zu Frage 3:
Offline-Adressdatenbank gibt es für Locus nach meiner Kenntnis nicht.
Bei anderen GPS-Programmen ist dies möglich, entweder generell oder gebunden an bestimmte Vektorkarten.
Einfachste und kostenlose Möglichkeit: Here Maps (ehemals Nokia) ist eine KfZ-Navigation, völlig kostenlos und in den Modus "Offline" per Klick zu setzen. Man benötigt ca. 9 GB Speicherplatz für die Europakarte, einen ordentlichen Internetanschluss und viel Geduld (Download dauert mehrere Stunden). Einschränkungen: Das ist keine Rad-Navigation. Eigene POI lassen sich nicht importieren.
Anderes Beispiel: Twonav mit den kostenpflichtigen TomTom-Karten. Das ist dann auch nur eine KfZ-Navigation. Andere Karten können aber gleichzeitig als Hintergrund verwendet werden.
zu Frage 2 in Kurzfassung:
Damit Locus mit Höhendaten arbeiten kann, müssen diese extern heruntergeladen und installiert werden. Man nehme die SRTM-Daten von
viewfinderpanoramas.org, lade die betreffenden Gebiete am PC herunter, entpacke die Daten und verschiebe die Dateien mittels Speicherkartenleser in einen Ordner SRTM auf die Speicherkarte des Smartphones.
Anschließend Speicherkarte in Smartphone, Gerät starten, Locus starten und in den Programmeinstellungen - Verschiedenes - Standardverzeichnisse - den letzten Eintrag data/srtm auf den Pfad zum Ordner SRTM der Speicherkarte definieren.
Fremde GPX-Dateien lassen sich mit diversen Programmen auch nachträglich mit Höhendaten versehen bzw. man kann fehlerhafte Höhendaten eines GPX-Tracks nachträglich neu erzeugen.