Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (RadEsel, Mooney, Biketourglobal, KaivK, Bafomed, 5 unsichtbar), 394 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98720 Themen
1552394 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2121 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 39
Holger 39
Juergen 35
BaB 33
Rennrädle 31
Themenoptionen
#1180350 - 01.01.16 18:19 Rom, Via Appia antica
ger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Radfreunde,

am 29.04.2011 schreibt Falk, dass Teile der Via Appia antica bei Rom mit der originalen Fahrbahn befahrbar sind.
Immerhin 15 km/h sind darauf zugelassen, nur fährt das niemand aus. Irgendwann fallen einem die Bandscheiben und die Zahnfüllungen raus.

Von Sizilien kommend planen wir über Latina > Castel Gandolfo > Frattocchie > Via Appia antica > Rom zu fahren.
Unsere Bandscheiben und teuren Goldzähne möchten wir aber noch erhalten.

Für Tipps und Hinweise, welche Teile der Via Appia antica so interessant sind, dass man sie nicht auslassen sollte, wären wir dankbar; welche Teile sind fürs Radfahren gesperrt?

Grüße aus Franken

Ger
Nach oben   Versenden Drucken
#1180378 - 01.01.16 19:33 Re: Rom, Via Appia antica [Re: ger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Fahr einfach drüber. Wenn Du von der Holperei die Nase voll hast, kannst Du noch immer ausweichen. So lang ist die befahrbare Strecke bei Rom auch wieder nicht. Es könnten zwölf Kilometer sein. Nach neueren Karten ist die Via Appia Antica mehrmals Einbahnstraße rauswärts, aber das war vor fünfzehn Jahren mit dem Fahrrad Wurscht. Ich müsste mich sehr wundern, wenn es heute anders wäre. Es gibt auch Abschnitte, die für den Kraftverkehr ganz gesperrt sind.
Interessanter ist es, das Ende der befahrbaren Strecke zwischen Ciampino und Frattocchie zu finden. Ich hatte damals keine vernünftige Karte und bin gefahren, bis es nicht mehr weiterging. Guck Dir das mal auf Opentopomap an. Die Via Appia Antica ist in diesem Abschnitt die dünne gepunktete Linie von rechts unten nach links oben links neben der Appia nuova. Ich weiß wirklich nicht mehr, ob sie auch noch dort, wo sie die Eisenbahnstrecke nach Velletri kreuzt, befahrbar ist.

Nochwas, vermeide Montage. Da ist das, was es zu sehen geben könnte, dicht.

Geändert von Falk (01.01.16 19:36)
#1180383 - 01.01.16 19:48 Re: Rom, Via Appia antica [Re: ger]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
In diesem Wiki-Artikel ist ein kleines Stück der Via Appia Antica beschrieben. Ganz unten ist ein Foto der Via.

Gruß Dietmar
#1180413 - 01.01.16 21:08 Re: Rom, Via Appia antica [Re: ger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: ger
am 29.04.2011 schreibt Falk, dass Teile der Via Appia antica bei Rom mit der originalen Fahrbahn befahrbar sind.
Immerhin 15 km/h sind darauf zugelassen, nur fährt das niemand aus. Irgendwann fallen einem die Bandscheiben und die Zahnfüllungen raus.

Man kann Geschichte verstehen auch ohne jeden Stein umgedreht geradelt zu sein. Mancher Teil der Geschichte hatte auch seine Schattenseiten - die Pflasterung der Straßen war eine solche. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
#1180441 - 01.01.16 23:13 Re: Rom, Via Appia antica [Re: ger]
ger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Radfreunde,

vielen Dank für Eure spontane Hilfe; wir werden im Juni sicherlich an Euch denken, wenn wir wenigstens einen kleinen Teil der holprigen Via Appia antica auf unserer Reise von Catania nach Franken unter die Räder nehmen.

Ein gutes neues Jahr,
Ger
#1180845 - 03.01.16 16:54 Re: Rom, Via Appia antica [Re: ger]
willi44
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo!
Auf dem letzten Stück der Via Appia kurz vor Rom gibt es zusätzlich zum schon erwähnten Kopfsteinpflaster, auf dem man wirklich nicht radeln sollte, einen schmalen sandigen Weg, auf dem ich einige Radfahrer sah, als ich dort einen Tag lang wanderte. Die Fotos mit diesem schmalen Weg sieht man auf meinem kurzen Fotobericht. Es sind dort das 2. Foto und das 5. Foto:
www.willi44.de/rom.htm
Es grüßt Willi

www.bikefreaks.de