Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (kuaheli, thomas-b, irg, cyclejo, 5 unsichtbar), 560 Gäste und 606 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98506 Themen
1549176 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 78
iassu 58
Keine Ahnung 49
Nordisch 44
Sickgirl 42
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1229532 - 13.08.16 17:05 Re: KMC X1 Kette [Re: Falk]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
So gesehen hast Du sicher Recht. Es gab aber noch einen Aspekt:
  • Würde ich jetzt Kette 1 zu ende fahren, müsste ich die Kettenspannung erneut justieren. Da ich aber zu den noch nicht auf den Zug der technischen Weiterentwicklung aufgesprungenen gehöre und ein Bremssystem fahre, das wichtiges Trägermaterial verbraucht, hätte ich auch die Bremsbacken meiner HS33 neu justieren müssen, was keinen wirklichen Spaß mach (Umrüstung auf Kettenspanner erfolgt erst im Winter). Da das Verschieben des Ausfallendes bisher aber keine nachteilige Auswirkung auf die relative Position der Bremsbacken zur Felge hatte, war mir das bisher erspart geblieben. Ein weiteres Verschieben hätte eine Justage der Bremse erfordert.
Zum Verständnis: Die Verschiebung des Ausfallendes verläuft hier glücklicherweise parallel zur gedachten Tangente an die Felge im Berührungspunkt der Bremsgummis. Dadurch hat mein einen gewissen Spielraum, der aber bei weiterem Verschieben (der Hinterradachse) nach hinten nicht mehr ausgereicht hätte.

Hoffentlich konnte ich das jetzt so ausdrücken, dass man es verstehen kann verwirrt
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1229533 - 13.08.16 17:09 Re: KMC X1 Kette [Re: Oldmarty]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Ja, Aufwand schon, aber es war im Harz meine erste längere Tour, daher fand ich ein Wartung mal nötig und ich wollte zugegebenermaßen auch endlich mal ein wenig schrauben grins . Hab das Rad doch erst 1 Jahr und bisher nix dran gemacht peinlich
Hanjo
#1229534 - 13.08.16 17:23 Re: KMC X1 Kette [Re: HanjoS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Könnte es nicht sein, daß sich die eizelnen Kettenglieder unterschiedlich gelängt haben? Wäre es dann nicht sinnvoller, die Kette ganz zu zerlegen und die Teile in Gruppen zu sortieren? Hat man dann genügend Glieder gesammelt, kann man die zu neuen Ketten zusammenstellen, die dann nach einem Masterplan in passender Reihenfolge zu verwenden sind. Ich denke, auf diese eher wissenschaftlich fundierte Weise könnte man nach spätestens 800 gefahrenen Ketten deutlich mehr gespart haben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.08.16 17:24)
#1229542 - 13.08.16 18:49 Re: KMC X1 Kette [Re: iassu]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
ich mag Deinen Humur lach

wein
Hanjo
#1229543 - 13.08.16 19:10 Re: KMC X1 Kette [Re: HanjoS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
#1229550 - 14.08.16 00:51 Re: KMC X1 Kette [Re: HanjoS]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: HanjoS
ich mag Deinen Humur lach

wein

Nein, nicht alles an ihm ist schlecht!!! grins
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
#1247599 - 08.11.16 14:26 Re: KMC X1 Kette [Re: ro-77654]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: ro-77654
Gibt es mittlerweile aussagekräftige Vergleiche der Kette z.B. mit Campa C9?
Nein, gibt es leider noch nicht. Da wir ja die haltbarste Ketten suchen, haben wir natürlich auch nur die entsprechenden Ketten genommen und das dauert jetzt leider etwas. Ich bin das Testrad die letzten Monate leider auch nicht mehr gefahren, werde es jetzt aber in Kürze etwas umbauen und dann wird es auch wieder benutzt. Aber bis wir eine brauchbare Aussage machen können... das dauert leider noch etwas, gerade der Anfangsverschleiß ist bei manchen Ketten ja sehr hoch (C9) bzw. sehr gering (HG95). Die X1 hat sich bisher um 0,2mm gelängt, die C9 um 0,3mm.
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de