Jetzt bin ich schon das dritte Wochenende in Folge krank und kann wieder nicht radfahren
, da nutze ich wenigstens die Gelegenheit, hier mal wieder ein Update zu machen...
Im Wiki ist es im Augenblick sehr ruhig, es tut sich nur etwas beim
Winterpokal und außerdem aktualisiert Jürgen jede Woche die
Statistik - der Zuwachs an Zugriffszahlen zeigt sehr schön, dass die Radwege-Seiten doch recht viel gelesen werden, und wahrscheinlich nicht nur von Forumsmitgliedern. Bei der Gelegenheit mal wieder als Erinnerung: Die Seiten im Wiki können von jedem Forumsmitglied bearbeitet werden, nicht jedoch von Externen. Es ist und bleibt also das geballte Wissen dieses Forums, das dort gesammelt ist, und könnte an vielen Stellen noch Erweiterung vertragen.
Bei den Radwegen hat der
Hunsrück-Radweg nun seine Form erhalten und harrt der inhaltlichen Füllung, sprich Wegbeschreibungen und Hinweise auf Bahnhöfe und Sehenswürdigkeiten usw. - bisher ein Gemeinschaftsprojekt von jmages, maxsaikels und 19matthias75. Außerdem entdeckten wir, dass der
Südschwarzwald-Radweg noch ohne Track im Wiki rumdümpelte, Mütze hatte schon im Sommer begonnen, ihn inhaltlich zu füllen. Nun hat Jürgen den Track von OSM geholt und wir haben ihm die notwendige Form verpasst - inhaltliche Ergänzungen sind willkommen, zudem könnte der Track noch überprüft werden, denn nicht immer ist OSM topaktuell.
Holger hat zahlreiche französische Campingplätze ergänzt, unter anderem in den Regionen
Provence-Alpes-Côte de Azur,
Franche-Comté und
Burgund. StefanS baut weiter die Seite zu den
Fahrrad-Denkmälern aus (und nimmt sicher gerne weitere Hinweise und Bilder an!). Darüber hinaus gab es wie immer lauter kleinere Änderungen an vielen anderen Seiten.
Ein Hinweis zu den Radreiseberichten: Wer einen Bericht im Forum geschrieben hat, kann diesen auf der Seite
Radreiseberichte im Radreise-Forum verlinken. Manchmal macht das jemand anderes, das ist aber sehr selten, daher denkt daran, es selbst zu tun, wenn Ihr Euren Reisebericht auch in dieser Liste dokumentiert haben wollt -
das Problem mit dem Einloggen besteht nicht mehr! Außerdem kann man seinen Reisebericht auch unter "Weblinks" des jeweiligen Länderartikels oder Radwegs verlinken, wenn man möchte. Das ist insbesondere hilfreich für Leute, die gezielt nach Informationen zu einem speziellen Radweg suchen, sich aber nicht erst durch die lange Liste aller Reiseberichte wühlen möchten.
Zuletzt habe ich auf Initiative von 19matthias75 eine Unterrubrik "Wintercampings" auf der Seite der
Empfehlenswerten Campingplätze angelegt, die aktuelle Diskussion dazu findet sich
hier. Bei der Gelegenheit eine Bitte an alle, die schon einmal Campingplätze eingetragen haben: Kontrolliert doch mal Eure Einträge, ob Website und Telefon etc. noch stimmen bzw. ob es den Platz überhaupt noch gibt und aktualisiert ggf. den Eintrag.
Zuallerletzt will ich Euch die aktuellen "beliebten Seiten" des Forums nicht vorenthalten - hier die Top 10 mit den aktuellen Zugriffszahlen (gesamt):
Radfernweg (1.051.364 Aufrufe)
Hauptseite (665.333 Aufrufe)
Berlin - Kopenhagen (405.957 Aufrufe)
Elbe (398.299 Aufrufe)
Europa-Radweg R1 (395.310 Aufrufe)
Berlin-Usedom (337.524 Aufrufe)
Kartenverlage (337.262 Aufrufe)
Berliner Mauerweg (281.421 Aufrufe)
Empfehlenswerte Campingplätze (236.572 Aufrufe)
Felge (234.705 Aufrufe)
Und zuallerallerletzt: Auch diesen Thread kann und darf jeder aktualisieren - wann immer Ihr etwas im Wiki ergänzt, macht ruhig hier etwas "Werbung" für den neuen Beitrag. Ist nicht "mein" Thread, ich hab ihn nur eröffnet...
Schönen Sonntag noch,
Tine