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#1175251 - 05.12.15 14:12
Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
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Unterwegs in Thailand
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Hallo liebe Radlgemeinde,
ich werde im April zu zweit nach Asien mit dem Rad aufbrechen, habe schon viel hier und anderswo recherchiert und dennoch bleiben noch ein paar Fragen offen, die ich gerne hier gesammelt zur Diskussion stellen würde.
geplante Route: Hamburg - Prag - Wien - Belgrad - Türkei - Georgien - Armenien - Iran - STAN-Länder - PamirHighway - China - Laos - Kambodscha - Ho Chi Minh Stadt.
Wir sind beide recht fit, haben bereits mehrfach ca. dreiwöchige Touren absolviert und sind meist zwischen 120 und 160 KM gefahren (allerdings in Europa). Wir wollen bis Weihnachten in Südvietnam sein.
1. Frage: Zeitplan Für den Zeitplan ist ja der Pamir Highway und dessen Pässe das Nadelöhr (sprich wir müssten da am besten bis Ende August durch und in Kashgar sein). D. h. allerdings auch, dass wir demnach während des Ramadans im Iran unterwegs sein werden. Hat das schon jemand von euch gemacht? Ist das machbar? Iran ist ja eines der Highlights der Reise, und es wäre schade das auszulassen. Und bis wann müssten wir spätestens in Chengdu sein, um den Wintereinbruch im chinesischen Hochland zu vermeiden?
2. Frage: Stromversorgung Ich bin mir unsicher, ob ich die 400 € in eine Felge mit SON-Nabendynamo, Leuchtanlage und E-Werk investieren soll. Nachtfahrten mache ich ohnehin nicht. An Ausrüstung haben wir ein Netbook, ein Smartphone und ein Garmin mit Batterienaufladegerät dabei. Wenn wir alle 5-7 Tage eine Unterkunft mit Steckdose finden würde das ja eigentlich reichen. Ist das in den STAN- Ländern und Westchina möglich? Haben die da auch 220 V oder benötigt man irgendwelche Adapter?
3. Frage: Wasserversorgung Wie sieht's mit der Wasserversorgung in den Stan-Ländern und als weiteren Knackpunkt in der Tacla Makan Wüste in Westchina aus? Einen Sawyer-Wasserfilter hätte ich dabei, würde aber in wasserarmen Gegenden möglichst viele Wasserflaschen kaufen und an den Rädern verteilen. Doch gibt es die überhaupt ausreichend und zuverlässig zu kaufen oder soll ich lieber Wassersäcke (z.B. von Sea to Summit) mitnehmen?
Danke schon mal für eure Antworten. Liebe Grüße Dominic
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Geändert von DomiDobb (05.12.15 14:14) |
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#1175258 - 05.12.15 15:12
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: DomiDobb]
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Schmiertelefon, Rechner, Navigationsknochen und alles soll fünf Tage ohne Ladung durchhalten? So richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Zumindestens dann nicht, wenn die Geräte auch genutzt werden sollen. Bist Du nebenbei ein erfolgreicher Wahrsager, der vorher weiß, dass es nie regnen oder schneien wird, dass er von Nebel verschont bleibt, alle Tunnel weiträumig umfahren kann und der immer rechtzeitig eine Schlafgelegenheit findet? Falls nicht, denke nicht mit einem heftigen Brieftaschenkrampf an die (nur einmal anfallenden) Kosten, sondern bau den Generator mitsamt allem, was dazugehört ein.
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#1175260 - 05.12.15 15:26
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: DomiDobb]
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Sehe ich wie Falk, mal abgesehen davon daß du auch schon unter 100€ ein Nabendynamovorderrad bekommst, nur halt nicht von SON, aber etliche Nutzer hier bestätigen auch Shimano eine mehrere fünfstellige Kilometerlaufleistung. Im Schnäppchenthread war auch grad ein Shutter-Precision-Laufrad verlinkt.
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#1175267 - 05.12.15 16:05
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: DomiDobb]
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geplante Route: Hamburg - Prag - Wien - Belgrad - Türkei - Georgien - Armenien - Iran - STAN-Länder - PamirHighway - China - Laos - Kambodscha - Ho Chi Minh Stadt.
Wir sind beide recht fit, haben bereits mehrfach ca. dreiwöchige Touren absolviert und sind meist zwischen 120 und 160 KM gefahren (allerdings in Europa). Wir wollen bis Weihnachten in Südvietnam sein.
1. Frage: Zeitplan Für den Zeitplan ist ja der Pamir Highway und dessen Pässe das Nadelöhr (sprich wir müssten da am besten bis Ende August durch und in Kashgar sein). D. h. allerdings auch, dass wir demnach während des Ramadans im Iran unterwegs sein werden. Hat das schon jemand von euch gemacht? Ist das machbar? Iran ist ja eines der Highlights der Reise, und es wäre schade das auszulassen. Und bis wann müssten wir spätestens in Chengdu sein, um den Wintereinbruch im chinesischen Hochland zu vermeiden?
Erst einmal klingt das für mich sehr flott! Wir haben bei unseren dreiwöchigen Touren in Europa fast das doppelte an km geschafft wie 2014/2015 auf ähnlicher Route wie Ihr sie vorhabt. Unsere Eckpunkte waren folgende: - 28.4. Start in Antalya - 27.6 Einreise in Turkmenistan - 31.8 Ausreise Tadjikistan - 20.11 Ausreise China - Anfang Februar Erreichen der Küste in Südkambodscha Genaueres könnt ihr hier einsehen: Roadbook Man kann natürlich auch schneller unterwegs sein, doch alle schnellen Leute die wir getroffen haben, hatten es später bereut! Selbst wir würden im Nachhinein langsamer unterwegs sein. Weniger bzw. langsamer ist wirklich mehr! Westlich von Chengdu soll es im Oktober noch ok sein, mit Einschränkungen auch November. Während des Ramadan in Zentralasien haben wir nichts davon bemerkt. 3. Frage: Wasserversorgung Wie sieht's mit der Wasserversorgung in den Stan-Ländern und als weiteren Knackpunkt in der Tacla Makan Wüste in Westchina aus? Einen Sawyer-Wasserfilter hätte ich dabei, würde aber in wasserarmen Gegenden möglichst viele Wasserflaschen kaufen und an den Rädern verteilen. Doch gibt es die überhaupt ausreichend und zuverlässig zu kaufen oder soll ich lieber Wassersäcke (z.B. von Sea to Summit) mitnehmen?
Turkmenistan mussten wir etwas schauen und ein paar Flaschen mitnehmen, Usbekistan (jenseits der Wüsten) und Kirgistan ist es kein Problem gewesen. Auf dem Pamir klappt es auch, doch es gibt dort ein paar Stellen wo es eher mau aussieht. Wir hatten einen 4l Wassersack von Ortlieb dabei, aber zu 90% nur zum Waschen am Abend.
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#1175280 - 05.12.15 17:59
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: DomiDobb]
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Servus Dominic, vorab, ich kenne die Länder ses Mittleren Osten nur aus der Perspektive des Arbeiters, nicht des Radreisenden, war aber Jahrzehntelang dort. Im Iran müßt Ihr Euch wegen des Ramadan nicht allzu viele Gedanken machen. Es gelten aber gewisse Grundregeln, wie überall in der islamischen Welt. Es ist zum Beispiel nicht anzuraten, sich in voller Sicht in einer Großstadt an eine Trinkflasche zu hängen, oder tagsüber zu Essen. Auch wenn's nicht direkt Ärger gibt, wird das als unhöflich der 'Nasrani' (Christen) empfunden. Denkt auch daran, falls Ihr mit Einheimischen unterwegs seid. Das einzige Problem, das evtl. auftreten kann, sind Behördenbesuche, falls Ihr z.B. ein Visum für eine Weiterreise in ein islamisches Land braucht. Da kann es durchaus passieren, daß 'Brother xxx not on seat' ist, d.h. nicht da. Wenn er derjenige ist, der die Visastempel verteilt, wird's schwierig! Eid al Iftar, d.h. das Fest des Fastenbrechens, verbringt Ihr am Besten mit Einheimischen! Rudi
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#1175338 - 06.12.15 00:24
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: DomiDobb]
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1. Frage: Zeitplan (...)Und bis wann müssten wir spätestens in Chengdu sein, um den Wintereinbruch im chinesischen Hochland zu vermeiden?
2. Frage: Stromversorgung (...) An Ausrüstung haben wir ein Netbook, ein Smartphone und ein Garmin mit Batterienaufladegerät dabei.
3. Frage: Wasserversorgung Wie sieht's mit der Wasserversorgung in den Stan-Ländern und als weiteren Knackpunkt in der Tacla Makan Wüste in Westchina aus? Einen Sawyer-Wasserfilter hätte ich dabei, würde aber in wasserarmen Gegenden möglichst viele Wasserflaschen kaufen und an den Rädern verteilen. Doch gibt es die überhaupt ausreichend und zuverlässig zu kaufen oder soll ich lieber Wassersäcke (z.B. von Sea to Summit) mitnehmen?
Hallo, @Frage 1: ich empfehle euch jedenfalls die Route via Xining-Yushu-Shangri La/Deqen-Dali-Jinghong. Da fährt ihr durch eine wunderschöne und sehr tibetische Gegend. Ab ca. März/April ist diese Gegend dort weitgehend schneefrei. Fit seid ihr ja jetzt schon, also werden die Steigungen etc. für euch kein Problem sein. @Frage 2: Wozu braucht man solche Dinge auf einer Reise mit? Internetcafes gibt es in jeder halbwegs größeren Stadt, für die Orientierung reicht normales Kartenmaterial und die Auskunft der Einheimischen, gerade in den Gegenden in welchen ihr unterwegs sein wollt völlig aus. Ich kann euch nur empfehlen, auf diese Dinge zu verzichten. Da spart ihr euch dann auch noch zusätzlich Gewicht und potentielle Problemfelder. Genießt die Zeit in der Natur und mit den Einheimischen statt ständig mit der Heimat/dem Internet verbunden zu sein... . @Frage 3: Wassersack empfehle ich überhaupt nicht - zu defektanfällig und in wasserreichen Gegenden ein weiterer Ballast. Nehmt Plastikwasserflaschen. Entlang der Taklamakan Wüste gibt es oft Wasserversorgungsstellen und ausreichend Lkw-Verkehr der euch notfalls mit Wasser versorgt. Außer in der kasachischen Steppe denke ich nicht, dass die Wasserversorgung ein wirklich großes Thema wird. Der Wasserfilter ist praktisch, da er euch etwas mehr Unabhängigkeit gibt.
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#1175345 - 06.12.15 05:22
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: DomiDobb]
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Unterwegs in Ghana
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Hi, die Hitze im Iran wuerde mir mehr zu schaffen machen als der Ramadan !
Die Wasserversorgung ist kein Problem.
Strom alle 5-7 Tage aufladen ist machbar - ich finde Karten praktischer ! (Internet Cafes gibt es heutzutage nicht mehr allzu viele !)
Ich wuerde mehr Zeit einkalkulieren....
LG Heike
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#1175366 - 06.12.15 08:56
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: DomiDobb]
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Unterwegs in Vietnam
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Hallo, der Plan kommt mir schon mal recht schnell vor, wenn ihr nichts vom Land sehen wollt, und die Visa soweit möglich im Voraus beantragt könnte es klappen. Von der Idee die Kilometer einfach aufzuaddieren würde ich absehen, da ihr Visa beschaffen müsst, Krank werdet, Städte anschauen möchtet, Reparaturen habt, oder einfach nur mal ein paar Tage Erholung braucht! Zur Stromversorgung: Ich beziehe meinen Strom für mein Smartphone, Steripen und die Kamera aus einem Shimano LX Dynamo und einem E-Werk, mein Solarpanel habe ich in Usbekistan verkauft. Mein Rechner wird alle paar Tage/Wochen im Hotel geladen. Dieser dient allerdings nur dem Blog und ist deshalb nicht essentiell! Zusätzlich habe ich noch eine powerbank mit 15000mAh dabei. Wie ihr Navigiert bleibt Ansichtssache! ICH habe nur mit dem Smartphone navigiert und bin überall hingekommen! Zum Wasser: Mein Wassersack und mein Katadyn kombi gingen bereits recht früh nach Hause. Genutzt habe ich einen Steripen und ein paar Tabletten als Backup! In China und im Iran war ich nicht, aber ansonsten konnte ich überall Wasser kaufen oder entkeimen! Falls du Intereess hast, kannst ja mal in meinen Blog reinschauen. Gruß Emil
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Grüße
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#1175374 - 06.12.15 09:22
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: pushbikegirl]
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Unterwegs in Thailand
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Cool, erst mal vielen Dank für eure Tipps. Wassersack sparen wir uns dann mal und hoffen auf ne gute Versorgung mit Einwegplastikflaschen. Bezgl. Zeitplan versuchen wir dann bis Ende Oktober in Chengdu zu sein. Insofern haben wir da relativ wenig Spielraum, zumal wir momentan noch den Ehrgeiz haben, es ohne Transfers zu schaffen. Sobald wir in Südchina sind, könnten wir es langsamer angehen lassen. Danke auch für den Routentipp mit Shangri La. Das hört sich toll an. Es hört sich auch reizvoll an, auf den ganzen Technikkrempel zu verzichten, aber ohne Garmi wird mir schnell langweilig beim fahren, aufs Smartphone will meine Freundin wohl nicht verzichten und da wir ein Blog machen wollen, werd ich wohl so ein leichtes Netbook mitschleppen. Vielleicht ändert sich die Einstellung ja auch während der Tour und wir schmeißen alles weg Bezgl. Sicherheit werden wir dann zumindest ein Rad mit Nabendynamo ausrüsten, um letzendlich besser gesehen zu werden. Die Shutter PV8 wird ja größtenteils hier positiv gesehen, bei dem erwähnten Angebot ( http://www.kurbelix.de/products/Fahrradt...e4b3ad4802b3dfb) wird dieser in eine Exal ZX 19 Felge verbaut. Wir kommen auf max. 100 KG Gesamtgewicht. Ist die Felge zu empfehlen (Die Maulweite passt wohl nicht mit einem 47mm Reifen)?. LG Dominic
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Geändert von DomiDobb (06.12.15 09:24) |
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#1175424 - 06.12.15 13:21
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: DomiDobb]
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Danke auch für den Routentipp mit Shangri La. Das hört sich toll an. und da wir ein Blog machen wollen, werd ich wohl so ein leichtes Netbook mitschleppen. Vielleicht ändert sich die Einstellung ja auch während der Tour und wir schmeißen alles weg Bezgl. Sicherheit werden wir dann zumindest ein Rad mit Nabendynamo ausrüsten, um letzendlich besser gesehen zu werden. Ist die Felge zu empfehlen (Die Maulweite passt wohl nicht mit einem 47mm Reifen)?. Route: die Route würde ich mir keinesfalls entgehen lassen und falls ihr Schwierigkeiten mit dem chin. Visum habt, für die Taklamakan Wüste den Zug oder einen Lkw nehmen. Dann habt ihr genug Zeit für diesen eindrucksvollen, tibetischen Bereich. Technik: ok, Garmin und Smartphone lass ich mir noch einreden . Blog schreiben kann man aber in zahlreichen Internetcafes jederzeit. Also lieber ein technisches Gerät weniger mitnehmen und dann hin und wieder mal einen Blog von unterwegs schreiben. M.M.n. gibt es in den von euch erwähnten Ländern (noch) genug Internetcafes. Sicherheit: ich bzw. wir haben damals bewusst auf einen NaDy und Licht verzichtet, da wir nie in der Nacht unterwegs waren bzw. sein wollten. Im Notfall hilft hier auch einfach eine gute Stirnlampe - und die hilft wiederum das Gewicht für NaDy und Lichtanlage zu sparen. M.M.n. ist jedes zusätzliche technische Detail eine weitere potentielle Fehlerquelle. Felge: bei Felgen für Felgenbremsen gibt es nichts besseres als "Ryde/Rigida Sputnik CCS" Felgen. Die sind im Vergleich mit allen anderen Herstellern (Exal, Mavic, ...) unkaputtbar. Hier solltet ihr auf keinen Fall bei der Qualität sparen.
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#1175473 - 06.12.15 16:31
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: Laiseka]
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Bis wann wäre die vorgeschlagene Route via Shangri La denn gut befahrbar? Auch nur bis Ende Oktober? Bezgl. Felge habe ich bislang die ZAC 2000 von Rigida. Sollte ich hier vor der Tour noch aufrüsten (Hatte selbst bei Schlaglochabfahrten in der Ukraine noch nie Probleme mit der Felge gehabt)?
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#1175474 - 06.12.15 16:48
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: DomiDobb]
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Meinem Wissen nach ist das Hochplateau zwischen Xining und Dali recht schneearm. Auf den Bergpässen werdet ihr aber ziemlich sicher immer wieder Schnee/Schneefahrbahn haben.
Ich denke, dass es auch derzeit problemlos zu fahren ist. Es ist halt sehr, sehr kalt (aktuell -14Grad). Allerdings gibt es am Weg genügend Bauernhöfe und andere Unterkünfte, wo ihr übernachten könnt.
Zur Felge: ich kenne die von dir beschriebene Felge nicht und kann dir aus Erfahrung nur sagen, dass die "keramikbeschichtete" Felge von Ryde die mit Abstand stabilste Felge ist. Wenn dir insgesamt die Ausrüstung sehr wichtig ist, würde ich dir diese jedenfalls empfehlen.
Welche weiteren Antriebskomponenten wollt ihr benutzen?
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#1175479 - 06.12.15 17:22
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: Laiseka]
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Sie baut sich ein neues Rad auf vermutlich komplett mit Deore Komponenten genau wie bei meinem bestehenden Rad mit 27 Gängen.
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#1175549 - 06.12.15 22:00
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: DomiDobb]
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Es hört sich auch reizvoll an, auf den ganzen Technikkrempel zu verzichten... Ein Navi ist schon sinnvoll, allein um später mal nachzuschauen, wo man den gewesen ist. Bezgl. Sicherheit werden wir dann zumindest ein Rad mit Nabendynamo ausrüsten, um letzendlich besser gesehen zu werden. Die Shutter PV8 wird ja größtenteils hier positiv gesehen... Und warum nicht beide Räder damit ausrüsten? Allein schon um Akkus oder Smartphone zu laden bzw. das Navi zu betreiben. Daran würde ich nun echt nicht sparen. Ich habe das extrem schätzen gelernt, das Navi problemlos betreiben zu können und eben nicht täglich auf eine Steckdose angewiesen zu sein. Kleine Anmerkung zum SP: Ich fahre auch einen am Randonneur und bin zufrieden. Aber für eine Weltreise ist man möglicherweise mit einem Shimano-Dynamo besser bedient. Im Falle des Ausfalles ist Ersatz leichter zu beschaffen und v.a. auch wieder einzubauen, weil man keine neuen Speichen braucht. Gruß Thoralf
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#1175550 - 06.12.15 22:05
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: Laiseka]
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Blog schreiben kann man aber in zahlreichen Internetcafes jederzeit. Da muss ich widersprechen. Das stimmt einfach nicht, zumindest nicht für Europa. Auf unserem Kontinent gibt es kaum noch Internetcafés. Ich hatte in den letzten Jahren ganz arge Probleme, sowas zu finden. WLAN hingegen gibt es außerhalb Deutschlands nahezu überall. Ein eigenes Endgerät wird heutzutage als selbstverständlich vorausgesetzt. Das war letzten Endes einer der Hauptgründe für mich, ein Smartphone anzuschaffen. Wie es in Asien ist, weiß ich nicht. In Südamerika gab es auch viele Internetcafés. Aber in Europa... Fehlanzeige. M.M.n. ist jedes zusätzliche technische Detail eine weitere potentielle Fehlerquelle. Im Prinzip gebe ich dir da recht. Aber was soll beim Nabendynamo schon passieren? Im schlimmsten Falle liefert er einfach keinen Strom mehr. Gruß Thoralf
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#1175624 - 07.12.15 12:05
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: Toxxi]
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Unterwegs in Thailand
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Für das Garmin habe ich 6 gute Akkus damit halte ich schon mal 30 Fahrtstunden durch. Außerdem muss es ja nicht zwangläufig dauernd an sein. Insofern würde es mir reichen, einmal in der Woche die Akkus an einer Steckdose aufzuladen. Stirnlampen haben wir auch gute dabei, sodass wir auch Licht bei schlechten Sichtverhältnissen hätten. Würde daher eher aus Sicherheitsgründen (helles Rücklicht um gesehen zu werden) zu einem Nabendynamo tendieren.
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#1175635 - 07.12.15 12:56
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: DomiDobb]
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Gerade das Rücklicht wäre für mich noch die einzige Stelle, wo ich mit mir reden lassen würde, ob nicht ein Batterielicht akzeptabel ist. Immerhin hält da ein Batterie/Akkusatz recht lange. Stirnlampen sind praktisch, als Fahrbeleuchtung aber ungeeignet. Den Gegenverkehr blenden die teils extrem und der Leuchtbereich eines guten Vorderlichtes ist deutlich besser. Das GPS-Gerät habe ich lieber mitlaufen. Einerseits um die Strecke aufzuzeichnen, andererseits dauert ein Gerätestart immer ne ganze Weile. Am Reiserad würde ich auf den Dynamolader und damit eine autarke Stromversorgung nicht mehr verzichten wollen. Strom hat man damit einfach. Selbst wenn man ab und an an einer Netzdose vorbei kommt - wenn du da dann hintereinander drei Sätze Akkus und womöglich noch anschließend Fotoakku, Handy und Smartphone laden darfst, dann nervt das nicht nur, es gibt dir auch das Zeitraster zum Wechseln deiner ganzen Stromverbraucher vor. Bei mir passiert das Laden einfach während der Fahrt, ganz nebenbei. Bequem.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1175656 - 07.12.15 14:35
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: DomiDobb]
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Hi Dominic, Ich bin hier wohl der Einzige der sagt dass die Zeit locker reicht! Wenn ihr nicht viele Zwangspausen unterwegs habt (d.h. 3 Wochen auf diverse Visa warten). Ich bin mal recht gemütlich von März (München) bis Oktober (Peking) gefahren, und da waren mehrere solche Aussetzer dabei. Hoffe also du hast einen Plan und bist aktuell informiert bzgl. deiner Visa - Wackelkandidaten sind ja immer Iran, Turkmenistan, Usbekistan und China. Navi ist gerade da sehr gut - mit Papierkarten fährt man oft schöne, aber zeitraubende Umwege Wintereinbruch im chinesischen Hochland: welches Hochland ist gemeint, Qinghai? Dürfte eher trocken sein. Trotzdem, dicke Schlafsäcke und Pullis mitnehmen. Die Gebirgspässe im Yunnan evtl. nicht so! Strom: NaDy ist sicher nicht verkehrt (gut&günstig von Shimano), habe aber meinen eigenen nur 2-3x verwendet. Mit einem dicken Akkupack halten das Smartphone und die Kamera schon 5 Tage. Notebook naja - das ist schon ein Problem. Muss man halt akzeptieren dass man es nicht jeden Tag benutzt! Versorgung in Westchina: kein Problem. Ihr werdet eh Autobahn fahren und da gibts alle 50-200km bewirtschaftete Rastplätze. Besorgt euch große Wasserbehälter für Stan&Pamir, zur Sicherheit nimmt man halt 10l pro Person mit. Meistens gibt's trotzdem irgendwo was, aber wer's vorher nicht weiß muss halt mehr schleppen Pamir war der einzige Ort wo es nicht immer (gutes) Wasser gab.
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Geändert von dhomas (07.12.15 14:37) |
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#1175688 - 07.12.15 18:10
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: dhomas]
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Unterwegs in China
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Wir sind diese Jahr ab Istanbul bis China im Prinzip dieselbe Route gefahren wie ihr. Den Zeitplan finde ich schon etwas ambitioniert - konditionell vllt machbar, aber so bleibt weniger Zeit für Abstecher, Sightseeing, diverse Erledigungen (Visa) oder zur "Beseitigung" unliebsamer Überraschungen. Vor allem der Pamir lädt zu echten Hardcoretouren abseits des Highways ein. Unsere Termine: - 27.3. ab Istanbul - 17.5. im Iran - 26.6. Turkmenistan - 30.6. Usbekistan - 12.7. Tadschikistan - 14.8. Kirigstan - 28.8 China Ramadan ist im Iran ein lösbares Problem. Die Restaurants in den großen Raststätten entlang der Straße sind zwar meistens verwaist, in der Regel hat aber ein kleiner Shop geöffnet, der alles Überlebenswichtige bietet. Immer genug Wasser kaufen! Bei Ausländern drückt man ein Auge zu und verkauft Essen und Getränke während des Tages. Oft haben uns Iraner aus dem Auto während des Ramadans Getränke und Essen geschenkt. Dieses aber aus Respektgründen nicht in der Öffentlichkeit konsumieren, sondern am besten gleich im Laden bleiben, bzw. sich hinter einer Wand verstecken, etc. Mehr zum Trip durch den heißen Iran im Ramadan hier: http://www.biketoasia.com/unterwegs/11-6-21-6-tehran-mashhad/Wasserversorgung in den besiedelten Gebieten ok, d.h. nur in Turkmenistan kann es in der Tat mal eine Durststrecke geben. Wir haben ein recht konventionelle Lösung gewählt: 2 Getränkeflaschen pro Rad, ein paar weitere in die Ortliebtasche und immer den GPS bzw. die Karte im Auge behalten, wann die nächste Siedlung kommt. Verdursten tut man nicht, irgend ein Auto hält immer. Wir sind in China aus Zeitgründen eine andere Strecke gefahren, die etwas kürzer, weniger anstrengend aber auch sehr schön war und einige (zT etwas überlaufene) Highlights touchiert: Xining, Lingxia, Labrang Kloster, Langmusi Kloster, Jiuzhaigou/Huanglong, Maerkang, Si Guniang Shan, Wolong (Pandareservat), Chengdu. http://www.biketoasia.com/unterwegs/11-9-23-9-xining-songpan/http://www.biketoasia.com/unterwegs/24-9-11-10-songpan-chengdu/Die Strecke von Kaschgar nach Xining ist lang (knapp 2000km) und führt meist durch Wüste. Die meisten unserer Kollegen haben nach Pamir und Karakulwüste diese Strecke mit dem Zug oder Bus überbrückt.
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#1175772 - 08.12.15 07:09
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: Toxxi]
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Blog schreiben kann man aber in zahlreichen Internetcafes jederzeit. Da muss ich widersprechen. Das stimmt einfach nicht, zumindest nicht für Europa.[...] Wie es in Asien ist, weiß ich nicht. In Südamerika gab es auch viele Internetcafés. Aber in Europa... Fehlanzeige. Eben. In Asien ist es nämlich in der Tat kein Problem, ein Internetcafe zu finden. Und aus Europa ist man in gut 4 Wochen raus. So lange hält man es auch mal ohne Internet aus Grüße zaher
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#1175800 - 08.12.15 09:37
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: BikeToAsia]
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Die Strecke von Kaschgar nach Xining ist lang (knapp 2000km) und führt meist durch Wüste. Die meisten unserer Kollegen haben nach Pamir und Karakulwüste diese Strecke mit dem Zug oder Bus überbrückt. Dann wiederum kann man diese Strecke locker in guten 2 Wochen überwinden, denn es ist flach und der Straßenbelag 1a. Schlafgelegenheiten gibt's alle 100 Meter unter der aufgeschütteten Autobahn. Und konditionell kann ich nur sagen: nachdem ihr Tadschikistan verlassen habt hört der Durchfall langsam auf Wollte ich nur mal dazu gesagt haben, weil der TE scheint ja ein ambitionierter Will-Alles-Fahrer zu sein, so wie ich. Ich hoffe mal das wird bei euch unterwegs kein Streitfaktor, gerade wenn's auf der öden Strecke dann auch noch Gegenwind gibt
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Geändert von dhomas (08.12.15 09:44) |
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#1175923 - 08.12.15 19:17
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: dhomas]
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Unterwegs in Thailand
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Ich bin hier wohl der Einzige der sagt dass die Zeit locker reicht! Das hört sich doch schon mal gut an. Wir überlegen auch schon den Start noch ein paar Tage vorzuziehen, Visas besorgen wir uns so gut es geht hier (hatte vor den Zweitpass hierzulassen, um das Chinavisum zu beantragen und mir das dann zusenden zu lassen). Werd dann wohl noch mal in die Premiumvariante SON28 mit der Sputnik investieren (Ist die CCS eigentlich wirklich den Aufpreis wert?). @BiketoAsia: Danke für die Routentipps. Ich hatte mir euren tollen Blog schon angesehen.
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#1175928 - 08.12.15 19:28
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: DomiDobb]
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Kommt drauf an wie viel du fahren willst. Rechnest Du mit ner durchgebremsten Felge in der Pampa dann auf jeden Fall ja. Mit CSS Felgen hast Du fast keinen Felgenverschleiss mehr.
Wenn Du allerdings ne CSS Felge nimmst, dann braust Du spezialbeläge. Die solltest Du mitnehmen.
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1175974 - 09.12.15 06:26
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: Deul]
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Kommt drauf an wie viel du fahren willst. Rechnest Du mit ner durchgebremsten Felge in der Pampa dann auf jeden Fall ja. Mit CSS Felgen hast Du fast keinen Felgenverschleiss mehr.
Wenn Du allerdings ne CSS Felge nimmst, dann braust Du spezialbeläge. Die solltest Du mitnehmen. 100% Zustimmung ich fahre die CSS und habe ein ganzes Bündel Beläge dabei! Allerdings halten diese ne halbe Ewigkeit und haben auch bei Nässe eine hervorragende Bremsleistung! Falls du mit V-brakes fährst, nehme die Beläge, wo man nur den Belag und nicht auch noch die Schraube tauschen muss! Der Nachteil ist, dass man die Beläge bei nur zwei (!) Onlinehändlern in Deutschland bekommt. Viele Händler in Deutschland, können die noch nicht einmal bestellen und auch DER Fahrradhändler in Istanbul hat die nicht da!
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Grüße
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#1176080 - 09.12.15 14:57
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: wirbelwind]
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Der Nachteil ist, dass man die Beläge bei nur zwei (!) Onlinehändlern in Deutschland bekommt. Viele Händler in Deutschland, können die noch nicht einmal bestellen und auch DER Fahrradhändler in Istanbul hat die nicht da! Das spricht für mich klar gegen die Verwendung bei der geplanten Reise. Jede normale ordentliche Felge hält das problemlos durch, sind ja nur 15-20000 km. Ich würde nicht das Risiko eingehen, unterwegs ohne passenden Nachschub für meine Bremsen dazustehen, und sei es nur, weil die Ersatzbeläge irgendwie abhanden gekommen sind (z.B. beim Transport im Bus etc.). Zudem wäre mir das Risiko zu groß, dass die Felgen bei allfällig notwendigem Transport auf LKW, Bussen, Zügen ramponiert werden. Ja, ich weiß, das ist nicht geplant. Kommt aber in der Praxis dann doch immer mal wieder vor Bei einer einfachen Felge ohne Beschichtung hält sich der Schaden in Grenzen. Grüße zaher
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#1176591 - 12.12.15 20:50
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: zaher ahmad]
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Der Nachteil ist, dass man die Beläge bei nur zwei (!) Onlinehändlern in Deutschland bekommt. Viele Händler in Deutschland, können die noch nicht einmal bestellen und auch DER Fahrradhändler in Istanbul hat die nicht da! Das spricht für mich klar gegen die Verwendung bei der geplanten Reise. Jede normale ordentliche Felge hält das problemlos durch, sind ja nur 15-20000 km. Ich würde nicht das Risiko eingehen, unterwegs ohne passenden Nachschub für meine Bremsen dazustehen, und sei es nur, weil die Ersatzbeläge irgendwie abhanden gekommen sind (z.B. beim Transport im Bus etc.). Zudem wäre mir das Risiko zu groß, dass die Felgen bei allfällig notwendigem Transport auf LKW, Bussen, Zügen ramponiert werden. Ja, ich weiß, das ist nicht geplant. Kommt aber in der Praxis dann doch immer mal wieder vor Bei einer einfachen Felge ohne Beschichtung hält sich der Schaden in Grenzen. Grüße zaher Da scheiden sich wohl die Geister... . Mir sind weit mehr Menschen untergekommen, deren Felge durchgebremst war als Menschen, deren Felge beim Transport beschädigt wurde oder die keine Ersatzbeläge mehr dabei hatten. >>Die CSS hat sehr, sehr niedrigen Bremsbelagverschleiss >>Die CSS ist wesentlich beständiger beim Abrieb >>Das eine Felge beim Transport beschädigt wird, kann bei jeder Felge passieren
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Off-topic
#1176624 - 13.12.15 08:11
Re: Ausrüstung- und Routentipps nach Asien
[Re: Laiseka]
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Mir sind weit mehr Menschen untergekommen, deren Felge durchgebremst war als Menschen, deren Felge beim Transport beschädigt wurde oder die keine Ersatzbeläge mehr dabei hatten. Auf Reisen hätte ich das eher andersrum eingeschätzt, ich hab aber keine statistischen Erhebungen dazu gemacht Im Alltagsbetrieb kann ich einige, die ihre Felgen komplett runterfahren und sich dann irgendwann wundern, dass es beim Bremsen immer so komisch ruckelt... Grüße zaher
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