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#1204617 - 13.04.16 08:39
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: mbhh]
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Um es noch mal kurz zu machen: Faktisch gibt es kein echtes Problem: Der Akku des Forumsladers ist von der Energiemenge her deutlich unter den kritischen Grenzen von 100Wh (Erlaubnis nötig) und 160Wh (Transport gar nicht erlaubt). Damit darf der im Prinzip bei fast allen Fluggesellschaften sowohl im aufgegebenen als auch im Kabinengepäck fliegen. Jetzt unterscheiden die Fluggesellschaften noch in "Akku im Gerät" und "separatem Akku"/"Ersatzakku". Letztere dürfen nicht ins aufgegebene Gepäck. Das ist halt diskutabel, ob man den Forumslader (mit Elektronik) als "Ersatzakku" verstehen kann. Nach meiner Lesart nicht, denn seine Funktion gleicht eher einer Powerbank, das heißt es handelt sich nicht um einen Ersatzakku, sondern um eine mobile 5V/(12V)-Stromversorgung mit Wechselspannungseingang.
Für den Transport des Forumslader sehe ich zwei typische Transportmöglichkeiten: 1) Im Handgepäck. Da darf der mit, es sollte nur plausibel sein, dass er unter der Energiefreigrenze liegt. Im Prinzip sagt einem das der gesunde Menschenverstand, aber die von Jens nachträglich angebrachte Beschriftung untermauert es zusätzlich. 2) Verbaut im Lenkerschaft des aufgegebenen Rades. Nach meiner Lesart entspricht dies genau dem Fall: Akku ist im Gerät (Fahrrad mit gepuffertem 5V-Ausgang) verbaut, das Entnehmen ist da nicht ohne weiteres möglich. Auch hier darf das Gerät mit, solange klar ist, dass die Energiegrenze des Akkus nicht überschritten sind. Genau so werde ich das im Sommer übrigens auch angehen: Der Forumslader bleibt im Vorbauschaft des Stokerlenkers unseres Tandems verbaut. Ohne größere OP bekommt man den da auch gar nicht raus (vor allem weil ich die Ausgänge auch in die Enden des Stokerlenkers gelegt habe und daher eine Komplettdemontage des Stokercockpits nötig wäre). Eventuell mache ich noch einen Aufkleber auf den Vorbauschaft mit der Beschriftung, was darin steckt. Fertig.
Ergänzung: Nach den obigen Berichten scheint es so zu sein, dass in China der Transport von Lithiumakkus nur im Handgepäck zulässig ist. Wenn ich da mit dem Forumslader hin wöllte, würde ich mich wohl doch dem Aufwand stellen und versuchen den Forumslader ins Handgepäck zu packen. Aber auch da darf der prinzipiell wegen Unterschreiten der Energiegrenze mit. Thomas hatte halt das Pech, dass man seinem Forumslader die Kapazität nicht ansehen konnte und er dadurch dem Übereifer der Kontrolleure zum Opfer gefallen ist.
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Geändert von derSammy (13.04.16 08:42) |
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#1204618 - 13.04.16 08:41
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: ]
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Es geht darum, dass der Entscheider Vertrauen in das Gerät hat. In den einem Kontext führt das Vertrauen zu einer Kaufentscheidung und in dem anderen Kontext zum Durchwinken.
Es geht darum, dass sich auch die Sicherheitsbeamten an Vorschriften halten! Nichts anderes. Wenn der Forumslader beschriftet ist, gibt es keinen Grund einem diesen abzunehmen. Ansonsten macht der Beamte seinen Job nicht und ist fehlplaziert wenn er nicht den Unterschied zwischen "Gut und Böse" bei einem Teil feststellen kann. Das gehört verdammt noch einmal auch zu seinem Job festzustellen was transportiert werden darf gemäß Vorschriften und was nicht.
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#1204619 - 13.04.16 08:43
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: mbhh]
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Mir schwebt gerade ein 3D-gedrucktes Gehäuse vor. Darin die Platine des Forumsladers und Halterungen für die Akkus. Alles zusammen versenkbar im Steuerrohr. Ich weiß, wenig Platz, wasserdicht, Vibration, Anschlüsse, alles klar. Aber unmöglich? Yipp. Unmöglich. Das heißt solange unmöglich, wie nicht entweder der 1,5Zoll Gabelschaft erfunden wird oder wahlweise bei den Akkus nochmal eine drastische Verkleinerung erfolgt. Wenn du das Thema des Ahead-forumsladers von Anfang gelesen hättest, wüsstest du daß da bereits alles sehr knapp "auf Kante genäht" ist, um überhaupt in den Gabelschaft zu passen. Kleiner geht derzeit nicht.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1204623 - 13.04.16 08:54
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: Thomas1976]
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JSchro
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Es geht darum, dass der Entscheider Vertrauen in das Gerät hat. In den einem Kontext führt das Vertrauen zu einer Kaufentscheidung und in dem anderen Kontext zum Durchwinken.
Es geht darum, dass sich auch die Sicherheitsbeamten an Vorschriften halten! Nichts anderes. Wenn der Forumslader beschriftet ist, gibt es keinen Grund einem diesen abzunehmen. Ansonsten macht der Beamte seinen Job nicht und ist fehlplaziert wenn er nicht den Unterschied zwischen "Gut und Böse" bei einem Teil feststellen kann. Das gehört verdammt noch einmal auch zu seinem Job festzustellen was transportiert werden darf gemäß Vorschriften und was nicht. Das Wesen von Vorschriften ist, dass sie einen Ermessensspielraum oder Graubereich beinhalten.
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#1204626 - 13.04.16 09:09
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: ]
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Das Wesen von Vorschriften ist, dass sie einen Ermessensspielraum oder Graubereich beinhalten. Nein, sie müssen eindeutig definiert sein!
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#1204627 - 13.04.16 09:11
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: JaH]
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Zumindest nicht mit der aktuellen Platine. Wenn du an diesen Bike-Tracker für den Ahead-Schaft denkst - der steckt auch in einem passenden Gehäuse inklusive entsprechendem Lithiumakku. Möglich wäre das also. Ob da aber ein gedrucktes Gehäuse stabil genug ist, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Die werden doch in Schichten aufgebaut und ich vermute, dass die Schichtgrenzen schon eine Stabilitätsschachstelle sind. Das lässt sich natürlich durch Masse kompensieren, aber man möchte doch ein möglichst dünnes Gehäuse, wie z.B. ein Tablettenröhrchen. Nach diesem Bild sollte es übrigens Gabeln mit 1,5"-Gabelschaft (nicht tapered) geben. Leider kenne ich mich mit den entsprechenden Modellen nicht aus.
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#1204628 - 13.04.16 09:14
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: ]
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Das Wesen von Vorschriften ist, dass sie einen Ermessensspielraum oder Graubereich beinhalten.
Das ist oftmals in Deutschland so, das stimmt. In anderen Ländern wurde bei der Polizei, Zoll und Sicherheitspersonal z.T. die Nulltoleranzstrategie (Zero Tolerance) eingeführt. Das einmal Entschiedene und Gesagte wird nicht zurückgenommen. Gruß Ulli
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#1204629 - 13.04.16 09:22
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: derSammy]
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Um es noch mal kurz zu machen: Faktisch gibt es kein echtes Problem: Der Akku des Forumsladers ist von der Energiemenge her deutlich unter den kritischen Grenzen von 100Wh (Erlaubnis nötig) und 160Wh (Transport gar nicht erlaubt). Deine technischen Erläuterungen sind für die Akzeptanz am Flughafen nur bedingt relevant. Ein professionell umhülltes Teil wird kritikloser akzeptiert als ein Teil, das nach Bastelware aussieht. Da reagiert die Sicherheitsfachkraft am Flughafen nicht anders als der Käufer beim Mediamarkt.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1204634 - 13.04.16 09:59
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: Thomas1976]
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JSchro
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Das Wesen von Vorschriften ist, dass sie einen Ermessensspielraum oder Graubereich beinhalten. Nein, sie müssen eindeutig definiert sein! Wenn Du noch verrätst, wie das geht, dann hast du mindestens 100 Nobelpreise verdient.
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#1204635 - 13.04.16 10:03
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: Ulli Gue]
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JSchro
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Das Wesen von Vorschriften ist, dass sie einen Ermessensspielraum oder Graubereich beinhalten.
Das ist oftmals in Deutschland so, das stimmt. In anderen Ländern wurde bei der Polizei, Zoll und Sicherheitspersonal z.T. die Nulltoleranzstrategie (Zero Tolerance) eingeführt. Das einmal Entschiedene und Gesagte wird nicht zurückgenommen. Gruß Ulli Du kannst keine eindeutigen Vorschriften machen. Außer Du führst als Regel ein, was man nicht einwandfrei in die Definition unterbekommt, bekommt einen Negativbescheid. Und in solch einem Regelsystem hat so etwas wie der FL noch schneller verloren als in einem System, das Ermessensspielräume zulässt.
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Geändert von JSchro (13.04.16 10:04) |
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#1204638 - 13.04.16 10:15
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: derSammy]
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JSchro
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Es gibt einen Unterschied zwischen zu glauben, Recht zu haben und Recht zu haben. Aber die viel größere Unterschied und damit Hürde ist, sein Recht zu bekommen.
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#1204639 - 13.04.16 10:21
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: Thomas1976]
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...
Es geht darum, dass sich auch die Sicherheitsbeamten an Vorschriften halten! Nichts anderes. Wenn der Forumslader beschriftet ist, gibt es keinen Grund einem diesen abzunehmen.
Ansonsten macht der Beamte seinen Job nicht und ist fehlplaziert wenn er nicht den Unterschied zwischen "Gut und Böse" bei einem Teil feststellen kann.
Das gehört verdammt noch einmal auch zu seinem Job festzustellen was transportiert werden darf gemäß Vorschriften und was nicht. Und was habe ich dann von der Erkenntniss dass jemand "seinen Job nicht macht" und "fehlplaziert ist" wenn mir irgendwo in Indien oder Südamerika die Mitnahme verweigert wird? Die Annahme dass alle ihren Job machen und ideal plaziert sind liegt doch schon in einem durchschnittlichen deutschen Industrieunternehmen weit daneben. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und freue mich dass ich auch bei einem gewissen Grad an Inkompetenz problemlos reisen kann anstatt den deutschen Prinzipienreiter zu geben.
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#1204646 - 13.04.16 10:38
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: ]
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Das Wesen von Vorschriften ist, dass sie einen Ermessensspielraum oder Graubereich beinhalten.
Das ist oftmals in Deutschland so, das stimmt. In anderen Ländern wurde bei der Polizei, Zoll und Sicherheitspersonal z.T. die Nulltoleranzstrategie (Zero Tolerance) eingeführt. Das einmal Entschiedene und Gesagte wird nicht zurückgenommen. Gruß Ulli Du kannst keine eindeutigen Vorschriften machen. Außer Du führst als Regel ein, was man nicht einwandfrei in die Definition unterbekommt, bekommt einen Negativbescheid. Und in solch einem Regelsystem hat so etwas wie der FL noch schneller verloren als in einem System, das Ermessensspielräume zulässt. Ich verstehe nicht was du meinst. Was ist z.B. an diesen Vorschriften uneindeutig und diskutabel: - einer roten Ampel - an einem Stopp-Schild - am Parkverbotsschild - und an der Vorschrift, PowerBanks dürfen nicht mehr als 100Wh haben Außer Du führst als Regel ein, was man nicht einwandfrei in die Definition unterbekommt, bekommt einen Negativbescheid.
Ja, das ist der Sinn von Zero Tolerance. Alles was nicht eindeutig mit ja beantwortet werden kann, bedeutet nein. Gruß Ulli
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#1204650 - 13.04.16 10:53
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: Ulli Gue]
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JSchro
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Ich verstehe nicht was du meinst. Was ist z.B. an diesen Vorschriften uneindeutig und diskutabel: - einer roten Ampel - an einem Stopp-Schild - am Parkverbotsschild - und an der Vorschrift, PowerBanks dürfen nicht mehr als 100Wh haben
Wenn Vorschriften und Gesetze so eindeutig wären, dann bräuchte man keine Gerichte und Anwälte, um rauszufinden, was wirklich gilt. Und diese Uneindeutigkeit ist sogar notwendig. Sobald irgendwo eine Konstellation auftritt, an die keiner gedacht hat, stehst Du vor dem Dilemma, wie soll man ein Urteil fällen. Deiner Logik zur Folge bedeutet das, alles was der Regler nicht vorhersehen kann oder vorhergesehen hat, ist per se verboten. Viel Spaß in der Welt, in der das gilt.
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Geändert von JSchro (13.04.16 10:53) |
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#1204656 - 13.04.16 11:04
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: ]
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Hätte, Hätte, Fahrradkette....
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#1204659 - 13.04.16 11:11
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: derSammy]
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Um es noch mal kurz zu machen: Faktisch gibt es kein echtes Problem: Der Akku des Forumsladers ist von der Energiemenge her deutlich unter den kritischen Grenzen von 100Wh (Erlaubnis nötig) und 160Wh (Transport gar nicht erlaubt). Damit darf der im Prinzip bei fast allen Fluggesellschaften sowohl im aufgegebenen als auch im Kabinengepäck fliegen. In der Theorie hast du soweit recht, als dass der Forumslader unter den 100Wh ist und somit egtl. mit darf unabhängig davon wie er aussieht. Ich hab schon diverse Flüge in China gemacht und bisher hat sich noch keiner dafür interessiert, wie hoch die Energiemenge in meinem Smartphone, Tablet und den beiden Laptops ist und selbst bei den Powerbanks anderer Reisenden schaut keiner auf den Energiegehalt. Diese Geräte sind den Kontrolleuren bekannnt und da wissen die, dass die eine Energiemenge haben mit der man die 100Wh nicht sprengt. Würde der Forumslader jetzt aussehen wie eine normale Powerbank gäbe es überhaupt keine Nachfrage. Anders sieht es aus, wenn der Akku/das Gerät abweicht. Bspw. wenn wir mit Akkuschrauber reisen, dann muss der Akku ins Handgepäck und der wird jedesmal genau begutachtet und der Beamte schaut nach dem Energiegehalt.
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#1204662 - 13.04.16 11:25
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
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Wenn Vorschriften und Gesetze so eindeutig wären, dann bräuchte man keine Gerichte und Anwälte, um rauszufinden, was wirklich gilt.
Unklare Vorschriften mag es geben, aber üblicherweise verhandeln Gerichte Streitigkeiten zwischen unterschiedlichen Parteien, bei oft eindeutigen Gesetzen und Vorschriften. Da werden nicht bestehende Vorschriften und Gesetze angezweifelt, sondern über z.B. Beweisbarkeiten der zur Last gelegten Vorwürfe verhandelt, z.B. bei Geschwindikkeitsüberschreitungen und Rotverstößen, wenn die Betroffenen die Richtigkeit anzweifeln. Und du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Was war an den oben beschriebenen Beispielen uneindeutig? Gruß Ulli
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Geändert von Ulli Gue (13.04.16 11:29) |
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#1204671 - 13.04.16 11:52
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: ]
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Wenn Vorschriften und Gesetze so eindeutig wären, dann bräuchte man keine Gerichte und Anwälte, um rauszufinden, was wirklich gilt.
Trotzdem ist es nicht das Wesen von Gesetzen "uneindeutig" zu sein. Richtig ist, dass Gesetze in der Regel den Rahmen für Regelungen vorgeben und dadurch prinzipiell meist noch eine gewisse Schwammigkeit aufweisen. Deshalb werden sie in diesem Fall durch Verordnungen/Verwaltungsvorgaben und sonstige Regeln präzissiert. Im Luftverkehr gibt es die Regelungen, auf die man sich international verständigt, verbindlich ist dann das, was die Fluggesellschaften aushandeln. Und da stehen dann die Vorgaben mit den 100Wh und den 160Wh klar und verbindlich drin. Dass dies keine Luftblase ist, zeigt die Bemerkung von Henning, denn die Akkus für Industriewerkzeugen können durchaus in die genannten Grenzbereiche kommen und da erwarte ich von den Kontrolleuren zurecht, dass die klaren Zahlenvorgaben korrekt zu überprüfen wissen. Was die Gerichte und Anwälte betrifft, so besteht immer noch ein Unterschied, ob es eines Grundsatzurteils bedarf, oder ob nur irgendwer "noch einmal schriftlich braucht", wie der aktuelle Sachstand ist. Die Grundsatzurteile sind dabei dann gar nicht mal so häufig.
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#1204673 - 13.04.16 12:00
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: Ulli Gue]
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Ich verstehe nicht was du meinst. Was ist z.B. an diesen Vorschriften uneindeutig und diskutabel: - einer roten Ampel - an einem Stopp-Schild - am Parkverbotsschild Da ist Vieles diskutabel. Für all drei ist zum Beispiel diskutabel, für welchen Personenkreis in welchen Funktionen die vorhandenen Ausnahmeregelungen gelten.
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#1204680 - 13.04.16 12:22
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: StephanBehrendt]
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Ich verstehe nicht was du meinst. Was ist z.B. an diesen Vorschriften uneindeutig und diskutabel: - einer roten Ampel - an einem Stopp-Schild - am Parkverbotsschild Da ist Vieles diskutabel. Für all drei ist zum Beispiel diskutabel, für welchen Personenkreis in welchen Funktionen die vorhandenen Ausnahmeregelungen gelten. Im Vorfeld vielleicht - ob sie notwendig oder sinnvoll sind, aber nicht, wenn du sie ohne Not im Strassenverkehr mit dem Kfz vorsätzlich missachtet hast. Es sei den du warst berufsbedingt mit Sonderzeichen unterwegs - oder verstehe ich dich falsch? Gruß Ulli
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Geändert von Ulli Gue (13.04.16 12:29) |
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#1204684 - 13.04.16 12:39
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: Thomas1976]
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Es geht darum, dass sich auch die Sicherheitsbeamten an Vorschriften halten!
Hauptvorschrift für jeden, der im Sicherheitsbereich arbeitet, ist: Wenn Dir etwas nicht kosher erscheint, im Zweifel nein. Lieber 1000 Geräte zu viel verbieten als das ein Mal ein Absturz passiert.
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#1204685 - 13.04.16 12:41
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: Ulli Gue]
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Da ist Vieles diskutabel. Für all drei ist zum Beispiel diskutabel, für welchen Personenkreis in welchen Funktionen die vorhandenen Ausnahmeregelungen gelten. Im Vorfeld vielleicht - ob sie notwendig oder sinnvoll sind, aber nicht, wenn du sie ohne Not im Strassenverkehr mit dem Kfz vorsätzlich missachtet hast. Es sei den du warst berufsbedingt mit Sonderzeichen unterwegs - oder verstehe ich dich falsch? Letzeres meinte ich.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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Off-topic
#1204691 - 13.04.16 13:01
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: derSammy]
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Wenn Vorschriften und Gesetze so eindeutig wären, dann bräuchte man keine Gerichte und Anwälte, um rauszufinden, was wirklich gilt.
Trotzdem ist es nicht das Wesen von Gesetzen "uneindeutig" zu sein. Ähhhm, tut mir leid, v.a. mir selber, daß ich da jetzt doch einen Einspruch einlege. Ich denke zwar auch, Gesetze sollten nicht uneindeutig sein, jedoch sind Theorie und Praxis bekanntermaßen nicht zwingend formschlüssig ineinander überführbar. Nehmen wir nur Schland. Hat es hier denn in den ... naaaaa, ich sag mal mindestens 10 Jahren neue oder neu veränderte Gesetze von Tragweite gegeben, die tatsächlich eindeutig waren und zwar bewußt und gezielt ab dem Start eindeutig? Ohne das selbst die sogenannten gesetzgebende Instanz selber schon direkt mit sagte "wir werden aber mal abwarten, was die Gerichte dazu meinen"? Gerade Uneindeutigkeit ist doch hierzulande ein wesentliches Grundmerkal der schlandischen Gesetzgebung geworden und gar nicht sowenig andere Instanzen wie Behörden sagen und verhalten sich dann so, daß sie neue Gesetze erstmal weitgehend ignorieren, oder zumindest nicht mit normalem gebührendem Respekt ernstnehmen und sich auf die Position zurückziehen, erstmal abzuwarten wie die sich das "Gesetz" in der Realität, sei es nun vor normalen oder dem höchsten Gericht (gerne Bundesverfassungsgericht, v.a. wenn es um Verwaltungssachen mit allg. Brisanz geht: Stichwort "Datenschutz", klingelt da was?) dann so erweisen wird. Nur ist hier ja nicht gleich woanders. Und wie ganz woanders auf der Welt mit Gesetzen bzw. hier geht es um Empfehlungen und Vorschriften, die dann individuell in nationale Gesetze bzw. vorgaben umgesetzt werden, dann umgegangen wird, daß kann so ziemlich NIEMAND vorhersagen. Was wieder eher für allg. Uneindeutigkeit sprechen würde.
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Geändert von JaH (13.04.16 13:02) |
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#1204719 - 13.04.16 15:07
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: derSammy]
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Wenn Vorschriften und Gesetze so eindeutig wären, dann bräuchte man keine Gerichte und Anwälte, um rauszufinden, was wirklich gilt.
Trotzdem ist es nicht das Wesen von Gesetzen "uneindeutig" zu sein. Das Wesen von Gesetzen ist es, lediglich einen groben Rahmen vorzugeben - siehe Straßenverkehrsgesetz. Darunter kommen Verordnungen; Verkehrsschilder werden in der StVO beschrieben; die Fahrradbeleuchtung in §67 der STVZO. Darunter kommen VVs, TAs und TRs; Details der Fahrradbeleuchtung werden z. B. in einer TA geregelt. Diese Verordnungen, Richtlinien und Anleitungen werden auch häufiger korrigiert oder verfeinert als Gesetze; man benötigt dafür das Parlament nicht. Bei den LiIon-Akkus gibt es wohl von den UN Verordnungen zum Versand, darauf aufbauend SV 188 ADR zum Tranport von Kleinmengen im Flugzeug. Für den unbedarften Kontrolleur ist es wichtig, dass ein Teil möglichst eindeutig und fälschunsicher beschriftet ist. Und natürlich soll es auch möglichst professionell aussehen - eben nicht nach Bastelware.
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#1205888 - 17.04.16 14:49
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: derSammy]
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Unterwegs in Schweiz
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Laut diesem Bericht sollen ab April Lithiumakkus im aufgegebenen Reisegepäck verboten werden. Kommt dies wirklich so und wenn ja wie strikt? Letztes Wochenende war in Zürich (ZRH) noch keine Beanstandung, jetzt am Donnerstag haben sie mir die Powerbank im Handgepäck rausgeholt und mir nett in eine durchsichtige Zip-Tüte verpackt an der Sicherheitskontrolle. Sie wollen sie nur sehen, nicht haben Die ist auch auf dem Monitor sehr einfach zu erkennen, sind ja zwei auffällige dunkle Zylinder im Scannerbild. Lustigerweise heute an der Sicherheitskontrolle in Leipzig-Halle (LEJ) nichts, hab extra noch wegen der Powerbank nachgefragt. Dafür sollte ich das verschlossene 160ml-Senfglas Georgsenf abgeben, hab dann kurz diskutiert und die Frau meinte, dass sie heut mal ein Auge zudrücken würde, weil Sonntag wäre. Auf meinen Einwand, dass ich auch schon wesentlich grössere Gläser Mühlhäuser Pflaumenmus im Handgepäck transportiert hätte, kam nur "da hamse dann aber Glück gehabt" Manchmal fragt man sich schon, wozu die so Kontrollen machen, wenn es dann doch nach (in meinem Fall für mich positiver) Willkür aussieht. Georg.
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Off-topic
#1205889 - 17.04.16 14:54
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: GeorgR]
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Hallo Georg,
ich empfehle die Lektüre des Buches "Die Bombe is´ eh im Koffer!" . Sehr unterhaltsam und es findet sich die eine oder andere Erklärung darin, warum wieso weshalb Sicherheitskontrollen laufen wie sie eben laufen.
Grüße Felix
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. | |
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Off-topic
#1205891 - 17.04.16 15:20
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: GeorgR]
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Hättste doch mal kosten lassen, aber natürlich nix von bombenscharf sagen
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Off-topic
#1205893 - 17.04.16 15:46
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: GeorgR]
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Manchmal fragt man sich schon, wozu die so Kontrollen machen, Um bedrucktes Papier auf dem "Sicherheit!" steht zu produzieren. Eine andere Umschreibung wäre Aktionismus. "Man" hat ja "was" getan. Das alles in Perfektionismus wurde doch am Römischen Fluchhafen (also der da von Rom) zelebriert, wo während der Nacht der gesamte Hochsicherheitsbereich komplett offen stand und sich bevorzugt Obdachlose dann für die Nacht einrichteten, eh dann morgens wieder die Absperrungen für "die Sicherheit" aufgebaut wurden, damit alles seine "Ordnung" hat und den Vorschriften genüge getan wird.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1205919 - 17.04.16 17:53
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: GeorgR]
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Beiträge: 7.431
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So richtig verstehen kann ich das alles nicht wirklich mehr. Gut, dass wenigstens eine wachsame und weise Obrigkeit bemüht ist, auch mich Verständnislosen zu schützen. Aber irgend wie bleibt doch die Frage, ob die von dir dokumentierte Laxheit im Umgang mit Pflaumenmus die ganzen Bemühungen nicht in Frage stellt. Gerade Pflaumenmus....... Wie viele Menschen könnten heute noch leben, wenn dem Pflaumenmus größere Bedeutung beigemessen worden wäre.
Schlimm, schlimm.
Und hast du nicht auch irgend wie das Gefühl, mit schuld zu sein? Ich meine, wegen deines Pflaumenmuses Oder so?
Ok, ich bin paranoid. Aber bin ich wirklich allein?
Ich freue mich schon auf das nächste Video: Menschliche Bekleidung, man kann es im Film klar erkennen, kann in Brand gesetzt werden und so unendlichen Schaden im Flieger anrichten. Flugverkehr ist zwingend nur noch mit nackten Passagieren möglich. Und die Fluggesellschaften verkaufen an Bord wärmende Decken für nur 19,99 €. Im Angebot und nur heute...
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#1206010 - 18.04.16 07:17
Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck
[Re: GeorgR]
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Es gibt keinen Sprengstoff mit Konsistenz und Farbe von Pflaumenmus, wohl aber senfähnlichen.
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