Wenn Du mir von Kiel aus eine Verbindung mit weniger als 8 Mal umsteigen und weniger als 40 Stunden Fahrzeit nach Andalusien raussuchst.
Mit Kiel hatte ich bisher weniger zu tun. Von mir aus ging das bisher in der Regel so: Mittags ab Leipzig, Umladen in Fulda (besser als Frankfurt (M), da auf demselben Bahnsteig), nochmal in Offenburg, in Straßburg sinnvollerweise eine gewisse Reserve einplanen, mit dem Nachtzug nach Portbou, weiter nach Barna Sants. Das ließe sich möglicherweise durch ein Umladen in Perpignan und Weiterfahrt auf der Rennstrecke bis Barna Sants ersetzen, doch dazu bin ich noch nicht gekommen. Weiter bis Madrid Atocha und hier ist das Umsteigen und -laden tatsächlich nervig, doch Madrid–Sevilla oder –Málaga geht inzwischen wirklich flott. Vierzig Stunden ist eher eine Hausnummer nach Athen.
Vor dem Bau der Schnellfahrstrecken gab es mehr Langläufe und sie wurden auch gut genutzt. Mein persönlicher Rekord war mal Málaga–Madrid–Paris–Leipzig mit dreimal Umsteigen, allerdings einem halben Tag Aufenthalt in Paris. Das allerdings 1994. Mittags los, in Madrid Chamartín fünf Minuten Übergang 18.10–18.15, am nächsten Tag halb zehn in Paris Austerlitz und am Abend mit dem 1251 durchgehend von Paris nach Leipzig.