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#1246987 - 06.11.16 13:06
Gestrandet in Aserbaidschan, unzählige Platten
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Beiträge: 10
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Hey Community,
Ich bin nach 6500 Km in Baku angekommen und eigentlich soll es noch weiter gehen, jedoch habe ich Probleme mit meinem Hinterrad.
Die Schläuche bekommen immer wieder winzige Löcher und verlieren Luft. Bei zwei Schläuchen waren die Löcher in der Nähe vom Ventil nach Außen hin, nicht an der gleichen Stelle, aber ich hatte auch einmal komplett den Mantel abmontiert. Konnte im Mantel nichts finden. An der Felge auch nichts. Vor 2 Wochen hatten sich nach einer Gipfelerklimmung die Speichen gelockert und es war eine unglaubliche 8 drin, die ein Mechaniker herausgedreht hat, seit dem habe ich das Problem.
Mein Fahrrad: TX 400 von der Fahrrad Manufaktur Mantel: Michelin Country Mud (musste ihn wechseln und in der Türkei gabs nichts anderes)
Ich sitze also hier erstmal fest... Überlege mir n komplett neues Hinterrad zu bestellen oder ganz abzubrechen, obwohl es mir sonst richtig Laune gemacht hat!
Ich würde mich über jeden Tipp freuen, wenn hier der falsche Ort ist für den Hilfeschrei, dann seht es mir nach. Bin neu hier im Forum.
Vielen Dank im Voraus
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#1246988 - 06.11.16 13:13
Re: Gestrandet in Aserbaidschan, unzählige Platten
[Re: Leezer]
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Beiträge: 11.038
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Moin moin, so etwas hatte ich auch mal, bei mir "bildeten" sich die kleinen Undichtigkeiten immer wieder an der Felgenbandkante entlang. Ich habe dann die Felge neu mit Felgenband abgeklebt und siehe da, die Undichtigkeiten kamen nicht wieder. Bis denne, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#1246989 - 06.11.16 13:16
Re: Gestrandet in Aserbaidschan, unzählige Platten
[Re: HeinzH.]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 5.830
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Ja, könnte gut das Felgenband sein.
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#1246992 - 06.11.16 13:19
Re: Gestrandet in Aserbaidschan, unzählige Platten
[Re: Leezer]
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Danke,
Die Löcher sind eigentlich Richtung Mantel also nicht an der Felge, aber ich würde so oder so versuchen das Felgenband zu erneuern.
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Geändert von Leezer (06.11.16 13:21) |
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#1246993 - 06.11.16 13:19
Re: Gestrandet in Aserbaidschan, unzählige Platten
[Re: Leezer]
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Beiträge: 1.955
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Hallo, auf die Ferne natürlich nur schwer zu diagnostizierten. Waren die Löcher wirklich aussen, d.h. zur Lauffläche hin? Ich frage deshalb, weil du gesagt hast, es sei erst nach dem Herauszentrieren des 8ters aufgetreten. Das würde nämlich für zu lange Speichen sprechen, die dann von innen durch das Felgenband durch in den Schlauch pieksen. Oder - das hatte ich schon zweimal - ist das Felgenband noch in Ordnung, besonders an den Stellen an denen die Löcher für die Speichen gebohrt sind. Könnte z.B. sein, dass sich die scharfen Kanten durchdrücken. Sind die Löcher tatsächlich aussen, bist du mal durch Dornen gefahren... Viele Grüße Armin
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#1246996 - 06.11.16 13:35
Re: Gestrandet in Aserbaidschan, unzählige Platten
[Re: Leezer]
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Beiträge: 204
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Ich habe sehr gute Erfahrungen mit 2teker Baku gemacht, ein super Fahrradladen, die Angestellten sprechen sogar deutsch und können dir bestimmt helfen. Bessere Preise für gutes Equipment findest du danach nicht mehr. Falls du dich für Weiterfahren entscheiden solltest, könntest du hier z.B. noch ne gute Kette mitnehmen.
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#1246998 - 06.11.16 13:38
Re: Gestrandet in Aserbaidschan, unzählige Platten
[Re: wattkopfradler]
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Ja, sie sind außen. Sehe aber wirklich keine Dornen oder ähnliches...
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#1246999 - 06.11.16 13:39
Re: Gestrandet in Aserbaidschan, unzählige Platten
[Re: Dr. Rock]
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Themenersteller
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Super!!! Danke, ich gehe Morgen hin und hoffe aufs Beste!
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#1247002 - 06.11.16 13:52
Re: Gestrandet in Aserbaidschan, unzählige Platten
[Re: Leezer]
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abwesend
Beiträge: 4.503
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Hallo,
Fremdkörper können sich tief im Gummi des Reifens vergraben haben und unter Belastung den Schlauch schädigen. Ich hatte das bei einen Reifen und bin fast wahnsinnig geworden. Als die Problematik immer wieder an verschiedenen Stellen des Reifens auftrat und die Suche der Fremdkörper sich jedes Mal schwierig gestaltete, ist der Reifen in die Tonne gekommen.
Grüße, Andreas
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#1247018 - 06.11.16 15:01
Re: Gestrandet in Aserbaidschan, unzählige Platten
[Re: Leezer]
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Beiträge: 8.363
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien
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Danke,
Die Löcher sind eigentlich Richtung Mantel also nicht an der Felge, aber ich würde so oder so versuchen das Felgenband zu erneuern. Schlauch ist neu? Ev. altes Material? Sand reingeraten (bei einer OffRoad-Rep z.B.) ? Kleine abgebrochene Stacheln im Mantel, die nur bei viel Druck durchdrücken? Hatten mal sowas rätselhaftes mit nem 406 von unserem Kinderhänger in Argentinien. Also erstmal (falls HR insgesamt noch ok): - Schlauch/Mantel Check und grosszügig neu - Fremdkörper/Karkassendräte etc. die Scheuern könnten, ausspülen
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1247033 - 06.11.16 16:14
Re: Gestrandet in Aserbaidschan, unzählige Platten
[Re: Leezer]
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Beiträge: 14.697
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Hast du Schläuche und den Reifen von innen mal richtig gründlich gereinigt?
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1247040 - 06.11.16 16:24
Re: Gestrandet in Aserbaidschan, unzählige Platten
[Re: Leezer]
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Beiträge: 1.875
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Bei dem Laden war ich auch. Sie haben zwar nicht viel, aber das was sie haben ist nicht schlecht. Ein 26er Laufrad wirst du sicher kriegen. Falls du jetzt direkt nach Kasachstan aufbrechen willst kann ich dir sagen dass du für viele tausend Kilometer den letzten Fahrradladen gesehen hast. Mit einem Hinterrad das schon mal verbogen war und dann von "einem Mechaniker" in diesen Ländern repariert wurde - ich nehme an notdürftig per Hand neu eingespeicht - würde ich mich nicht in die Wüste trauen. Es sei denn du hast wirklich viel Erfahrung damit. Und falls du das TX400 mit Kettenschaltung hast empfehle ich dir auch gleich eine 10er Kette zu kaufen, es kann gut sein dass du die lange keine mehr findest
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Geändert von dhomas (06.11.16 16:31) |
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#1247052 - 06.11.16 17:38
Re: Gestrandet in Aserbaidschan, unzählige Platten
[Re: dhomas]
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Themenersteller
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Beiträge: 10
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Vielen Dank für die Hilfe, Ich fahre nach Teheran und dann wohl Richtung Dubai, anschließend in den Flieger und von Hanoi im Vietnam Richtung Indonesien. Aber kann sich nach Lust und Laune immer ändern.
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#1247090 - 06.11.16 19:13
Re: Gestrandet in Aserbaidschan, unzählige Platten
[Re: Leezer]
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Gewerblicher Teilnehmer
abwesend
Beiträge: 5.830
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In Dubai gibt es einen guten Laden: Wolfis Bikeshop. Weil du geschrieben hattrst "in der Nähe vom Ventil nach Außen hin" dachte ich, du meinst die Innenseite/Ventilseite. War etwas missverständlich.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1247135 - 06.11.16 23:37
Re: Gestrandet in Aserbaidschan, unzählige Platten
[Re: Leezer]
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abwesend
Beiträge: 1.875
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OK, dann ist es wohl nicht so schlimm von der Versorgungslage her. Lass dich nicht entmutigen. Jetzt wo du schon ein iranisches Visum hast und quasi vor der Haustür stehst wär's doch schade nicht zumindest mal kurz reinzufahren
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Geändert von dhomas (06.11.16 23:39) |
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#1247153 - 07.11.16 07:33
Re: Gestrandet in Aserbaidschan, unzählige Platten
[Re: Leezer]
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Moderator
abwesend
Beiträge: 13.264
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Wenn die Löcher auf der Mantelseite auftreten, kann eigentlich das Hinterrad nicht die Ursache sein. Dass das Problem nach dem Zentrieren des Hinterrades aufgetreten ist, kann reiner Zufall sein. Das Hinterrad zu ersetzen, scheint mir nicht sinnvoll zu sein. Einen neuen Mantel würde ich an Deiner Stelle kaufen. Es kann durchaus sein, dass sich darin Dornen eingegraben haben. Ich hatte so etwas einmal nach einer Tour am Gardasee. Einige der Dornen konnte ich leicht finden. Danach traten aber immer wieder Platten auf. Erst nach sehr mühsamer Suche konnte ich weitere Übeltäter entdecken (ich hatte mir beim Herausnehmen des Schlauchs genau die relative Position zum Mantel gemerkt und dann das Loch einer Position im Mantel zugeordnet - nur so habe ich die Dornenreste finden können). Ich war schon nahe daran, den Mantel zu entsorgen, aber habe es dann doch geschafft, alle Dornen zu entfernen.
Seitdem ich Reifen mit besserem Pannenschutz fahre, habe ich hier deutlich weniger Sorgen. Bei meiner letzten Tour gab es auf 2700 km keinen einzigen Platten und ich bin zum Teil sehr schlechte Wege gefahren.
Ich würde entweder den Mantel nochmals sehr gründlich inspizieren. Wenn das nicht hilft, würde ich den Mantel und nicht das Hinterrad ersetzen, wenn das Hinterrad sich nicht sowieso schon in einem schlechten Zustand befindet. Auch dann müsstest Du den Mantel mit austauschen.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1247171 - 07.11.16 09:14
Re: Gestrandet in Aserbaidschan, unzählige Platten
[Re: Leezer]
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anwesend
Beiträge: 20.643
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Vor 2 Wochen hatten sich nach einer Gipfelerklimmung die Speichen gelockert und es war eine unglaubliche 8 drin, die ein Mechaniker herausgedreht hat, seit dem habe ich das Problem.
Genug Tipps hast du ja schon bekommen. Die Speichen vermute ich nicht als Ursache Das verrutschte Felgenband könnte sein. Ich würde folgendes prüfen: 1) Reifen runter machen, sauber machen und mal penibel von beiden Seiten inspizieren. Dabei einen Dorn oder ähnliches zur Hilfe nehmen und insbesondere von der Reifenaußenseite her alle Fremdkörper entfernen, die in den kleinen unvermeidlichen Löchlein im Reifen stecken. Dornen findet man oft nur von der Reifenaußenseite her. Bei Scherben kann es ähnlich sein. Anschließend den Reifen noch mal umstülpen (so dass innen nach außen kommt) und hier noch mal genau prüfen, ob da kein Fremdkörper nach innen in den Reifen hinein reicht. 2) Bei der Gelegenheit auch kontrollieren, ob nicht an den Reifenringen, also der Verbindung zwischen Reifen und Felge, die Gewebestruktur geschädigt ist und hier irgendwas in Richtung Reifen "piekst". 3) Felgenband wurde schon genannt. An dessen Kante kann sich der Reifen einquetschen und so geschädigt werden. Das Band sollte nicht zu schmal sein, natürlich die Nippel abdecken und idealer Weise an den Felgenflanken aufhören. Geklebtes Felgenband hat den Nachteil, dass man es zum Speichenwechsel/-reparatur erneuern muss. Es hat aber keine Kante und kann so den Schlauch nicht malträtieren. 4) Beim Wiedereinbau darauf achten, dass der Schlauch nicht eingequetscht wird. Das kann gut der Grund sein, warum seit der Reparatur die Probleme auftauchen. Vorgehen: Eine Reifenseite auf die Felge. Auf den Schlauch mit der Pumpe so zwei, drei Hübe geben, dass der Schlauch die Ringform einnimmt, aber nicht mehr. (Das geht unproblematisch nur bei Schrader- und Presta-Ventilen. Einen Schlauch mit Dunlopventilen würde ich bei der Gelegenheit gleich entsorgen.) Am Ventilloch beginnend den Schlauch in den Reifen setzen, schauen, dass er gleichmäßig passt. Den Schlauch ringsum über das Felgenhorn schieben und anschließend den zweiten Reifenring über das Felgenhorn. Fertig. Hattest du bisher immer den gleichen Typ Ersatzschläuche im Einsatz? Vielleicht liegt auch da der Hase im Pfeffer begraben und du hast einfach eine Charge fehlerhafte Schläuche erwischt? Neues Hinterrad (was genau meinst du damit, Nabe+Speichen+Felge?) würde ich lassen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Felge oder Nippel im Inneren die Ursache sind. Und wenn, dann kann man das "erfühlen". Neuer Reifen wird das Problem wahrscheinlich beheben, ich gehe aber immer noch davon aus, dass man die eigentliche Ursache (z.B. eben Fremdkörper im Reifen) finden kann.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1247326 - 07.11.16 15:46
Re: Gestrandet in Aserbaidschan, unzählige Platten
[Re: Leezer]
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Ja, sie sind außen. Sehe aber wirklich keine Dornen oder ähnliches... Das einfachste wäre doch, den Mantel von hinten nach vorne zu tauschen. Dann siehst Du sofort, ob es am Mantel liegt.
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° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
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#1247328 - 07.11.16 15:55
Re: Gestrandet in Aserbaidschan, unzählige Platten
[Re: Leezer]
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Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich bin jedenfalls klüger als zuvor! Ich war beim Händler, er konnte auch nichts feststellen am Mantel, seine Vermutung war aber auch, dass sich wohl was in den Mantel gebort hat aber nicht zu ertasten sei.
Ich habe nun einen neuen Mantel, 3 Schläuche und ein neues Felgenband.
Hoffe auf das Beste!
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