Was Sehenswürdigkeiten betrifft, so lohnt es sich oft, wenn man sich ein wenig für Vor- oder Frühgeschichte Interessiert, den Schildern zu folgen, die auf Runensteine oder Gräberfelder verweisen. Sind oft nur ein paar hundert Meter von der Straße weg, und meistens findet sich auf einer Tafel eine Erläuterung dazu. Wenn man mal aus den schon seit Jahrhunderten landwirtschaftlich genutzen Gebieten (also v.a. Skåne) raus ist, sind solche Stellen gar nicht so selten.
In Skåne gibt es viele schöne Schlösser, allerdings nicht unbedingt an der Küste.
Ich finde es auch sehr interessant, in die eine oder andere Landkirche hineinzuschauen. Keine gleicht der anderen, und man findet eine Unmenge faszinierender Details.
In Göteborg lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch der Festung Elfsborg, die sich auf einer Insel in der Mündung des Göta älv befindet. Vom Innenstadthafen Lilla Bommen fahren Ausflugsschiffe dorthin (war zumindest 1995 so).
Ansonsten natürlich in Kalmar (falls ihr da hinkommt) das Schloss, ein sehr massiver Bau. Und der Dom in Lund, u.v.a.
Eine der in meinen Augen von außen schönsten Kirchen ist die von Uppåkra (Gemeinde Staffanstorp, nahe Malmö / Lund). Alle Wände mit Efeu bewachsen. Ich bin zweimal vorbeigekommen, leider war sie beide male abgeschlossen.
Andreas
PS. Wenn ihr nach Småland wollt... nicht die Fähre nach Bornholm nehem - falsche Richtung