Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (snowrider, 1 unsichtbar), 479 Gäste und 1059 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534615 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1206964 - 22.04.16 16:34 Frankreich (Europa) Zug - mal wieder
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Zusammen,

vielleicht stell ich mich auch einfach nur doof an, aber ich finde es extrem schwierig ein kostengünstiges Ticket für beispielsweise Stuttgart - Thonon-Les-Bains zu finden, oder Nizza - Stuttgart.

Dass man am Besten von Straßburg aus guckt hab ich schon rausgefunden. Bei Fliegern gibt es Skyscanner, Swoodoo und wie sie alle heißen. Gibt es im Jahr 2016 nicht auch elegantere Lösungen für's (länderübergreifende) Zugfahren?

Die DB-Website ist ja nach wie vor eine Katastrophe, was das angeht.

Habt ihr mir vielleicht ein paar Tipps (wo suchen, Specials, etc.)? Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1206970 - 22.04.16 17:02 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: macrusher]
Wal_aufm_Fahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ein paar weitere Informationen wären nicht schlecht:

Was verstehst du unter "kostengünstig"?
Wann ca. wilst du fahren ?

Nizza ist nicht per Direktzug von Deutschland aus erreichbar, deshalb gibts wahrscheinlich auch kein Sparticket dorthin.

Nizza-Strassburg für 35 Euro und Strassburg-Stuttgart für 29 Euro ist das kostengünstigste. Finde dich einfach damit ab, billiger gehts nicht. Eisenbahn ist nicht Flugzeug, deshalb gibts auch kein Swoodoo dafür.
Nach oben   Versenden Drucken
#1206972 - 22.04.16 17:09 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: Wal_aufm_Fahrrad]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Wal_aufm_Fahrrad

Nizza-Strassburg für 35 Euro und Strassburg-Stuttgart für 29 Euro ist das kostengünstigste. Finde dich einfach damit ab, billiger gehts nicht. Eisenbahn ist nicht Flugzeug, deshalb gibts auch kein Swoodoo dafür.


Na 35 Euro ist ja schon mal ne Ansage, wie hast du den Preis ermittelt - über die Voyages SNCF Seite?

Von Strassburg könnte man nach Kehl rüber fahren und von dort für 23 Euro mit dem Baden Württemberg Ticket ...

Datum kann ich momentan noch nicht eingrenzen, war eher so ne allgemeine Frage, dahingehend, dass, vielleicht wissen andere ja was, was ich noch nicht weiß ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1206974 - 22.04.16 17:21 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: macrusher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Ho ho, DIE SNCF-Boutike am Kölner Hbf empfiehlt zu Recht die DB-SEITE zum Suchen.
Nimm besser eines der hier bereits genannten spezialisierten Reisebüros zum Buchen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1206977 - 22.04.16 17:28 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: macrusher]
Wal_aufm_Fahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: simon adventures
Na 35 Euro ist ja schon mal ne Ansage, wie hast du den Preis ermittelt - über die Voyages SNCF Seite?


Yep. Die DB-Seite ist nur bei manchen Direktfahrten ins Ausland billiger, und dort auch nur bei ausgesuchten Orten. Die französische Bahn läuft, mit Ausnahme von ein paar Bergbahnen, fast vollständig über die voyages-SNCF-Seite. Auch die besonders billigen Ouigo-Strecken musst du darüber finden, aber die lohnen erst ab Paris, und je später du fährst, desto billiger kanns werden. Ouigo- und Lyria-Strecken kannst du ja bis zu 6 Monate im voraus buchen.

Aber meistens sind die Nachtzüge das billigste.

Geändert von Wal_aufm_Fahrrad (22.04.16 17:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1206983 - 22.04.16 18:11 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: macrusher]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
Wenn man nicht auf die Dienste eines auf Bahnreisen spezialisierten Reisebüros zurück greifen will, dann ist es in der Tat nicht einfach, kostengünstige und zeitsparende Verbindungen von Deutschland nach Frankreich mit Fahrradmitnahme zu finden und zu buchen. Ich habe heute morgen zwei Fahrten gebucht und war danach fix und fertig für den Rest des Tags.

Ich suche mir die Verbindung grundsätzlich getrennt für die Fahrt nach Straßburg und den Rest der Fahrt, von Deutschland nach Straßburg und umgekehrt bei der Deutschen Bahn und für die französische Teilstrecke auf den Seiten der SNCF. Nur so kann man die Fahrradmitnahme berücksichtigen und bekommt auch die Preise angezeigt. Ich buche dann das Ticket bei www.captaintrain.com, weil man dort per Lastschrift oder Paypal bezahlen kann. Leider kann man dort erst nach dem Heraussuchen und Auswählen einer Verbindung sehen, ob Fahrradtransport möglich ist.

Im Buchungssystem der SNCF werden Regionalzüge praktisch nur als Zubringer zu Fernzügen (TGV, Intercité) berücksichtigt. Wenn man Fahrradmitnahme auswählt, dann werden einem auf größeren Strecken, auf denen es nur Fernzüge ohne Fahrradmitnahme gibt, keine Verbindungen mit Regionalzügen angezeigt. Das Buchungssystem der DB zeigt solche Verbindungen an, allerdings ohne Preisangaben. Das ist aber wenig relevant, da für Regionalzüge feste Preise unabhängig vom Buchungszeitpunkt gelten, ggf. mit Rabatten für bestimmte Altersgruppen.

Ich lasse mir für Frankreich meist ein Classic-Ticket ausstellen, das man über einen Code in Frankreich am Bahnhof am Automaten bekommt. Das hat den Vorteil, dass es nicht personengebunden ist, und man es daher weiterverkaufen kann, falls man die Reise nicht selbst antreten kann.

Geändert von Axurit (22.04.16 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207085 - 23.04.16 11:56 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: macrusher]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: simon adventures
Von Strassburg könnte man nach Kehl rüber fahren und von dort für 23 Euro mit dem Baden Württemberg Ticket
Das BaWue-Ticket gilt bereits ab Strassburg in der Orthenau-S-Bahn.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207089 - 23.04.16 12:25 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
In Antwort auf: kosemuckel
Das BaWue-Ticket gilt bereits ab Strassburg in der Orthenau-S-Bahn.
Könnte man auf den ersten Blick meinen, wenn man hier liest, dass es auf allen Strecken der Ortenau-S-Bahn gilt. Aber wenn man genau hinschaut, dann stellt man fest, dass es auf allen Linien der Ortenau-S-Bahn in Baden-Württemberg gilt. In Frankreich gilt das BW-Ticket nirgends.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207090 - 23.04.16 12:27 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: Axurit]
kosemuckel
Nicht registriert
Das ist aus eigener Erfahrung und die Aussage etlicher Mitreisender aus der Kehler/Offenburger Umgebung die das immer so machen, als ich die Strecke zum Ersten mal gefahren bin.
"Baden-Württemberg-Ticket": Gilt in Bus und Bahn im TGO-Gebiet."
Quellen des Betreibers/Verbundes: http://www.ortenaulinie.de/,Lde/Startseite/Service_Bereich/FAQ+_+haeufig+gestellte+Fragen.html
Linienplan: http://www.ortenaulinie.de/,Lde/Startseite/Verbundgebiet/Linienplan.html

Geändert von kosemuckel (23.04.16 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207092 - 23.04.16 12:49 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
In Antwort auf: kosemuckel
"Baden-Württemberg-Ticket": Gilt in Bus und Bahn im TGO-Gebiet."
Quellen des Betreibers/Verbundes: http://www.ortenaulinie.de/,Lde/Startseite/Service_Bereich/FAQ+_+haeufig+gestellte+Fragen.html
Linienplan: http://www.ortenaulinie.de/,Lde/Startseite/Verbundgebiet/Linienplan.html
Ob dieses "TGO-Gebiet" auch nach Straßburg hinein reicht ist unklar: http://www.ortenaulinie.de/site/Ortenaul...O%202015-16.pdf Da steht nur was von grenzüberschreitendem Verkehr mit besonderen Tarifen. Ich kaufe mir trotzdem kein eigenes Ticket für die zwei Stationen, kontrolliert wurde ich da noch nie und wenn, dann rechne ich mit der Ignoranz bzw. Kulanz der Kontrolleure.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207093 - 23.04.16 12:50 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: Axurit]
kosemuckel
Nicht registriert
Auch in Deinem verlinkten PDF steht auf Seite 1, dass das BaWue-Ticken auf Allen Strecken der OSB gilt.
Eine Einschränkung auf BaWue kann ich nicht finden.
In Antwort auf: Axurit
Ob dieses "TGO-Gebiet" auch nach Straßburg hinein reicht ist unklar: http://www.ortenaulinie.de/site/Ortenaul...O%202015-16.pdf Da steht nur was von grenzüberschreitendem Verkehr mit besonderen Tarifen.
Was hat nun ein Zonenplan mit dem BaWue-Ticket zu tun?

Geändert von kosemuckel (23.04.16 12:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207094 - 23.04.16 12:54 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: Axurit]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Das wäre jetzt nicht ungewöhnlich. Nach Basel Badischen Bf kannst du ebenfalls mit dem Bawü-Ticket fahren, nach Wisembourg ebenfalls.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207099 - 23.04.16 13:26 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: mgabri]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
In Antwort auf: mgabri
Das wäre jetzt nicht ungewöhnlich. Nach Basel Badischen Bf kannst du ebenfalls mit dem Bawü-Ticket fahren, nach Wisembourg ebenfalls.
Badischer Bhf ist in dem Dokument explizit aufgeführt. Wissembourg ist wahrscheinlich wie Straßburg ein Fall, in dem die Papierlage und die Praxis vor Ort divergieren. Der Streckenplan schafft da auch keine Eindeutigkeit.

Mir ging's eigentlich nur darum, auf die Diskrepanz zwischen Dokumenten und Praxis hinzuweisen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207101 - 23.04.16 13:46 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: Axurit]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Axurit
Mir ging's eigentlich nur darum, auf die Diskrepanz zwischen Dokumenten und Praxis hinzuweisen.
Die sehe ich aber mal gar nicht.
Klar wenn man zweifelt kann man immer nach irgendwelchen Dingen suchen, die einem Unklarheit verschaffen. Wenn aber da steht Im ganzen Netz und ich schau mir einen Netz/Linienplan an, ist das für mich recht eindeutig.
Mir ist auch schleierhaft, wieso Du immer die Deutsche Bahn verlinkst!? Die Deutsche Bahn betreibt nicht die Orthenau-S-Bahn, sondern die OSB (SWEG Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft), die akzeptiert die Tickets der DB, bestimmt aber selbst den Geltungsbereich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207103 - 23.04.16 13:56 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
In Antwort auf: kosemuckel
Mir ist auch schleierhaft, wieso Du immer die Deutsche Bahn verlinkst!?
Dann verlinke ich mal auf ein Dokument der Ortenaulinie. Demnach hat die Gültigkeit des BW-Tickets aus deren Sicht zumindest vor gut zwei Jahren noch an der Landesgrenze geendet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207104 - 23.04.16 13:58 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: Axurit]
kosemuckel
Nicht registriert
Klasse, jetzt verlinkst Du ein Dokument aus 2013. Die aktuellen Infos der OSB scheinen Dir nicht zu reichen.
Wie gesagt, wer zwanghaft was negatives suchen will, tut es auch, bis er es gefunden hat - selbst wenn es keine Relevanz mehr hat. Ich bin raus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207390 - 24.04.16 22:22 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: kosemuckel
Klasse, jetzt verlinkst Du ein Dokument aus 2013. Die aktuellen Infos der OSB scheinen Dir nicht zu reichen.
Wie gesagt, wer zwanghaft was negatives suchen will, tut es auch, bis er es gefunden hat - selbst wenn es keine Relevanz mehr hat. Ich bin raus.

Naja, das hilft jetzt wenig. Der Plan gilt immer noch und die Formulierung ist eigentlich auch logisch, wie es Axurit eigentlich bereits gesagt hat. Wenn du aktuell ein längere Regionalverbindung durch BaWü bis Strasbourg eingibst, bekommst du unter "Sonderpreise" keine BaWü als Angebot, für Basel SBB sehr wohl. Das hat übrigens beim Smalltalk ein Bahnangestellter auch noch mal bestätigt (vor einer Woche) - zufällig hatte ich das auch angesprochen, weil ich es für widersinnig halte - zumal die Europabrücke in Kehl/Strasbourg das historische Symbol für den Fall der Binnengrenze mal gewesen ist. Mittlerweile hängt jetzt die Pfalz (Wörth), Basel, Bayern (Memmingen, Lindau) und Franken (Würzburg) am BaWü-Netz, am Bayern-Ticket hängt Salzburg dran - nur nach Frankreich sind Zäune immer noch hoch. Sicherlich wird da selten kontrolliert, ich habe trotzdem im Falle des Falles extra bezahlt. Es gibt ja entsprechend in Strasbourg gar keine Möglichkeit, das BaWü-Ticket zu lösen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (24.04.16 22:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207444 - 25.04.16 08:22 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: veloträumer]
kosemuckel
Nicht registriert
Dann versuch ich doch nochmal ein bisschen Ordnung in den einen Teil zu bringen und Unordnung in einen Anderen.
In Antwort auf: veloträumer
Wenn du aktuell ein längere Regionalverbindung durch BaWü bis Strasbourg eingibst, bekommst du unter "Sonderpreise" keine BaWü als Angebot, für Basel SBB sehr wohl.
Nach meinem Wissen und Buchungsversuchen von Sparpreisen komm ich bis Basel Badischer BHF (der der Deutschen Bahn gehört) und nicht bis Basel SBB. Trotzdem gilt das BaWü-Ticket bis Basel SBB (und auf weiteren Strecken).

In Antwort auf: veloträumer
Der Plan gilt immer noch und die Formulierung ist eigentlich auch logisch, wie es Axurit eigentlich bereits gesagt hat.
Das von Axurit verlinkte Dokument bezieht sich auf den EuroPass, der Dich berechtigt den Nahverkehr in Straßburg (Stadtgemeinschaft Strasbourg CUS) zu nutzen. Hat also mit dem reinen Netz der OSB (Orthenau-S-Bahn) und dem BaWü-Ticket nichts zu tun.

In Antwort auf: veloträumer
Es gibt ja entsprechend in Strasbourg gar keine Möglichkeit, das BaWü-Ticket zu lösen.
Weil es im/am SNCF-Bahnhof Strasbourg keine Vertriebsstelle der DB gibt und das BaWü-Ticket im Netz der SNCF auch gar keine Gültigkeit hätte. Ebenso bezweifle ich, dass man am Bahnhof Basel SBB ein BaWü-Ticket kaufen kann (wissen tu ich das nicht, aber lass mich gerne belehren).

Ich kann wirklich nur auf die von mir weiter oben verlinkten Dokumente verweisen, in den eindeutig herauszulesen ist, dass das BaWü-Ticket im gesamten Netz der OSB Gültigkeit hat. Ich konnte bisher keinen Hinweis darauf finden, dass der Haltepunkt Strasbourg davon ausgenommen ist. Bestimmungen über den Gültigkeitsbereich der DB sind hier irrelevant, da diese von der OSB als Betreiber der Linie festgelegt wird.
Bei Fahrscheinkontrollen wurde das bei mir bisher nie beanstandet und ich wurde auch nie gefragt wo ich eingestiegen bin. Des Weiteren wurde mir die Gültigkeit des BaWü-Tickets von anderen Reisegruppen (u.A. ein Behindertenheim, welches regelmäßig Ausflüge nach Strasbourg macht und immer das BaWü-Ticket nutzt) bestätigt.

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein um mit bestem Gewissen sagen zu können: Das BaWü-Ticket gilt ab Strasbourg in der OSB.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207467 - 25.04.16 09:33 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
Hab eben mit der Bahn telefoniert party

Wollte ein Ticket von Neuss nach Lyon kaufen. Die Dame war sehr nett und freundlich.
Das Ergebnis:
110,- von NE bis Mulhouse (es gibt kein preiswerteres Ticket!)
zuzüglich Radkarte und Platz 14,50.
zuzüglich Mulhouse - Lyon mit dem TER 73,- (ich glaub die Radkarte war mit drin)
Der Gesamtpreis nach Bahn.telefon 197,50 Euro

Nach eigener Recherche gibt es sehr wohl einen Sparpreis für den gleichen Zug bis Freiburg für 45,- Euro. Dazu kommt Freiburg -Mulhouse für 13,10 Euro
Der Gesamtpreis nach eigener Recherche 145,60 Euro. Dauer 13 Stunden

Entscheidung: grins
Anklicken zum Enthüllen...
Ich flieg für 131,99 Euro von Düsseldorf (+Taxi von Neuss) und frühstücke in Lyon dafür
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (25.04.16 09:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207469 - 25.04.16 09:38 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: Juergen]
kosemuckel
Nicht registriert
Na dann mal frohes Fliegen schmunzel
In Antwort auf: Juergen
Mulhouse - Lyon mit dem TER 73,- (ich glaub die Radkarte war mit drin)
Im TER (Regionalzug) ist die Radmitnahme kostenlos und reservierungsfrei - wie bei uns in den Regionalzügen.
Schade dass Du das nicht mit dem Zug machst, die strecke Mulhouse - Lyon ist sehr attraktiv. Auch mit dem Rad zwinker

Die zweitgenannte Streckenführung wäre eigentlich die gewesen, die ich nutze würde, wenn ich nach Lyon wollte (S-FR-Mulhouse-Lyon)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207475 - 25.04.16 09:44 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: kosemuckel
Nach meinem Wissen und Buchungsversuchen von Sparpreisen komm ich bis Basel Badischer BHF (der der Deutschen Bahn gehört) und nicht bis Basel SBB. Trotzdem gilt das BaWü-Ticket bis Basel SBB (und auf weiteren Strecken).
Ich verwirre jetzt wieder ein wenig.
Es gibt in Basel SBB auch den französischen Teil Bâle SNCF. Welche Fahrkarten es wohl dort zu kaufen gibt?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207481 - 25.04.16 09:53 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
Die Strecke kenn ich vom letzten Jahr. Jura oder "Zwei Patriarchen im Intensivkurs" (Reiseberichte)

Das war richtig schön! dafür

Durch Italien wars auch schön mit den Regionalzügen, doch dieses Jahr will ich fliegen. Ich muss auch noch schauen, wie ich nach Vichy komme und ob ich zurück auch den Flieger nehm. Das entscheide ich aber erst auf der Tour.
Die schönsten Schluchten (Gorges) in Frankreich (Länder)

Lieben Gruß
Jürgen

ps: Ich kenne einen, der findet, dass deine Seite das beste sei, was ihm in den letzten Jahren begegnet ist lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207484 - 25.04.16 09:58 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: Juergen]
kosemuckel
Nicht registriert
Jaaa, Deine Reiseberichte habe ich selbstverständlich gelesen, sie habe mich sehr animiert und amüsiert (auch wenn ich die viele Teile schon kannte)!

In Antwort auf: Juergen
ps: Ich kenne einen, der findet, dass deine Seite das beste sei, was ihm in den letzten Jahren begegnet ist lach
Danke lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207507 - 25.04.16 10:38 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: kosemuckel
Dann versuch ich doch nochmal ein bisschen Ordnung in den einen Teil zu bringen und Unordnung in einen Anderen.
In Antwort auf: veloträumer
Wenn du aktuell ein längere Regionalverbindung durch BaWü bis Strasbourg eingibst, bekommst du unter "Sonderpreise" keine BaWü als Angebot, für Basel SBB sehr wohl.
Nach meinem Wissen und Buchungsversuchen von Sparpreisen komm ich bis Basel Badischer BHF (der der Deutschen Bahn gehört) und nicht bis Basel SBB. Trotzdem gilt das BaWü-Ticket bis Basel SBB (und auf weiteren Strecken).

Auch wenn es nach Korinthenkacken aussieht: Das ist leider nicht richtig, auch Basel SSB erlaubt die Buchung des BaWü-Tickets. Mache einen Selbsttest. - Von Ordnung im Thread sind wir noch weit entfernt... zwinker

In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: veloträumer
Es gibt ja entsprechend in Strasbourg gar keine Möglichkeit, das BaWü-Ticket zu lösen.
Weil es im/am SNCF-Bahnhof Strasbourg keine Vertriebsstelle der DB gibt und das BaWü-Ticket im Netz der SNCF auch gar keine Gültigkeit hätte. Ebenso bezweifle ich, dass man am Bahnhof Basel SBB ein BaWü-Ticket kaufen kann (wissen tu ich das nicht, aber lass mich gerne belehren).

Basel kenne ich jetzt nicht so gut. Vielleicht finden sich freundliche Schweizer Forumskollegen, die das rausfinden. In Lindau und Memmingen gibt/gab es sowohl BaWü- als auch Bayern-Ticket. Ich meine nicht an Automaten, die alles ausspucken können, sondern eben spezifisch diese Angebote. Das muss ja zwangsläufig dann auch eingerichtet werden, ansonsten werden solche Tarifverbundkooperationen ja widersinnig - schließlich versprechen sich ja beide Seiten auch Vorteile davon. Für Salzburg kann ich es auch nicht sagen, ob es Bayern-Ticket gibt - würde mich aber wundern, wenn nicht. Auch da könnten evtl. freundliche Forumskollegen mal vorbeischauen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (25.04.16 10:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207518 - 25.04.16 10:54 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Jörg Vitelli ( einigen sicher bekannt) hatte einst eine Anfrage dazu an den Großen Rat getätigt, dessen Antwort hier steht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207524 - 25.04.16 11:11 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: StephanBehrendt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Das moderne Europa eben - trotz digitaler Hightech. Dürfte wohl mittlerweile verbessert sein? Falls die SBB mittlerweile nicht weiter nachgerüstet haben sollte, sollte sie das dringend tun. Jüngsten Berichten zufolge möchte die SBB mit der Neuausschreibung des Streckenbetriebs im Süddeutschen einige Strecken von der DB übernehmen (z.B. Wiesentalbahn). Gemäß den Ausschreibungsbedingungen sind sie dann aber auch zu entsprechendem Service verpflichtet, sonst werden die Bewerbungen abgelehnt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207545 - 25.04.16 12:10 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: veloträumer]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: kosemuckel
Nach meinem Wissen und Buchungsversuchen von Sparpreisen komm ich bis Basel Badischer BHF (der der Deutschen Bahn gehört) und nicht bis Basel SBB. Trotzdem gilt das BaWü-Ticket bis Basel SBB (und auf weiteren Strecken).
Das ist leider nicht richtig, auch Basel SSB erlaubt die Buchung des BaWü-Tickets. Mache einen Selbsttest.

Hast Du den 'Selbsttest' denn gemacht? Du stellt eine Behauptung auf und forderst von mir den Nachweis? Dann versuch ich das: Hier ein Screenshot - von Basel SBB kann ich aber mal gar nix lesen. Sicher magst Du mich jetzt aufklären, was ich falsch gemacht habe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207553 - 25.04.16 12:33 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.168
In Antwort auf: kosemuckel

Hast Du den 'Selbsttest' denn gemacht? Du stellt eine Behauptung auf und forderst von mir den Nachweis? Dann versuch ich das: Hier ein Screenshot - von Basel SBB kann ich aber mal gar nix lesen. Sicher magst Du mich jetzt aufklären, was ich falsch gemacht habe.
Du bist da im Sparpreisfinder, der hat eine eingeschränkte Auswahl an Ziel- und Startbahnhöfen. Wenn du auf die Standardbuchung gehst und z.B. Ulm - Basel SBB, nur Regionalverkehr eingibst, dann wird dir eine Verbindung ab 10:16, an 16:20 angezeigt, mit einem Preis von 23,-€. Drückt man auf "Angebotsauswahl", wird einem das BW-Ticket angeboten.

Geändert von Axurit (25.04.16 12:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207555 - 25.04.16 12:35 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: Axurit]
kosemuckel
Nicht registriert
Stimmt, mein Fehler. Ich hatte von Veloträumer Spar-... statt "Sonderpreise" im Gedächtnis.
Und trotzdem, damit wir uns nicht im Kreis drehen: Die OSB wird nicht von der Bahn betrieben, die Bahn bietet daher keinen Regional-Halt in Strasbourg an. Die OSB erlaubt das BaWü-Ticket nach/ab Strasbourg.

Geändert von kosemuckel (25.04.16 12:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207613 - 25.04.16 17:20 Re: Frankreich (Europa) Zug - mal wieder [Re: Juergen]
Wal_aufm_Fahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: Juergen
Ich flieg für 131,99 Euro von Düsseldorf (+Taxi von Neuss) und frühstücke in Lyon dafür


Also ich bewege mein Fahrrad nur dann ins Flugzeug, wenns gar nicht anders geht, und wenn ich mich entscheiden muss zwischen Flugzeug und TGV und der Unterschied unter 100 Euro liegt, hat das Flugzeug aber sowas von verloren.

Und 9 stunden Zugfahrt mit gerade mal 4 Umstiege ist nicht der Rede wert. Ist für mich jedenfalls stressfreier als das zweistündige Einchecken bei Ryanair mit Fahrrad, wo aus dem 20-Euro-ticket ratzfatz ein 100-Euro-Ticket wird.

Aber jeder wie er mag.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de