29523 Mitglieder
98542 Themen
1549879 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2164 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1246990 - 06.11.16 13:18
Nabendynamo Nexus mit 1,5 W
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Radspezialisten Als elektrisch Unbedarfter habe ich eine Frage, Vielleicht kann Jemand helfen. Ich möchte mit einem Nabendynamo Nexus 5 V - 1,5 W, an einem 18 Zoll Laufrad, über ein B - M E Werk ein Powerpack aufladen. Licht ist nicht mit angeschlossen. Ist die Leistung des Dynamos, bei normaler Reisegeschwindigkeit ( 20 km/Std + - ) ausreichend. Das Powerpack hat 2900 mmA. Vielleicht hat einer von euch Erfahrung.
|
|
|
Drucken
|
|
#1247377 - 07.11.16 19:04
Re: Nabendynamo Nexus mit 1,5 W
[Re: wolfgang 65]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Wolfgang,
Erfahrung habe ich keine, aber solltest du wirklich 20km/h Schnitt haben, so bringst du mit diesem Dynamo folgende Werte zusammen: ...ich rechne mal mit 15km/h, denn dort gilt i.d.R. die Nennleistung und selbst wenn du mit 20km/h mehr als 5V hast, wirst du durch die Ladeschaltung den Rest ohnehin wieder "verbraten":
P=U*I -> I=P/U =1,5W/5V=0,3A E=I*t = 0,3A*1h=0,3Ah
Wenn die Powerbank 2900mAh = 2,9Ah hat, so müsstest du 9,7h radeln, damit sie voll ist.
Beste Grüße Franz
|
Geändert von Rad-Franz (07.11.16 19:05) |
|
Drucken
|
|
#1247380 - 07.11.16 19:16
[Re: Rad-Franz]
|
Mitglied
abwesend
|
Vorsicht, die Angaben von Fahrraddynamos sind Nennwerte. Die realen Werte können je nach Verbraucher und Fahrtempo erheblich davon abweichen. Der Nexusdynamo sollte eine Nennspannung von 6V und nicht wie angegeben 5V haben. Das heißt der ist eine Konstantstromquelle für etwa 250mA. Ich hab keine Ahnung, welche Leistung das BME-Werk (was auch immer das ist) dem Nexus-Dynamo entnehmen kann, ich würde aber keine Wunder erwarten. Es wird sicher schon irgendwas geladen, aber für den Dauerbetrieb eines Smartphones reicht das aller Voraussicht nach nicht. Für den Betrieb eines sparsamen GPS-Gerätes könnte es gerade genügen.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
|
Drucken
|
|
#1247433 - 07.11.16 23:58
|
Mitglied
abwesend
|
meines wissens nach gibt es den Nexus nur als 26/28iger Model. Sprich dein Fahrtempo ist für den Nabendynamo
18/28 *20kmh = 31kmh
Die Nennleistung des Nady muss jedoch schon nach 15kmh erreicht sein. Die Leistung steigt zwar nur noch gering nach erreichen der Nennleistung, jedoch wird dein Ladestrom > dem Nennstrom sein. Es wird jedoch trotzdem sehr lange dauern. Wenn du drauf angewiesen bist das das schneller funktioniert solltest du vielleicht doch auf ein Leistungsstärkeres 3W Model ausweischen.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1247470 - 08.11.16 09:28
[Re: derSammy]
|
Mitglied
abwesend
|
BM E-Werk soll wahrscheinlich das "Busch und Müller E-Werk" sein. Also etwas unter dem Forumslader, aber kein Totalausfall.
Die Gretchenfrage ist eigentlich wie viel Energie verbraucht wird... also wie oft die Powerbank pro Woche voll werden muss.
|
|
Drucken
|
|
#1247615 - 08.11.16 15:27
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo miteinander Habe nicht gedacht, dass doch noch eine Reaktion kommt und möchte mich bei allen bedanken. Habe bei Busch & Müller angerufen und vom Prinzip eine ähnlich Anwort erhalten wie in euren Beiträgen,es wird gehen, aber wie lange und die Ladezeit ist auch relativ lang. Die würde mich aber nicht stören, ich habe ja den ganzen Tag Zeit. Werde mir trotzdem eine andere Alternative suchen. Nochmals vielen Dank
|
|
|
Drucken
|
|
#1247616 - 08.11.16 15:29
|
Mitglied
abwesend
|
Was sind denn genau deine Voraussetzungen und was soll geladen werden? Vielleicht können wir dir so gezielter helfen.
18"-Rad ist ja schon mal gute Voraussetzungen. So kleine Räder haben eine hohe Drehzahl, mit einem regulären 3W-Dynamo kann da einiges an Strom bei rumkommen.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
|
Drucken
|
|
#1247622 - 08.11.16 15:52
|
Mitglied
abwesend
|
Um etwas Vergleiche in die Diskussion zu bringen, vorausgesetzt es geht um ein 18-Zoll Rad mit 28 Zoll Dynamo:
Laut den Werten von JensD wird das E-Werk aus einem 3W bei 20km/h 3,8W bis 5W holen. Der Forumslader ist irgendwo zwischen 9W und 10W in dem Fall. Du wirst wegen dem 1.5W'er mit grob der Hälfte rechnen müssen.
D.h. 2Wh / Stunde Fahrt bei 20 km/h. Das Powerpack hat 2900 mmA, d.h. wahrscheinlich zwischen 10 und 14.5 Wh. Also 5 bis 7 Stunden fahren zum laden, ohne Verluste. Real würde ich eher mit 8 bis 10 Stunden rechnen und das auch nur wenn das Powerpack an jedem USB-Anschluss laden kann (test mal ob es voll wird an einem alten Rechner). Forumslader würde die Zeit halbieren, ein 3W Dynamo auch. Beides zusammen 1/4 die Zeit.
Klingt alle 10 Stunden ein volles Powerpack OK?
|
|
Drucken
|
|
#1247683 - 08.11.16 19:52
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Tourenfreunde Zur Frage was ich mit dem 18 Zollrad vorhabe. Ich fahre meine Touren alle mit Hänger. An dem Teil habe ich ein 18 Zoll Laufrad mit Nabendynamo, 6 V- 3 W. Das Rad habe ich mal bei Stadler für 65 Euro erstanden. Jetzt habe ich mir einen neuen Hänger gebaut, Gewicht 6 kg und wollte diesen auch mit Dynamolaufrad ausrüsten. Damit lade ich immer ein Powerpack und über Nacht im Zelt meine Kamera und das Handy.Klappt bestens und ich bin unabhängig. Habe im Fachgeschäft ein Laufrad bestellt, natürlich mit 6 V und 3 W -Dynamo. Geliefert wurde besagter 1,5 W Dynamo. Habe ihn nicht genommen, aber hinterher überlegt, vielleicht geht es doch. Deshalb meine Anfrage. Ein Laufrad mit 3 W Dynamo gibt es aber nicht so einfach von der Stange, es muß angefertigt werden, Preis 160 Euro. Für einen Anhänger, den ich im Jahr aber nur 12 Wochen nutze ist das mir zu teuer.
|
|
|
Drucken
|
|
#1247686 - 08.11.16 20:06
|
Mitglied
abwesend
|
Servus Wolfgang,
besteht die Möglichkeit, zusätzlich ein oder zwei kleine Solarzellen zu montieren, dann würde ich mir gar nichts denken wegen zu wenig Energie, sofern du am Tag über 8-9h fährst.
Beste Grüße Franz
|
|
Drucken
|
|
#1247689 - 08.11.16 20:17
|
Mitglied
abwesend
|
Das klappt aber nur beim richtigen Reiseland. Ist es bewölkt oder gar ein Regentag, dann ist ganz flux Essig mit Solar.
|
|
Drucken
|
|
#1247692 - 08.11.16 20:37
|
Mitglied
abwesend
|
besteht die Möglichkeit, zusätzlich ein oder zwei kleine Solarzellen zu montieren, dann würde ich mir gar nichts denken wegen zu wenig Energie, sofern du am Tag über 8-9h fährst.
Hast Du das auch mal ausprobiert? Ich hab mir mal ein recht teures 10Wp Panel mit USB Ausgang gekauft und das auf eine Radreise dabei gehabt (Hochsommer, viel Sonne, am Zeltplatz gut ausgerichtet). Das hätte man sich grade sparen können, da kommt echt fast nix dabei rum. Zumal das Laden von Endgeräten eh nur über Powerbank richtig funktioniert und die selten über 70% Wirkungsgrad kommen. Die Powerbank, dich ich damals im Set mit dem Panel als besonders geeignet dafür erworben habe ("Maximum Power Point Tracking") hatte sogar einen unterirdischen Gesamtwirkungsgrad von knapp 50% - kam also nur halb soviel Energie hinten raus wie man vorne reinsteckt. Ich weiss nicht, ob es besseres gibt, aber dieses Panel war mit 2x DIN A4 Format schon recht groß und hat sich als völlig unzureichend rausgestellt. Aus dem Nabendynamo bekommt man schom mit schlechten Ladern am 28" Rad wesentlich mehr raus. Mit einem effizienten Lader und kleinem Laufrad wirds dann richtig komfortabel.
|
|
Drucken
|
|
#1247777 - 09.11.16 09:45
|
Mitglied
abwesend
|
Damit lade ich immer ein Powerpack und über Nacht im Zelt meine Kamera und das Handy.Klappt bestens und ich bin unabhängig. Du fährst eher konstant durchgängig mit >10km/h? Kein Stop&Go? Dann lad Kamera und Handy direkt während der Fahrt, dann sollte auch ein 1.5W reichen. Der Umweg über Powerpack kostet in etwa soviel wie du durch den halbierten Dynamo verlierst.
|
|
Drucken
|
|
#1247786 - 09.11.16 10:07
|
Mitglied
abwesend
|
Damit lade ich immer ein Powerpack und über Nacht im Zelt meine Kamera und das Handy. Die Verluste beim Laden von Dynamo über Powerbank zum Endverbraucher dürften bei bis zu 50 % liegen.Eine Powerbank müsste für Beides vermutlich 10.000 mAh aufweisen. Wie groß ist deine aktuelle? Sinn macht meiner Meinung nach das direkte Aufladen über NaDy.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
#1247954 - 09.11.16 18:38
|
Mitglied
abwesend
|
Das klappt aber nur beim richtigen Reiseland. Ist es bewölkt oder gar ein Regentag, dann ist ganz flux Essig mit Solar. Das kann ich so nicht bestätigen. An meinem Trike hatte ich seinerzeit 2 Solarzellen montiert gehabt (kleinere), die waren von der Spannung her etwas überdimensioniert, aber wenn das Rad den ganzen Tag gestanden ist, ist auch ein bisserl was zusammengekommen. Selbst bei wolkigem Himmel haben ein paar Standlicht-Led geleuchtet. Aber um 2900mAh zusammenzubringen, wären sicherlich dann viele Solarzellen nötig, da gebe ich dir Recht . Beste Grüße Franz
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1247958 - 09.11.16 18:44
|
Mitglied
abwesend
|
Das ist alles nur eine Frage der Spannung. Lowdrop-Regler an deine Hochspannungszellen und schon kann der hohe Strom fließen.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Geändert von derSammy (09.11.16 18:45) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1247962 - 09.11.16 18:53
|
Mitglied
abwesend
|
damals verwendete ich sogar einen, wenn ich mich richtig erinnere - bin mir aber nicht mehr sicher . Beim VM baute ich mir einen Querregler anstatt des Längsreglers, der kommt mir in der Theorie noch effektiver vor (nur die Vorwärtsspannung der Schottkydiode als Verlust, solange die Spannung nicht zu hoch wird). Beste Grüße Franz
|
|
Drucken
|
|
|