Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (UMyd, Norfri, salabim, KaivK, 7 unsichtbar), 691 Gäste und 738 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98542 Themen
1549852 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2164 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 98
iassu 75
Keine Ahnung 45
panta-rhei 44
Holger 38
Themenoptionen
#1240828 - 14.10.16 13:03 Tubus Smarti
Hans17
Nicht registriert
Hallo, hat jemand den Tubus Smarti am Rad angebaut?
Ich möchte gerne einen Lowrider anbauen, jedoch hat mein Rad zwar Cantisockel (sind aber demontiert wegen der Scheibenbremse)aber ich habe unten keine Anschraubösen. Kann ich den Smarti per Schelle unten irgendwie anbringen? Er hält doch eigentlich oben das ganze Gewicht, oder?
Der Faiv Hoogar hängt ja auch nur oben?
Danke für Tipps
Gruß Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1240852 - 14.10.16 15:37 Re: Tubus Smarti [Re: ]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.250
Hab zwar keinen, aber ich seh nicht warum das nicht gehen soll. Viele Leute die Lowrider an Federgabeln frickeln machen das so.
Gruß,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1240903 - 14.10.16 20:44 Re: Tubus Smarti [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.543
Hallo Hans!
Zitat:
Der Faiv Hoogar hängt ja auch nur oben?

Ja, korrekt. Der Faiv ist nur über eine Klemmung mit 6 Kugeln im Schaftrohr geklemmt. Aber die Seitenteile sind beide über die Alu-Röhrchen geführt, so das sich die Seiten mit den Taschen dran, nicht aufschwingen können.
An eine Federgabel würde ich den Smarti aber nicht montieren. Zum einen hängt das Gepäck nicht an der gefederten Masse, zum anderen wäre mir die Befestigung unten mit irgendwelchen Schellen zu fragil, bzw. die Schellen könnten die Federgabelrohre beschädigen.

Für die Montage an einer Starrgabel gibt es auch andere und bessere Möglichkeiten. Auch kann man einen "normalen" Tubus Lowrider mit dem entsprechenden Befestigungssatz an eine Starrgabel montieren.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1240907 - 14.10.16 21:16 Re: Tubus Smarti [Re: cyclist]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.264
In Antwort auf: cyclist

Ja, korrekt. Der Faiv ist nur über eine Klemmung mit 6 Kugeln im Schaftrohr geklemmt.


Und ich bin immer wieder überrascht, wie gut das hält. Auch bei den schlimmsten Buckelpisten verschiebt sich da nichts. Für mich ist das bei einer Federgabel die günstigste Lösung, die leider auch ihren Preis hat.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1240946 - 15.10.16 08:19 Re: Tubus Smarti [Re: ]
velopit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Hans,

da meine Alugabel keine Öse für einen Standard-Lowrider hat, habe ich mir kürzlich auch den Smarti besorgt, der stattdessen eine Auflage am Cantisockel hat. Diese Konstruktion erweist sich aber zumindest bei meiner Magura-HS33-Bremse als ziemlich kritisch. Die Verbindung von der Gabel zu den beiden Cantisockeln passt nicht auf Anhieb. Ich musste in die beiden Halbbogen (die weiter zum Lampensockel führen) zum Durchlass des Sockels größere Löcher bohren. Am heikelsten ist aber der Umstand, dass diese Halbbögen dafür sorgen, dass die Magura nicht mehr so eng am Cantisockel zu liegen kommt und zu sehr nach vorne gelangt. Man kann kann dann die zentrale Magura-Befestigungsschraube nicht mehr weit genug eindrehen! Ich befürchte, dass eine dieser Schrauben rgendwann mal abschert und im Cantisockel dann eine abgebrochened Schraube steckt. Um das auf der anstehenden Chile-Reise zu vermeiden besorge ich mir jetzt für den Smarti lieber das Montageset LM-1 von Tubus. Sieht nicht so filigran aus, dürfte aber für verlässlichen Halt sorgen.

Gruß Pit

Geändert von velopit (15.10.16 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1240968 - 15.10.16 11:07 Re: Tubus Smarti [Re: velopit]
Hans17
Nicht registriert
Erstmal danke allen Antwortern, wie mir scheint ist alles nichts Ganzes und nichst Halbes.
Dann werde ich wohl oder übel mir einen zweiten Faiv holen, denn am anderen rad ist schon einer und bin einmal mit gefahren und alles war gut.
ich dachte nur: mit einer kostengünstigern Alternative wäre es auch gut, aber schienbar nicht so ganz.
Ich bin eher auf der ganz sicheren Seite unterwegs, also....
Ich danke euch trotzdem für die Antworten und werde wohl ohne Smarti fahren.
Gruß
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1240990 - 15.10.16 12:17 Re: Tubus Smarti [Re: velopit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.643
Hab ich das richtig verstanden, der Smartibügel ist bei dir jetzt gabelnäher als die Bremszangen? Das ist in der Tat suboptimal und gut möglich, dass Smarti und HS-Bremsen (zumindest mit der Schnellspannverriegelung) nur bedingt zusammenpassen. Grundsätzlich wäre es begrüßenswert, wenn statt dieses dünnen Stahlbügels beim Smarti ein richtiger ausgewachsener Brakebooster eingesetzt werden würde (oder zumindest optional erhältlich wäre). Wenn eh schon ein Bügel hin muss, dann darf der meines Erachtens auch was für die Bremsleistung bringen.

Ich hatte den Smarti sehr lange in Kombination mit normalen Deore-Bremsen am Tandem und kann den durchaus empfehlen. Ist ebenso stabil wie der Tara. Das Gepäck hängt halt 5cm bis 10cm höher, aber die zusätzliche Bodenfreiheit muss nicht von Nachteil sein. Man kann sogar Backroller anhängen, sollte aber im Blick haben, dass das dann vermutlich höhere Gewicht, noch dazu weiter weg von der Lenkachse, einen merklichen Einfluss auf das Lenkverhalten hat. Seit wir vorn mit echten Lowridertaschen fahren und auch Lowriderösen an der Gabel haben, habe ich auf den Tara gewechselt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240991 - 15.10.16 12:20 Re: Tubus Smarti [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.643
Es geht um eine Federgabel? Dann ist der Faiv sicher die bessere Option.
Auch das mit den Schellen unten würde ich mir überlegen. Zu einem sehr wesentlichen Teil stützt sich der Smarti schon an der unteren Befestigungsstelle ab. Für eine Starrgabel ohne Lowriderösen kann ich den Smarti empfehlen, bei einer Federgabel würde ich aus den genannten Gründen zum Faiv greifen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1241082 - 15.10.16 18:25 Re: Tubus Smarti [Re: derSammy]
velopit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14
[zitat=derSammy]Hab ich das richtig verstanden, der Smartibügel ist bei dir jetzt gabelnäher als die Bremszangen? Das ist in der Tat suboptimal und gut möglich, dass Smarti und HS-Bremsen (zumindest mit der Schnellspannverriegelung) nur bedingt zusammenpassen.

Ja, richtig verstanden. Wegen der eingebauten Bügel (die so gabelnah wie möglich platziert sind - um möglichst nah an der Gabel/Lampenhalterung zu sein - rückt die Magurabremse so weit nach vorne, dass die Schnellspannschraube fast einen cm rausgedreht werden musste und entsprechend Stabilität verlieren dürfte. Tubus empfiehlt zwar (wie auf der anderen Gabelseite) eine gewöhliche Zentralschraube zu nehmen, aber die hat im Original auch nur 25mm Länge und greift nach Einbau des smarti nicht mehr mit ihrer ganzen Länge in den Cantisockel.

Gruß
Pit
Nach oben   Versenden Drucken
#1241086 - 15.10.16 18:38 Re: Tubus Smarti [Re: velopit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.643
Der Smarti-Bügel gehört eigentlich vor die Bremse, nicht dahinter. Das konstruktive Manko ist anscheinend wirklich eine Eigenart der HS-Bremsen. Und vielleicht noch nicht mal aller, sondern nur der mit dem Schnellspannsystem.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de