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#1249935 - 21.11.16 03:09
Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
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Hallo zusammen,
Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Reiserad-tauglichen Felge in 559x25c für Felgenbremse. Ohne jemals Ingenieurwissenschaften studiert zu haben würde ich doppelt geöste Modelle für am geeignetsten halten. Im Wiki sind zwar einige passende Felgen gelistet, aber viele der Modelle sind nirgends mehr lieferbar...
Meine Recherche hat folgende Felgen zu Tage gefördert:
- Ryde Big Bull (690 gr) - Schürmann Downhill 25 (640 gr) - Rodi Vision 25 (605 gr in einfach geöst, also vermutlich ca. 640 gr mit doppelten Ösen)
Die Big Bull wird oft empfohlen, mich stört allerdings die laut Wiki recht dünne Bremsflanke von nur 1,4mm. Zu der Dicke der Bremsflanken der anderen beiden Modelle habe ich keine Informationen. Gewichtsmäßig liegt nicht allzu viel zwischen den drei Modellen.
Zu welcher Felge würdet ihr raten und warum? Gibt es vielleicht andere Kandidaten, die ich übersehen habe?
Danke Nicky
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#1249939 - 21.11.16 05:25
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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Hallo Nicky, 1,4 mm ist doch recht üppig?! Ich fahre auch die Big Bull und bin im Prinzip sehr zufrieden. Warm nur im Prinzip? Nun ja... die Felge könnte leichter sein. Aber das würde garantiert zu Lasten der Stabilität gehen. Insofern ist das schon in Ordnung. Ich bin letzten Sommer damit ziemlich viel mit voller Zeltausrüstung (ca. 20 kg) über Sotterpisten gefahren, auch groben Schotter. Das fuhr sich viel angenehmer als mit den schmaleren Felgen, die ich vorher hatte. Kein Gefühl des "Schwimmens" mehr. Gruß Thoralf
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#1249943 - 21.11.16 05:37
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Toxxi]
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Hi Thoralf, Wenn man sich hier so umliest, bekommt man den Eindruck, dass 1,4 mm eher am unteren Ende der Fahnenstange sind. Wenn die Mindeststärke 1 mm ist, klingt das für mich plausibel. Das Gewicht stört mich erstmal weniger, hatte ich oben eher als Indikator der Stabilität aufgeführt. Nicky
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#1249954 - 21.11.16 07:38
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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Naja, bis 0,8 oder 0,9mm kannst du die Felge schon runter bremsen. Was in deiner Auflistung noch fehlt, ist die Andra 40. Die ist zwar nicht geöst, hat aber eine in Nippelrichtung zeigende Punzung. Damit sind vergleichbar haltbare Laufräder hinzubekommen und die Andra wird von Rohloff explizit empfohlen.
Ach so, dass mit der Punzung ist vor allem für Naben mit großem Flanschdurchmesser interessant.
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Geändert von derSammy (21.11.16 07:40) |
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#1249977 - 21.11.16 10:10
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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mich stört allerdings die laut Wiki recht dünne Bremsflanke von nur 1,4mm. Vergleich mal mit dem Rest. 1,4mm ist nicht dünn.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1249987 - 21.11.16 11:10
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: JaH]
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Für eine schwere Trekkingfelge finde ich es dünn.
Meine Mavic A 719 hatte mehr und die Ryde Sputnik viel mehr.
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#1249997 - 21.11.16 12:06
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Reiserad-tauglichen Felge in 559x25c für Felgenbremse. Ohne jemals Ingenieurwissenschaften studiert zu haben würde ich doppelt geöste Modelle für am geeignetsten halten.
Sun Rhyno Lite ist auch noch eine gute Felge und verhältnismäßig leicht. Allerdings nicht doppelt geöst und die Bremsflanke ist auch nicht übermäßig dick, mit den richtigen Bremsbelägen ist der Bremsflankenverschleiß aber eher sekundär. Doppelösen halte ich mittlerweile für unnötiges Zusatzgewicht. Worauf's ankommt ist, dass der Felgenboden ausreichend dick/stabil ist um nicht auszureissen, eine hochwertige Alulegierung hilft auch, leider läßt sich das schlecht rausfinden. Mir ist auch schon mal eine Felge mit Doppelösen im Felgenbett gebrochen - die Fertigungsqualität von doppeltgeösten Felgen ist auch manchmal nicht so hoch. My 2 Cents ...
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#1249999 - 21.11.16 12:12
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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Schau doch mal ins Reiserad-Wiki. Dort findest du u.a. auch die robuste Exal XL25 mit 1,6mm Bremsflanke.
VG
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#1250000 - 21.11.16 12:14
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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Deine 3 genannten sind alle recht ähnlich und dürften sich gegenseitig nichts nehmen. Rose gibt für die Rodi 660g als doppelt geöste Version an . Übrigens kannst du natürlich auch breitere Felgen benutzen, wenn es bomenstabil werden soll empfehle ich gerne die Halo SAS, 30mm Maulweite, doppelt geöst und 2mm Bremsflanke.
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Geändert von DebrisFlow (21.11.16 12:17) |
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#1250044 - 21.11.16 15:00
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: DebrisFlow]
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Danke für die Anregungen und Hinweise. Die Exal-Felge wäre tatsächlich mein Favorit, scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein, beim Hersteller ist sie auch nicht mehr gelistet. Die Halo SAS hatte ich auch in Betracht gezogen, aber selbes Problem: von der Ausführung mit Bremsflanke gibts beim Hersteller nur noch Restbestände und BMO hat auch nur noch 3, ich brauche aber 4. Sonst wäre es eine echte Alternative. Die Andra 40 klingt gut, rein vom Gewicht würde ich mehr Material als bei der Big Bull vermuten.
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#1250050 - 21.11.16 15:24
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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Was ist mit Kurbelix ? Dort ist sie zumindest als lieferbar bezeichnet.
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#1250051 - 21.11.16 15:24
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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Bremsflanke drauf oder nicht kann dir egal sein. Zwanzig Vollbremsungen und du hast die Eloxalschicht weggeschmirkelt. Zusätzlicher Vorteil: Eben weil da nix abgeschliffen ist, steht dir das maximale Material zum Runterbremsen zur Verfügung.
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#1250052 - 21.11.16 15:26
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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Moin Nicky, bei vergleichbaren Threads war das Ergebnis immer offen. Wie auch.. schafft ja kaum einer solch robuste Felgen vergleichend zu testen. Ich habe nur die Schürmann Downhill 25. Insgesamt auf 3 Laufradsätzen. Die halten (im Gegensatz zu den Shimano-Naben) bisher vollkommen unauffällig durch. An zwei Hinterrädern hatte ich zwischenzeitlich einen Speichenbruch (jeweils am Nippel). Und ich gehöre zur Schwerlast-Fraktion.
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Geändert von Strampeltier (21.11.16 15:28) Änderungsgrund: :) |
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#1250144 - 21.11.16 21:45
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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Von nichts kommt nichts, Ryde Andra 30, die Felge soll laut WW für Felgenbremsen DER Richtige abreibpartner sein. Und in der neuen CSS Version, ist das Teil sicher für viele Kilometer gut. Wie gesagt von nichts kommt nichts, mit über 730 gram ist die Felge aber ein echtes Dickschiff. Für Otto Normal wird es es wahrscheinlich auch die Sputnik tun. Wer aber maximale Stabilität aus einer NUR 25mm Breiten Felge holen will, ist mit der Andra 30 sicher gut bedient.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#1250174 - 22.11.16 05:26
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nickynator]
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Hallo, Andra40 und Big Bull haben das gleiche Profil und gleiche Materialstärke, unterscheiden sich also nur in Hinsicht auf Ösung und Punzung. Dickere Flanken hat die Andra 30, aber nur mit 19mm Hornweite.
gruß
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#1250191 - 22.11.16 07:41
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: f.hien]
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Hallo, Andra40 und Big Bull haben das gleiche Profil und gleiche Materialstärke, unterscheiden sich also nur in Hinsicht auf Ösung und Punzung... Nichts für Ungut, aber das stimmt nicht. Die Profile unterscheiden sich voneinander und bei Naben mit höherem Flansch würde ich sogar eher zur ungeösten Andra 40 raten.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1250198 - 22.11.16 08:35
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Stylist Robert]
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Hallo, lt. Auskunft von Fa. SES Sandmann (Importeur von Ryde-Felgen) sind die Profile von Andra40 und Big Bull identisch bis auf den wegen der fehlenden Ösen verstärkten Felgenboden der Andra40 Auf deren Homepage sind auch Zeichnungen und Profilquerschnitte abgebildet mit Bemaßung die genau das zeigen. . Grüße
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#1250227 - 22.11.16 10:03
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Stylist Robert]
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Big Bull , Andra 40 . Ist exakt das selbe Profil, die Andra hat anscheinend einen dickeren Felgenboden und ist dadurch 60g schwerer.
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#1250230 - 22.11.16 10:14
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: DebrisFlow]
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Naja, ganz exakt nicht. Die Außenbreite ist bei der Andra 40 um 0,4 mm breiter als bei der Big Bull bei gleicher Innenbreite. Ob das an einer dickeren Flanke oder an einem stärker ausgeprägten Felgenhorn liegt, kann man anhand der Skizzen nicht feststellen.
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#1250236 - 22.11.16 10:44
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Thomas S]
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Die Andra gibts ja auch mit CSS-Beschichtung, evtl. ist damit die Bremsflanke etwas dicker?
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Off-topic
#1250240 - 22.11.16 10:58
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: DebrisFlow]
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Die Andra gibts ja auch mit CSS-Beschichtung, evtl. ist damit die Bremsflanke etwas dicker? aber imho nur die 30ger.
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Gruß Michael
Keep the rubber side down | |
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#1250264 - 22.11.16 12:33
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: macrusher]
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Sun Rhyno Lite ist auch noch eine gute Felge und verhältnismäßig leicht.(...) mit den richtigen Bremsbelägen ist der Bremsflankenverschleiß aber eher sekundär.
Hab mir die Felge 2008 einbauen lassen. 2010 war diese schon durchgebremst, Laufleistung schätze ich auf unter 10.000 km. Weiß aber nicht mehr welche Bremsbeläge ich genutzt habe. Eine Rigida Big Bull hab ich auch schon durchgebremst, allerdings bei mehr Kilometern (ohne diese genau nennen zu können). Falls meine derzeitige Big Bull den Geist aufgibt überlege ich mir auf eine CSS-Felge umzusteigen, da mein Reiseradrahmen hinten leider keine Scheibe zulässt.
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Geändert von gaudimax (22.11.16 12:37) |
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#1250589 - 24.11.16 02:17
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: gaudimax]
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Vielen Dank noch einmal allen für die Antworten. Die Exal bei Kurbelix ist leider die einfach geöste Ausführung, die doppelt geöste ist nicht mehr lieferbar. Wird wohl auf die Rodi Felge hinauslaufen, weil es sie bei Rose gibt, wo ich eh noch bestellen möchte. Vielleicht wirds aber doch noch das Halo SAS Monster Habe auf der Hersteller-Seite übrigens den Hinweis entdeckt, dass die schwarzen Modelle auch ohne Bremsflanke für V-Brakes geeignet sei, die weißen jedoch nicht (Pulverbeschichtung vs. Anodisierung).
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#1287627 - 11.06.17 12:03
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: DebrisFlow]
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Big Bull , Andra 40 . Ist exakt das selbe Profil, die Andra hat anscheinend einen dickeren Felgenboden und ist dadurch 60g schwerer. Moin! Hat eigentlich jemand die Big Bull schon mal nachgemessen? Ich komme auf gerade mal 23,8mm statt 25mm Maulweite bei dem aktuellen Modell (mit Ryde Schriftzug wie hier abgebildet: Klick ).
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#1287630 - 11.06.17 13:17
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: BaB]
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RIGIDA Big Bull hat auch 23,8 mm
Außenbreite ca. 30,5 mm.
Bremsflankendicke erstaunliche 1,5 bis 1,6 mm Meine anderen beiden Big Bulls hatten auch nur 1,4 mm.
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#1287705 - 11.06.17 20:37
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Nordisch]
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RIGIDA Big Bull hat auch 23,8 mm Schön zu wissen, dass der nicht mehr produzierte "Vorgänger" auch schon nur so breit schmal war. Ich habe das im Wiki aktualisiert. Die ist jetzt immerhin ca. 30,9mm. Gemessen an der breitesten Stelle (an der Bremsflanke unten/ Richtung Nabe). Bremsflankendicke erstaunliche 1,5 bis 1,6 mm Für ne Reiseradfelge mit dem Gewicht vom rund 700Gramm in 26" eigentlich für mich eher das Minimum als erstaunlich. Meine anderen beiden Big Bulls hatten auch nur 1,4 mm. Das ist für mich schon wieder eher RR-Niveau... Danke für die Infos und fürs Messen. Ich werde die Flankenstärke von meinen beiden Felgen noch nachreichen. Hat noch jemand die Werte für die EXAL XL 25 (die ist laut EXAL jetzt auch keine Reiseradfelge, sondern eine Felge für Komforträder. klick Willkommen im Komfortforum!
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#1287729 - 11.06.17 23:03
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: BaB]
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Außen messen zählt nicht. Das Außenvolumen einer Bierflasche ist ebenfalls Wurscht. Hier geht es um innere Werte.
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#1288019 - 13.06.17 12:50
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Falk]
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Hallo Falk, Außen messen zählt nicht. Die Differenz zwischen innen und außen ist m.E. durchaus von Belang. Grüße Andreas
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#1288030 - 13.06.17 13:25
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Andreas]
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Naja, entscheidend für die Formgebung des aufgezogenen Reifens ist die Maulweite, der innere Abstand der Felgenhörner. Für relevant halte ich noch die Dicke der Bremsflanke, zumindest wenn man felgenbremst. Aber wie weit das Felgenhorn nun von der äußeren Felgenwand nach innen weg geht (und nix anderes ist letztlich die Differenz von Maulweite und außen gemessener Felgenbreite), ist meines Erachtens in der Tat nicht sonderlich relevant.
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#1288035 - 13.06.17 13:35
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy, Für relevant halte ich noch die Dicke der Bremsflanke Ja, das meinte ich. Grüße Andreas
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#1288036 - 13.06.17 13:37
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: derSammy]
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wie weit das Felgenhorn nun von der äußeren Felgenwand nach innen weg geht (und nix anderes ist letztlich die Differenz von Maulweite und außen gemessener Felgenbreite), ist meines Erachtens in der Tat nicht sonderlich relevant. Jedenfalls weiss man zuwenig darüber um daraus Schlüße zu ziehen. Es ist auffällig, daß bei modernen Tubeless-Ready-Felgen das Felgenhorn etwas kürzer (nicht nur niedriger) zu sein scheinen. Es könnte also schon sein, daß es etwas bedeutet. Als Laie weiss man nur nicht was.
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#1288037 - 13.06.17 13:37
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Andreas]
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Die musst du aber anders messen. Mit der Differenz Felgenaußenmaß-Maulweite bekommst du die nicht raus.
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#1288039 - 13.06.17 13:40
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy, Die musst du aber anders messen. Mit der Differenz Felgenaußenmaß-Maulweite bekommst du die nicht raus. Da hast Du allerdings recht. Ich nehme daher alles zurück und behaupte das Gegenteil. Grüße Andreas
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#1288079 - 13.06.17 17:22
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: Andreas]
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Die Norm bezieht sich nunmal auf die Maulweite. Solange Du nur Schrauben und Muttern aussuchen und vielleicht mal ein Befestigungsloch bohren musst, ist auch die Kenntnis des Kernlochdurchmessers eines Gewindes nicht relevant. Eben deshalb heißt M6 auch M6 und nicht M4,8. Frag mal die Klempner, wo die ihre Zölle messen.
Danke, Sammy!
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#1288202 - 14.06.17 10:59
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: BaB]
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Hat eigentlich jemand die Big Bull schon mal nachgemessen? Ich komme auf gerade mal 23,8mm statt 25mm Maulweite bei dem aktuellen Modell (mit Ryde Schriftzug wie hier abgebildet: Klick ). Hier noch wie angekündigt die Flankenstärke der Big Bull: 1,5 - 1,7mm Und hier die Werte für die Disc Bull: Maulweite 24,1mm, Flankenstärke 1,7 - 1,8mm, Außenweite an der breitesten Stelle (ebenfalls an der Bremsflanke unten/ Richtung Nabe gemessen) 31,5mm. Scheint fast so, als sei die Disk-Variante die bessere Big Bull.
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#1288207 - 14.06.17 11:16
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: BaB]
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Hat eigentlich jemand die Big Bull schon mal nachgemessen? Ich komme auf gerade mal 23,8mm statt 25mm Maulweite bei dem aktuellen Modell (mit Ryde Schriftzug wie hier abgebildet: Klick ). Hier noch wie angekündigt die Flankenstärke der Big Bull: 1,5 - 1,7mm Und hier die Werte für die Disc Bull: Maulweite 24,1mm, Flankenstärke 1,7 - 1,8mm, Außenweite an der breitesten Stelle (ebenfalls an der Bremsflanke unten/ Richtung Nabe gemessen) 31,5mm. Scheint fast so, als sei die Disk-Variante die bessere Big Bull. Wo kann man denn die Werte für die Bremsflankenstärke finden? Auf der Herstellerseite finde ich da nichts. Ich war vor kurzem bei meiner Werkstatt, weil ich dachte, nach über 20000 km endlich den Verschleißanzeiger bei meiner Sputnik zu sehen. Mein Händler war aber anderer Meinung und hatte noch 1,5 mm Stärke gemessen (ich selbst habe leider noch keinen Messzirkel) und meinte, sie würden in der Regel erst bei 0-9 - 1 mm tauschen. Hat die Sputnik so viel mehr 'Fleisch'?.
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#1288210 - 14.06.17 11:31
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: JDV]
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Beiträge: 10.326
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Moin! Viele Felgen (z.B. die XP 19) haben satte 2mm Flankenstärke in der Produktion. Am Schluss werden zumindest die Felgen für Felgenbremsen aber noch mal abgedreht (oder gefräst oder wie auch immer, da hatten wir ja auch schon eine Diskussion drüber, es gibt da einige Youtube Videos drüber) und damit sinkt dann die Stärke der Bremsflanke. Die Bremsflanke ist danach auch nicht überall gleich stark, da an der Felge mal an der einen Seite und mal an der anderen Seite mehr abgetragen werden muss, um sie plan zu bekommen. Dass Felgen für Scheibenbremsen "hauchdünn" sind, wie eine Forumistin meinte (vermutlich verwechselte sie da was ) ist Unsinn. Auch diese müssen eine gewisse Materialstärke haben, da der Luftdruck und der Reifen ja nicht wissen, auf welcher Felge sie sitzen und immer mit der gleichen Kraft von innen gegen de Felge drücken. Oftmals sind sie sogar dicker als die entsprechenden Felgenbremsversionen, da dort nichts oder nicht so viel abgetragen wurde. (Hier als Beispiel zwei Felgengewichte abgedreht: Klick und nicht angedreht: Klack )
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#1288216 - 14.06.17 12:04
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: JDV]
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Beiträge: 20.642
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Wo kann man denn die Werte für die Bremsflankenstärke finden? Auf der Herstellerseite finde ich da nichts.
In unserem Wiki sind die Flankenstärken teilweise erfasst. In der Regel haben die Nutzer mit einem Messzirkel ausgemessen. BaB hat aber gut erklärt, dass es da herstellungsabhängige Schwankungen geben mag. Außerdem werden verschiedene Alulegierungen eingesetzt, so dass man auch nicht pauschal sagen kann, dass alleinig die Flankendicke mit der Durchbremsfestigkeit korrespondiert. Was wohl gilt: Im Zweifelsfall hält eine Felge ohne abgedrehte/-schliffene Flanken natürlich länger als eine, die direkt für den dem Felgenbremsbetrieb vorbereitet wurde. Allerdings hat man dann in der Einfahrphase mit einer eingangs fleckigen Bremsflanke und unter Umständen auch eingeschränkter Bremswirkung zu leben.
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#1288283 - 14.06.17 17:51
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: BaB]
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AndreMQ
Nicht registriert
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... Dass Felgen für Scheibenbremsen "hauchdünn" sind, wie eine Forumistin meinte (vermutlich verwechselte sie da was ) ist Unsinn. Auch diese müssen eine gewisse Materialstärke haben, ... Da gibt es schon sehr dünnwandige Exemplare, z.B.: Beispiel_dünnwandige_Discfelge . Wenn man mal etwas maßstäblich aus der Zeichnung schätzt, geht das auf 1mm runter. "Bremsflanken" wären so etwa 1,3mm. Also je nach dem, was man erwischt und wie schwer das Teil ist.
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Off-topic
#1288287 - 14.06.17 18:30
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: ]
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abwesend
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... Dass Felgen für Scheibenbremsen "hauchdünn" sind, wie eine Forumistin meinte (vermutlich verwechselte sie da was ) ist Unsinn. Auch diese müssen eine gewisse Materialstärke haben, ... Da gibt es schon sehr dünnwandige Exemplare, z.B.: Beispiel_dünnwandige_Discfelge . Wenn man mal etwas maßstäblich aus der Zeichnung schätzt, geht das auf 1mm runter. "Bremsflanken" wären so etwa 1,3mm. Also je nach dem, was man erwischt und wie schwer das Teil ist. Also zwischen dünnwanndig und hauchdünn sehe ich noch einen gigantischen Unterschied...
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#1288321 - 15.06.17 01:15
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: derSammy]
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Wo kann man denn die Werte für die Bremsflankenstärke finden? Auf der Herstellerseite finde ich da nichts.
In unserem Wiki sind die Flankenstärken teilweise erfasst. In der Regel haben die Nutzer mit einem Messzirkel ausgemessen. Vielen Dank für den Hinweis. Dann hätte ich in über 20000 km ja nur 0,2-0,3 mm abgebremst und könnte mit den Felgen noch ca. 50000 km weiter fahren. Kaum zu glauben, aber eine angenehme Perspektive. Dann bräuchte ich auch deswegen nicht über einen Radwechsel wegen Scheibenbremsen nachdenken, denn der Rest der Komponenten ist ähnlich langlebig, und ich bin mit den HS33 gar nicht unzufrieden. Zum Thema 25 mm-Felgen: Ich fahre nun schon eine Weile 19 mm-Maulweite, nun Sputnik, davor X-Plorer, davor 17 mm WTB-Leichtgewichte, die ersten beiden mit 47-50 mm Reifen und hatte damit keine Probleme, auch nicht mit Gepäck von 35 kg (ich selbst bin leicht). Aber ich meine, einen deutlichen Unterschied in den Fahreigenschaften der Felgengewichte gemerkt zu haben und tendiere dazu, zukünftig wieder mehr auf Leichtgewicht und damit Beschleunigungspotenzial zu achten. Die Sputniks mit 36 Speichen sind absolut unproblematisch und zuverlässig, aber sie fahren sich sehr zäh. Da ich mein Reiserad auch täglich > 20 km fahre, mag ich mir gar nicht vorstellen, wie das mit einer noch breiteren und damit schwereren Felge wäre.
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#1288325 - 15.06.17 05:05
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: JDV]
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Dann hätte ich in über 20000 km ja nur 0,2-0,3 mm abgebremst und könnte mit den Felgen noch ca. 50000 km weiter fahren. Kaum zu glauben, aber eine angenehme Perspektive. Dann bräuchte ich auch deswegen nicht über einen Radwechsel wegen Scheibenbremsen nachdenken, denn der Rest der Komponenten ist ähnlich langlebig, und ich bin mit den HS33 gar nicht unzufrieden. Ohoh, , böses Thema, ganz böses Thema: Also es ist Falk Forum Konsens, das eine Felge mit Felgenbremsen schon durch ist, sobald sie den Laden verlässt. Gerüchte, dass jemand mit sowas um die halbe Welt gefahren ist, und das auch noch ohne Probleme, sind genauso Erfindung der bösen Felgenbremsen-Mafia wie Geschichten, dass Oma Erna seit 20 Jahren damit problemlos zum wöchentlichen Kaffeekränzchen fährt. Es gibt auch Felgen, bei denen durch Materialermüdung die Speichen ausreißen bevor sie durch gebremst sind, aber das ist nur ein weiteres Gerücht aus dubioser Quelle. Aber aus sicherer Quelle wirst du sicher auch bald die wahre Lehre hören! Und zur Rettung des Abendlandes auch sicher wieder, dass Kettenschlösser des Teufels sind...
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#1288326 - 15.06.17 05:14
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: BaB]
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... sind genauso Erfindung der bösen Felgenbremsen-Mafia wie Geschichten, dass Oma Erna seit 20 Jahren damit problemlos zum wöchentlichen Kaffeekränzchen fährt. Lieschen und Fritzchen Müller hast du vergessen; und dann wären da noch diverse "Kameraden" .
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#1288390 - 15.06.17 12:36
Re: Neue Felge 559x25c für Felgenbremse
[Re: BaB]
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Jaja, ich weiß...Denn obwohl ich hier erst seit kurzem angemeldet bin, lese ich schon seit vielen Jahren fleißig und interessiert mit und kenne somit die verschiedenen Philosophien und deren Protagonisten. Möchte auch nicht eine Wiederholung dieser Grundsatzdiskussionen auslösen. Aber: Ich habe hier auch schöne Argumente gefunden, warum ich mein treues Stahlrad aus dem letzten Jahrtausend, als Scheibenbremsen und dieses tolle Getriebe aus Kassel noch nicht so erprobt waren und deshalb auch nicht verbaut sind, mal durch was Neues zu ersetzen. Die 'Fachmagazine' machen ja den Mund noch zusätzlich wässrig... Nur stoße ich da bei meinem Radhändler auf Granit . Er meint, ich hätte doch ein tolles Rad, die meiste Arbeit in der Werkstatt hätte er mit Scheibenbremsen, und für 4-5000 € gäbe es doch viele andere schöne Dinge, die man sich kaufen könne. Alle paar Jahre mal die Felgen zu wechseln wäre ja doch kein Problem (jetzt wollte er ja noch nicht mal diese tauschen, weil sie angeblich noch nicht so weit sind). Eigentlich hat er Recht. Mir ist es dann auch egal, ob ich bei langen Bergabfahrten wegen überhitzter Bremsscheiben oder Felgen eine kleine Pause einlegen darf. Zurück zum Thema: Ich hatte nur gestaunt, wie dünn anscheinend die Bremsflanken der Big Bull sind und wollte nur meine positiven Erfahrungen mit der schmaleren, aber sehr stabilen Sputnik kund tun. Ich habe auch keine schlechten Erfahrungen mit 50 mm breiten Reifen und 4,5 bar gemacht, auch wenn das hier gegen eine Doktrin verstößt. Die Laufräder habe ich bei Meilenweit aufbauen lassen und bin damit sehr zufrieden, sie sind halt nur etwas träge (oder ich werde immer schlapper).
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