Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (extraherb, Locky Luke, dmuell, Bafomed, 7 unsichtbar), 548 Gäste und 1042 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#118006 - 28.09.04 07:25 Höhenmesser ?
szaffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Nachdem ich hier soviel von Höhenmessern gelesen habe, überlege ich mir, so etwas anzuschaffen.
Könnt ihr mir irgendein Gerät empfehlen ? Ich nehme an, das ist dann gleich mit den üblichen Tachocumputer-Funktionen kombiniert ...
Wie messen die Dinger ?
Wie verlässlich sind sie (Wenn das mit Luftdruck funktioniert, wie genau kann so etwas sein ?)
Was kostet's (keine Profi-Version notwendig !)

Danke im voraus
sz
Nach oben   Versenden Drucken
#118033 - 28.09.04 09:33 Re: Höhenmesser ? [Re: szaffi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo Szaffi,
kleiner Tipp: Nutze die Suchfunktion (links oben), denn hier im Forum gibt es Unmengen von Infos zum Thema Höhenmesser.
Gruss
Uli (HdS)
Nach oben   Versenden Drucken
#118220 - 29.09.04 05:28 Re: Höhenmesser ? [Re: szaffi]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo szaffi,
Höhenmesser sind immer vom Luftdruck abhängig und Du musst täglich oder bei großen Luftdruckänderungen mehrmals am Tag den Höhenmesser neu eichen. Auf Karten mit entsprechenden Maßstäben findest Du immer eine exakte Höhenangabe, auf die Du Dein Gerät einjustieren kannst. Aber die genau Höhe ist oft gar nicht so interessant, denn meistens will man ja die gefahrenen Höhenmeter erfassen. Viele Geräte gestatten, dass man am Beginn der Fahrt die Höhe Null einstellt und kann dann seine Strecken jeweils ablesen. Lustig ist es, wenn man diese Funktion an einer wasserdichten Uhr hat - ist der Arm unter der Wasseroberfläche, zeigt das Ding utopische Tiefen an...
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#118283 - 29.09.04 10:05 Re: Höhenmesser ? [Re: szaffi]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi Szaffi,

Tauchcomputer unterscheiden sichschon ziemlich von deinem normalen Höhenmesser, wie er z.B. im Fahrradcomputer Alti 414 oder 434 enthalten ist.

Zum einen: Diese Fahrradcomputer sind in der Regel viel einfacheraufgebaut (aber auch viel günstiger schmunzel ) als ein Tauchcomputer. Außerdem ist müssen die Differenzen Luftdruck noch berücksichtigt werden, die man ja unter Wasser (auf Meereshöhe zumindest) nicht hat.

Mit dem Alti 434 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. In Südamerika hatte ich nach einem Anstieg auf 4800m immer noch extrem genaue Angaben (+/-5m). Bei den höheren Wetterschwankungen in Deutschland kann der Unterschied von einem Tag auf den anderen aber auch schon mal bei 100m liegen.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#118326 - 29.09.04 13:29 Re: Höhenmesser ? [Re: szaffi]
Eco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

GPS Geräte kommen ohne Luftdruck aus und sind somit eigentlich ziemlich genau. Es gibt auch kleine GPS-Uhren (Forerunner?), keine Ahnung, ob die Höhenmesser integriert haben. Bei den Handgeräten ist es möglich.

gruß Eco
Nach oben   Versenden Drucken
#118337 - 29.09.04 14:28 Re: Höhenmesser ? [Re: Eco]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Klar kriegen die beim 3D-Lock auch die Höhe aber wie genau ist das? Grob gesagt ca. 3mal ungenauer als die Horizontale(rund 20m)+ evt. Unterschiede bei der Erdkugelannäherung bei den jeweiligen Kartendaten. Also z.T. ungenauer als bei barometrischer Höhenmessung mit mehrfachem täglichen Abgleich.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#118352 - 29.09.04 15:45 Re: Höhenmesser ? [Re: Eco]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
So wie Jan schon schrieb ist die GPS-Höhengenauigkeit 2-3mal ungenauer. Neben den erwähnten Gründe sind es meines Wissens vorallem die geometrischen Ungenauigkeiten, die bei der Höhenbestimmung mehr ins Gewicht fallen (ungünstigerer Schnitt).
Bei meinem Garmin-Gerät ist ein barometrischer Höhenmesser zusätzlich eingebaut. Wenn dieser also periodisch justiert wird, ist dieser genauer. Beim Bergsteigen finde ich dies jedoch nicht extrem wichtig, da man ja seine Lage kennt. Auf einer Karte 1:25000 kann dann die Höhe jederzeit abgegriffen werden.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#118353 - 29.09.04 15:48 Re: Höhenmesser ? [Re: jan13]
Eco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

dann kauft man sich halt einen mit zusätzlichem barometrischen Höhenmesser grins
Nach oben   Versenden Drucken
#118380 - 29.09.04 18:30 Re: Höhenmesser ? [Re: jan13]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: jan13

Klar kriegen die beim 3D-Lock auch die Höhe aber wie genau ist das? Grob gesagt ca. 3mal ungenauer als die Horizontale(rund 20m)+ evt. Unterschiede bei der Erdkugelannäherung bei den jeweiligen Kartendaten. Also z.T. ungenauer als bei barometrischer Höhenmessung mit mehrfachem täglichen Abgleich.
Gruß Jan


Also mein Garmin Etrex Vista hat am Splügen (ca. 2100 m) die Höhe auf 5 Meter genau angezeigt, wenn man dem aufgehängten Schildchen am Passhäuschen trauen darf. bäh Der hat aber auch einen zusätzlichen barometrischen Höhenmesser, den ich allerdings nie abgeglichen habe... verwirrt

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#118563 - 30.09.04 15:35 Re: Höhenmesser ? [Re: szaffi]
Maggus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo,

Höhenmesser gibt es mechanisch oder elektronisch.

MECHANISCH:
Eine Druckdose gibt bei sich änderndem Außendruck ein Moment auf ein Getriebe, welches dann mit Zeiger die höhe anzeigt.

ELEKTRONISCH:
Der sich ändernde Druck wird auf ein Piezo-Kristall gegeben welcher dann wiederum elektische Energie an eine Mess-Elektonik gibt.

Normalerweise herrschen auf Meereshöhe 1013,25 hPa., bei Hochdruck mehr und bei Tiefdruck weniger, da ein hPa 10 Metern entspricht, sollte der Höhenmesser Morgens und Mittags auf den aktuellen Luftdruck eingestellt werden um Luftdruckschwankungen auszugleichen und grössere Ablagen zu vermeiden.

Ein anderer Fehler liegt in der Temperatur die eben auch auf Meereshöhe im Mittel bei 15°C liegt. Da Luft sich um 0,04% pro 300m ausdehnt wenn die Temperatur um 1°C steigt und Höhenmesser dies Berücksichtigen, ist es gut sie der Außentemperaur und nicht der Sonne oder der Körperwärme auszusetzen, da sich bei nur 10°C Unterschied und ein Paar Tausend Metern Höhe dann ganz schön addiert.


GPS:
ist zur 2D Navigation sehr genau. In Bezug auf die Höhe trifft das jedoch nicht zu, weil 1. die Erde keine Kugel ist und die Meereshöhe nicht überall den gleichen Abstand zum Erdmittelpunkt hat, und 2. als "Referenz-Ellipsoid" ein mathematisches Modell der Erde, das "WGS 84" dem GPS zu grunde liegt. WGS 84 ist eben primär für 2D Navigation optimiert und hat in Bezug auf die Höhe grössere ablagen.

Dies ist der Grund weshalb viele GPS Geräte einen barometrischen Höhenmesser eingebaut haben.

Ich benutze beim Radeln einen Polar 920 i und bin sehr zufrieden damit.

viele Grüße, Euer Maggus. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#119074 - 03.10.04 11:12 Re: Höhenmesser ? [Re: szaffi]
Frank B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Hallo Szaffi,
ein handelsübliches GPS kann die Höhe im günstigsten Fall auf etwa +-30m genau anhand der Satelliten-Informationen berechnen.
Moderne barometrische Höhenmesser mit Temperaturkompensation (mittlerweile Standard) bekommen eine Genauigkeit von besser als +-5 Hm auf 1000m hin, solange sich die Wetterlage nicht verändert. Wenn Du also bei stabilen Wetterverhältnissen einen Alpenpaß hinauffährst wirst Du oben mit einer Abweichung von weniger als 5 metern auf Deinem barometrischen Höhnemesser die gleiche Höhe ablesen können wie auf der Paßhöhe angegeben ist.
Das setzt natürlich voraus, daß die Höhanangaben nach denen du den Höhenmesser abgeglichen hast auch wirklich stimmen.
damit die Temperaturkompensation funktioniert sollte der Höhenmesser nicht direkt am Körper getragen werden sondern sollte sich nur auf die Lufttemperatur erwärmen können.

Kommst Du im Hochsommer aber in eine Gewitterzelle, so kann der Höhenmesser innerhalb weniger Minuten mehrere hundert Höhenmeter zu viel anzeigen !

Die Genauigkeit hängt allerdings entscheidend davon ab wie viel Aufwand der Hersteller in die interne Kalibrierung des Gerätes gesteckt hat. (Diese Kalibrierung setzt entsprechende Meßtechnik voraus und kann nicht vom Benutzer beeinflußt werden.)
Mein VDO MC1.0 Radlcomputer sowie mein Etrex Vista erreichen beide diese Genauigkeit. Meine Casio-Armbanduhr dagegen nicht ganz.
hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Aldi-Höhenmesser-Armbanduhr gemacht?

Frank
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de