An einem meiner Fahrräder fahre ich seit 2004 einen SRAM i-light D730. Dieses Rad benutze ich eigentlich nur im Winterhalbjahr, hauptsächlich für den Weg zur Arbeit. Dadurch hat es in den 12 Jahren schon einige Kilometer zurück gelegt, und das unter winterlichen Bedingungen (was hier in Norddeutschland hauptsächlich Regen, Schmutz, gelegentlich auch Schnee und Eis und dann auch Streusalz bedeutet). Probleme hat es mit dem Dynamo bisher nie gegeben.

Heute nach der Zeitumstellung wollte ich das Rad wieder aktivieren und musste nun leider feststellen, dass das Licht nicht funktionierte. An den Dynamo-Kontakten war keine Spannung zu messen. Äußerlich war nicht auffälliges zu sehen, also musste ich ihn öffnen. Erstaunlicherweise sind zu diesem Thema im Internet kaum brauchbare Infos zu finden. Naja, es ist nicht sonderlich schwer. Zu meiner Überraschung sieht der Generator und das Nabeninnere tadellos aus, abgesehen von etwas Flugrost auf dem Käfig der Generatorwicklung.

Als Fehlerursache habe ich Korrosion an den äußeren Scheiben festgestellt, die zu dem Massekontakt führen. Dadurch war der Kontakt von der Masse isoliert. Dafür hätte ich den Dynamo gar nicht ganz öffnen brauchen. Ich denke, das kriege ich wieder hin und dann wird er hoffentlich noch einige weitere Jahre seinen Dienst verrichten.

Die Rillenkugellager machen auch noch einen sehr guten Eindruck. Ich hoffe nur, dass er nach dem Zusammenbau wieder genauso dicht ist wie vorher, damit keine Feuchtigkeit eindringt. Ich werde vorher noch etwa Sprühwachs im Inneren verteilen.

Also ich muss sagen, für ein nicht sonderlich hochpreisiges Produkt ist das eine beachtliche Haltbarkeit.

Gruß,
Helmut