Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (motion, Raibo, 10 unsichtbar), 570 Gäste und 1107 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#118741 - 01.10.04 13:46 Rohloff-Nabenschaltung oder Shimano LX/XT
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!

Mein altes Trekking-Rad (Giant-Expedition von 1992) hat einen Rahmenbruch, jetzt muss ein neues her. Zur Auswahl stehen dabei die Nabenschaltung von Rohloff oder eine Kettenschaltung von Shimano (LX oder XT).

Einsatzbereich: die täglichen Wege zur Arbeit, zum Einkaufen, kleinere Touren, 100% Asphalt. Für alles andere stehen noch ein MTB und ein Rennrad in der Garage.

Wer hat konkrete Erfahrungen mit der Rohloff-Nabenschaltung gemacht und kann darüber berichten?

Danke schonmal!

Gruß Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#118743 - 01.10.04 14:05 Re: Rohloff-Nabenschaltung oder Shimano LX/XT [Re: lutz_]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Rohloff? Was ist denn das? Nimm doch einfach die LX, die tut's perfekt und ist billiger.
(So, und jetzt Euren Widerspruch bitte zwinker )
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#118745 - 01.10.04 14:08 Re: Rohloff-Nabenschaltung oder Shimano LX/XT [Re: BastelHolger]
Monte
Nicht registriert
In Antwort auf: BastelHolger

Rohloff? Was ist denn das? Nimm doch einfach die LX, die tut's perfekt und ist billiger.
(So, und jetzt Euren Widerspruch bitte zwinker )


Wieso Widerspruch? Ist doch alles klar, oder?


Ernsthaft: Wenn schon Nabenschaltung dann gleich mit Kettenschutz, Nabendynamo etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#118746 - 01.10.04 14:11 Re: Rohloff-Nabenschaltung oder Shimano LX/XT [Re: lutz_]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hi Lutz,
zu dieser Frage sind hier im Forum schon Glaubenskriege ausgefochten worden. Nimm Dir eine Woche Urlaub, gib "Rohloff" als Suchbegriff ein und lies die Meinungen über Für und Wider.
Gruss
Uli (HdS)
P.S.: EIne Portion Blähmais bitte.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#118750 - 01.10.04 14:17 Re: Rohloff-Nabenschaltung oder Shimano LX/XT [Re: BastelHolger]
Monte
Nicht registriert
Sowas wär's doch:

Easy Rohler, Idworx (im letzten Trekkingbike gesehen)

Endlich mal eine saubere Sache und kein Gebastel.
Nach oben   Versenden Drucken
#118752 - 01.10.04 14:29 Re: Rohloff-Nabenschaltung oder Shimano LX/XT [Re: lutz_]
hal9000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hi Lutz,

ich fahre an meinem Alltagsrad seit fast einem Jahr eine Rohloff und werde nie nie nie nie nie mehr in meinem Leben eine Kettenschaltung benutzen (ausser beim Rennrad). Dieses Gehühner mit Einstellen, Putzen, etc. kann ich mir echt sparen. Gerade im Herbst & Winter wenns matschig ist und das Rad und die Schaltung schnell verdrecken, hatte ich immer gezuppel mit springenden und nicht benutzbaren Gängen und konnte jeden Abend die Schaltung reinigen um am nächsten Tag wieder fahren zu können. Mit der Rohloff kann ich einfach das machen, was man mit einem Rad primär machen sollte -> fahren! Ich kann damit an der Ampel im Stand den Gang wechseln ohne das beim Anfahren knirschend und ächzend der Gang wechselt, die Schaltzeit ist sensationell schnell (Du drehst am Schaltgriff und der Gang ist sofort drin), die Kette und die Ritzel haben das Vielfache an Lebenszeit (spart Geld) und Du brauchst nur 1 x im Jahr das Öl für 4 Euro fufzich wechseln - das wars!

Wenn Du die Knete hast, kauf Dir ne Rohloff!

Gruss, Marc.

Geändert von hal9000 (01.10.04 14:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #118758 - 01.10.04 14:43 Re: Rohloff-Nabenschaltung oder Shimano LX/XT [Re: Uli]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
EIne Portion Blähmais bitte.

Für mich auch! Und Buttermilch!

WdA (HdRL)
Nach oben   Versenden Drucken
#118824 - 01.10.04 21:02 Re: Rohloff-Nabenschaltung oder Shimano LX/XT [Re: lutz_]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Dann würde ich eine SRAM 5-gang Schaltung nehmen oder noch besser ein Laufrad mit dem alten Sachs Pentasport.

Eine Rohloff-nabe ist "overkill" für deine Ansprüche. Ich habe selbst die Rohloffnabe und auch Kettenschaltungen. Besonders ist die Diebstahlgefahr mit der Rohloff sehr hoch böse

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#118826 - 01.10.04 21:25 Re: Rohloff-Nabenschaltung oder Shimano LX/XT [Re: Lucas]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Lucas
Besonders ist die Diebstahlgefahr mit der Rohloff sehr hoch böse

Ein sehr wichtiger Aspekt. Meine alten, gebraucht gekauften Räder habe ich öfters mal rumstehen lassen. Jetzt traue ich mich das nicht mehr, das schränkt ganz schön ein.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#118966 - 02.10.04 17:01 Re: Rohloff-Nabenschaltung oder Shimano LX/XT [Re: lutz_]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Ich fahre seit fünf Jahren eine Shimano-7-Gang-Nabe. Die läuft und läuft und läuft ...
Einmal im Jahr wechsle ich Ritzel und Kette, das wars. Für Stadt und Kurztouren ohne volles Gepäck ist das Ding perfekt. Wenn du nicht so fährst, daß du unter Vollast schalten mußt, ist eine Nabenschaltung die Lösung. Shimano bringt jetzt auch eine 8-Gang-Nabe raus, ca. 230 % Entfaltung. Das ist soviel wie bei der Sachs-7-Gang, dafür dann aber feiner abgestuft.

Früher habe ich mein Mountainbike auch im Winter durch die Stadt für den Arbeitsweg benutzt. Resultat war im Frühling Kettenblätter, Kette und Ritzelpacket komplett wechseln zu müssen. Das sind überflüssige Kosten, besonders Kettenblätter kosten richtig Geld.
Kettenschaltung ist genial zum Sport treiben - und nur dafür.

Die Rohloff ist ein geiles Teil, nur eben auch für Langfinger. Das Risiko ist hoch. Mir wurden im Verlaufe der Jahre drei Mountainbikes gestohlen - und zwar immer genau dann, wenn ich Bremsen und Schaltung aufgerüstet hatte. Bestimmte Teile scheinen wie Signale für Diebe zu wirken. So eine Rohloff könnte auch so ein Teil sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#118990 - 02.10.04 18:56 Re: Rohloff-Nabenschaltung oder Shimano LX/XT [Re: hal9000]
Schorsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
In Antwort auf: hal9000


<snip> und Du brauchst nur 1 x im Jahr das Öl für 4 Euro fufzich wechseln -
Gruss, Marc.


Vier Euro fünfzig? Ich habe gerade das Oelwechselset bei Rose für vierzehn Euro bestellt. Wo tankst du denn?

Schorsch
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de