Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Franzuser8, iassu, noggels, bodu, Harald aus Hadern, Heiko69, 7 unsichtbar), 586 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98507 Themen
1549218 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 84
iassu 59
Keine Ahnung 49
Nordisch 44
Sickgirl 43
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1247267 - 07.11.16 12:44 Re: Neue Schaltung fällig [Re: willi99]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Stimmt. Alivio finden sich im Netz noch drei Treffer, alle nicht vorrätig. Und ich unke mal, dass die 3-5Tage angegebene Lieferzeit in der Praxis dann wohl eher Sanktnimmerleinstag bedeuten.
Natürlich gäbe es noch andere hochwertige Vierkantkurbeln, das Universum hört bei Shimano ja nicht auf. Nur ist das bei der geringen Verbreitung nicht unbedingt etwas, was man dem Händler anlasten muss, wenn der das nicht ins Spiel bringt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1247272 - 07.11.16 13:02 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Fricka]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich glaube ich kaufe ein neues Fahrrad..............

Ich verstehe darunter Umwerfer und die Schaltung hinten. natürlich auch die Züge und Klickhebel zum schalten.
Die Zahnkränze habe ich im Juni tauschen lassen. Und wenn mir damals jemand gesagt hätte mach eine 10er Schaltung draus dann hätte er sollen eine 10er Schaltung draus machen.

Mich beruhigt das es noch 9fache Schaltungen gibt.

Im übrigen, damals im Juni beim Tausch des Tretlagers war das schon eine Aktion. Das gibt es scheinbar auch nicht mehr so toll. Auch da hat man mir ein neues Fahrrad empfohlen.

Jetzt mal ehrlich ( und deshalb möchte ich ja auch den ganzen Murks tauschen lassen, wer weiß wie lang es sowas noch gibt), es kann doch nicht sein das man wegen eines Tretlagers (hab 2 gekauft)oder einer Schaltung ein neues Fahrrad kaufen muss. Das Tretlager ist ein Vierkantlager von Shimano und war einfach zu bekommen.
Ich möchte nochmal drauf hinweisen, das Rad ist ca. 12 Jahre alt.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
#1247279 - 07.11.16 13:17 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
Mirko-DE
abwesend abwesend
Ich glaube du hast hier im Forum mittlerweile von genug Menschen, die sich mit dem Themengebiet Fahrrad und Fahrradreparatur seit vielen Jahren beschäftigen und gut auskennen, doch deutlich rückgemeldet bekommen, dass dein Plan nicht unbedingt empfehlenswert ist.

Es besteht zwischen aktuellen höherwertigen Schaltgruppen und deiner älteren 9-fach LX Gruppe eine technische Inkompatibilität in allen Teilen (außer natürlich dem Freilauf). Du kannst ja mal die Google Suche bemühen um herauszufinden was eine aktuelle LX Gruppe bei einem der großen Onlineanbieter kostet (Hilfe: Deore LX Komplettgruppe als Suchbegriff). Multipliziere den Preis mit einer beliebigen Zahl zwischen 1,9 und 2,5 und du erhältst den Preis, den dein Händler vor Ort für dieses Produkt veranschlagen wird. Hinzu kommen dann die sicher nicht unerheblichen Kosten für die Arbeitszeit, welche diesen Preis durchaus noch mal um 1/3 erhöhen werden.

Jetzt hast du 4 Möglichkeiten:
1. Du glaubst den "Profis", dass es keine Notwendigkeit gibt ohne Defekte etwas zu tauschen.
2. Du lässt zu den oben genannten Konditionen auf eine neue gleichwertige Schaltung umbauen.
3. Du lässt dir eine neue qualitativ schlechtere Schaltgruppe einbauen, um bei deinem gewohnten 3x9 zu bleiben.
4. Du kannst dich bei ausreichendem Interesse ein wenig mit der Materie auseinandersetzen und kommst dann vermutlich zu ähnlichen Schlüssen wie unter 1. zwinker

Dass 2. und 3. nicht unbedingt für empfehlenswert halte, muss wohl nicht extra erwähnt werden.
Liebe Grüße

Mirko

Geändert von Mirko-DE (07.11.16 13:18)
#1247283 - 07.11.16 13:25 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: cyclerps

Jetzt mal ehrlich ( und deshalb möchte ich ja auch den ganzen Murks tauschen lassen, wer weiß wie lang es sowas noch gibt), es kann doch nicht sein das man wegen eines Tretlagers (hab 2 gekauft)oder einer Schaltung ein neues Fahrrad kaufen muss. Das Tretlager ist ein Vierkantlager von Shimano und war einfach zu bekommen.
Ich möchte nochmal drauf hinweisen, das Rad ist ca. 12 Jahre alt.

Du musst kein neues Fahrrad wegen des Tretlagers kaufen. Vierkant wird es hoffentlich noch sehr lange geben. Aber: Wenn du 300€ in ein Rad stecken willst, auch in Teile die eigentlich vermutlich noch schickilacki sind, obwohl das Fahrrad vermutlich (kA ob das bei deinem Winora stimmt) keine 300€ mehr wert ist, dann würde ich eher mein Budget auf 800€ upgraden und mir dafür jetzt im Winter einen Hobel mit dem modernen Komforthurra kaufen - insbesondere Scheibenbremsen kann ich nur empfehlen. Dann hättest du nämlcih ein Fahrrad mit 0% Verschleiß an ALLEN Teilen, und eine Bahnhofsmöhre.

Ausserdem ist es im Forum sehr gern gesehen, wenn über die Anschaffung eines neuen Fahrrades gestritten, Verzeihung: gefachsimpelt werden darf schmunzel
#1247284 - 07.11.16 13:26 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Mirko-DE]
derSammy
abwesend abwesend
Gute Zusammenfassung.

@Markus: 9fach wird es noch sehr lange geben. Auch im Radurlaub wirst du immer eine Reparaturvariante bekommen, die dich nach Hause und zwischendrin wohl noch über Timbuktu bringt.
Momentan hast du Teile auf LX-Niveau verbaut. Da musst du allerdings davon ausgehen, dass du zukünftig zu einer niedrigeren Gruppe greifen musst. Bei der Vierkantkurbel wäre das z.B. eben Acera. Das ist kurz über Baumarktniveau. Klar funktioniert die, aber die ist eben ein ganz paar Gramm schwerer, als was momentan an deinem Rad dran ist. Die Shimano-Vierkanttretlager, die man aktuell so bekommt, sind so lala. Wirklich hochwertige Vierkantlager bekommt man nur noch von anderen Herstellern. Aber so ein BB-UN55, was bei dir wahrscheinlich reingekommen ist, wirst du noch sehr lange überall weltweit bekommen.

Ergänzung: Die aktuellen niedrigeren Komponenten müssen nicht unbedingt schlechter sein. Nicht selten hat Shimano seine Billigkomponenten noch mal aufgewertet und da auch Innovationen, die es zuvor nur in den hochwertigen Gruppen gab dann auch da eingeführt, als die hochwertigen Komponenten vom Markt genommen worden waren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (07.11.16 13:33)
#1247289 - 07.11.16 13:32 Re: Neue Schaltung fällig [Re: derSammy]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ok Jungs und Mädels,

den Startschuss hab ich gegeben. Das Ding wird erneuert. Mein Raddealer hat nun 250€ aufgerufen und ich hab den Stempel drauf gemacht.
Die Teile die er abbaut lege ich mal auf Halde.

Bevor es eine phil. med. Fachsimpelei gibt ob ich sie noch alle habe.....

Oder sollte ich doch ein neues Fahrrad kaufen??? Nä hopp.

Vielen Dank an alle für die Diskussion die mir die Erkenntnis gebracht hat.....,ich bin ein Storrkopp. zwinker
Gruss
Markus
Forza Victoria !

#1247300 - 07.11.16 13:51 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Schade, keine Neuraddiskussion...

Jedenfalls: Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen zwinker
Off-topic #1247330 - 07.11.16 16:08 Re: Neue Schaltung fällig [Re: willi99]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: willi99
....

Ausserdem ist es im Forum sehr gern gesehen, wenn über die Anschaffung eines neuen Fahrrades gestritten, Verzeihung: gefachsimpelt werden darf schmunzel

Wohl wahr! grins

Außerdem könnten wir dann noch mal richtig heftig über die Scheibenbremse diskutieren. Ich stehe kurz davor, viel Geld auszugeben um meine, die ich jetzt 20.000 KM gefahren bin, unbedingt loszuwerden, was bei meinem Rahmen leider nicht so einfach möglich ist. Die Scheibe war die gröbste Fehlentscheidung, die ich in 50 Jahren Radfahren getroffen habe. Eine Dummheit, die mich vermutlich Geld kosten wird.(Anderseits vielleicht zu einem neuen Rad führt unschuldig)
Das hätte ich dann hier ganz unauffällig einfließen lassen und um die Scheibe herum wäre es dann eine deutlich lebhaftere Diskussion geworden.

Schade, mit seinem Schlussstrich hat Markus den ganzen schönen Ansatz versaut und ich muss auf die nächste Gelegenheit warten.
Aber irgend wann kommt schon die Frage: "Ich bin 30 Jahre alt habe mein Studium abgeschlossen und möchte für ein paar Monate touren. Ich habe nicht viel Ahnung von Rädern, glaube aber, dass mein altes Dreigangrad ungeeignet ist. Mehr als 500, sagen wir 600.- Euronen habe ich nicht zur Verfügung. Was würdet ihr mir raten?"

Machen wir gern, klar doch. Und dann wird ihm vortragen, dass die Chancen mit einem 600 Euro-Rad lebend nach Hause zu kommen, ziemlich gering sind, er aber, wenn er ein wenig drauflegt, auch das eine oder andere Schnäpchen wird machen können teuflisch

Oder gleich was richtiges
Off-topic #1247367 - 07.11.16 18:14 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
eine Entscheidung, die zu einem neuen Fahrrad führt, kann schon mal per se keine Dummheit sein... omm teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
#1247370 - 07.11.16 18:34 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Markus,

Ich weiß die Würfel sind bereits gefallen, aber falls andere mal vor einer ähnlichen Situation stehen hier noch meinen Senf: Bei der Befürchtung eine funktionierende Schaltung könnte unterwegs ausfallen, empfehle ich den Tausch der Schaltzüge. Die können, ein gewisses Alter vorausgesetzt, "einfach so" mal kaputt gehen. Das bei Missbrauch und Unfällen alles und jedes Teil kaputtgehen und ausfallen kann ist klar, lässt sich aber nicht verhindern.
Trotzdem ist deine Wahl auch eine Möglichkeit und mit den Teilen auf Halde hast Du Ersatzteile, die Du im Falle eines Defekts wieder nutzten kannst. Oder eben hier gewinnbringend verhökern wein

Wohlsein,

Matthias
#1247438 - 08.11.16 05:51 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Schamel]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Zumindest innerhalb Europas fährt man dann den nächsten Fahrradladen an und lässt die Dinger austauschen.
#1247443 - 08.11.16 06:31 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Fricka]
Toxxi
abwesend abwesend
In Antwort auf: Fricka
Zumindest innerhalb Europas fährt man dann den nächsten Fahrradladen an und lässt die Dinger austauschen.

Wenn man dann noch fahren kann... omm Und wenn man Glück hat, dann reißt der Zug am Samstagnachmittag, und Montag ist Feiertag... teuflisch Obendrein gibt es Gegenden in Europa (selbst in Deutschland), in denen die Dichte an Fahrradläden äußerst rar ist. Ich stelle immer wieder erstaunt fest, dass die geringe Siedlungsdichte in Brandenburg und Mecklenburg für Süddeutsche überhaupt nicht vorstellbar scheint. wirr

Klar kann man eine Schaltung mit gerissenem Schaltzug so einstellen, dass sie nicht immer nur auf dem größten (Schaltwerk) oder kleinsten (Umwerfer) Gang liegt. Nur befürchte ich, dass jemand, der keinen Schaltzug wechseln kann, dazu ohnehin nicht in der Lage ist... träller

Und mit gerissenem Bremszug möchte ich persönlich sehr ungern weiterfahren. Schon gar nicht im Gebirge. traurig

Gruß
Thoralf
#1247445 - 08.11.16 06:39 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Toxxi]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Klar, die alten Teile werden gebunkert.

Ich kann so einiges am Fahrrad machen. An die Schaltung habe ich mich noch nie vor gewagt. Und um ehrlich zu sein, sollen andere machen.

Natürlich habt ihr recht damit zu sagen das ich ein neues Rad kaufen sollte (Wert zu Aufwand). Wer mich kennt weiß was dieses bekloppte Rad mir bedeutet. Ich habe mich nach Krebs und diversen Infarkten zurück ins Leben geradelt. 100m weise, soweit ich es halt geschafft habe.

Aber das nur am Rande..... .

Das nächste Fahrrad wird ein E-Bike. Aber das sollte noch lange zeit haben.... .
Gruss
Markus
Forza Victoria !

#1247452 - 08.11.16 08:14 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
AndreMQ
Nicht registriert
Also erst einmal gut, da auf den Händler zu vertrauen. Entweder selber machen oder eben machen lassen und dann aber die Tipps des Händlers auch annehmen. Die paar Euros sind wohl nicht das Problem, wenn noch ein paar frei sind, eventuell Umstieg auf HT-II-Lager + Kurbel - es sein denn, der Händler rät ab.
#1247509 - 08.11.16 11:45 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Fricka]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Macht dann bitte 2 Euro in die Forumsphrasendreschkasse.

(Deren Erlös wird am Jahresende neuesten Gerüchten zufolge übrigens für einen gemeinsamen Ausflug zu Rußlands letztem Dorfschmied (102) verwendet.)
...in diesem Sinne. Andreas
Off-topic #1247543 - 08.11.16 12:58 Re: Neue Schaltung fällig [Re: iassu]
Toxxi
abwesend abwesend
party
#1247547 - 08.11.16 13:02 Re: Neue Schaltung fällig [Re: iassu]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Naja, ich mache das so. Wundert mich ein wenig, dass ihr das so ungewöhnlich findet.
#1247555 - 08.11.16 13:07 Re: Neue Schaltung fällig [Re: iassu]
Philueb
abwesend abwesend
In Antwort auf: iassu
Macht dann bitte 2 Euro in die Forumsphrasendreschkasse.

(Deren Erlös wird am Jahresende neuesten Gerüchten zufolge übrigens für einen gemeinsamen Ausflug zu Rußlands letztem Dorfschmied (102) verwendet.)

Defekte sind doch eh irrelevant, da der Weg das Ziel ist! grins
#1247567 - 08.11.16 13:22 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Philueb]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Wer schiebt zahlt das doppelte.
Gruss
Markus
Forza Victoria !