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#1246834 - 05.11.16 13:43
Spikereifen-Fragen wg. Größe,Haltbarkeit u.Typ
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Hallo,
ich bin gerade dabei, das Winterrad 'klar' zu machen. Dabei habe ist festgestellt, daß der hintere Spikereifen 'durch' ist (im wahrsten Sinne des Wortes).
Zur Vorgeschichte: ich habe seit ca. 6 Jahren Spikereifen. Anfangs Nordic Spike 120. Nach dem 3. Winter war der hintere Reifen defekt, Karkasse innerlich gerissen, sodaß das Hinterrad immer merkwürdig seitlich wegging. Daraufhin habe ich den durch einen Marathon Winter mit 120 Spikes ersetzt. Doch nach drei Jahren ist der auch 'durch' indem sich Rost von den Spikes bis auf den Schlauch absetzte und der auch schon deutlich angegriffen war. Hatte großes Glück, daß ich noch keinen Platten hatte.
Eine Forumssuche zeigte, daß beide Defekte (besonders beim Marathon) wohl häufiger vorkommen,
Doch den alten Reifen für hinten (den Marathon) gibt es anscheinend in meiner Form nicht mehr. Die Beschriftung auf dem Reifen lautet:
40x622 (28x1.50 - 700x38C) HS264
Bei R*se (zB.) gibt es nur den Reifen mit 240 Spikes in 700x35C oder 700x40C. Ansonsten auch noch der Winter Reflex mit 120 Spikes in denselben Größen (mit 2 Spike-Reihen auf der Lauffläche, nicht an den Seiten). Beide Reifen sind da übrigens gerade im Angebot und deutlich reduziert.
Fragen: Ist der Reifen jetzt 2mm breiter als der alte? Zum Schutzblech war nicht viel Platz und mit 2mm mehr könnte schon zu viel sein. Welche Reifen kommen noch in Frage ? Von gerade mal 3 Wintern beim Marathon war ich etwas enttäuscht.
Gefahren wird meistens auf Straßen. Da ich aber ein 2. Rad habe, wird damit nur gefahren, wenn die Gefahr von Glätte besteht.
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#1246840 - 05.11.16 14:40
Re: Spikereifen-Fragen wg. Größe,Haltbarkeit u.Typ
[Re: CFJH]
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gibt es nur den Reifen mit 240 Spikes in 700x35C oder 700x40C. Ansonsten auch noch der Winter Reflex mit 120 Spikes in denselben Größen
Fragen: Ist der Reifen jetzt 2mm breiter als der alte? Gehts vielleicht ne Spur präziser gefragt? Du bringst aber auch etws durcheinander. Der Marathon Winter ist der Reifen mit 240 Spikes in der 622er Ausführung. Der mit den 120 ist wie der Winter aufgebaut, heißt aber - zumindest bei denen die ich hier habe, Schwalbe Active Winter (Winter Line, Active Guard) und ist eine abgespeckte=verbilligte Version. Gab es vorletzten Spätsommer für etwa 16 bis 17 Euro (je nach Ausführung) in Aachen zu kaufen. Wenn der 40-622 hart an der Grenze ist, dann spricht doch fast alles für den 35C, oder? Die Haltbarkeit ist so eine Sache. In den Schwalbe Reifen sind Spikes verbaut, die halt etwas flotter und konsequenter vergammeln. Die kann man tauschen, aber ob sich das lohnt... Und gegen den zu raschen Abrieb nach Innen hilft unter Umständen ein anständiger Reifendruck, den man dann auch regelmäßig kontrolliert. Oder halt in etwas solidere Reifen investieren. Im ausgedehnten Somemrschlußverkauf des nun historischen Spätsommers 2016, wurden eine Reihe von durchaus hochwertigen Spikereifen für erfreulich "kleines" Geld angeboten.
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#1246848 - 05.11.16 15:35
Re: Spikereifen-Fragen wg. Größe,Haltbarkeit u.Typ
[Re: CFJH]
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40x622 (28x1.50 - 700x38C) HS264
Bei R*se (zB.) gibt es nur den Reifen mit 240 Spikes in 700x35C oder 700x40C. Du hast doch gut angefangen. Bleib einfach bei der ersten Dimensionsbezeichnung, die ist die den Normen entsprechende sinnvolle und sie vermeidet Fehlgriffe und Irrtümer. Wieviel Luft die Durchläufe für die Reifen haben, kannst Du nur selber sehen. Am knappesten ist es in der Regel zwischen den Kettenstreben. Sollte genug Luft sein, dann bleib bei 40mm Breite. Wenigstens dann, wenn Du damit vorher zufrieden warst. Nochwas, beim genormten ETRTO-Bezeichnungssystem steht zwischen Reifenbreite und Reifensitzdurchmesser kein x und auch kein ×, sondern ein Bindestrich. Also 40-622.
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#1246877 - 05.11.16 18:56
Re: Spikereifen-Fragen wg. Größe,Haltbarkeit u.Typ
[Re: CFJH]
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Hallo Jürgen,
ich nutze den Marathon Winter mit 240 Spikes in der Grösse 35-622. Die Abstände zum Schutzblech sind dabei so gross, wie beim Marathon Plus mit 37-622. Der erste hat 4 Winter gehalten, der zweite bislang 2 Winter (Je Winter ca 1000 km). Auffälligkeiten wie Rost innen oder durchgedrückte Spikes hatte ich nicht. Je Winter gehen 2-4 Spikes verloren. Allerdings fahre ich den mit maximal zulässigem Druck, nur bei Schnee reduziere ich den Luftdruck. Damit ist der Rollwiderstand noch erträglich, die Spikes in der Mitte nutzen dabei aber schnell ab. Bei mir kommt der Winterreifen nur auf das Vorderrad. Das ist für mich ausreichend Sicherheit. Viele Grüße, Christian
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#1246983 - 06.11.16 12:57
Re: Spikereifen-Fragen wg. Größe,Haltbarkeit u.Typ
[Re: Falk]
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Ich habe jetzt nocheinmal den alten Reifen begutachtet. Da steht nur Schwalbe 'drauf, aber nichts von Marathon oder Winter. Du bringst aber auch etws durcheinander. Der Marathon Winter ist der Reifen mit 240 Spikes in der 622er Ausführung. Der mit den 120 ist wie der Winter aufgebaut, heißt aber - zumindest bei denen die ich hier habe, Schwalbe Active Winter (Winter Line, Active Guard) und ist eine abgespeckte=verbilligte Version. Wenn der 40-622 hart an der Grenze ist, dann spricht doch fast alles für den 35C, oder?
Du hast doch gut angefangen. Bleib einfach bei der ersten Dimensionsbezeichnung, ...
Bei Rose (wo ich wohl auch bestellen werde) sind die Reifen nur in den Größen 700x**C angegeben, andere Größenangaben - Fehlanzeige. Durch weitere Suchen habe ich aber 'rausgefunden, daß der 700x40C einem 42-622 entspicht und der 700x35C einem 37-622. Damit wird es wohl auf den 700x35C hinauslaufen.
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#1247009 - 06.11.16 14:26
Re: Spikereifen-Fragen wg. Größe,Haltbarkeit u.Typ
[Re: CFJH]
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Bin jahrelang den Schwalbe gefahren, das ging auch nicht ohne Spikeverlust aber hier ist Schwalbe kulant und liefert Ersatzspikes. Und wenn man sie selbst kaufen muss, bleibt es bezhalbar.
Um mehr Gelände und Schneegängigkeit zu erreichen, kaufte ich auch den Conti Nordic Spike 240 und war enttäuscht. Weil der Reifen durch zähes+dickes Gummi so steif war, gab es nicht die erhoffte bessere Schneegängigkeit. Auf (vereisten) Asphalt rollte er bescheiden schwer und der unflexible Reifen brachte gar nicht genug Spikes ausreichend stark auf den Untergrund, so dass weniger als mit den Schwalbe Marathon vorhanden war.
Einen Tipp noch für den Schwalbe Marathonm Winter bei langfristig widrigen winterlichen Bedimgungen. Montiere ihn entgegen der Laufrichtung. Man hat ein weniger durchrutschendes Hinterrad beim Beschleunigen und beim Bremsen brechen sowohl Voderrad und Hinterrad nicht so stark seitlich aus. Ich habe so oft nur übers Vorderad bei glatten Bedingungen gebremst, was ansonsten bei solchen Bedingungen fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, ohne zu verunfallen. Trotzdem ist das nur erfahrenen "Bremsern" anzuraten. Es sollte auch nur verdeutlichen, welchen Unterschied die Montagerichtung des Mara Winter macht.
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#1247125 - 06.11.16 22:01
Re: Spikereifen-Fragen wg. Größe,Haltbarkeit u.Typ
[Re: Nordisch]
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Bei meinem Reifen ist es so, daß die Laufrichtung zwischen Vorderrad und Hinterrad genau entgegengesetzt ist, also vorne 'links herum' und hinten 'rechts herum'. Ist deutlich auf dem Reifen aufgedruckt.
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#1247386 - 07.11.16 19:39
Re: Spikereifen-Fragen wg. Größe,Haltbarkeit u.Typ
[Re: CFJH]
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Bei meinem Reifen ist es so, daß die Laufrichtung zwischen Vorderrad und Hinterrad genau entgegengesetzt ist, also vorne 'links herum' und hinten 'rechts herum'. Ist deutlich auf dem Reifen aufgedruckt. Genau, das ist die typische Montagerichtung, wie sie bei Geländereifen auch der Fall ist. Bei durchschnittlichen Bedingungen habe ich die Reifen auch so montiert. Bei widrigen Bedingungen hilft es beim Marathon Winter aber auch auf dem Vorderrad die gleiche Laufrichtung wie fürs Hinterrad zu haben. Hast du dagegen lange Perioden, wo kaum Schnee liegt, aber immer wieder zeitweise Fahrbahnvereisungen auftauchen, kann man auch beide Reifen in der Laufrichtung des Vorderrades montieren. So ist der Rollwiderstand geringer und man schont den Spikebestand, besonders des Hinterrades.
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Geändert von Nordisch (07.11.16 19:40) |
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#1247464 - 08.11.16 09:05
Re: Spikereifen-Fragen wg. Größe,Haltbarkeit u.Typ
[Re: CFJH]
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Ist Rose gesetzt? Bei Bike24 gibt es auch die Version mit 120 Spikes.
Wobei ich persönlich auf dem Standpunkt stehe, dass so ein Reifen rausgeschmissenes Geld ist. Wenn kein Eis ist, sind die 120 Spikes hinderlich, und auf Eis sind es zu wenig.
Gruß Thoralf
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#1247471 - 08.11.16 09:31
Re: Spikereifen-Fragen wg. Größe,Haltbarkeit u.Typ
[Re: CFJH]
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Ich habe seit 2-3 Jahren im Winter den Schwalbe in der Light-Version (also 120 Spikes in zwei Reihen) im Einsatz. Einsatzgrößen: 35-622 für Vorne, 42-622 für Hinten Das HR habe ich am WE fertig eingespeicht und zentriert und eingebaut und könnte mal die tatsächliche Breite messen. Fürs VR brauch ich erst eine neue Felge (ist bestellt). Kann also im Moment noch nix messen.
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#1247472 - 08.11.16 09:32
Re: Spikereifen-Fragen wg. Größe,Haltbarkeit u.Typ
[Re: Toxxi]
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Wenn kein Eis ist, sind die 120 Spikes hinderlich, und auf Eis sind es zu wenig. Die Begründung solltest du aber auch nennen. Der Unterschied zwischen den Schwalbe "Marathon" Spikes mit 120 und 240 besteht ja nicht allein in der Anzahl, sondern auch in der Verteilung selbiger. Bei den 240 sitzen die beiden inneren Reihen ja an keiner anderen Stelle, nur fehlt den Spikes mit lediglich 120 eben die beiden äußeren Reihen. Der Unterschied dürfte sich daher erst dann so richtig zeigen, wenn es um den Halt bei deutlicher Kurvenlage geht, weil erst da werden die äußeren Reihen so richtig gefordert werden.
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#1247494 - 08.11.16 11:02
Re: Spikereifen-Fragen wg. Größe,Haltbarkeit u.Typ
[Re: JaH]
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Sagen wir mal Jain... Der Sinn ist, wenn kein Eis gefahren wird, wird durch manuelle Erhöhung des Luftdruckes die Abrollfläche die hauptsächlich benutzt wird ohne Spikes sein. Wenn mit Eis gerechnet wird läßt man etwas Luft ab und nutzt so die seitlichen Spikes mit. Daher würde ich die Reifen nicht zu schmal nehmen in der Ausführung mit den wenigen Spikes.
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#1247498 - 08.11.16 11:12
Re: Spikereifen-Fragen wg. Größe,Haltbarkeit u.Typ
[Re: konrad]
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Was so aber auch nur in begrenztem Umfang geht, denn auch diese Reifen haben Minimalreifendrücke und fahren mit weniger Druck erhöht hier den Verschleiß deutlich. Wer aber eh zu den schwereren Fahrern gehört, braucht sich um die Frage des Reifendruck erniedrigens eher weniger Gedanken machen zu müssen... Und dann gibt es die K-Ausführungen in 30er Breite und da existiert gar kein Platz mehr für seitliche Spikesreihen. Werden auch die Spikes für Randonneure genannt. Letztendlich geht es aber um die Frage in welche Weise gefahren wird: defensiv oder eher offensiv. Ich fahre auf Eis bzw. bei entsprechenden Verhältnissen generell defensiv, daher sind für mich die seitlichen Reihen von gehobener Bedeutung, denn für Leichtgewichte oder solche die sich auch dann noch flotter in die Kurve legen wollen. Wichtig ist die Unterschiede zu erkennen und zu begreifen und dann abzuwägen was für einen selber den meisten Sinn macht bzw. eben auch ausreicht. Dieses pauschale "nur zwei Reihen sind eh zuwenig" taugt nur unter sehr bestimmten Bedingungen.
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#1247501 - 08.11.16 11:21
Re: Spikereifen-Fragen wg. Größe,Haltbarkeit u.Typ
[Re: JaH]
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Richtig, bei diesen Schwalbemodellen ist es nur eine Frage, bis zu welcher Kurvenlage die Spikes Halt bieten sollen. Fährt man im Winter sehr defensiv ohne deutlich Kurvenlagen, reichen die zwei Reihen dicke. Für eine Vollbremsung braucht man die äußeren Reihen nicht, denn eine Vollbremsung macht man nicht in Kurvenlage. Kritischer sehe ich die Spikelöcher bei den abgespeckten Reifen. Das sind wahre Splitschlucker und mich würde es nicht wundern, wenn das mal Ausgangspunkt von Durchstichen ist.
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#1247502 - 08.11.16 11:26
Re: Spikereifen-Fragen wg. Größe,Haltbarkeit u.Typ
[Re: derSammy]
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Kritischer sehe ich die Spikelöcher bei den abgespeckten Reifen. Das sind wahre Splitschlucker und mich würde es nicht wundern, wenn das mal Ausgangspunkt von Durchstichen ist. Löcher mit Heisskleber füllen und gut is.
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#1247514 - 08.11.16 11:57
Re: Spikereifen-Fragen wg. Größe,Haltbarkeit u.Typ
[Re: JaH]
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Dass man die stopfen kann ist mir klar. Aber wenn ich da meinen "Studensatz" gegenrechne, kann ich auch schon fast zu dem vollbespikten Reifen greifen.
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#1247577 - 08.11.16 13:31
Re: Spikereifen-Fragen wg. Größe,Haltbarkeit u.Typ
[Re: JaH]
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Bei den 240 sitzen die beiden inneren Reihen ja an keiner anderen Stelle, nur fehlt den Spikes mit lediglich 120 eben die beiden äußeren Reihen. Der Unterschied dürfte sich daher erst dann so richtig zeigen, wenn es um den Halt bei deutlicher Kurvenlage geht, weil erst da werden die äußeren Reihen so richtig gefordert werden. Nicht nur. Auch bei buckelig gefrorenem Schnee und ähnlichem.
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#1247592 - 08.11.16 13:59
Re: Spikereifen-Fragen wg. Größe,Haltbarkeit u.Typ
[Re: Toxxi]
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Nicht nur. Auch bei buckelig gefrorenem Schnee und ähnlichem. Ja schon, nur ist gerade sowas nicht die klassische Situation wo von jetzt auf sofort mit dem Hinterrad so wegrutscht, daß ein ekliger Aufschlag auf den Erdboden fast zwangsläufig ist. Bei buckligen Geschichten geht es mehr um die Griffigkeit, das Vorankommen.
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#1247713 - 08.11.16 23:00
Re: Spikereifen-Fragen wg. Größe,Haltbarkeit u.Typ
[Re: konrad]
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Sagen wir mal Jain... Der Sinn ist, wenn kein Eis gefahren wird, wird durch manuelle Erhöhung des Luftdruckes die Abrollfläche die hauptsächlich benutzt wird ohne Spikes sein. Wenn mit Eis gerechnet wird läßt man etwas Luft ab und nutzt so die seitlichen Spikes mit. Daher würde ich die Reifen nicht zu schmal nehmen in der Ausführung mit den wenigen Spikes. Das dumme ist nur, dass man von Eis wie überfrierende Nässe, meist überrascht wird. Die Folgderung wäre, dass man den halben Winter mit tiefem Luftdruck fährt, mit entsprechendem Rollwiderstand. Da fahre ich leiber die Schw Winter mit voller Spike Bezetung, hohem Luftdruck den ganzen Winter.
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