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#1246906 - 06.11.16 06:19 Neue Schaltung fällig
cyclerps
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Beiträge: 4.210
Hallo zusammen,

an meinem Winora Paris ist nach ca. 12 Jahren eine neue Schaltung fällig. Verbaut ist eine LX DEORE Shimano 27Gang. Teil hat mich noch nie im Stich gelassen. Ist aber nach diversen Radtouren am Umwerfer (von Hauswändern etc.) stark abgewetzt und ich denke bevor das bricht.... .
Nun, ich habe von Schaltungen soviel Ahnung wie ne Kuh vom fliegen und auf den Tipp meines Raddealers alleine möchte ich mich nicht verlassen.
Deshalb hier die Frage an euch welche Schaltung würdet ihr mir empfehlen?

Vorab recht herzlichen Dank von mir an euch.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
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#1246908 - 06.11.16 06:36 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
Sickgirl
Mitglied
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Beiträge: 7.165
Das kommt drauf an, was du unter Schaltung verstehst.

Möchtest du bei 3x9 bleiben oder hinten auf 10 oder gar 11fach upgraden?

Alles tauschen oder wenn eben nur das Schaltwerk hinten gemeint ist,dann irgendein 9fach Shimano Schaltwerk, geht nur kein 10 oder 11fach
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#1246909 - 06.11.16 06:45 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Sickgirl]
cyclerps
Mitglied
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Beiträge: 4.210
Ich möchte alles was mit der Schaltung zu tun hat erneuern lassen. Wenn schon denn schon.
Die "Zahnräder" habe ich im Mai tauschen lassen.

3x9 reicht mir völlig aus. Die vorhandenen Gänge habe ich nie sämtlich gebraucht. Das kleine Kettenblatt vorne z.b. nie.

Ist es egal welches Shimanowerk weil alle gleich gut sind?

Wie gesagt, mir ist eure Meinung lieber als andere.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

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#1246910 - 06.11.16 06:55 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
Sickgirl
Mitglied
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Beiträge: 7.165
Na, dann such dir ein Schaltwerk aus.

Umwerfer kommt drauf an was dein Rahmen benötigt und bisher verbaut war, Zuganlenkung oben oder unten, Topswing oder downsing

Bei Schalthebel gibt es eh nicht mehr viel Auswahl.
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#1246917 - 06.11.16 07:29 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
ctub
Mitglied
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Beiträge: 416
Hallo Markus,

Deore LX ist robust und langlebig, höherwertig muss nicht sein.
Schaltwerk 9-fach hat Ulrike schon verlinkt. Für den Umwerfer lies mal ab, welche Typbezeichnung der hat, die müsste mit FD anfangen.
Schalthebel kann man erneuern, meist reicht aber ein gutes Kriechölan an den beweglichen Teilen. Erneuern würde ich die Schaltzüge und Hüllen. Dabei lohnt es sich auf Qualität zu achten und beim Einbau sorgfältig zu sein. Kettenblätter vorn, Kette und Kassette hinten würde ich nur erneuern, wenn sie auch tatsächlich verschlissen sind. Wenn vorn schon erneuert wurde, sind das noch Kette und Kassette. Auch hier reichen Teile auf Deore Niveau völlig aus.

Viele Grüße,
Christian
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#1246918 - 06.11.16 07:45 Re: Neue Schaltung fällig [Re: ctub]
cyclerps
Mitglied
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Beiträge: 4.210
Ich kaufe die Teile nicht selbst. Das soll der machen der die Schaltung verbaut. Naiv wie ich bin dachte ich so eine Schaltung wäre ein Paket mit allem drum und dran.

Auf dem Umwerfer steht DEORE. Weiteres kann ich evtl. sehen wenn der Kettenschutz abgeschraubt ist. Das geht erst morgen.

So wie Du schreibst soll ich bei LX also bleiben (?).

Natürlich, ich möchte einfach alles erneuert haben incl. Züge etc..

Kettenblätter-, Kette und Kassette wurde im Mai erneuert. Welche Marke da genommen wurde weiß ich nicht.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

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#1246922 - 06.11.16 08:11 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
ctub
Mitglied
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Beiträge: 416
Hallo Markus,

es ist selten, dass eine Schaltung als Komplettpaket angeboten wird. Ein Vollaustausch wird in der Regel auch nicht gemacht. Und der Werkstatt solltest Du genaue Vorgaben machen, sonst wirst Du zum Dukatenesel. So wie ich das von Dir lese, geht es um Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk und Schaltzüge. Deore oder Deore LX reichen da völlig. Bei dem Umfang würde ich auch ein zweitees Angebot einholen.

Viele Grüße,
Christian
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#1246923 - 06.11.16 08:27 Re: Neue Schaltung fällig [Re: ctub]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 4.210
So ist es Christian. Genau das will ich tauschen lassen.

Als ersten "Warnschuss" habe ich vom Händler 300€ Austauschkosten erfahren (komplett, also Material und Arbeitszeit).Wobei der Typ nicht besprochen wurde.

Für mich ist nun klar das ich eine LX wieder draufmachen lasse.

300€ wäre mir auf jeden Fall die Sache Wert denn ich hänge an dem Radel. Man hat mir angeraten bevor ich in eine neue Schaltung für das Geld investiere doch eher ein neues Rad zu kaufen (klar, die E-Bike Welle rollt). Das Rad ist in einwandfreiem Zustand und wird von mir sehr gepflegt. Ein Neukauf kommt für mich wegen der Sache überhaupt nicht in Frage.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

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#1246928 - 06.11.16 08:51 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
panta-rhei
Mitglied
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Beiträge: 8.349
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: cyclerps
Ich möchte alles was mit der Schaltung zu tun hat erneuern lassen. Wenn schon denn schon.
Die "Zahnräder" habe ich im Mai tauschen lassen.

3x9 reicht mir völlig aus. Die vorhandenen Gänge habe ich nie sämtlich gebraucht. Das kleine Kettenblatt vorne z.b. nie.

Ist es egal welches Shimanowerk weil alle gleich gut sind?

Wie gesagt, mir ist eure Meinung lieber als andere.

Alles deore oder d lx. Reicht 3x.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1246929 - 06.11.16 08:57 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
JaH
Mitglied
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Beiträge: 14.697
In Antwort auf: cyclerps
Teil hat mich noch nie im Stich gelassen. Ist aber nach diversen Radtouren am Umwerfer (von Hauswändern etc.) stark abgewetzt und ich denke bevor das bricht.... .
Das Belch vom Umwerfer ist aus Stahl, das bricht nicht von sowas.
Wenn die Schaltung soweit normal funktioniert und du eigentlich auch nicht aufwerten möchtest, gäbe es eher nur den Grund der netteren Optik alles auszutauschen.

Andererseits hat alles nur eine begrenzte Haltbarkeit und wie stark manche Teile innen schon abgenutzt sind und wann sie dann von jetzt auf gleich den Dienst quittieren könnten, daß bestenfalls "der Geier". Das betrifft aber wohl zuerst die Schalter der Schaltung, weil dort (Fein?)Mechanik am Werk ist, z.T. aus Kunststoff, die sich anders als das sehr abriebsfeste Metall, eben rascher abnutzt.

Wenn du bei 9-fach bleiben möchtest, kannst du nicht auf dem LX bzw. Nachfolgeniveau bleiben, sondern musst nach unten greifen. Wenn du auf den hochwertigeren Sachen bleiben möchtest, musst du auf zumindest 10fach wechseln. Ich würde dann vermutlich auf SLX wechseln, vielleicht auch Deore.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (06.11.16 08:57)
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#1246931 - 06.11.16 09:08 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
kibotu
Mitglied
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Beiträge: 167
Was du suchst sind "Gruppen". Da ist dann alles drin. Bei Shimano auch Bremsen.

Bei meinem Alltagsrad habe ich auch alle drei Jahre (über 30tkm) einen fast-Kompletttausch durchgezogen. Immer dann, wenn der Gesamtverschleiß zu groß war. Bis dahin nur defekte Teile. Kosten ca 300,-. Ich würde dann aber immer auf halbwegs aktuelle Teile Wechseln.

Schönes Wochenende
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#1246934 - 06.11.16 09:16 Re: Neue Schaltung fällig [Re: kibotu]
kibotu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
z.B.
Shimano Deore M610 Gruppe 3x10 für knapp über 200,-
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#1246935 - 06.11.16 09:20 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: cyclerps

3x9 reicht mir völlig aus. Die vorhandenen Gänge habe ich nie sämtlich gebraucht. Das kleine Kettenblatt vorne z.b. nie.


Dann nimm nur zwei Kettenblätter. Spiel mal ein bisschen mit dem Ritzelrechner herum. Wenn du weißt, was die Schaltung können muss, bist du schon mal einen Schritt weiter.
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#1246938 - 06.11.16 09:27 Re: Neue Schaltung fällig [Re: JaH]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ja eben. Was weiß ich wie es da drin aussieht. Und bevor irgendwas bricht kann man doch nach so langer Zeit was neues drauf werfen lassen.

Wenn ich das recht verstanden habe kann ich die gleiche Schaltung nicht mehr verbauen lassen weil die Nachfolgemodelle nicht mehr passen?
Gruss
Markus
Forza Victoria !

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#1246944 - 06.11.16 10:00 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142

Auch wenn Du das kleinste Kettenblatt bisher nicht gebraucht hast, muß das nicht so bleiben. Die Berge werden steiler und Du wirst älter (Pardon).

Umrüsten auf 2-Fach-Antrieb wird noch teurer und bringt Dir wenig.

Reini
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#1246945 - 06.11.16 10:03 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo Marcus,

bei dem "Warnschuss" würde ich über selbermachen oder Selbsthilfewerkstatt nachdenken, wenn Du Zeit und Lust hast.
Das Material liegt bei Selberkaufen im Onlinehandel bei
40 EUR Satz Schalthebel, 40 EUR Schaltwerk, 30 EUR Umwerfer, 25 EUR Schaltzüge
Im Zweifel kommt noch Werkzeug hinzu. Ausser einer Zange für die Schalthüllen ist aber nur Standardwerkzeug (Innensechskantschlüssel, Schraubendreher, Seitenschneider) nötig und etwas Fett.

Und den Neukauf würde ich mir auch nicht einreden lassen. Wenn Du mit dem Rad zufrieden bist, ist so eine Aktion gut angelegtes Geld.

Viele Grüße
Christian

Viele Grüße,
Christian
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#1246947 - 06.11.16 10:09 Re: Neue Schaltung fällig [Re: ctub]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

nur meine Meinung. Ich halte es für unnötig funktionierende Schaltwerke oder Umwerfer sowie Schalthebel auszutauschen. Züge ev. sogar Aussenhülle der Züge Kette und Ritzel vorne und Hinten ok. Sonst aber erst wenn defekt.

Es sieht vielleicht anders aus wenn man eine Weltreise startet obwohl ich mir da auch nicht ganz sicher bin.

Schöne Grüße Jürgen
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#1246956 - 06.11.16 10:39 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: cyclerps
Hallo zusammen,

an meinem Winora Paris ist nach ca. 12 Jahren eine neue Schaltung fällig. Verbaut ist eine LX DEORE Shimano 27Gang. Teil hat mich noch nie im Stich gelassen. Ist aber nach diversen Radtouren am Umwerfer (von Hauswändern etc.) stark abgewetzt und ich denke bevor das bricht.... .
Nun, ich habe von Schaltungen soviel Ahnung wie ne Kuh vom fliegen und auf den Tipp meines Raddealers alleine möchte ich mich nicht verlassen.
Deshalb hier die Frage an euch welche Schaltung würdet ihr mir empfehlen?

Vorab recht herzlichen Dank von mir an euch.


Was genau ist eigentlich defekt und muss ausgetauscht werden?

Wenn ich das richtig sehe, sind die Schaltröllchen am Schaltwerk ausgetauscht worden und der Umwerfer sieht merkwürdig aus. Wenn man den Umwerfer tauscht, kostet das 20€. Wenn man ihn tauschen lässt, keine Ahnung, vielleicht 30€ oder 40€.

Warum willst du eine komplett neue Schaltung? Ist irgendwas defekt? Funktioniert irgendwas nicht mehr?
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#1246966 - 06.11.16 11:00 Re: Neue Schaltung fällig [Re: willi99]
cyclerps
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Beiträge: 4.210
Nichts ist defekt. Ich wollte einfach einem Defekt vorbeugen weil die Schaltung ja auch schon so einiges mitgemacht hat.
Keine Ahnung wo Du was von meinem Fahrrad siehst. Bilder habe ich jedenfalls keine Gemacht. träller

Das Ding ist doch einfach so das ich selbst keine Ahnung habe von Schaltwerken verbauen und deshalb, bevor ich in der Pampa stehe, besser mal was neues dran bauen lasse.
Ich verstehe schon das es für den ein oder anderen der sowas machen kann unverständlich ist.

Was weiß ich wie stabil die Plastikhebel oder die Züge noch sind oder wie stabil das lädierte Schaltwerk noch ist. Ich bin der Meinung das mich die Teile all die Jahre zuverlässig von A nach B gebracht haben und deswegen auch möglicherweise bald die Grätsche machen (und das auch dürfen).

Deshalb war meine Frage welche Schaltung empfohlen wird.

Erkenntnis 1: Nachfolgemodelle scheinen nicht mehr zu passen
Erkenntnis 2: Kleines Kettenblatt vorne bleibt
Erkenntnis 3: Ich war zu naiv. Es scheint schwerer zu sein als gedacht (wenn man keine Ahnung hat).
Gruss
Markus
Forza Victoria !

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#1246967 - 06.11.16 11:00 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
Gitanesraucher
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Beiträge: 325
"cyclerps" - mir scheint, du hast Geld zuviel.

"… LX DEORE Shimano 27Gang. Teil hat mich noch nie im Stich gelassen …"
Die LX war (und ist) eine der besseren Shimano-Gruppen, nicht sonderlich "schön" (vor allem die Kettenblattgarnitur), ein bisschen schwerer als die XT und nicht so "edel aufpoliert", dafür aber genauso langlebig und belastbar - ein Arbeitstier halt (unsere 25 Jahre alten 7-fach-XT und LX-Umwerfer schalten heute noch 10-fach).

Der Umwerfer sei (von Hauswändern etc.) stark abgewetzt, schreibst du, und weiter: "… und ich denke bevor das bricht..." Da wird erst einmal nichts brechen. Und "abgewetzt" heißt ja wohl nur "zerkratzt". Poliere mal die Außenseite des Umwerfers und überhole den ganzen Antrieb mal general (neue aktuelle Züge, Schalter ölen bzw. fetten usw.) oder lasse es machen.

Die dabei eingesparten mindestens 275 EUR kannst du sinnvoller verwenden …

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
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#1246968 - 06.11.16 11:04 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Gitanesraucher]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
lass ihn doch
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#1246969 - 06.11.16 11:09 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Oldmarty]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ok, ich sag mal vielen Dank für die Tipps und bevor eine einfache Frage aus dem Ruder läuft solls der Rad-Dealer richten.
Egal was der verbaut bzw. was passt, ich habe wenigstens mein schlechtes Gefühl das unterwegs was passieren könnte los.

LG
Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
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#1246972 - 06.11.16 11:15 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Oldmarty]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
"lass ihn doch"

Wem? Ich? … klar doch.
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
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#1247001 - 06.11.16 13:48 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.670
Wo fährst Du denn? Prinzipiell ist es ja nie verkehrt, seine Technik unterwegs selber zu reparieren, obwohl das in besiedelten und entwickelten Gebieten wie Deutschland vielleicht noch eher vernachlässigbar ist, als wenn Du irgendwo in unbesiedelten Gebieten unterwegs wärst.

Von daher würde ich Dir eigentlich dazu raten, dass (wenn Du schon was tauschen willst) Du das selber wechselst.

Ich persönlich würde aber auch nicht wegen einer angeschürften Stelle am Schaltwerk die komplette Gruppe tauschen. Falls doch kannst Du ja die getauschten Komponenten hier im Marktplatz einstellen. Refinanziert den Tausch vielleicht teilweise noch einmal mit 30 bis 50 Euro. zwinker
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#1247007 - 06.11.16 14:19 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Ich versuche mal meine Erfahrungen mit Kettenschaltungen zu formulieren.

Grundsätzlich sind bei einer Kettenschaltung die Kassette (das hintere Ritzelpaket) und die Kette die am stärksten von Verschleiß betroffenen Bestandteile. Die sollte man regelmäßig wechseln bzw. wechseln lassen. Schaltzüge und Schaltzughüllen gammeln ebenfalls alle paar Jahre weg. Die kann man, wenn man sich nicht sicher ist, auch präemptiv tauschen. Dann reißen sie nicht bei der Fahrt.

Die Blätter der Kurbel sind auch irgendwann runtergenudelt. Da muss man gucken, ob es ökonomisch sinnvoll ist die Kettenblätter zu tauschen oder gleich die ganze Kurbel.

Das Schaltwerk kann sehr lange halten. Ab und an sind die Schaltröllchen runter, aber die kann man austauschen. Ich benutze ein Alivio Schaltwerk seit 16 Jahren und es funktioniert noch tadellos. Würde mich nicht wundern, wenn es mich noch weitere 10 Jahre durch Eis, Salz und Schnee bringt.

Schaltgriffe sind irgendwann durchgenudelt. Dann kann man die tauschen. Würde ich aber erst machen lassen, wenn sich ein Defekt abzeichnet, nicht vorher. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein alter Schaltgriff auf der Reise ohne Vorwarnung (fühlt sich wabbelig an, schaltet unpräzise) verstirbt ist vermutlich kaum höher, als dass ein neuer Schaltgriff wegen eines Produktionsfehlers aufgibt, oder dass das Rad mal umkippt und ein Griff abbricht oder sowas.

Umwerfer sind irgendwann ausgenudelt. Wenn er nicht mehr sauber schaltet, tauschen. Vorher ist das aber Geld- und Zeitverschwendung. Und: Die Dinger sind nicht selten sehr langlebig. Präemptiv tauschen halte ich hier für keine gute Idee.

Da die Lebenserwartung der einzelnen Bestandteile einer Kettenschaltung sehr unterschiedlich ist, macht es mMn gar keinen Sinn, auf Verdacht alles zu tauschen. Da freut sich nur der Händler, der Fahrradeigentümer hat aber keine Vorteile.
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#1247014 - 06.11.16 14:55 Re: Neue Schaltung fällig [Re: willi99]
kibotu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Im Grunde mache ich es genau so. Wenn aber schon dabei bin, wechsel ich gleich ein paar Sachen mit, die demnächst auch fällig wären. Schaltwerk und Umwerfer sind bei mir aber im Ganzjahreseinsatz irgendwann einfach versifft und schwergängig.

Markus bringt es allerdings zum Händler. Da ist es eher wirtschaftlich einmal alles zu wechseln, als nach und nach. Der Händler wird auch sicher kein 12 Jahre altes Schaltwerk zerlegen und Röllchen tauschen...
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#1247031 - 06.11.16 16:11 Re: Neue Schaltung fällig [Re: kibotu]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.459
Nur das Radhändler eben Menschen sind, die vom Verkauf der Räder, der Ersatzteile und den Serviceleistungen leben. Auch wenn es sicher sehr viel unsympathischere Formen, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, gibt. Und wenn mann ihm sagt: Mach mal. Wechsle mal irgend wie alles, was mit Schaltung zu tun hat, aus, kann zumindest ich mir vorstellen, dass er das sehr weit auslegen wird. Wer wirft da den ersten Stein?

Zumindest erscheint es da sinnvoll in diesem Faden, und wozu sollte er sonst eröffnet worden sein, anzusprechen, dass es auch anders geht, wie man das ökonomischer machen kann und worauf man vielleicht verzichten könnte.
Sonst könnte der TO doch einfach zum Händler gehen, den Auftrag erteilen und zum Schluss zahlen. Zu besprechen gäbe es hier doch nichts?
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#1247039 - 06.11.16 16:22 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Uwe Radholz]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 602
bravo
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
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#1247046 - 06.11.16 16:57 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.021
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt für eine Radhändlerverbündete gehalten werde:

Meiner Ansicht nach gibt es zwei vernünftige Strategien:

entweder wirklich alles austauschen lassen, dann aber auf ein aktuelles Modell gehen, d.h. kein Neunfach mehr.

oder nur nach Bedarf austauschen. Das geht m.E. problemlos, da Schaltungskomponenten eher selten so versagen, dass sofort nichts mehr geht. Auch unser total verbogenes Schaltwerk hat noch erstaunlich gut funktioniert. Allerdings haben wir beim Austausch auch den Nachteil dieser Strategie erlebt: es gibt für Neunfach eben nicht mehr alle Ersatzteile in jeder Qualität, man muss das nehmen, was bekommt.

Martina
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#1247101 - 06.11.16 20:10 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Martina]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.459
Nun, wenn er die gesamte, ihm jetzt zur Verfügung stehende Übersetzungsbreite überhaupt nicht braucht, jedenfalls schreibt er es, dann schiene mir der umstieg auf einen ,, aktuellen" Antrieb, also 10 oder 11fach Ritzel irgendwie nicht das Mittel der Wahl zu sein.
Aber welche 9 fach Komponenten habt ihr denn nicht mehr besorgen können? Ich fahre überhaupt erst seit der vorletzten Saison 3×9 und konnte bei meiner 3×8 Mühle noch alles bekommen. Ist das beim Tandem nicht so?
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