Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Fahrradfips, silbermöwe, kreuzworträtsler, Sonntagsradler, Deul, uiop, 5 unsichtbar), 616 Gäste und 815 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534583 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#1193335 - 24.02.16 09:46 Tipps für Tour vom Gardasee nach Florenz
BayPet
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo,

meine Frau und ich beabsichtigen dieses Jahr vom Gardasee (Peschiera del Garda) nach Florenz zu fahren. Wer ist diese Strecke schon mal gefahren und kann Tipps (Streckenführung/Unterkunft u.a.)geben? In Bolonga und Florenz wollen wir 2 - 3 Nächte bleiben. Wir haben uns das "Ciclopista del Sole 2 Tratto" (von Claudio Pedroni) gekauft. Darin sind aber nur einige wenige Unterkünfte auf der Karte eingezeichnet.

Wir sind für alle Hinweise und Tipps dankbar!!!

Viele Grüße aus München
Nach oben   Versenden Drucken
#1193377 - 24.02.16 12:42 Re: Tipps für Tour vom Gardasee nach Florenz [Re: BayPet]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Hallo,
die Strecke bin ich quasi umgekehrt gefahren, allerdings zwischen Bologna und Peschiara di Garda habe ich den Zug gemommen, weil mir zu flach und weil Regen. Für die Po-Ebene git es hier eh bessere Experten. Sicherlich dürfte die Route aber über Mantua führen. Es gibt dann natürlich sehr viele Apennin-Übergänge, mehr direkte oder mehr verschlängelte. Das Autobahntal Bologna - Firenze kenne ich aus ganz entfernten Zeiten mit dem Bus. Das ist gar nicht schlecht, auch könnte der Vekehr eben wegen der Autobahn gemäßigt sein. Ich selbst bin aber von Signa (unweit Florenz im Westen) über Pistoia, den Piastre-Pass durchs Renotal nach Bologna geradelt. Das ist ein sehr niedriger Übergang (740 m), von Norden auch mit sehr harmloser Steigung, weil sich das Tal sehr lang hinzieht. Der Verkehr ist bereits nach der Vergabelung Sasso Marconi eher geringer, etwa ab Poretta Terme schon eher einsam, weil es nochmal eine Verzweigung gibt, die den Hauptverkehr nach Pistoia ableitet. Neben dem Kurort ist noch Marzabotto als Gedenkort erwähnenswert, wo die Nazis ein großes Massaker anrichteten. Anbei liegt auch der Naturpark Monte Sole, der ggf. einen Abstecher wert ist, wenn man Muße mitbringt. In den oberen Teilen um El Piastre dann sehr waldreich mit Vogelgezwitscher. Zur anderen Seite ist Pistoia eher etwas farblos und die Flachstrecke nach Signa nicht der Brüller. Vielleicht die Variante über Prato versuchen. Nach Florenz ist die Westeinfahrt leider die betriebigste.

Sofern ihr eine Variante weiter östlich wählt, lohnt die Anfahrt über Vetta le Croci, entweder direkt durch Olivenbaumhänge und Pian di Mugnone, schnell in der City ohne lange Vorstadtfluchten, oder einen Umweg durch Weinbergland über Sieci, ab wo man recht angenehm, wenn auch nicht verkehrsfrei, dann nahe am Arno entlang nach Florenz einfahren kann. Auch hier am Arno stößt man auf das Gedenken an den Krieg mit einem großen Soldatenfriedhof, für den sich das Absteigen vom Rad lohnt. Ebenso hat ein Künstler einen Park mit seltsamen überlebensgroßen Skulpturen angelegt. Nördlicher kenne ich da die Gegend nicht konkret, aber es gibt da einige schluchtige Routen und versteckte Seen - gewiss mit etwas mehr radlerischem Aufwand zu erschließen.

Übernachtungstipps habe ich eigentlich keine, in Bologna habe ich mal bahnhofsnah noch recht günstig gewohnt - ist aber schon ein Weilchen her und sicherlich kein besonderer Geheimtipp wert. Heutzutage kann man sich natürlich auch über GoogleMaps zu Unterkünften heranrobben. Bed&Breakfast-Betriebe gibt es viele, nicht selten auch teurer als einfache Alberghi, dafür aber mit besserem Frühstück oder Flair.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1193390 - 24.02.16 13:27 Re: Tipps für Tour vom Gardasee nach Florenz [Re: BayPet]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Vom Gradasee bzw. Pesciera weg bis zumindest Mantua gibts einen sehr schönen und bestens ausgebauten Radweg entlang des Minico.

Durch die Poebene selbst gibt es meist recht viele kleine Sträßchen, auf denen es sich ganz gut radeln lässt.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1193393 - 24.02.16 13:42 Re: Tipps für Tour vom Gardasee nach Florenz [Re: BayPet]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.301
Schau mal bei Hans Reitsma vorbei.
Ich habe in Italien viele mit seinen Büchern gesehen, die durch die Bank sehr begeistert waren. Auch Hinweise auf Unterkünfte, Höhenprofile und Alternativstrecken sind ausreichend vorhanden. Zusätzlich kannst Du dir die Tracks aufs Navi laden.

Gute Reise!
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1193577 - 25.02.16 11:08 Re: Tipps für Tour vom Gardasee nach Florenz [Re: BayPet]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

ich war bereits mehrere Male mit dem Rad in der Gegend und habe für die bevorstehende Karwoche eine Tour von Verona nach Florenz vorbereitet. Meine Empfehlung zu deiner Streckenführung sind:

- Von Peschiera folgst du dem gut ausgebauten Radweg am Mincio bis Mantua bzw. zur Po-Mündung.

- Von Mantua bis Bologna hast du mehrere Möglichkeiten. Entweder du folgst weiter dem Po bis Ferrara und drehst dann nach Süden. Diese Route bin ich vor einigen Jahren einmal gefahren. Ich hatte mir den Track für diese Strecke (Bozen - Bologna) damals von der Homepage des Fremdenverkehrsamtes der Provinz Ferrara heruntergeladen. Oder du suchst dir von Mantua bis Bologna auf direktem Weg die kleinen Nebenstraßen heraus. So habe ich es für die bevorstehende Ostertour gemacht.
Beide Varianten werden sich von der Landschaft und vom Verkehr her nicht viel nehmen; da wie dort wirst du kontemplative Stunden auf dem Rad haben und nicht pausenlos die Kamera zücken müssen.

- Von Bologna nach Florenz durch den Apennin zeigt Open Cycle Map eine Radroute auf Nebenstraßen, die durch das Tal des Reno und über den Suviana-See führt. Die Passhöhe liegt bei knapp unter 1.000 NN und du kommst zwischen Pistoia und Prato wieder in die Zivilisation. Die Radroute führt durch Prato und die letzten Kilometer am Arno entlang bis ins Herz der Stadt.

Mit Unterkunftstipps kann ich nicht dienen; da empfehle ich eines der allseits bekannten Hotel-Portale im Internet. Achtung: Je nach Reisezeit (Feiertage, Messetermine, …) können die Preise mehr als kräftig schwanken.

Hans

PS: wenn du uns noch deinen Namen verrätst, können wir dich auch damit ansprechen.

Geändert von Hansflo (25.02.16 11:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1194054 - 27.02.16 07:44 Re: Tipps für Tour vom Gardasee nach Florenz [Re: BayPet]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: BayPet
Wir sind für alle Hinweise und Tipps dankbar!!!

dann könntst ja ganz einfach auch Danke sagen!

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1194101 - 27.02.16 13:44 Re: Tipps für Tour vom Gardasee nach Florenz [Re: Hansflo]
BayPet
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde!


Allen vielen Dank für die tollen Informationen. Bin Dank Hans mit der Open Cycle Map bei der Tourenplanung ein gutes Stück weitergekommen. Wir werden vermutlich auch die Strecke durch das Tal des Reno und über den Suviana-See nehmen.

nochmals vielen Dank

Peter aus München
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de