bei Radreisen völlig ausreichend.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#139910 - 01.01.05 12:43 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Andreas]
Stefan M4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Unterwegs in Kanada

Guten Tag
Sehr interessanter Thread.
Bin leider nicht wahnsinnig gut in Elektrotechnik obwohl ich es 4 Jahre peinlich in der Lehre als Polymechaniker hatte.
Zu meiner Frage: Kann man nicht Bausätze wie diesen
NICD-AKKU-LADEGERÄT - BAUSATZ
Artikel-Nr.: 197157 - 13

oder

UNIVERSELLE LADESCHALTUNG FÜR NICD/NIMH
Artikel-Nr.: 190205 - 13

von Conrad Elektronik benützen?
Habe einen SON am Liegerad (20 Zoll)

Danke
Gruss Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#203355 - 22.09.05 19:07 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Stefan M4]
Poppino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo,
leider wurde die Frage von Stephan nicht beantwortet, ob man die von ihm genannten Ladegeräte einfach an den Dynamo anschließen kann. Wäre schön, wenn die "Fachleute, -Bastler" unter Euch mal nen Kommentar dazu abgeben. Wäre doch ne super einfache Lösung, man müßtze nur noch nen Gehäuse dazu basteln. Gruß, Poppino
Nach oben   Versenden Drucken
#203413 - 23.09.05 06:18 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Poppino]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.848
Hallo Martin,

in diesem Thread sollten deine Fragen doch schon hinreichen geklärt sei. grins
Zu den Conrad Dingern fehlen hier die Links sowie die technischen Daten.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#203418 - 23.09.05 07:01 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Stefan M4]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo,

ok. aus Gründen der Vollständigkeit habe ich mir beide Schaltungen angesehen:
In Antwort auf: Stefan M4

Zu meiner Frage: Kann man nicht Bausätze wie diesen
NICD-AKKU-LADEGERÄT - BAUSATZ
Artikel-Nr.: 197157 - 13

Dieser Bausatz ist verwendbar, aber eigentlich zu kompliziert.
Man kann hier einen konstanten Ladestrom zwischen 45mA und 500mA einstellen, es gibt keine Ladeendabschaltung.
Auf deutsch:
Alle heutigen Akkus (Micro-AAA und Mignon-AA) vertragen den Maximalstrom von 500mA, die Ladezeit muss man auch hier selber beachten- also kann man die Akkus gleich hinter einen Gleichrichter direkt an den Dynamo klemmen (Dann fliessen genauso 500mA). Übrigens kostet ein Brückengleichrichter bei C****d wohl unter 1€ - nur so als Entscheidungshilfe schmunzel

In Antwort auf: Stefan M4

UNIVERSELLE LADESCHALTUNG FÜR NICD/NIMH
Artikel-Nr.: 190205 - 13

Eine eigentlich schöne Ladeschaltung nach Delta/U, nur:
-Der Nabendynamo liefert nicht genug Strom dafür
-Der Ladeschaltkreis wird nicht glücklich sein wenn Du mal anhältst schmunzel - denn dann hat er keinen Strom mehr und weiss sicher nicht weiter.
auf deutsch:
die Ladeendabschaltung kann nicht arbeiten und die Stromversorgung am Rad (ja, trotz SON schmunzel ) reicht nicht.
Ausserdem auch hier natürlich viel zu kompliziert.

Wer sich aber für zu Hause am Trafo ein schönes Ladegerät basteln mag kann sich diesen Bausatz ruhig ansehen- mit stabiler Stromversorgung nicht schlecht!

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#204224 - 27.09.05 11:53 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: JensD]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo ,
So ein Ladegerät am SON wäre schon eine feine Sache. Leider bin ich eine absolute Null in Sachen Elektronik und weiss daher auch nicht welche Teile da zusammen gelötet werden sollen. Aber: Falls mal einer von eiuch Spezialisten so was basteln kann, das auch ich käuflich erwerben könnte, würde ich mich sehr freuen. Eigentlich müssten nur 4 NiMH-Akkus geladen werden sowie ein Handy (T 68 Ericsson). Vielleicht noch ein EIN/AUS Schalter, damit man das Teil den Berg rauf auch abschalten kann. Was meint ihr: Wäre das machbar? Vielleicht gibts noch andere Interessenten...
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#204472 - 28.09.05 05:47 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Yves]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo yvesmar,
In Antwort auf: yvesmar

Hallo ,
So ein Ladegerät am SON wäre schon eine feine Sache. Leider bin ich eine absolute Null in Sachen Elektronik und weiss daher auch nicht welche Teile da zusammen gelötet werden sollen. Aber: Falls mal einer von eiuch Spezialisten so was basteln kann, das auch ich käuflich erwerben könnte, würde ich mich sehr freuen. Eigentlich müssten nur 4 NiMH-Akkus geladen werden sowie ein Handy (T 68 Ericsson). Vielleicht noch ein EIN/AUS Schalter, damit man das Teil den Berg rauf auch abschalten kann. Was meint ihr: Wäre das machbar? Vielleicht gibts noch andere Interessenten...


solangsam glaube ich selber, daß es einzelne gibt die soetwas benötigen könnten und sich dennoch nicht an den Lötkolben trauen.
Allerdings ist ein kombiniertes Gerät für Akkus und Handys nicht einfach.
Wenn man allerdings das Handy erstmal weglässt wird es so simpel, daß mein Sohn (13) das als Ferienbastelei machen könnte.
Ich denk mal drüber nach....

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#204507 - 28.09.05 08:13 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: JensD]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo Jens, Wann hat denn dein Sohn das nächste Mal Ferien? grins Spass beiseite, ich wäre wirklich sehr an so einem Teil interessiert. Bitte lass mich wissen, wie du (resp. dein Sohn) dich entschieden hast.
Liebe Grüsse

P.S.: Ich hab nicht Angst vor dem Lötkolben, sondern nur vor den Teilen die da zusammen gelötet werden sollen. verwirrt
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#204512 - 28.09.05 08:31 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: JensD]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.848
Hallo Jens,

die Handyladung dürfte am Dynamo auch keine großen Probleme bereiten, zumindest wenn die Komplexe Ladereglung im Telefon integriert ist (die dürfte bei allen Geräten mit 2poligem Ladestecker der Fall sein). Ich habe mir vor einiger Zeit für mein Siemens ME45 bei reichelt (um die 5€) ein Kfz-Ladegerät gekauft (haben die aber anscheinet nicht mehr im Programm), wenn man dies hinter die von dir beschrieben Ladeschaltung (eventuell die Gleichspannung auf max. 12 V begrenzen) hängt kann man damit Strom in den Akku leiten. Die ist sicher nicht Ideal, da der Ladevorgang häufig unerbrochen wird. Hier wäre der Betrieb an einer Standlichtanlage sicher sinnvoll.
Die mir bekannten Siemens Netzladegeräte haben einen spezifizierten Ausgangsstrom von 450mA bis 600 mA, so könnte es für diese Telefone aber vielleicht auch reichen deine Ladeschaltung mit einer Spannungsbegrenzung auf ca. 6V zu versehen und die Handys direkt daran zu hängen.
Viel Spannender und schwieriger ist es sicher Digitalkamera-Akkus zu laden. Das Ladegerät meiner alten IXUS V² hat ein recht komplexes Innenleben, bestehend aus Schaltnetzteil und Ladereglung mir einigen SMD-Käfern. schockiert wirr bäh

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#204520 - 28.09.05 09:16 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: thomas-b]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Thomas,
erstmal alles Gute!
In Antwort auf: thomas_b

die Handyladung dürfte am Dynamo auch keine großen Probleme bereiten, zumindest wenn die Komplexe Ladereglung im Telefon integriert ist (die dürfte bei allen Geräten mit 2poligem Ladestecker der Fall sein). Ich habe mir vor einiger Zeit für mein Siemens ME45 bei reichelt (um die 5€) ein Kfz-Ladegerät gekauft (haben die aber anscheinet nicht mehr im Programm), wenn man dies hinter die von dir beschrieben Ladeschaltung (eventuell die Gleichspannung auf max. 12 V begrenzen) hängt kann man damit Strom in den Akku leiten. Die ist sicher nicht Ideal, da der Ladevorgang häufig unerbrochen wird. Hier wäre der Betrieb an einer Standlichtanlage sicher sinnvoll.
Die mir bekannten Siemens Netzladegeräte haben einen spezifizierten Ausgangsstrom von 450mA bis 600 mA, so könnte es für diese Telefone aber vielleicht auch reichen deine Ladeschaltung mit einer Spannungsbegrenzung auf ca. 6V zu versehen und die Handys direkt daran zu hängen.

Evt. haben die Ladekabel für KFZ eine gewisse Anpassung (Strom und/oder Spannung) an den Handyeingang. Dann wäre ein Kleinlader für meinetwegen 3 oder 4 Mignon/Micro-Akkus und Handy denkbar- man würde einfach eine KFZ-Buchse mit ranbauen und jeder könnte mit den speziellen KFZ-Ladern für sein Handy laden- denn die 12V sind kein Problem an Nabendynamos.
Einen direkten Ausgang für Handys würde ich nicht riskieren, ich will nicht hinterher Schuld sein.... :-). Hat bei meinem Nokia zwar irgendwann geklappt- war aber bis dahin einige Friemelei.
Jedenfalls hat Jörg046 für sein Siemens eine Direktladung realisiert die bei meinen (nur bei meinen?) Nokias nicht funktioniert.

Hat hier noch jemand nur mit Gleichrichter und KFZ-Adapter Handys geladen?

Dann nähme ja tatsächlich ein Projekt Gestalt an...

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #204524 - 28.09.05 09:29 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: JensD]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Das mit dem KfZ-Adapter hätte seinen Reiz, da gibts ja sogar Kaffeemaschinen für,
nur Espressomaschinen habe ich immer noch nicht gefunden... bäh listig grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #204537 - 28.09.05 09:53 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Spargel]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Das ist ja noch gar nichts, ich hab sogar schon Starthilfekabel dafür gefunden!!! grins grins grins

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#204538 - 28.09.05 09:55 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: JensD]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hallo Jens,

selbst habe ich keine blassen Schimmer vom Stromgedönse. Da ich aber unbedingt Stromversorgung vom SON für mein GPS haben wollte musste ich mich notgedrungen kurz in die Materie einarbeiten – mit Erfolg.
Lediglich ein Relais habe ich verheizt.
Kosten Material ca. 40,-€ ohne Akkus / sonstige Externa? in der Conrad-Apotheke.
Frag mich aber bitte nicht nach den Details – hab’s einfach so gemacht wie zu Beginn des Freds ( Bau einer 12 V-Akkuversorgung mit SON ) beschrieben und dann entsprechend Buchsen für s.u. zwischen-/eingelötet. Rad-Beleuchtung habe ich nicht angeschlossen- kann aber über die vorhandene Buchse realisiert werden -> möge mir der Autor den Missbrauch verzeihen. Der 9er Akkupack ist als Wechselpack ebenfalls über Steckverbindung angeschlossen.
Ich hoffe das einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben.

In Antwort auf: JensD

..haben die Ladekabel für KFZ eine gewisse Anpassung (Strom und/oder Spannung) an den Handyeingang. Dann wäre ein Kleinlader für meinetwegen 3 oder 4 Mignon/Micro-Akkus

Genau dafür habe ich die 9 Mignon/Micro Akkus für:
- Handy laden
- GPS direkt befeuern / oder über Akku-Pack
- Akkus laden
- Buchse für sonstige Geräte wie Handleuchte, Kaffeemaschine,Starthilfekabel, Zigarettenanzünder.... listig listig grins

In Antwort auf: JensD

...einfach eine KFZ-Buchse mit ranbauen ..

Buchsen/Stecker habe ich alle wegen Platzbedarf auf Mini-Buchsen umgelötet
Gruß Wolfgang

Geändert von HWK (28.09.05 09:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#204551 - 28.09.05 10:22 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: HWK]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Wolfgang,
ich verwende ja ebenfalls die beschriebene Anlage, sie ist natürlich zum Erschlagen aller elektrischen Probleme am Rad geeignet- nur recht kompliziert, platzaufwendig und für manche Anwendung ne Nummer zu gross.
In Antwort auf: HWK

Genau dafür habe ich die 9 Mignon/Micro Akkus für:
- Handy laden

wie lädst Du damit genau Dein Handy? Direkt reinleiten?
Wenn das geht zicken evt. nur meine Handys rum?
In Antwort auf: HWK

Buchsen/Stecker habe ich alle wegen Platzbedarf auf Mini-Buchsen umgelötet

ich ja auch, nehme Klinkenbuchsen, sind schön klein dafür...

Haben solche KFZ-Ladeadapter eigentlich auch Bordspannungsstecker (ich glaub BS12 oder so), die sehen schon erheblich kleiner aus...kenne ich aber nicht, waren an meinem letzten Altauto nicht dran....

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#204591 - 28.09.05 11:54 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: JensD]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hallo Jens,
ich sach noch: "frag mich nich" zwinker

In Antwort auf: JensD

...aller elektrischen Probleme am Rad geeignet- nur recht kompliziert, platzaufwendig und für manche ...
Platz = etwa kleine Zigarettenschachtei wg der 2 Schalter und x-Buchsen grins sonst etwa halbe Fläche!
manche.... = was Mensch hat, hat Mensch grins
aller elektrischen Probleme am Rad geeignet : Ja.
Als mir versehentlich die Kabel des Akkupacks aneinander geraten sind, kam gleich der Gedanke, ein elt. Schweßgerät ebenfalls zu ..... grins


In Antwort auf: JensD

...wie lädst Du damit genau Dein Handy? Direkt reinleiten?
Wenn das geht zicken evt. nur meine Handys rum?...


Stecker KFZ-Ladeadapter Handy an Buchse Akkupack oder Buchse Licht 12V

In Antwort auf: JensD

.....Haben solche KFZ-Ladeadapter eigentlich auch Bordspannungsstecker (ich glaub BS12 oder so), die sehen schon erheblich kleiner aus...kenne ich aber nicht, waren an meinem letzten Altauto nicht dran....

einige schon -in Kombination - groß/klein und evtl. mit Sicherung. Waren mir aber immer noch zu groß.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#204601 - 28.09.05 12:43 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: HWK]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Wolfgang,

also, Du verwendest jetzt irgendwie den KFZ-Ladeadapter- aber keine KFZ-Buchse wegen zu groß, soweit richtig?
Ich vermute jetzt einfach mal, daß der KFZ-Stecker noch irgendwelche Elektronik enthält- oder klemmen die einfach 12V auf den Handyeingang? Kann ich nicht glauben.
Achja, welches Handy ists denn?
Wie hast Du den Stecker angeschlossen? Gelötet? Klemmen?
Rangezwirbelt? Nun sag schon! schmunzel

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#204608 - 28.09.05 13:15 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: JensD]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hallo Jens,
ich sach noch: "frag mich nich"

In Antwort auf: JensD

.. verwendest jetzt irgendwie den KFZ-Ladeadapter- aber keine KFZ-Buchse wegen zu groß, soweit richtig?
Ich vermute jetzt einfach mal, daß der KFZ-Stecker noch irgendwelche Elektronik enthält-
Ja, so wird's sein - wie sollte es sonst im Auto etc. funzen??. verwirrt habe das Teil nicht aufgemacht.

In Antwort auf: JensD
Achja, welches Handy ists denn?
Nokia 6230 - wegen Radio und MP3, muss also bei extensiver Nutzung tägl. an die Box grins

In Antwort auf: JensD
Wie hast Du den Stecker angeschlossen? Gelötet? Klemmen?
Hatte zufällig noch eine Adapterbuche-Steckerkombi 12V für Auto mit Kabel und Stecker zum Player( Stromversorgung MC-Player). KFZ-Stecker wie Händy oder andere 12V - Geräte können hier mit Originalsteckern gekoppelt werden.
Ansonsten Stecker groß abschneiden und Stecker klein für Einbaubuchse mit SC angelötet -fertich. grins
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#204627 - 28.09.05 14:56 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: HWK]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Wolfgang,
In Antwort auf: HWK

ich sach noch: "frag mich nich"

Jetzt bist Du drin schmunzel
In Antwort auf: HWK

Ansonsten Stecker groß abschneiden und Stecker klein für Einbaubuchse mit SC angelötet -fertich. grins

genau darauf möchte ich ja hinaus- wenn die Anpassungselektronik 12V->Handy im Ladekabelstecker ist können wir eben nicht abschneiden und klein ranlöten!
Deshalb wäre halt ein recht universelles Ladegerät für Einzelakkus und (alle?) Handys baubar wenn man halt nur ne Buchse (gern die Bordspannungsbuchse- die scheint kleiner zu sein) mit dranbaut und sich eben jeder ein KFZ-Ladekabel für sein Handy besorgt..... verwirrt

Also nochmal, wer hat denn nun KFZ-Ladekabel, für welche Geräte sind die und passen sie auch in die kleinen Bordspannungsbuchsen?

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#204644 - 28.09.05 16:04 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: JensD]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hallo zusammen,

da wir unsere Verkabelungen an den Rädern eh ziemlich vollständig mit Steckern (Hochstromstecker aus dem Modellbaubedarf) aufgebaut haben, haben wir daran im Prinzip das angeschlossen, was in den Kfz-Ladekabeln drin ist, nämlich eine Spannungsstabilisierung, bei uns die Universalspannungsreglerplatine (Art.Nr. 115967 bei Conrad). Deren Ausgangsspannung haben wir mittels dem auf der Platine vorhandenen Potentiometers auf die des gewöhnlichen Handyladegerätes für die Steckdose eingestellt. Bei unserem Testtelefon (Motorola Uralt, M3888) sind das 7 Volt. Das Ding hat 'nen Ni-Mh-Akku, der ist in Bezug auf Ladung ziemlich unkritisch, verträgt also auch mal Ladeunterbrechungen. Bei unserem Opfer mussten wir leider das Handyanschlusskabel vom normalen Ladegerät wegen dem selten dämlichen Stecker kappen und an unserer Ladeeinrichtung anbringen. Aber ein Ladegerät, dessen Kabel mittels Lüsterklemme zusammengehalten wird, weil gerade irgendwo in der Pampa eine Steckdose auftauchte und weil wir das amputierte Ladegerät ja noch einstecken haben, sieht natürlich auch technisch aus.
Wichtig war es bei mir, dass das Telefon den langsamen Spannungsanstieg einer normalen Beschleunigung mit dem Fahrrad nicht so recht deuten konnte, weswegen noch ein Schalter zwischen Dynamo und Spannungsregler muss, bei mir war es eh gleich der Lichtschalter. Dann fängt's auch lustig an zu laden schmunzel
Ideal zum Laden ist es, wenn man eine laaaaaaaange Strecke ohne Fahrunterbrechungen hat, keine Stopstraßen dabei sind und man im Falle eines Falles noch eine Platzrunde vor der roten Ampel drehen kann grins
Ist also auch eine Frage des Sattels/Sitzes, dass man die typische Ladezeit eines Handys auch durchhält, aber das ist wieder ein anderer Fred...
Weiterhin wichtig ist, dass man dem Ding auch gut Wärmeabfuhr verschaffen kann. Mir hat das Ding im Rucksack, der hinten im Korb lag, regelmäßig die Schokolade weggeschmolzen. Es war halt ein Prototyp, der noch nicht fest am Rad war...

Für Telefone mit Li-Ionakku ist eine Pufferung allerdings ratsam, denn da sind Ladeunterbrechungen nicht so schön.

Geladene Grüße,
Martin

PS: Für weniger versierte ist es auch eine Idee, den Wechselstrom, der eh vom Nabendynamo her kommt, auf 220 V hochzuspannen und 'ne Schukosteckdose am Rad anzubringen. Dort kann dann das ganz gewöhnliche Ladegerät angesteckt werden - funktioniert wirklich schmunzel
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#204645 - 28.09.05 16:25 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: JensD]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hallo Jens,
ich sach noch: "frag mich nich"

War nun trotz Regen in der Garage und habe mir mein Notizen und Baukunst mal angesehen.
KFZ-Ladekabel hat optische Kontrollanzeige und Sicherung im Stecker 12 – 24V.

Da hast du Recht und ich mich verhauen s.o. ("frag mich nich") – abgeschnitten hatte ich den KFZ-Ladestecker vom GPS.
Zunächst hatte ich auch eine kleine Bordspannungsbuchse (teuer) eingebaut + Accus = mords Kiste, hat mir absolut nicht zugesagt.

Später bin ich dann bin ich auf die Lösung mit Adapterbuche-Steckerkombi - Stecker und Buchse in einem Guss- gestoßen.
Dadurch konnte ich sehr klein bauen und alle Geräte können über diese Standart-Verbindung betrieben werden. Der Accu-Pack dient als Puffer und ist wegen GPS-Versorgung (7,noch was V) so groß ausgelegt
Die zusätzliche Buchsen sind für untergeordnete Anwendungen z.B. laden von 2 Mignons, Radio-Betrieb etc..

Der Aufwand nur für Händy-laden wäre mir zu groß – wenn schon, denn schon >Komfort.
Gruß Wolfgang

Geändert von HWK (28.09.05 16:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #204648 - 28.09.05 16:35 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: HWK]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ich schau mir diese neue Mode jetzt schon seit ein paar Monaten kopfschüttelnd an, aber jetzt muss ich doch mal was sagen:
Lasst doch bitte bei "wäre", "war" usw. das "h" weg, das schaut ja bescheuert aus.

Andreas

PS: Christine, bitte nicht schimpfen zwinker . Ich war lange genug ruhig...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #204652 - 28.09.05 17:00 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: atk]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hab’s geändert - und Word auch schon "Bescheid" gegeben zwinker zwinker

h ist mir halt so reingerutscht peinlich

Zufrieden ??
grins

Bitte um harte aber gerechte Bestrafung.

Gruß Wolfgang

Geändert von HWK (28.09.05 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#204660 - 28.09.05 17:34 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: thomas-b]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Happy Birthday, Thomas und hallo an den Rest!

So als kleinen Kommentar zu der 12V Bordspannung im Auto:
wenn man sich mal den Spaß macht, und das 12V Bordnetz durchmisst, wird man feststellen, daß da Spannungsspitzen bis zu 100 V drauf sind schockiert
Bei den leider Handelsüblichen Auto-Adapter-Kabeln ist die verbaute Elektornik meist nicht dafür ausgelegt, das wirklich rauszufiltern. Wer pech hat, himmelt sich sein Handy, MP3-Player oder sonst was - aber: no risk, no fun grins

LiPol Akkus (Handy) sind vor allem sehr empfindlich gegen Überspannung, zu hohen Ladestom und Überladung, wobei letztere AFAIK praktisch nur auftreten kann, wenn man Ladestrom oder Ladespannung überschreitet. Die Markenakkus sollten eigendlich eine Schutzschaltung haben. Die NoNames haben i.d.R. keine und können im schlimmsten Fall abbrennen oder explodieren ... peinlich

Eine Ladeunterbrechung ist IMHO eigendlich nicht wild, erschwert aber der Ladeelektronik die Entscheidung, ob sie nun gerade das Strom- oder Spannungsverfahren anwenden soll. Wenn man Strom und Spannung ausreichent begrenzt und vielleicht noch ein paar Goldcaps als Buffer mit in die Schaltung einbaut, sollte man keine Probleme haben. Eine Temperaturüberwachung halte ich ebenfalls für sinnvoll.

Ladeverfahren: Constant Current, Constant Voltage, i.d.R. mit 0,2 C. Ladetemperatur oft 0°C bis 40°C. Ergo liefert ein Nabendynamo für ein Standard-Handy Akku mehr als genung Leistung, ergo brauchts auf jeden Fall eine entsprechende Schutzschaltung.
Bei einer reinen CC-Ladung wird der Akku so etwas 1/3 voll - reicht für unterwegs vielleicht auch, dann wird die Schaltung einfacher.

Bei den Akku-Herstellern findet man ausreichen Infos über das Ladeverfahren.

Für den E-technischen Part reichts bei mir dann aber nicht mehr, da muß sich jemand anders für opfern zwinker

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#205411 - 02.10.05 18:35 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Yves]
Baity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hab' gerade bei Guylaine ein "Ladegerät" gesehen, welche in ihre Fahrräder eingebaut werden kann. Bei www.guylaine.de unter Mein Guylaine gehen ziemlich am Ende der langen Liste, bei (welch ein Wunder zwinker) Akku-Lichtanlage.
5 NiMh Akkus im Sattelrohr + Ladeelektronik unter dem Sattel gut geeignet für Standlicht mit noch einem Ausgang kann man auch andere Geräte laden.

Was meint ihr dazu?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #205414 - 02.10.05 19:00 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Baity]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Stefan

Weiß nicht, ob das in ein Liegerad reinpaßt...

Wollt' eh nur Hallo und herzlich willkommen im Forum sagen. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #205484 - 03.10.05 06:32 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: dogfish]
Baity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Das glaube ich auch nicht.

Aber ganz herzlichen Dank für die herzliche Begrüßung, da fühlt man sich doch gleich fast wie "zu Hause" lach
Nach oben   Versenden Drucken
#209864 - 23.10.05 13:49 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: dogfish]
Poppino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallöchen, das muesste doch genau so ein ladegerät sein, was die meisten von euch (uns) suchen, oder? Einfach Akkus rein und beim fahren Laden. Man muss sie ja nicht fuer Licht verwenden, sondern fuer alles mögliche sonst. Postet doch mal eure Meinungen dazu. Leider gibt es ja kein Photo zu dem Lader.
Gruss, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#209948 - 23.10.05 18:38 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Poppino]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.455
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Hatte mich hier auch schon dazu geäussert, vielleicht kann man da ja gemeinsam mal was entwickeln?!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#209995 - 23.10.05 20:51 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: Poppino]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Eine solche Schaltung hat sich der Mann von Sabine (Bikebiene) selbst gebastelt. Hier der Link zum Thread. Interessant ist der Beitrag #14454. Ich hab mir die "Bastelanleitung" mal schicken lassen. Jetzt muss ich mir nur noch die Bauelemente besorgen und nachbauen.

[Offtopic] Ach macht es Spaß den Spaten zu schwingen grins [/Offtopic]

MMR
Nach oben   Versenden Drucken
#256507 - 19.06.06 09:46 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: JensD]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Moin!

Habe mir gerade einen 2ten Dynamo zugelegt, da ich auf Reisen etwas mehr Strom brauche: Kamera, Kurzwellenempfänger, Taschenlampe, Fernlicht (Sigma Mirage :=).

Gestern fuhr ich eine längere Strecke (60km) und ließ dabei den Zweitdynamo als Akkulader laufen. Der Dynamo ist ein Axa HR Trail. Die interne Begrenzerdiode habe ich abgeklemmt, da diese die Spannung auf ca. 8V begrenzt - und das ist zu wenig, um 6 NiMH/NiCD-Zellen in Folge zu laden. Geladen wurde ein 6er-Pack NiCD-Zellen mit 2400 mAh, fast leer.

Für 6 Zellen braucht man anfänglich über 7 Volt, gegen Ende des Ladevorgangs bis zu 9,6V. Am besten achtet man auf die Zellentemperatur: steigt sie deutlich an, ist der Akku voll und das Laden muss beendet werden.

Die Ladenschaltung ist einfach, aber primitiv: Dynamo, Gleichrichter, Akkus, Volt- und Amperemeter. Vorwiderstand: entfällt.

Messergebnisse bei 6 ca. halbvollen NiCD-Zellen am Axa HR Trail:


Geschw. - Ladestrom - Spannung - Leistung
* 15 km/h: 150mA, 8,5V/10,2V, 1,5W
* 17 km/h: 200mA, 8,7V/10,4V, 2,1W
* 19 km/h: 250mA, 8,9V/10,6V, 2,65W
* 22 km/h: 300mA, 9,3V/11,0V 3,3W
* 26 km/h: 350mA, 9,45V/11,15V, 3,9W
* 31 km/h: 400mA, 9,6V/11,3V, 4,52W
* 36 km/h: 450mA, 9,6V/11,3V, 5,1W


Die Spannung wurde direkt am Akku gemessen (1. Wert) und der Gleichrichterverlust (1,7V) anschließend addiert. Die Leistung ist die vom Dynamo abgegebene.

Dabei fällt auf, dass bei der hohen Spannung, die notwendig ist, kaum nennenswerter Ladestrom bei niedrigem Tempo fließt :die nominalen 3W gibt der Dynamo bei den erforderlichen 11V, also erst bei 20 km/h ab.

Die Spannung in den verwendeten NiCD-Zellen stieg um bis zu 1V beim Laden, es tritt also zusätzlicher Energieverlust auf. Die Zellen sind allerdings fest miteinander verbunden (RC-Akkupack). In einem Batteriehalter wären die Spannungsverluste noch höher gewesen.

Die Zellentemperatur stieg dabei überhaupt nicht; erst beim anschließenden vollständigen Aufladen mit einem Ladegerät stieg die Temperatur am Ende auf ca. 10°C über Raumtemperatur; beobachtet bei 1/10C, hier also 240mA.

Ich habe 5 NiMH-Akkus in den Lenker eingebaut und lade diese regelmäßig mit dem Nabendynamo (Shimano HB-NX32). Der Spannungsanstieg ist dabei wesentlich kleiner, der Verlust also auch. Andererseits kann man bei NiMH-Akkus nicht unbedingt die volle Kapazität nutzen, wenn man eine starke Last anschließt, z.B. die Sigma Mirage-Leuchte mit 5W (833mA bei 6V): dann halten 1700mAh-Zellen gerade noch eine Stunde, es ist nur die halbe Leistung verfügbar.

Ergebnisse eines anderen Tests: Der Shimano HB-NX32 lädt dabei 4 NiCD-Zellen auf, die in einem Batteriehalter stecken, der für jede Zelle ein eigenes Fach mit Kontaktfedern hat. In solchen Batteriehaltern tritt ein besonders hoher Spannungsverlust an den Kontaktübergängen zwischen Akku und Feder auf.

Messergebnisse bei 4 ca. halbvollen NiCD-Zellen am Shimano HB-NX32:


Geschw. - Ladestrom - Spannung - Leistung
* 8 km/h: 100mA, 6,8V/8,5V, 0,85W
* 10 km/h: 150mA, 6,8V/8,5V, 1,5W
* 12 km/h: 200mA, 6,8V/8,5V, 1,7W
* 14 km/h: 250mA, 6,8V/8,5V, 2,15W
* 16 km/h: 300mA, 6,8V/8,5V, 2,55W
* 18 km/h: 350mA, 7,0V/8,7V, 3,05W
* 22 km/h: 400mA, 7,2V/8,9V, 3,56W
* 26 km/h: 425mA, 7,3V/9,0V, 3,7W
* 35 km/h: 450mA, 7,4V/9,1V, 4,2W


Auch hier ist die Spannung wieder ohne/mit Gleichrichterverlust. Der Verlust ließe sich durch Verwendung von Schottkydioden (z.B. BYV27) noch etwas reduzieren.

Ab 6 Zellen aufwärts könnte man es mit einem Zweiweggleichrichter versuchen: ein Anschluss des Dynamos führt an die Verbindung der beiden mittleren Akkus einer Kette (ab 6 Zellen aufwärts, bis zu 12), der andere Anschluss über 2 Dioden an die beiden Enden der Kette. Damit fielen je nach Diodentyp zwischen 0,7 und 1,0V Verlust weg. Im Test mit 6 Zellen und dem Axa HR würde der Strom so von 350mA auf 380mA steigen - theoretisch, ohne den Innenwiderstand des Dynamos zu berücksichtigen.

Nicht empfehlen kann ich die Zweiweggleichrichtung bei nur 4 oder sogar nur 2 Zellen: der Dynamo wird dabei heiß. Meinen "Nordlicht" habe ich auf diese Weise recht schnell "geschafft"...
Nach oben   Versenden Drucken
#257205 - 21.06.06 16:42 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: elwoodianer]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: elwoodianer
Andererseits kann man bei NiMH-Akkus nicht unbedingt die volle Kapazität nutzen, wenn man eine starke Last anschließt, z.B. die Sigma Mirage-Leuchte mit 5W (833mA bei 6V): dann halten 1700mAh-Zellen gerade noch eine Stunde, es ist nur die halbe Leistung verfügbar.
Nein, NiMH Zellen sind selbst bei recht hohen Belastungen kaum hinter NiCd, aber egal. Selbst bei nicht-Hochlastzellen darf es keinen Einbruch auf die Hälfte bei C/2 geben. Da hat es was anderes. Hast Du die Kapazität auch niederer Belastung gemessen?

Zitat:
Nicht empfehlen kann ich die Zweiweggleichrichtung bei nur 4 oder sogar nur 2 Zellen: der Dynamo wird dabei heiß. Meinen "Nordlicht" habe ich auf diese Weise recht schnell "geschafft"...
Da hat es hier aber auch was anderes. Jeder normale Dynamo liefert nicht mehr als die ~0,6A solange man einigermaßen ohmsche Lasten anhängt (und das hat man ja durch den Gleichrichter).

Ach ja, Wirkungsgradfanatiker nehmen baun den Gleichrichter aus MOS-FETs .-)

Hast Du bei den Messungen auch nicht vergessen daß Du da Wechselströme/spannungen wechselnder Frequenz mißt?
Selbst Geräte die behaupten den Effektivwert anzuzeigen, tun das nur unter gewissen Bedingungen.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#257462 - 22.06.06 12:53 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: PeLu]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Ich verwende zur Zeit 5 NiMH-Zellen mit 1700mAh von Varta.
Die habe ich dann testweise mal aufgeladen, meine 5W-Sigma-Leuchte angeschlossen und regelmäßig die Spannung kontrolliert. Nach rund einer Stunde fiel die Gesamtspannung der 5 Zellen deutlich unter 6V, nicht viel später auf 5V, also 1V/Zelle = Entladeschlussspannung. Wegen der Spannungsverluste (Stecker, Kontakte) sollte die Batterie aber mindestens 6,3V liefern. Da NiMH-Zellen aber schon nach der halben Entladung unter 1,2V fallen, sind 5 Zellen eigentlich zu wenig. Darüber hinaus ist bei einer Entladung mit 0,5C wie in diesem Fall nur ein Teil der Kapazität nutzbar, nach meinen Beobachtungen etwa die Hälfte. Ich habe das noch mit 2x5 Zellen parallel wiederholt, so dass die Zellen mit ca 410mA belastet wurden, also 0,25C bei 1700mAh Gesamtkapazität. Es blieb bei 50% nutzbarer Kapazität.

Bei meinen Mssungen im vorigen Beitrag habe ich die Gleichspannung an den Zellen und den Gleichstrom direkt davor gemessen. Den Spannungsabfall im Gleichrichter habe ich mit einem Netzteil bestimmt und anschließend addiert. Der Spannungsverlauf auf der Wechselspannungsseite ist beinahe rechteckförmig und die Messungen damit recht brauchbar (Drehspulinstrument für den Strom, Digitalvoltmeter für die Spannung).

Ich habe 5 Zellen in den Lenker eingebaut, die ich per Dynamo auflade. Fahre ich mit Fernlicht (=Sigma), wird der Dynamo noch über einen Gleichrichter mit auf die Lampe aufgeschaltet. Je nach Geschwindigkeiten und Stopps lassen sich so 1,5-2h mit Fernlicht erreichen.

Zum Wirkungsgrad: der Aufwand mit den MOS-FETs lohnt sich sich nicht, jedenfalls nicht beim Aufladen von mehr als 4 Zellen in Reihe. Schottky-Dioden tun's auch.

Etwas OT: ich habe eine Standardleuchte plus die Sigma montiert und kann während der Fahrt umschalten. Sehr praktisch, wenn ein entgegenkommender Autofahrer das Abblenden vergisst. Kurzes Aufblenden wird von fast jedem Entgegenkommer verstanden - der blendet dann auch ab.

Ich will nun andere NiMH-Zellen einsetzen: der 2600mAh-Typ von GP, außerdem 6 Stück statt 5. Die Lampenspannung soll von einem einfachen Pulsbreitenmodulator mit nachgeschalteter Spule auf 6,3V stabilisiert werden. Die 6 Zellen würden die Lampe sonst mit bis zu 8V "befeuern", was diese natürlich kurzfristig durchbrennen ließe. So lässt sich die Kapazität besser nutzen, auch hoffe ich, auf wenigstens 2 Stunden Licht, bei zusätzlicher Dynamounterstützung auf wenigstens 3 Stunden zu kommen.

Ich habe mir überlegt, zum Laden der Akkus einen Mikrocontroller einzusetzen: der misst die Zellentemperatur. Wenn die Akkus warm werden, wird das Laden beendet. Dies ist die zuverlässigste Methode. Den Pulsbreitenmodulator könnte ich dann auch gleich in Software plus weniger externer Teile realisieren.
Mal kieken, wann ich dazu endlich Zeit finde....

Geändert von elwoodianer (22.06.06 13:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#257485 - 22.06.06 14:05 Re: Akku aufladen per Dynamo? [Re: elwoodianer]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: elwoodianer
...ist bei einer Entladung mit 0,5C wie in diesem Fall nur ein Teil der Kapazität nutzbar, nach meinen Beobachtungen etwa die Hälfte.
, aber wie gesagt, da hats was, normalerweise muß das über 90% der C/10 Kapazität sein.
Zitat:
..Bei meinen Mssungen im vorigen Beitrag... Spannungsverlauf auf der Wechselspannungsseite ist beinahe rechteckförmig
das könnte es sein. Naja, die Messung widersprechen halt den sonst üblichen Ergebnissen (siehe Gebetsmühle).

Zitat:
...misst die Zellentemperatur. Wenn die Akkus warm werden, wird das Laden beendet. Dies ist die zuverlässigste Methode.
Auch nicht ganz, wenns warm werden ist man schon im Überlademodus. Besser ist der Zelleninnen druck .-) aber dazu braucht man IC3 oder charge&go Zellen....

Und wie ich schon an anderem Orte angemerkt habe, einfacher wäre es wohl mit Li-Ion Zellen und abschalten sobald die 4,2V pro Zelle erreichen (da verschenkt man nur wenig Kapazität die man mglw. in Form von Lebensdauer wieder bekommt).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de