Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 152 Gäste und 389 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29389 Mitglieder
98165 Themen
1543422 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
macrusher 106
Juergen 95
Lionne 86
Martina 76
iassu 74
Seite 8 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8
Themenoptionen
#1554119 - 14.07.24 06:45 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: TobiTobsen]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Der Ursprungsthread ist schon älter, aber es gibt neuere Antworten, daher meine Erfahrung.

Ich nutze aktuell die Exped Dura 5r, nachdem ich letztes Jahr eine Sea to summit Ether light hatte (wurde undicht)
Gewicht ist natürlich ein Thema,die Exped ist nicht UL. Es ist aber Geschmackssache, mir ist UL in dem Fall zu wenig robust

Die Dura ist sehr komfortabel, auch für mich als Seitenschläferin mit Rückenproblemen, und der R-Wert mit 4,8 war nun im Mai/Juni Bretagne mit Nachttemperaturen bis 5° und teilweise sowieso feuchten Böden, die kälter wirken, spürbar. Übrigens Welten zwischen Sea to summit mit 3,5... Da wurde es von unten spürbar kühl. Also den R-Wert würde ich nicht ignorieren.

2 Tipps
- ich habe einen sehr leichten Bezug gefunden, damit rutscht der Schlafsack nicht, ohne war es schwierig.

Und woran manch eine:r nicht denkt, vollaufgepumpte Luftmatratze im Zelt und Sonne auf Zelt ist keine gute Idee, generell Sonne & volle Luftmatratze, die Luft in der Matratze dehnt sich bei Wärme teilweise massiv aus... Das halten die Nähte / Klebepunkte nicht.

Der Langzeittest steht noch aus, ich habe sie bis jetzt 8 Wochen genutzt mit fast jedem Tag leeren, rollen, aufpumpen.
Sie ist wie neu.

Viele Grüße
Christine
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken
#1554121 - 14.07.24 07:26 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: Lionne]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.638
Moin,
Danke für deine Erfahrungswerte.
Wahrscheinlich wiegst Du keine 100kg und redest der Matte gut zu, während Du sie in den Bettbezug stopfst. grins

Ma ehrlich: Da wiegt dieses Bett schon 1kg und dann muss man die Matte noch mit nem Bezug gegen verrutschen sichern? Ist denn dann auch das Knarzen weg?

Andererseits ist im Schadenfall der Service besser als bei VAUDE, die von alledem gar nichts wissen wollen. traurig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1554123 - 14.07.24 07:40 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: Juergen]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 338
In Antwort auf: Juergen
Ma ehrlich: Da wiegt dieses Bett schon 1kg und dann muss man die Matte noch mit nem Bezug gegen verrutschen sichern? Ist denn dann auch das Knarzen weg?
Ich habe eine Exped UL (450g, 7,5 cm soweit ich mich erinnere) auf Reisen direkt entsorgt, weil ich regelmässig mit Bodenkontakt aufgewacht bin.
Jetzt habe ich seit längerem eine FORCLAZ MT500 Air (510g, 5 cm) und bin bis jetzt ganz zufrieden. Sie knarzt auch deutlich weniger als die Exped. Thomas (73kg,167cm)
Nach oben   Versenden Drucken
#1554126 - 14.07.24 08:17 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: ta7h12]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.638
Danke!
Ja das Knarzen ist genauso grässlich wie ein Kocher, der morgens um halb acht den ganzen Campingplatz aufweckt.
Meinen neu gekauften Primus hab ich damals nach 4 Wochen Gebrauch beim Globi auf die Theke geknallt und mir nen SOTO gekauft. grins
Achso: Therm-a-Rest, PROLITE APEX RW, 25 Jahre Herstellergarantie
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1554128 - 14.07.24 09:23 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: Juergen]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Die Exped Dura 5r hat nie geknarzt, ist völlig geräuschlos - vielleicht ist es Material abhängig, auch kein Rascheln oder ähnliches, ich habe aber auf CPs schon einige Therma-Rest aus Nachbarzelten gehört.
Meine vorherige STS UL hat auch geknarzt.

Warum Bezug?
Schlafsack + Matratze ist immer wieder ein Thema, weil eben öfters rutschig, der Schlafsack ist der Grund.
Ich war nach der Neuanschaffung von beidem ein paar Tage unterwegs und habe getestet, fand es nicht witzig, immer wieder in Bewegung zu sein und von der Matte zu rutachen.
Da habe ich beim Google dann Tipps wie Streifen mit Seal it auf Matratze pinseln, etc. gelesen.

Der Matten (!)bezug wiegt nichts, quetscht nichts, dafür rutsche ich nicht weg - warum soll die Matte dann leiden. Im Gegenteil.

Das Leiden wäre Wohl eher, wenn man sich eine Matte zulegt, die nicht zum eigenen Körpergewicht passt.
Wird dann aber auch nicht die 200g UL Matte sein, die hält 2 Zentner nicht aus.
Die Dura geht angeblich bis 120 kg....

Ja, und ich mag das "Bett", hat sich genau so bewährt, die Matte wiegt, mit Bezug 1kg, mein Schlafsack (Carinthia G250) noch etwas mehr, und zu Deinem potentiellen Entsetzen, ich habe sogar ein aufblasbares Kopfkissen dabei.
Schlaf ist mir wichtig.
Mir war warm, ich bin gut gelegen, prima.

Es wurde nach Erfahrungen gefragt, hier meine.
Und Matratze ist ein grundlegendes Thema für jeden, der zeltet, und wenn es die Entscheidung ist, sich auf eine Evazote Matte zu reduzieren.

Nur eine Frage, warum so giftig?

Viele Grüße
Christine
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️

Geändert von Lionne (14.07.24 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1554129 - 14.07.24 09:35 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: Lionne]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.638
In Antwort auf: Lionne
Nur eine Frage, warum so giftig?
Ganz und gar nicht. schmunzel
Es war nicht meine Absicht Gift zu verteilen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (14.07.24 09:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1554356 - 18.07.24 06:42 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: ta7h12]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.705
Ich komme gerade von einer Tour zurück, die ich mit einer Forclaz-Matte gemacht habe. (Es dürfte die selbe sein, wie du geschrieben hast.) Die Matte tut, was sie soll. Und dazu kostet sie deutlich weniger als die Exped Matten, die ich davor hatte. Alleine das ist ein Grund, Exped den Rücken zu kehren. Deren Matten waren nicht langlebig trotz pfleglichster Behandlung und einfach zu teuer. Meine Nächte am blanken Boden, besonders im Spätherbst, sind im meiner Erinnerung geblieben.

Ich hätte gerne eine Luftmatratze in der Art der Forclaz, die robuster gebaut ist. Wenn sie etwas mehr wiegt, würde mir das nichts ausmachen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1554361 - 18.07.24 07:41 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: irg]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.077
Leider sind die guten Thermarest-Matten auch recht teuer. Allerdings hat sich die Anschaffung der NeoAir All Season für mich durchaus schon bezahlt gemacht. Die habe ich schon viele Jahre (zusammen mit einer anknöpfbaren Daunendecke) und sie hält die Luft wie am ersten Tag. Ob es die in der Form, in der ich sie 2011 gekauft habe, noch gibt, weiß ich nicht. Natürlich kann es sein, dass ich nur ein besonders robustes Einzelstück (Gegensatz vom "Montagsmodell") ergattert hatte, aber das glaube ich eher nicht. Matte, Daunendecke, aufblasbares Kissen, Sandalen, Waschbeutel und leichte sowie warme Bekleidung für die Nacht füllen nicht einmal einen Ortlieb Back Roller komplett. Manchmal lohnt es sich, etwas mehr Geld auszugeben.

Flickzeug für die Matte habe ich natürlich dennoch dabei. Keine Luftmatraze ist absolut stichfest. Wie ich schon geschrieben habe, verwende ich die Matte aber ausschließlich im Zelt, das ich nach "Bodenkontrolle" mit Footprint aufbaue. Und mit meinen ca. 85 kg dürfte ich auch vom Gewicht her die Matte nicht überlasten zwinker .

P.S. Die All Season isoliert auch hervorragend. Ich habe mein Zelt schon auf Schnee aufgebaut und von unten war es auf der Matte schön warm. Daher genügt mir auch die Daunendecke, wobei mein Modell für Temperaturen unter Null schon etwas wärmere Kleidung verlangt. Für Wintertouren würde ich dann doch entweder eine dickere Daunendecke oder einen guten Schlafsack mitnehmen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1554363 - 18.07.24 08:11 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: ta7h12]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.638
Danke für den Tipp.
Ich suche schon länger nach einer Matte mit einem höheren R-Wert und sehe gerade, dass Decathlon eine mit R=5,4 hat und dabei mit 570gr relativ leicht ist.
Die Gelb-graue werde ich mir beim nächsten Besuch in Düsseldorf mal anschauen oder, wenn nicht da, bestellen. Ob sie knarzt, muss man testen. grins

Und ja, 183 x 54 cm reichen mir.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1554790 - 26.07.24 09:41 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: BaB]
michels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Ich hatte eine Exped Synmat UL, die ist mir nach etwa 100 Nächten delaminiert. Man sah es aber schon kommen, hatte klein angefangen.

Das war noch in der 2 Jahre Garantiezeit (Exped hat aber 5 Jahre). Hab Exped angeschrieben, die meinten ich soll da hin wo ich sie gekauft hab, die würden dann den Umtausch erledigen.

Bin also zum Globetrotter in Düsseldorf und hab mir vorwerfen lassen müssen, dass ich die ja im Sonderangebot gekauft hätte und man bot mir an, das Nachfolgemodell 3UL gegen Bezahlung der Preisdifferenz "tauschen" zu können, was mehr war als ich damals für die Matte bezahlt hab.

Ich hab dann gefragt ob die noch alle Latten auf dem Zaun haben, hab Exped angeschrieben ob das so in derem Sinne sei. Die haben gesagt nein, auf keinen Fall, ich solle die Matte dann halt zu denen schicken und die würden mir dann, wenn eine Reparatur nicht möglich sei, ein Austauschmodell schicken. Die Kosten für meine Einsendung hat Exped auch übernommen.

Ja und dann habe ich von denen kurz später die 3UL zugeschickt bekommen. Also ich bin zufrieden mit dem Exped Kundenservice, Globetrotter kommt für mich aber seitdem nicht mehr in Frage (hatte auch noch mit deren Online Abteilung telefoniert und das war auch unbefriedigend, aber die hätten mir immerhin mein damals bezahltes Geld zurücküberweisen wollen - nur hätte ich dafür keine neue Matte bekommen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1554814 - 27.07.24 06:15 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: TobiTobsen]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Aus aktuellem Anlass:
Bin gerade auf Tour und hatte auf Grund der Überredungskunst meines Lieblingsoutdoorhändlers die Exped Synmat Ultra 3R mit.
Neun Nächte habe ich darauf gut geschlafen, in der zehnten Nacht war sie auf einmal platt.
Am nächsten Tag habe ich sie dann in ein Wasserbad getaucht um ein Loch zu finden, war aber nichts zu sehen.
Dann habe ich ein nachmittägliches Probeliegen veranstaltet und nach einer guten halben Stunde war die Luft raus.
Mir blieb dann nichts anderes übrig, als die Matte von unterwegs an meinen Lieblingsoutdoorhändler zurückzuschicken und mir eine neue Matte zu besorgen. Alles in allem ein (zu) teurer Spaß.

Das Aufblasen mit diesem Luftsack hat allerdings erstaunlich gut funktioniert.

Geändert von Indalo (27.07.24 06:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1554817 - 27.07.24 06:43 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: TobiTobsen]
Lionne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Ich glaube, dass grundsätzlich die UL Versionen empfindlicher sind, unabhängig vom Hersteller.
Irgendwoher kommt das Ultraleicht. Dünneres Material, etc.

Nach meiner Erfahrung mit der StS Etherlight wollte ich es nicht mehr versuchen - abgesehen davon, dass sie empfindlich sind, geräuscharm sind die UL Versionen auch selten, allen voran die TARs.
(wenn es nachts beim Nachbarn vernehmlich knatterte, war es immer eine TAR - ich bin ein absoluter Fan der TAR NeoAir 😡)

Der Pumpsack funktioniert gut bei meiner Exped, und ich schlafe auf dieser Matte fast besser als zuhause.
Das ist halt das Gewicht, das ich mir und meinem Rücken und der Schlafqualität gönne.

Also für die Dura Daumen hoch für Exped, für UL Versionen kann ich nicht sprechen... Aber quer durch die Foren habe ich da noch keine problemfreie Matte gefunden, und ich habe viel dazu recherchiert, vor dem Kauf der ersten Matte.

Viele Grüße
Christine
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️
Nach oben   Versenden Drucken
#1554866 - 27.07.24 16:15 Re: Luftmatratzenfrage taugt Exped was? [Re: Lionne]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Die Exped Synmat Ultra 3R hat eine Materialstärke von lediglich 20 Denier. Meine leichte Selbstaufblasbare hatte auch nur 20D. Da hatte ich schon 2x ein Loch auf der Mattenoberseite. Da reicht der Druck von einem Reißverschluss o.ä.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 8 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8

www.bikefreaks.de