Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Bafomed, Highlandhobo, wpau, indomex, rolf7977, 1 unsichtbar), 133 Gäste und 1601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97792 Themen
1535532 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Falk 65
Keine Ahnung 63
Lionne 49
panta-rhei 48
Themenoptionen
#119325 - 04.10.04 11:48 VSF fahrradmanufaktur T-XXL vs. AT-Zweirad XXL
Anonym
Nicht registriert
Ich stehe vor der Wahl eines T-XXL der fahrradmanufaktur oder eines Rad von AT-Zweirad, Altenberge. Beide mit RH 70cm und gleichen Ausstattungskomponenten.
Weiß jemand, ob es hier Qualitätsunterschiede gibt und, wenn ja, wie diese aussehen?

AT-Zweirad bietet sein Trekkingbike auch bei RH70cm mit Federgabel an, die fahrradmanufaktur sagt, aufgrund der Schafthöhe wäre das nicht möglich und es gäbe keine Federgabel auf dem Markt, die verbaut werden könnte. Finde ich merkwürdig, wenn eine andere Firma das aber kann...

Ansonsten habe ich viel Gutes über die Räder der fahrradmanufaktur gelesen. Die einzigen Punkte, die mich darüber nachdenken lassen ein Rad von AT-Zweirad zu kaufen, sind die Federgabel und die mögliche Farbwahl des Rahmens. Schwarz ist nun einmal nicht die Farbe, die mein Herz höher schlagen lässt...

Vielen Dank für jede Hilfe, die ihr mir geben könnt.

Krabbe
Nach oben   Versenden Drucken
#119559 - 05.10.04 15:09 Re: VSF fahrradmanufaktur T-XXL vs. AT-Zweirad XXL [Re: Anonym]
moevve
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Moin Anonym,
tja, da ich recht nahe zu AT wohne (Münster), und wir in unserm Haushalt deswegen auch nur AT-Räder haben, kann ich etwas dazu sagen:

Grundsätzlich ist VSF fahrradmanufaktur qualitativ sehr hoch. Aber auch sehr teuer. AT-Zweiräder sind viel billiger (siehe mein Rad), also kostengünstiger. Bei einer Rahmenhöhe von 70cm kommt es natürlich sehr auf die Qualität an. Sofern ich mich nicht irre, bietet AT 24 Garantie auf den Rahmen. AT pulverbeschichtet die Rahmen selbst, ansonsten kommen die Rahmen wohl irgendwo aus Asien.
Mein Bruder hat seit 7 Jahren einen ChroMo-Rahmen von AT und ist immernoch begeistert. Ich habe seit ein paar Monaten einen schwarzen Alu-Rahmen, ebenfalls aus dem Hause AT. Meine Mutter, die öfters viele Kilo Einkäufe auf ihrem Fahrrad deponiert, hat seit etwa 3 Jahren einen Chr-Mo-Rahmen in british-green. Vor kurzem hatte sie einen Bruch zwischen ihrem 2er Ständer und dem Rahmen. Das hat AT aber auf Kulanz wieder angelötet und den Ständer richtig fixiert. Das Teil war halt durchgerostet.
Nach oben   Versenden Drucken
#119943 - 07.10.04 11:50 Re: VSF fahrradmanufaktur T-XXL vs. AT-Zweirad XXL [Re: moevve]
Krabbe
Nicht registriert
Hallo Moewe,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin immer noch so ein wening hin- und hergerissen, weil ich in einem Forum auch einmal gelesen habe, AT-Räder wären überteuert (Beitrag kam von einem Fahrradhändler).

Wenn die Qualität stimmt, fände ich aufgrund der Federgabel und der wählbaren Lackfarbe AT eigentlich besser. Habe jedoch auch schon gelesen, dass es aufgrund der Schafthöhe (RH 70cm bzw. bei Airwings Evolution RH 65cm) bedenklich sein könnte, Federgabeln zu verbauen, da die Verbindung zwischen Gabel und Schaft verschraubt wäre und Ansatzpunkt für einen Bruch wäre.

Wie stehst du dazu?

Gruß,
Krabbe
Nach oben   Versenden Drucken
#119945 - 07.10.04 11:58 Re: VSF fahrradmanufaktur T-XXL vs. AT-Zweirad XXL [Re: moevve]
Anonym
Nicht registriert
"...viel billiger, also kostengünstiger.."
das ist ja Spitze, du solltest Kundenberater werden wirr
warum kaufst du deine Fahrräder nicht bei Aldi, Tschibo oder Lidl? die sind noch viel "kostengünstiger", vor allem wenn man die Anzahl eurer Fahrräder bedenkt. - da wäre noch locker ein Urlaub mit NCB-Airways drin.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#119995 - 07.10.04 14:19 Re: VSF fahrradmanufaktur T-XXL vs. AT-Zweirad XXL [Re: Anonym]
moevve
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Anonym

"...viel billiger, also kostengünstiger.."
das ist ja Spitze, du solltest Kundenberater werden wirr
warum kaufst du deine Fahrräder nicht bei Aldi, T(s)chibo oder Lidl? die sind noch viel "kostengünstiger", vor allem wenn man die Anzahl eurer Fahrräder bedenkt. - da wäre noch locker ein Urlaub mit NCB-Airways drin.
HS

Moin,
billiger heißt nicht nur gering im Einkaufspreis, sondern auch im Sinne von einer guten Investition, in die man nicht mehr viel reinstecken braucht (hier: nötige Fahrradreparaturen).
Da dies aber in der deutschen Sprache missverständlich wurde und man den Trugschluss haben könnte, es sei auch qualitativ niedrig, habe ich noch ", also kostengünstig" dazugesetzt. zwinker Ich sehe Aldi- Lidl- oder Tchibo(?)-Räder aber als qualitativ niedriger, sogar sehr niedrig an. (Obwohl ich sonst die Sachen von Aldi, Lidl oder Tchibo schätze schmunzel )
Nach oben   Versenden Drucken
#120859 - 12.10.04 11:30 Re: VSF fahrradmanufaktur T-XXL vs. AT-Zweirad XXL [Re: moevve]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Moewe,

danke für deine Mühe. Habe bei der FM noch einmal angerufen. Grund, warum sie keine Federgabeln ins T-XXL (RH 65 + 70cm) verbauen ist, dass mit größeren Leuten meistens auch höhere Gewichte einhergehen und sie der Meinung sind, dass Federgabeln dem langfristig nicht gewachsen sind.

Wieder einen Schritt weiter...

Schöne Grüße,
Krabbe
Nach oben   Versenden Drucken
#120916 - 12.10.04 17:21 Re: VSF fahrradmanufaktur T-XXL vs. AT-Zweirad XXL [Re: Anonym]
Grisuinthehouse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Also die Frage ob Federgabel oder Starrgabel wird dich immer vor deiner Entscheidungsfindung begleiten. Wenn du mich fragst hat die Manufaktur Recht. Mit dem Hardtail und ner vernünftigen Parallelogrammsattelstütze hast du denke ich eine sehr gute Lösung.

Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#121024 - 13.10.04 10:57 Re: VSF fahrradmanufaktur T-XXL vs. AT-Zweirad XXL [Re: Anonym]
Werner Berghofer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ich kenne leider die AT-Fahrräder nicht, aber bin seit neun Tagen stolzer Besitzer eines T-XXL von der Fahrradmanufaktur (27-Gang-Shimano-Version). Bis jetzt bin ich knapp 300 km damit gefahren. Das Rad kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen.

Mein Modell hat einen 70er-Rahmen; meine Körpergröße ist 2.02 m, mein Gewicht schwankt zwischen 85 und 90 kg.

Werner.
Nach oben   Versenden Drucken
#121035 - 13.10.04 11:36 Re: VSF fahrradmanufaktur T-XXL vs. AT-Zweirad XXL [Re: Anonym]
Stoffle
Nicht registriert
Schau Dir mal die Patria-Räder an!

www.patria.net

Liegen preislich einen Tick über der Manufaktur, du hast aber bei Farbe und Ausstattung freie Hand.

Und Farben gibt es auch eine Menge.

Ich fahre seit Jahren ein dunkelgrünes Ranger in 69 und bin immer noch sehr zufrieden.

Das Finish der Rahmen ist wirklich erstklassig.

Gruesse,

Stoffle
Nach oben   Versenden Drucken
#122215 - 18.10.04 12:09 Re: VSF fahrradmanufaktur T-XXL vs. AT-Zweirad XXL [Re: Anonym]
Krabbe
Nicht registriert
Vielen Dank für eure Hinweise,

Patria habe ich mir angeschaut - hätte dann aber nochmal ca. 500 EUR drauflegen müssen. Das war dann leider nicht mehr möglich.

Habe am vergangenen Samstag aber noch einmal einen 65erRahmen des T-XXL (FM) gefahren und mich dann aber für einen 70er Rahmen entschieden.

Wenn alles klappt, werde ich das Rad am kommenden Dienstag abholen können lach (wollte anderes Ritzel mit jeweils 4 Zähnen mehr, LED-Lampe von Busch&Müller etc. und es war noch nicht klar, wie lange die Lieferzeiten hierfür waren.).

Beim 65er hat mich nur eines gestört: beim freihändig fahren mußte man schon arg dagegen halten, dass das Rad nicht immer nach rechts driftete. Habt ihr hierzu noch eine Idee? Der Händler sagte, das läge am 1/2 kg Mehrgewicht durch die Gangschaltung auf der rechten Seite. Haber allerdings auch schon ein 70er bei einem anderen Händler gefahren und lief wie ein eins. Woran liegt´s also?

Schöne Grüße,
Christof(Krabbe)
Nach oben   Versenden Drucken
#122219 - 18.10.04 12:19 Re: VSF fahrradmanufaktur T-XXL vs. AT-Zweirad XXL [Re: Stoffle]
Anonym
Nicht registriert
wenn man nicht freihändig fahren kann, dann liegt es am Gewicht der Gangschaltung...

Das ist doch echt mal ein cool Argument
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#122270 - 18.10.04 14:06 Re: VSF fahrradmanufaktur T-XXL vs. AT-Zweirad XXL [Re: Krabbe]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Der Händler sagte, das läge am 1/2 kg Mehrgewicht durch die Gangschaltung auf der rechten Seite

Das ist Kokolores.

BdW: Freihändigfahren ist auch mit nur einer bepackten Tasche am Gepäckträger ohne weiteres möglich.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#122271 - 18.10.04 14:08 Re: VSF fahrradmanufaktur T-XXL vs. AT-Zweirad XXL [Re: Krabbe]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
wenn man nicht freihändig fahren kann,

Sag' ich ja! Nur wer's kann, der kann's.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#122344 - 18.10.04 17:54 Re: VSF fahrradmanufaktur T-XXL vs. AT-Zweirad XXL [Re: Anonym]
Werner Berghofer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
In Antwort auf: Krabbe

Habe allerdings auch schon ein 70er bei einem anderen Händler gefahren und lief wie ein eins. Woran liegt´s also?


Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Mit meinem elf Jahre alten Batavus konnte ich auf Anhieb kilometerweit freihändig fahren, mit dem neuen T-XXL von fahrradmanufaktur habe ich es bislang nicht mal zehn Meter freihändig geschafft.

Werner.

Geändert von Werner Berghofer (18.10.04 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#122436 - 19.10.04 05:41 Re: VSF fahrradmanufaktur T-XXL vs. AT-Zweirad XXL [Re: Werner Berghofer]
moevve
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Moin,
tja, hättet ihr euch doch für einen AT-Rahmen entschieden... zwinker Nein, ich denke, ihr habt eine gute Wahl getroffen. Jedoch kann ich mit meinem RH:58cm-AT-Rahmen Berge und Täler, Promenaden und Straßen, Flüße und Downhill-Pisten freihändig fahren! Nein, im Ernst, ich kann mit meinem Rad kilometerweit fahren und mit dem Gewicht in die Kurve gehen und so weiter. Mein Rad hat einen prima Geradeauslauf
Nach oben   Versenden Drucken
#122457 - 19.10.04 07:24 Re: VSF fahrradmanufaktur T-XXL vs. AT-Zweirad XXL [Re: Werner Berghofer]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

wie gut man mit einen Rad freihändig fahren kann hängt vom Steuerrohrwinkel und von Gabelnachlauf ab. Je flacher der Steuerrohrwinkel und je länger der Gabelnachlauf, desto sturer läuft das Rad geradeaus. d.h. es reagiert nur träge auf Gleichgewichtsveränderungen und ist somit nur schwer ohne Hände am Lenker auf Kurs zu halten.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de