Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (nuredo, Julian Z., Uli aus dem Saarland, sascha-b, andyk, busjoe58, Biketourglobal, 8 unsichtbar), 311 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1246341 - 03.11.16 09:09 Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!)
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Forumler,

in Vorbereitung auf meine "Alpenpass-Radtour 2017" überlege ich mir ein Navi anzuschaffen. Oldschool wie ich bin wollte ich auch Karten dabei haben. Das Navi muss mir also nicht die "Points of Interesst" (POI) oder einzelne Straßennamen anzeigen. Wenn ich z. Bsp. in einer Stadt was spezielles suche, dann frage ich jemanden oder muss halt doch zum Smartphone/Google Maps greifen. Das Navi muss einfach zu bedienen sein und ich will gern eigene vorgefertigte Strecken/Etappen darauf laden. Wenn der Akku lange hält, dann ist das auch nicht schlecht, wobei ich während der Fahrt einen Pufferakku über den NaDy lade. Inwiefern das bei den Steigungen der Pässe funzt wird sich zeigen...

Lange Rede - kurzer Sinn...ich brauche da bissi Hilfe bzgl. Auswahl...

Ein Kollege von mir hat das Falk Ibex 30 (inkl. Karte für D-A-CH). das habe ich schon mal probiert und finde es recht umständlich. Das Ding ist recht groß und der Akku hält auch nicht besonders lange. Mit der Routenführung und der Möglichkeit eigene Routen auf das Navi zu laden habe ich mich noch nicht befasst. Dieses Gerät könnte ich quasi gratis bekommen.

Alternativ stehen nur Auswahl:
Garmin eTrex30

Garmin eTrex10

Garmin Oregon 100

Garmin Oregon 600

Jetzt habe ich sicher die üblichen Verdächtigen in den Topf geworfen. Ein paar Modelle konnte ich mir bei Globetrotter schon mal ansehen, aber ich komme bei der Entscheidung echt nicht weiter.

Ich hoffe auf eure Tipps, Anregungen und gerne auch Erfahrungswerte und danke euch schon mal im Voraus.
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (03.11.16 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246344 - 03.11.16 09:19 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: sani1980]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Wenn du Falk-Navis als kompliziert empfindest so landest du bei Garmin in der Traufe.
Da du eh einen Pufferakku nutzt halte ich ein Smartfon mit entsprechender App für eine Alternative.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1246346 - 03.11.16 09:22 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: sani1980]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Ergänzend dazu:
- Tastenbedienung wäre gewünscht
- Akkus sollen wechselbar sein
- ich benötige keine Fotofunktion
- Gerät soll sowohl fürs Radfahren als auch fürs Wandern genützt werden
- hohe Empfangsqualität
- barometrischer Höhenmesser integriert
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1246349 - 03.11.16 09:30 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: StephanBehrendt]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
So fahre ich aktuell. Für mein Smartphone (iPhone6 ...bitte keine Vorurteile, ist ein Firmenhandy...) habe ich eine Schutzhülle und das Paket ist dann am Lenker dran. Als Software nutze ich Google Maps und die Option "Radwege".

Google Maps schlägt zwar meist zwei bis drei Routen vor, aber ich habe noch nicht herausgefunden wie und ob ich eigene Routen vorfertigen, abspeichern und dann laden kann.
Bei unserer diesjährigen Oder-Neisse-Tour habe ich mir vorher in Google Maps die Wunschrouten als Etappen Stück für Stück zurecht gebastelt und den Link zur Tour via Mail an mich versandt. Auf der Tour dann den Link aufgerufen und die Etappe war geladen. Das hat allerdings nicht immer funktioniert. Einige Routen konnten nicht mehr geladen werden (Empfang war da).

Weiterhin hatte ich das Problem, dass ich mein Handy nicht direkt über den NaDy laden konnte. Ist scheinbar wieder so ein Kompatibilitätsding zwischen Apple und "allen anderen Produkten der Welt". Die Möglichkeit mit dem Pufferakku zu arbeiten hat da funktioniert, aber das Handy frisst im Navibetrieb derart viel Strom, dass ich fast nicht mit laden nachgekommen bin.

Darum die Überlegung ein Navi zu nutzen, was wirklich nur zum navigieren gebaut wurde.
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (03.11.16 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246350 - 03.11.16 09:36 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: sani1980]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: sani1980
Ergänzend dazu:
- Tastenbedienung wäre gewünscht

Dann fallen die Oregons ja schon mal raus.

In Antwort auf: sani1980

- Akkus sollen wechselbar sein

Ich bin auch kein Freund vom festen Verbauen von Verschleißteilen. Aber zumindest was die Energiedichte betrifft, so sollte man bedenken, dass Lithiumakkus einfach mehr Energie speichern als Mignonzellen. Das wäre für mich kein Ausschlussgrund. Aber gerade bei Garmin bekommst du die meisten Geräte auch mit Mignonzellen, die man faktisch an jeder Ecke kaufen kann.

In Antwort auf: sani1980

- ich benötige keine Fotofunktion

Von dem Tick ist man nach meinem Eindruck bei den meisten GPS-Geräten auch wieder weg.

In Antwort auf: sani1980

- Gerät soll sowohl fürs Radfahren als auch fürs Wandern genützt werden

Diese beiden Einsatzszenarien können eigentlich fast alle GPS-Geräte. Mit einem Smartphone kann der Energiespeicher beim Wandern knapp werden, wenn du nicht via Nady nachladen kannst.

In Antwort auf: sani1980

- hohe Empfangsqualität

Das ist wohl bei fast allen Geräten gleichweg gut. Bei älteren Smartphones hat es bei mir teilweise länger gedauert, bis ich eine Fix hatte. Mag heute aber anders sein.

In Antwort auf: sani1980

- barometrischer Höhenmesser integriert

Dann fallen meines Wissens Smartphones raus.

Was in deiner Liste noch fehlt: Die GPSmap-Reihe von Garmin. Sprich GPSmap64 oder so.

Was die Bedienung betrifft: Ich finde nicht, dass man sich in die Menüführung von Garmin nicht reinarbeiten könne. Was man halt nicht erwarten darf, ist dass man wie im Auto einfach eine Adresse eingibt und los gehts. Wobei ich bei den Autonavis auch oft frustriert resigniere. Wenn man nämlich irgendwas will, was von dem stupiden "Ziel eingeben und berechnete Route stur abfahren" abweicht (Karte anschauen, Kartendarstellung anpassen (genordet), Alternativstrecken berechnen, Routen von A nach B berechnen, während man bei C ist, usw.), dann bekomme ich das mit den Autonavis in der Regel auch nicht hin.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.11.16 09:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246352 - 03.11.16 09:43 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: sani1980]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: sani1980
Darum die Überlegung ein Navi zu nutzen, was wirklich nur zum navigieren gebaut wurde.
Da kennen sich Andere besser aus; sie werden aber nur das schreiben, was du mit der Suchfunktion zu diesem Thema bereits ausführlichst finden würdest.

Deine jetzige Kombination scheint aber suboptimal zu sein.
Entweder fährst du im Schneckentempo oder du nutzt einen schlechten Lader mit geringer Leistung. Google-Maps ist kein aufs Navigieren hin optimiertes Programm. Locus, OsMand oder Orux sind nur drei der vielen wesentlich geeigneteren Programme.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1246353 - 03.11.16 09:44 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: sani1980]
AndreMQ
Nicht registriert
Das eTrex10 ist ein klassisches Navi ohne Karte und damit ohne die Funktion über die Karte zu "routen". Vorteil ist lange Akku-/Batterielaufzeit (2 x AA), Display gut ablesbar, sehr robust - und Karten-Laden/-Update gibt es nicht. Kein barometrischer Höhenmesser. Ich benutze es zur Track-Verfolgung, was auch kreuz und quer durch Großstädte funktioniert (wenn der geladene Track etwas Aufnahmenqualität hatte).
Nach oben   Versenden Drucken
#1246354 - 03.11.16 09:45 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: derSammy]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Ich wollte am WE eine kleinere Tour in den Taunus zu einem Freund machen und werde da nochmal das Falk probieren. Aber was ich bisher mitbekommen habe ist, dass die Streckeneingabe analog den Navis im Auto ist.
Dies ist zwar simpel, aber ich will (genau wie du schreibst) auch nicht die 08-15-Routen fahren. Gerade wenn ich Rad fahre, dann nehme ich gern mal einen Abzweig in ein Dorf, auf eine Burg oder sonst was. Gleiches gilt fürs Wandern, wobei ich da eher der Kartenfan bin...

Die GPSmap-Reihe schaue ich mir mal an. Danke. schmunzel
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1246357 - 03.11.16 09:47 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: StephanBehrendt]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Due SuFu (auch in anderen Foren) gibt schon viel her, aber so richtig viel weiter bin ich immer noch nicht. Ggf. erwarte ich auch Antworten, die mir keiner geben kann... zwinker
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1246358 - 03.11.16 09:49 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: ]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Das würde bedeuten, dass ich dort meine Routen aufspielen kann. Wobei...so ein bissi Karte im Display wäre schon nicht schlecht. Wenn schon denn schon.

Also ist das eTrex10 raus. Danke für deine Hilfe. schmunzel
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1246359 - 03.11.16 09:49 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: derSammy
Ich bin auch kein Freund vom festen Verbauen von Verschleißteilen. Aber zumindest was die Energiedichte betrifft, so sollte man bedenken, dass Lithiumakkus einfach mehr Energie speichern als Mignonzellen.
Die wesentlich höhere Energiedichte von LiIon wird häufig nicht bedacht. Beim Wandern mit Smartfon nehme ich eine Powerbank mit. Das ist nicht komplizierter oder schwerer als ein Wechselakku.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1246361 - 03.11.16 09:56 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: derSammy]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: derSammy


Was in deiner Liste noch fehlt: Die GPSmap-Reihe von Garmin. Sprich GPSmap64 oder so.


Die GPSmap-Reihe ist echt der Hammer. Wenn das stimmt, was die behaupten, dann muss ich mir die mal live ansehen.
Das Garmin GPSMAP 64s ist zwar nicht billig, aber hat so die Funktionen, die ich mir vorstelle.

Auf die Reihe bin ich noch gar nicht gestoßen. Danke!! schmunzel

Weitere Meinungen speziell zum Oregon 100 und eTrex30 wären noch schön. Zum einen, weil das Oregon 100 gerade im Forum angeboten wird und zum anderen, weil es einige Angebote für das eTrex30 gibt...
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (03.11.16 09:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246362 - 03.11.16 10:01 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: sani1980]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: sani1980
Das würde bedeuten, dass ich dort meine Routen aufspielen kann. Wobei...so ein bissi Karte im Display wäre schon nicht schlecht. Wenn schon denn schon.

Also ist das eTrex10 raus. Danke für deine Hilfe. schmunzel
... stimmt, Tracks (und Routen) werden von Extern aufgespielt. Hunderte oder tausende Punkte manuell am Gerät zu erzeugen ist Unfug. Die richtige Karte ist bei mir Locus auf Smartphone, deshalb will ich keine zweite auf dem "Navi". Es ist wichtig, dass aus den heutigen Möglichkeiten da jeder seine Vorlieben heraussucht, was nicht ganz leicht ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1246363 - 03.11.16 10:02 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: sani1980]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: sani1980
Ein Kollege von mir hat das Falk Ibex 30 (inkl. Karte für D-A-CH).

Meines Wissens kann man auf Falsk-Navis auch nur deren eigene Karten laden. Damit fällt das für mich komplett raus.

Es geht auch gar nicht primär ums Geld, sondern um die Verfügbarkeit. Ein Navi, das nciht Karten für die ganze Welt ermöglicht, ist für mich als Reiseradler vollkommen indiskutabel.

Bei Garmin gibt es genug OSM-Karten und auch Karten anderer Anbieter, die man draufladen kann.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1246370 - 03.11.16 10:31 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: sani1980]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Das Teil braucht Einarbeitung. Wenn Du da durch bist kannst Du damit glücklich werden.

Ging mir jedenfalls so. ich hab Davis aus der Familie seit 2005.

Oregons haben Touchscreen, smartphones auch. Das ist im Winter mit dicken Handschuhen schwierig. Deswegen für mich ein GPSmap gerät. OSM Karten sind ein absolutes muss.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (03.11.16 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1246373 - 03.11.16 10:45 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: sani1980]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: sani1980

Das Garmin GPSMAP 64s ist zwar nicht billig, aber hat so die Funktionen, die ich mir vorstelle.


wird dort sicherlich vor Weinachten wieder für 150 in den Angeboten auftauchen. Warehouse deals z.Zt. ab und an 180 zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1246376 - 03.11.16 11:05 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: sani1980]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
So üblich ist deine Auswahl jetzt auch nicht, aber ich versuche erst mal einen kleinen Überblick. Wer seiner Navimarke treu bleiben möchte, kein neues Navi sucht oder sich mit Navis gut auskennt, kann die folgenden Absätze gleich überspringen.

Gleich zu Beginn steht die Frage, warum man zur Mitnahme von Kartenmaterial auch noch ein Navi mitnehmen möchte?
Im Unterschied zur Karte zeigt das Navi auf einer ebenfalls enthaltenen Karte den gegenwärtigen Standort an, die Richtung in der man fährt und aus der man gekommen ist und Entfernungen zwischen Start und Ziel der Strecke.
Darüber hinaus kann der Computer sogar Streckenverläufe berechnen und weist auf Abzweigungen hin, welche man einschlagen soll. Solche Hinweise können per Signalton, Sprache oder auch stumm erfolgen. Das kann also entweder sehr nervtötend sein, oder leicht übersehen werden, je nach Einstellung.

Einen solchen Computer tragen viele von Uns bereits mit sich herum, nämlich ein Smartphone.
Dies ist üblicherweise mit GPS-Empfang ausgestattet und eine App macht aus dem Telefon ebenfalls ein Navi - mit kleinen Einschränkungen.
War es früher vor allem die robuste und wasserfeste Bauweise, die dem Fahrrad-Navi (meist ein Handgerät für verschiedene sportliche Aktivitäten, mit Fahrradhalterung) den Vorzug gab, ist das durch stoß- und wasserfeste Smartphones mittlerweile nicht mehr ganz so klar abgegrenzt.
Der Nachteil des Smartphone liegt in seinem ungleichmäßigen Energiebedarf. Sein hochauflösender Bildschirm, die Beleuchtung und natürlich das Rechenwerk allgemein sind starke Energieverbraucher, die sich nach kurzer Nutzung in den Tiefschlaf legen um den Energiebedarf gering zu halten. Im Navigationsmodus mit dauerhaft aktiviertem Bildschirm, Beleuchtung und vielen eigentlich unnötigen Hintergrundaktivitäten ist der Energiebedarf eines Smartphone aber nach wie vor höher als bei einem Sport-Navi.
Dort ist Navigation die einzige laufende Anwendung, der niedriger auflösende Bildschirm ist sparsamer und kommt oft ganz ohne Beleuchtung aus oder nutzt sogar das Licht der Sonne hierfür. Diese "Transflektivität" steht beim Smartphone nicht zur Verfügung. Bei hellem Tageslicht muss die Hintergrundbeleichtung gegen das Licht der Sonne ankämpfen und verliert den Kampf in der hellsten Sommersonne deutlich.
Dazu kommt eine starke Erwärmung des Gerätes am Fahrradlenker, wenn besagte Sonne mal zeigt was sie kann. Dann schaltet sich ein Smartphone auch schon mal ab, jenseits der 50-60°C passiert das und bei 30° im Schatten kann es soweit kommen.

Das Smartphone ist also insbesondere dann eine Alternative, wenn der Einsatz nicht dauerhaft ist, nicht am Lenker und nicht bei dauerhaft aktivierter Hintergrundbeleuchtung. Aber wenn schon vorhanden, ist es natürlich ein preiswerter, weil verfügbarer Ersatz.

Damit ist auch klar, warum nun ausgerechnet ein Navi?
Je nach Modell kann das Gerät mehr als 24 Stunden am Stück eine gefahrene Strecke aufzeichnen ohne dabei auf eine externe Stromversorgung angewiesen zu sein. Etwa 18 Stunden schaffen es sparsame Geräte bei eingeschalteten Bildschirm und mit aktiver Routenführung sind es etwa 12 Stunden.
Das sind Zeitangaben für die eTrex-Modellreihe von Garmin, die übrigens mit AA-Batterien betrieben werden, wahlweise mit wiederaufladbaren NiMh-Akkus. Auf Tour bestünde die fortlaufende Energieversorgung bei solch einem Gerät also aus Batteriewechsel und eventuell separat nachzuladenden Akkus, die man nicht im Gerät aufläd sondern in einem eigenen Ladegerät und jeweils volle Akkus ins Gerät einsetzt.

Navis mit fest eingebautem Akku wie der Falk Ibex laden diesen Energiespeicher auch direkt im Gerät. Teurere Modelle von Garmin (Oregon 600) haben mittlerweile auch schon eine eingebaute Ladeelektronik und können AA-Akkus intern laden. Bei Bedarf lassen sich diese durch frische AA-Batterien ersetzen.
Man ist also nicht zwingend auf eine dauerhafte Stromversorgung am Fahrrad angewiesen, sondern kann sich mit Batterien sofort, bzw. geladene Akkus im Wechsel aushelfen.

Nun ist bei deiner Vorauswahl auch ein Exot rein gerutscht, der Garmin eTrex 10.
So wie das Sport-Navi verglichen mit dem Smartphone ein Spezialist für bestimmte Anwendungen ist, so ist der eTrex 10 ein solcher Spezialist unter den Sport-Navis, denn er lässt eine ganze Reihe von Funktionen einfach weg.
So verfügt er nur über internen Speicher und hier gerade mal über wenige Megabyte. Obwohl er es könnte, reicht das aber nicht für Kartenmaterial, folglich bietet der eTrex 10 auch nur eine sehr grobe Weltkarte an. Ansonsten ist sein Navigationsbildschirm nur leer. Er zeigt dort den Verlauf eines Tracks, den man vorab in seinen Speicher laden oder auch mit ihm vorher aufzeichnen kann, um etwa einen bereits zurückgelegten Weg zurück zu verfolgen. Routen, also berechnete Strecken mit Abbiegehinweisen, beherrscht er nicht und grundsätzlich sieht man zwar den Track, also den Weg, nicht jedoch weitere Orientierungspunkte. Hier wird also fast immer auch eine mitgeführte Landkarte benötigt, falls doch einmal der vorgeplante Weg nicht verfolgt werden kann.
Umplanen lässt sich ohne Computerhilfe auch nicht, denn Tracks lassen sich nicht direkt am Gerät erstellen und so ganz ohne Karte ist das ja auch schwierig.
Immerhin kann man Ziele mit Geokoordinaten eingeben und per Luftlinie ansteuern. So verliert man nicht die richtige Richtung aus den Augen.
In Gegenden wo ohnehin keine Straßen durchführen, in Wüsten oder vor allem auf dem Wasser, ist das sogar der bevorzugte Weg. Auf dem Rad meiner Meinung nach jedoch nicht.

Als Ergänzung zur Karte ist der eTrex 10 also praktisch, er kann aber nie auch ein Ersatz sein.

Bei Sport-Navis mit Kartendarstellung sind die Unterschiede dann allerdings feiner. Hier setzen sich freie "Openstreetmaps" (OSM) durch, also von Freiwilligen oder aus öffentliche Quellen erstellte Karten die ohne hohe Lizenzkosten oftmals kostenlos oder gegen geringe Gebühr zur Verfügung gestellt werden.
Diese haben eine jahrelange Entwicklung durchgemacht und man kann für Mitteleuropa von einer nahezu vollständigen Gebietsabdeckung sprechen.
Dabei muss man diese von mir gewählte Qualitätsbezeichnung genau so verstehen wie es Mobilfunknetzbetreiber vorgeben. Es kann immer mal ein Pfad fehlen oder sogar zuviel eingetragen sein, genauso wie es Funklöcher im Mobilfunknetz geben kann. Deren Anteil liegt aber in der Gesamtfläche bereits so niedrig, das man von "nahezu" 100% Kartenabdeckung spricht.
Das neue Navi sollte also OSM-Karten anzeigen können und das ist bei Garmin und Falk der Fall. Der Falk Ibex kam auf den Markt, als Falk OSM-Karten noch nicht unterstützte. Nach einem Softwareupdate lässt sich diese Funktion aber nachrüsten und das Kartenmaterial über das Übertragungsprogramm von Falk direkt ins Gerät laden.
Mittlerweile gibt es auch Sport-Navis die ab Werk oder sogar ausschließlich mit OSM-Kartenmaterial arbeiten. Beispielsweise den Teasi One der Marke A-Rival und der Cyclo 200 von Mio. Andere Modelle von Mio nutzen zusätzlich auch kommerziell erstellte Kartendaten. So lange man aber OSM-Karten verwendet, bleibt zumindest das auf der Karte gezeigte Wegenetz gleich und die Geräte verschiedenster Marken sind vergleichbar.

Das ändert sich erst, sobald man die Software eines solchen Navis vergleicht.
Brauch man beim Smartphone nur die App auswechseln, ist man jedoch dem Hardwareanbieter bei der Wahl der dort installierten Software vollständig ausgeliefert.
Das hat zur Folge, das sich jede Marke etwas anders bedient. Manche Optionen sind bei Marke A leichter einzurichten, als bei Marke B und anders herum, andere Optionen sind manchmal gar nicht verfügbar.

Das ist jetzt ein Punkt, an dem der Beitrag noch sehr viel umfangreicher werden könnte, deswegen beschränke ich mich nur mal auf ein Beispiel.

Im Mio Cyclo steckt eine Software namens "GPSTuner" die von Mio, die eigentlich Mitac heissen, zugekauft wurde. Dieser "GPSTuner" steckt übrigens auch in jedem Teasi, in Geräten der Marke Bryton und noch ein paar unbekannteren Systemen. Wenn man sich einen Weg durch das Navi berechnen lässt, verhalten sich die Geräte also weitgehend gleich, denn da ist die selbe Software am Werke.
Und leider hat GPSTuner eine Eigenheit, die sie übrigens auch mit Produkten von Garmin teilt - sie halten den Anwender für Dumm. listig Oder zumindest lassen sie nur wenige Anpassungen seiner Arbeitsweise durch den Anwender zu.
Das ist für mich vor allem dann störend, wenn das Navi von mir erwartet, das ich abbiege und es erwartet das innerhalb von 20m (GPSTuner), Garmin nach 50m. Das kann an einer mehrspurigen Kreuzung oder weit neben dem Radweg verlaufenden Straße, auf die sich die Karte meist bezieht, eng werden. So eng, das bei erreichen dieser Schwelle das Navi den Weg neu berechnet, eingeleitet von mehrfachen akustischen Hinweisen (sofern aktiviert), doch endlich abzubiegen.
Ich wünschte mir, diesen Schwellenwert anpassen zu können, doch eine solche Funktion gibt es am Markt nur noch bei einer einzigen Marke, zu deren Produkten ich schließlich griff. Das war CompeGPS mit den Twonav-Geräten (gibt es auch als App).
Twonav gilt als Exot, weil wegen seiner vielfältigen Einstellungen als nicht besonders einfach zu bedienendes System verrufen. Aber es war dann im Grunde genau das, was mir fehlte.

Suchst Du also ein möglichst einfach zu bedienendes Gerät, bist Du mit einem Twonav also schon mal nicht sofort glücklich.

Um zu deiner Vorauswahl zu kommen, würde ich Dir eigentlich den Falk Ibex empfehlen, da offenbar der Preis für Dich vorteilhafter wäre und wie gesagt der Falk auch OSM-Karten kann, waa für Italien vielleicht praktisch wäre, wenn der Weg dorthin führt. Wie gut Du mit einem Navi allgemein auskommst, kannst Du dann anhand dieses preiswerten Kaufs herausfinden.
Darüber hinaus würde ich zu einem einfachen Modell wie dem Garmin eTrex 30 oder dem nicht in der Auswahl erwähnten Garmin eTrex Touch 35, bzw. ohne Barometer der eTrex Touch 25, raten.
Sie bieten die längste, vom externen Strom unabhängige, Laufzeit und sind auch am Rad besonders kompakt und unauffällig.

Nachtrag, weil zeitlich überzogen:
Wenn Tastenbedienung und Barometer, dann wie oben erwähnt GPSmap 64s oder eTrex 30. Von meiner bevorzugten Marke gäbe es da auch was passendes. www.compegps.com
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (03.11.16 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246377 - 03.11.16 11:07 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: Deul]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Deul
OSM Karten sind ein absolutes muss.

Das schöne am Garmin ist daß es eine große Auswahl an Karten gibt. Nicht nur OSM.

@Sani
Die Garmins haben eine recht schlechte Displayauflösung. Achte mal drauf und find raus ob es dir passt. Das 64-er hat ein sehr mickriges Kuckfenster, die etrexe ebenso. Planen ist bei den Dingern kein besonderer Spass.
Nach oben   Versenden Drucken
#1246379 - 03.11.16 11:12 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: mgabri]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Planen ist am PC sicher besser
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1246380 - 03.11.16 11:18 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: derSammy]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: derSammy
Was man halt nicht erwarten darf, ist dass man wie im Auto einfach eine Adresse eingibt und los gehts.
das wird zwar sehr oft behauptet, aber ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Wenn ich zumindest halbwegs vernünftiges Kartenmaterial auf einem Garmin-GPS-Gerät habe, kann ich sehr wohl in dieser Form mit dem Navi umgehen und werde auch mein Ziel erreichen. Natürlich sollte man so etwas nicht über riesige Distanzen wie beispielsweise von Flensburg im hohen Norden bis irgendwo in Lörrach nahe der Grenze zur Schweiz machen. Aber bei für die bei Rad- oder Wandertouren üblichen Entfernungen dürfte das schon funktionieren. Ob dann Routenführungen herauskommen, die dem eigenen Geschmack entsprechen, ist dann jedoch eine andere Frage.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1246386 - 03.11.16 11:43 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: cterres]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: cterres
Gleich zu Beginn steht die Frage, warum man zur Mitnahme von Kartenmaterial auch noch ein Navi mitnehmen möchte?
Im Unterschied zur Karte zeigt das Navi auf einer ebenfalls enthaltenen Karte den gegenwärtigen Standort an, die Richtung in der man fährt und aus der man gekommen ist und Entfernungen zwischen Start und Ziel der Strecke.
Darüber hinaus kann der Computer sogar Streckenverläufe berechnen und weist auf Abzweigungen hin, welche man einschlagen soll.

Irgendwie fehlt hier für mich der eigentlich wichtigste Aspekt:

Eine Landkarte im Navi kann man beliebig zoomen, sofern es sich um eine Vektorkarte handelt. Damit findet man auch kleine Wege und Sträßchen, die man mit Papierkarten nur eingeschränkt findet. Wenn ich für eine längere Radreise Papierkarten im Maßstab 1:100.000 mitnehmen, um kleine Sträßchen zu finden, schleppe ich kiloweise Papier mit. Wenn ich nur eine Übersichtskarte mitnehme, um Gewicht zu sparen, dann finde ich in aller Regel nichts was kleienr ist als eine Bundesstraße.

Mit einem elektronischen Gerät mit Verktorkarte habe ich alles klein und kompakt vereint. Selbst wenn das GPS ausfällt, kann ich es immer noch als mobile Landkarte im beliebigem Maßstab verwenden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1246391 - 03.11.16 12:02 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: cterres]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: cterres
...Gleich zu Beginn steht die Frage, warum man zur Mitnahme von Kartenmaterial auch noch ein Navi mitnehmen möchte?
Im Unterschied zur Karte zeigt das Navi auf einer ebenfalls enthaltenen Karte den gegenwärtigen Standort an, die Richtung in der man fährt und aus der man gekommen ist und Entfernungen zwischen Start und Ziel der Strecke.

Genau das ist der Grund. Ich hatte in der Vergangenheit öfter das Problem meine Position zu bestimmen. Wenn ich weis wo ich bin und wo Norden ist, dann reicht auch eine Karte.
Die Karten finde ich als Übersicht und für die Etappenplanung im Zelt recht gut. Außerdem habe ich die Angewohnheit meine Tagesetappen jeden Abend in die Karte zu übertragen und mich an Erlebnisse des Tages zu erinnern. Das ist im digitalen Zeitalter sicher nicht mehr "up to date", aber es bereitet mir Freude.

In Antwort auf: cterres
...Das Smartphone ist also insbesondere dann eine Alternative, wenn der Einsatz nicht dauerhaft ist, nicht am Lenker und nicht bei dauerhaft aktivierter Hintergrundbeleuchtung. Aber wenn schon vorhanden, ist es natürlich ein preiswerter, weil verfügbarer Ersatz.

Verstanden. Würde zwecks Positionsbestimmung ja dann bei mir zutreffen. Die "Meilensteine" der Route schreibe ich mir auf einen Zettel und fahre den old School ab.

In Antwort auf: cterres
... Damit ist auch klar, warum nun ausgerechnet ein Navi?

Ja, genau deswegen die Überlegung.

In Antwort auf: cterres
...Navis mit fest eingebautem Akku wie der Falk Ibex...

Auch für das Falk Ibex gibt es Ersatzakkus. Diese sicher nicht an jeder Ecke, aber wenn man einen zusätzlichen dabei hat, dann sollte das reichen bis zur nächsten Stromquelle. Im Zweifel über NaDy laden oder Powerbank.
Einfache "Kiosk-Batterien" sind hier auf langer stromloser Strecke sicher von Vorteil. Stimmt.

In Antwort auf: cterres
...Als Ergänzung zur Karte ist der eTrex 10 also praktisch, er kann aber nie auch ein Ersatz sein...

Gerade die Hinweise zu Abzweigungen wären mir wichtig, weil ich mich erfahrungsgemäß gerade da verfahre. Einmal zu viel in der Weltgeschichte herumgekuckt und schon am wichtigen Abzweig vorbei gerauscht. Im Zweifel bedeutet das einen fiesen Anstieg wieder hochstrampeln...
Ok...verstanden, dann ist das eTrex10 raus. Dank. schmunzel

In Antwort auf: cterres
...Der Falk Ibex kam auf den Markt, als Falk OSM-Karten noch nicht unterstützte. Nach einem Softwareupdate lässt sich diese Funktion aber nachrüsten und das Kartenmaterial über das Übertragungsprogramm von Falk direkt ins Gerät laden...

Auch gut zu wissen. Bedankt.
Ich werde mich demnach mal genauer mit dem Falk beschäftigen...

In Antwort auf: cterres
...Suchst Du also ein möglichst einfach zu bedienendes Gerät, bist Du mit einem Twonav also schon mal nicht sofort glücklich...

Einfach muss es sein. Ich will die Technik als Unterstützung und nicht als Ballast.
Ergo: Twonav ist raus.

In Antwort auf: cterres
...Um zu deiner Vorauswahl zu kommen, würde ich Dir eigentlich den Falk Ibex empfehlen, da offenbar der Preis für Dich vorteilhafter wäre und wie gesagt der Falk auch OSM-Karten kann, waa für Italien vielleicht praktisch wäre, wenn der Weg dorthin führt. Wie gut Du mit einem Navi allgemein auskommst, kannst Du dann anhand dieses preiswerten Kaufs herausfinden.
Darüber hinaus würde ich zu einem einfachen Modell wie dem Garmin eTrex 30 oder dem nicht in der Auswahl erwähnten Garmin eTrex Touch 35, bzw. ohne Barometer der eTrex Touch 25, raten.
Sie bieten die längste, vom externen Strom unabhängige, Laufzeit und sind auch am Rad besonders kompakt und unauffällig....

Preiswert bedeutet in dem Falle GRATIS. grins
Die Karten für Italien und Frankreich müsste ich mir noch besorgen. Mal sehen, wo ich OSM-Kartenmaterial herbekomme. Erst mal werde ich mich um das Update des Falk kümmern,. um überhaupt OSM-Karten nutzen zu können.

In Antwort auf: cterres
...Wenn Tastenbedienung und Barometer, dann wie oben erwähnt GPSmap 64s oder eTrex 30. Von meiner bevorzugten Marke gäbe es da auch was passendes. www.compegps.com ...

Das eTrex30 ist preislich im Moment bissi attraktiver. Mit Kartenmaterial wird beides recht teuer, wobei - wenn ich das richtig verstanden habe - man das auch als OSM-Karte laden kann...

Tausend Dank für deinen MegaBeitrag. lach



MfG, Sani

Geändert von sani1980 (03.11.16 12:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246394 - 03.11.16 12:09 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: hopi]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: derSammy
Was man halt nicht erwarten darf, ist dass man wie im Auto einfach eine Adresse eingibt und los gehts.
das wird zwar sehr oft behauptet, aber ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Wenn ich zumindest halbwegs vernünftiges Kartenmaterial auf einem Garmin-GPS-Gerät habe, kann ich sehr wohl in dieser Form mit dem Navi umgehen und werde auch mein Ziel erreichen. Natürlich sollte man so etwas nicht über riesige Distanzen wie beispielsweise von Flensburg im hohen Norden bis irgendwo in Lörrach nahe der Grenze zur Schweiz machen. Aber bei für die bei Rad- oder Wandertouren üblichen Entfernungen dürfte das schon funktionieren. Ob dann Routenführungen herauskommen, die dem eigenen Geschmack entsprechen, ist dann jedoch eine andere Frage.


Bei Falk geht genau das. Aber das ist oftmals nicht das, was ich will. Bin halt sehr sehr eigen, wenn ich schon mal in die "Freiheit" darf um mich auszutoben... zwinker
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (03.11.16 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246395 - 03.11.16 12:10 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: hopi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: derSammy
Was man halt nicht erwarten darf, ist dass man wie im Auto einfach eine Adresse eingibt und los gehts.
das wird zwar sehr oft behauptet, aber ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen.
Zumindest die Smartfon-Apps werden hierin zunehmend besser.
Bei Updates mit Weiterentwicklungen sind die Apps üblicherweise wesentlich schneller. Das macht die Halbwertszeit von Vergleichen schwierig.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1246398 - 03.11.16 12:11 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: StephanBehrendt]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: StephanBehrendt
Zumindest die Smartfon-Apps werden hierin zunehmend besser.
Bei Updates mit Weiterentwicklungen sind die Apps üblicherweise wesentlich schneller. Das macht die Halbwertszeit von Vergleichen schwierig.

Richtig. Als Beispiel Google Maps mit der Routenoption "Rad".
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (03.11.16 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246403 - 03.11.16 12:19 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: StephanBehrendt]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: StephanBehrendt
Locus, OsMand oder Orux sind nur drei der vielen wesentlich geeigneteren Programme.


Locus und Orux kann ich im App-Store von Apple nicht laden.
OsMand geht.

Was sind denn die Vorteilen gegenüber Google?
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (03.11.16 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246407 - 03.11.16 12:22 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: sani1980]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: sani1980
Was sind denn die Vorteilen gegenüber Google?
Benutze bitte die Suchfunktion.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1246410 - 03.11.16 12:30 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: StephanBehrendt]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: StephanBehrendt
Benutze bitte die Suchfunktion.

Ich les mich mal ein. Danke.
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (03.11.16 12:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246412 - 03.11.16 12:31 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: Toxxi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Toxxi

Mit einem elektronischen Gerät mit Verktorkarte habe ich alles klein und kompakt vereint. Selbst wenn das GPS ausfällt, kann ich es immer noch als mobile Landkarte im beliebigem Maßstab verwenden.
das halte ich für den größten Vorteil dieser Geräte und der auf kleinsten Speicherplatz verfügbaren digitalen Landkarten. Darum verwende ich auch häufig den Begriff "Kartenlesegerät" oder "Kartenanzeigegerät" schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1246413 - 03.11.16 12:38 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: sani1980]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Ein Kollege von mir hat das Falk Ibex 30 (inkl. Karte für D-A-CH). das habe ich schon mal probiert und finde es recht umständlich.

Ich störe mich u.a. an dieser Aussage von dir. Wie schon erwähnt ist ein Vorteil der Falk-Geräte die vergleichsweise einfache Bedienung. Was konkret fandest du umständlich?

Ich habe aufgrund deiner Beiträge das schwache Gefühl, dass sich deine Erwartungen nicht in Gänze erfüllen lassen. Kann sein, dass es damit zusammenhängt, dass dir einiges an Basiswissen bei dem Thema fehlt.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de