Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Jole, Andycam, winoross, KaRPe, Flying Dutchman, Highlandhobo, 3 unsichtbar), 718 Gäste und 790 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98542 Themen
1549871 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2164 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 95
iassu 75
Keine Ahnung 45
panta-rhei 44
Holger 38
Themenoptionen
#1248255 - 11.11.16 09:46 Batterielicht Vorne nicht für Lenker
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

kennt jemand ein Batterielicht für Vorne in richtig hell für die Montage mit einer Schraube. Also nicht am Lenker sondern vorne wo die Dynamolampen befestigt sind?

Ich habe nur eine Retrolampe gefunden die ich bereits habe. Sie ist aber nicht so sehr hell. Hätte gerne deutlich mehr Licht.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1248256 - 11.11.16 09:48 Re: Batterielicht Vorne nicht für Lenker [Re: schneller66]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Meines Wissens geht das mit den Lampen von B&M. Dafür gibt es extra einen Halter für den Gabelschaft.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
#1248259 - 11.11.16 09:55 Re: Batterielicht Vorne nicht für Lenker [Re: schneller66]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Mit soetwas oder soetwas kannst du jede Lampe an der Gabelkrone befestigen.

Markenabhängig gibts dann eventuell noch eigene Halter, die zu den entsprechenden Steckschlitten passen.

Ich würde mir zuerst die Lampe raussuchen und dann schauen, wie man die am elegantesten montiert bekommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
#1248263 - 11.11.16 10:09 Re: Batterielicht Vorne nicht für Lenker [Re: schneller66]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Geht mit allen E-Bike-Lampen, von denen es mittlerweile reichlich Auswahl gibt. Du brauchst nur einen externen Akkupack und musst Dir einen Stecke dranlöten.
Off-topic #1248265 - 11.11.16 10:17 Re: Batterielicht Vorne nicht für Lenker [Re: derSammy]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Ups...da hätte ich mich mal besser informieren sollen, bevor ich mir diese Konstruktion ans Radl bastle.

Das Ding ist natürlich optimaler. Danke für den Tipp!
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (11.11.16 10:17)
#1248266 - 11.11.16 10:27 Re: Batterielicht Vorne nicht für Lenker [Re: schneller66]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
B+M hat eine im Programm.
------------------------
Grüsse
Stephan
#1248268 - 11.11.16 10:40 Re: Batterielicht Vorne nicht für Lenker [Re: StephanBehrendt]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
BuschMüller Ixon IQ Premium inkl. Ladezubehör
Die Leuchte plus den Gabelhalter und du bist m.E. gut bedient.

Durch die zwei Helligkeitsstufen kann ich die B&M-Leuchte echt empfehlen. Das Ding macht echt hell und der Akku hält auch recht lange. Die kommt sogar fast an die Leistung meiner NaDy-Leuchte ran.
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (11.11.16 10:44)
#1248270 - 11.11.16 10:52 Re: Batterielicht Vorne nicht für Lenker [Re: sani1980]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: sani1980
Ups...da hätte ich mich mal besser informieren sollen, bevor ich mir diese Konstruktion ans Radl bastle.

Das Ding ist natürlich optimaler. Danke für den Tipp!

Mist...geht ja doch nicht so einfach, da mein Bremszug direkt nach oben läuft. Der wäre dann Bastelarbeit nötig (Bremszug entsprechend in Länge bringen und durch Fabelbefestigung führen). Wäre aber mal eine Idee für langweilige Winterabende.

Angebaut siehe Forenbeitrag .

Hinweis: Die Gabelbefestigung gibt es in 50mm und 80mm Länge.
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (11.11.16 10:54)
#1248271 - 11.11.16 10:56 Re: Batterielicht Vorne nicht für Lenker [Re: sani1980]
tirb68
Mitglied
abwesend abwesend
Das habe ich schon lange am Rad. Wo genau ist dein Bremsleisungsproblem?
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Off-topic #1248274 - 11.11.16 11:06 Re: Batterielicht Vorne nicht für Lenker [Re: tirb68]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Vielleicht wird es am Bild klarer:

[mod]Das Bild ist zu groß![/mod]
Bild

Die Bremsleitung geht bei den Originalbremsen genau mittig über dem Vorderrad nach oben. Die Bremsleitung könnte ich zwar durch die B&M Gabelbefestigung führen, aber dann ist die Frage, ob der hintere Teil des Frontlichtes an die Bremsleitung stößt.

"Irgendwann" wollte ich mir eh Mini-V-Brakes für das Rad kaufen, aber solange die aktuellen Bremsen funktionieren sehe ich da keinen Bedarf. Auch wenn es keine Scheibenbremsen sind bin ich mit der Bremsleistung zufrieden. Wobei ich vielleicht dazu sagen muss, dass keines meiner Räder Scheibenbremsen hat und ich somit keinen Vergleich bzgl. Bremswirkung habe. Aber das ist ja schon wieder Off-Topic... Sorry...
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (11.11.16 11:15)
Off-topic #1248278 - 11.11.16 11:27 Re: Batterielicht Vorne nicht für Lenker [Re: sani1980]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
HI,

Danke Ihr habt mich auf die Idee gebracht. Ich werde mir einfach ein Drehteil machen das den Lenker da vorne simuliert. Ich kann dann eine Lenkerlampe nehmen.

Da es ein Liegerad ist ist dort vorne eben eine angeschweißte Halterung die ein Gewinde für eine Schraube hat. Damit kann man die normalen Lampen direkt über die Bohrung anschrauben.

Schöne Grüße Jürgen der zum Glück eine Drehmaschine hat...
#1248279 - 11.11.16 11:30 Re: Batterielicht Vorne nicht für Lenker [Re: sani1980]
derSammy
abwesend abwesend
In Antwort auf: sani1980

Mist...geht ja doch nicht so einfach, da mein Bremszug direkt nach oben läuft.

Ja, Cantileverbremsen und Scheinwerfermontage ist grundsätzlich oft ne gewisse Baustelle.
Wenn es nicht reicht, dass das Kabel zwischen den beiden Armen einer Edelstahlhalterung hindurchgeht (weil das oft mit dem Weg des Zugankers und folglich dann auch des Querzuges kollidiert), dann bleiben oft nur Halterungen nach dieser Art. Sowas ist mir aber auch schon mal einfach abgerüttelt worden. Kann aber gut sein, dass ich da einfach die falsche Qualitätsstufe erwischt hatte.
#1248282 - 11.11.16 11:35 Re: Batterielicht Vorne nicht für Lenker [Re: derSammy]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Genau die Dinger kenne ich auch noch und habe leider die gleichen Erfahrungen gemacht. Da meine B&M schon recht schwer ist wird das mit dem "abrütteln" wohl noch schneller gehen.

Aber selbst für Cantis scheint es einen Lösungsansatz zu geben:
Beitrag aus Rennradforum
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (11.11.16 11:38)
Off-topic #1248285 - 11.11.16 11:50 Re: Batterielicht Vorne nicht für Lenker [Re: schneller66]
derSammy
abwesend abwesend
Falls du nicht zerspanen willst:
Ich kann diese Lenkerendstopfen empfehlen. Recht leicht, klemmen gut und du hast halt gleich ne Gewindeachse, mit der weitergebaut werden kann. Brauchst halt nur ein Stück Lenkerstummel und ein Blechle.
Wenn doch am oder unterhalb vom Lenker geklemmt werden soll, dann sind diese Dinger vielleicht ganz nützlich.
Ach ja, das gibts auch noch. Damit kannst du auch einen Lenkerstummel klemmen und hat dann halt zwei Schraubenausgänge.
Das nur so als Bastelanregungen.
#1248288 - 11.11.16 11:57 Re: Batterielicht Vorne nicht für Lenker [Re: sani1980]
derSammy
abwesend abwesend
Ja, gibt ein paar Alternativen. Die Drahtedelstahlhalter von Bumm kann man im Schraubstock gut biegen. Eine Option ist die umzudrehen und recht gerade nach vorn zeigen zu lassen (dazu muss man sie meist etwas biegen, ähnlich wie im Rennradforum).
Alternativ kann man die Lampe auch außermittig anbringen, da gibts auch einige Varianten.
Oder man verbaut einen Brakebooster und befestigt die Lampe irgendwie an diesem.

Geändert von derSammy (11.11.16 11:59)
#1248338 - 11.11.16 16:33 Re: Batterielicht Vorne nicht für Lenker [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Toxxi
Meines Wissens geht das mit den Lampen von B&M. Dafür gibt es extra einen Halter für den Gabelschaft.

Gruß
Thoralf

Hab ich neulich probiert, mit Unterlegschrauben und ohne - keine Chance - das Teil so fest angeknallt wie es ging - keine Chance. 1 Mikro-Erschütterung und das Ganze Ding rutscht einfach von der Schraube die es halten soll runter.
#1248348 - 11.11.16 17:12 Re: Batterielicht Vorne nicht für Lenker [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: derSammy
Ja, Cantileverbremsen und Scheinwerfermontage ist grundsätzlich oft ne gewisse Baustelle.

Zumindest einen normalen Lampenhalter für Cantis gibts von Bumm. Habe ich schon am Rad eines Kollegen verbaut. Das war allerdings für einen dynamobetriebenen Scheinwerfer.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

www.bikefreaks.de