Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 658 Gäste und 788 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98542 Themen
1549880 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2162 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 95
iassu 75
Keine Ahnung 45
panta-rhei 44
Holger 38
Themenoptionen
#1251671 - 29.11.16 08:57 Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit)
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo werte Forumler,
auch auf die Gefahr hin, dass es gleich wieder Aufschreie gibt, stelle ich trotzdem mal meine Frage...

Ich bin nach wie vor noch auf der Suche nach einem Gepäckträger, der mir etwas mehr Fersenfreiheit ermöglicht. Hierzu hatte ich schon mal an Bastelarbeiten am vorhandenen Gepäckträger gedacht. Siehe: Beitrag Forum

Neben den "üblichen Verdächtigen" wie, Tubus, Pletscher, Racktime, Hebie, etc. hatte ich vor ein paar Wochen im Netz einen anderen Anbieter gefunden, der verschiedene Gepäckträger anbietet, die weiter nach hinten ausladen.
Die untere Rahmenbefestigung ist ähnlich wie beim Tubus Disco nur eben noch weiter nach hinten gezogen, d.h. länger. Das Gepäck hängt somit noch weiter hinten und man erreicht einen größeren Fersenabstand.

Leider habe ich verpasst zu speichern bzw. aufzuschreiben wie das Model bzw. der Hersteller heißt und finde den nun ums verrecken nicht mehr. böse

Selber schuld, aber kann mir wer helfen?

Achso...mir ist bewusst, dass man durch eine zu weit nach hinten versetzte Ladung die Fahreigenschaften, ... negativ beeinflussen kann. Danke.

MfG, Sani

Geändert von sani1980 (29.11.16 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1251673 - 29.11.16 09:01 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: sani1980]
TheJohnny
Mitglied
abwesend abwesend
In dieser Hinsicht am besten finde ich den Hebie Expedition 190, welchen ich auch nutze. Allerdings beliefert Hebie nur noch Erstausrüster. Aber einige Händler haben sicher noch Exemplare.
#1251681 - 29.11.16 09:20 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: TheJohnny]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Schönes Ding. Schade nur, dass man den offenbar nicht so einfach grins nicht kaufen kann...

Ich finde für den Hebie nur 26/28 Model. Ist das bei dem "Ding" egal?
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (29.11.16 09:23)
#1251683 - 29.11.16 09:29 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: sani1980]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hast du ein Bild von dem Dilemma? Dass sich die Schiene bei den Ortliebtaschen biegt, ist völlig normal und beeinträchtigt in aller Regel nicht die Haltbarkeit.
Natürlich kannst du auch den Cosmo nehmen. Und ich sehe kein Problem, warum man nicht die Tasche über dem Rücklichtschutz einhängen sollte. Ich vermute sogar, dass du dieses dazu nicht einmal biegen musst.
Die Fußverlängerung von Tubus kennst du? Die bringt auch noch mal wenige Zentimeter mehr Platz. Und die kannst du bei so ziemlich allen Tubus-Gepäckträgern nachrüsten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
#1251689 - 29.11.16 09:37 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: sani1980]
habediehre
abwesend abwesend
gibt ja noch den etwas absonderlichen Hebie Rear Rider . Habe aber keine Erfahrungen damit.

Gruß Ekki

PS: Um es noch mal gesagt zu haben: ICH würde ja die Vorschläge zum Umbau der Ortliebs aus dem verlinkten Faden aufgreifen. Ich verstehe nicht so ganz, warum Du da Hemmungen hast.
#1251692 - 29.11.16 09:44 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: derSammy]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Bilder von den verbogenen Schienen findest du hier .

Mit Radschuhen (SPD, Klickies) habe ich genug Platz zu den Taschen, wenn ich die Halterung wie im Bild gezeigt nach hinten stelle. Die Normalität der Schienenbiegung wurde mir auch von mehreren Seiten bestätigt. Ob das mit der Haltbarkeit einhergeht wird sich zeigen aber auch dafür gäbe es Lösungen (Schienen- bzw. Aluprofile in die Taschen basteln,...).
Ein "Problem" gäbe es, wenn ich mit Trekkingschuhen oder Sandalen fahren will. Dazu nutze ich die Bärentatzenseite des SPD-Pedals. Der Abstand zur Tasche ist dann nicht mehr groß genug bzw. muss ich dann die Fußstellung richtig Fußmitte ändern - blöd.

Der Cosmo wäre eine Alternative, aber darum ging es mir nicht. Biegen müsste ich den "Rücklichtschutz" allerdings, da der zu steil ist, um daran die Ortliebhalterung einzuclipsen. Bedenken dazu, da Edelstahl?
Dies wäre eine "Notlösung" und die würde ich nur in Kauf nehmen, wenn mir einer den Tubus Cargo evo für einen vernünftigen Preis abnimmt. Der Locc wiederum wäre schon gerade...

Die Fußverlängerung kenne ich, aber die funktioniert eben nicht bei den Evo-Modellen.
MfG, Sani
#1251693 - 29.11.16 09:45 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: sani1980]
TheJohnny
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: sani1980
Schönes Ding. Schade nur, dass man den offenbar nicht so einfach grins nicht kaufen kann...

Ja, den Expedition 190 gibt es nur in einer Größe.
#1251694 - 29.11.16 09:57 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: habediehre]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: habediehre
gibt ja noch den etwas absonderlichen Hebie Rear Rider . Habe aber keine Erfahrungen damit.

Gruß Ekki

PS: Um es noch mal gesagt zu haben: ICH würde ja die Vorschläge zum Umbau der Ortliebs aus dem verlinkten Faden aufgreifen. Ich verstehe nicht so ganz, warum Du da Hemmungen hast.

Der Hebie Rear Rider scheidet definitiv aus. Trotzdem Danke.

Hemmungen habe ich doch gar nicht. Ich suche nur den Anbieter der alternativen Lösung, die ich blöderweise nicht gespeichert habe und hoffte, dass zufällig jemand hier im Forum den Anbieter der Gepäckträger mit dieser größeren Ausladung kennt und mir sagen kann.

Grundsätzlich bin ich kein Gegner von Bastelarbeiten am Material - im Gegenteil. Bei den genannten Möglichkeiten zum Umbau der Ortliebs (egal ob mit Schiene, Alustreifen oder Rohr) hätte ich lediglich die Bedenken, dass die Dichtigkeit beim abschrauben der Schienen und durch Montage zusätzlicher "Versteifungselemente" leidet. Dies wäre wieder durch eine geschickte Anwendung von Silikon lösbar... zwinker

Den "langen Gepäckträger" suche ich auch weniger für mein Tourenrad, sondern eher für mein Scotti .
Dort sollen im Zweifel auch mal die großen Ortliebs ran und da wäre eben der gesuchte Gepäckträger eine preiswerte und für den Einsatzfall gängige Methode.
MfG, Sani
#1251695 - 29.11.16 09:57 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: TheJohnny]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: TheJohnny

Ja, den Expedition 190 gibt es nur in einer Größe.

Bedankt!
MfG, Sani
#1251698 - 29.11.16 10:12 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: sani1980]
derSammy
abwesend abwesend
Es geht um die Bilder in diesem Beitrag? Die Schienen sind doch quasi jungfreulich gerade! Sämtlicher Aktionismus ist da aus Haltbarkeitsgründen überflüssig.

Wenn du unbedingt von innen her versteifen willst - tu was du nicht lassen kannst! Die Fäden hier zum "Entknubbeln" (oder auch "Entgnubbeln") der Ortliebtaschen kennst du? Das würde ich in diesem Zusammenhang eventuell gleich mit erledigen und mittels längerer Schrauben kannst du faktisch auch beliebig dicke Profilschienen unterfüttern.

Die Wasserdichtigkeit ist kein Thema. Wenn du es ganz sauber haben willst, dann pappst du einen PVC-Flicken über die Löcher. Sowas gibt es sowohl von Ortlieb direkt als Reparaturmaterial, als auch deutlich billiger z.B. hier.

Hast du mal Taschen am Cosmo eingehangen? Ich weiß, dass der hinten minimal nach oben geht. Ich vermute dennoch, dass du da problemlos einfach die Taschen einhängen kannst. Die Tasche hängt dann halt nur auf einer Seite des Hakens - na und? Ich sehe da kein Problem.
#1251703 - 29.11.16 10:32 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: derSammy]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: derSammy
Es geht um die Bilder in diesem Beitrag? Die Schienen sind doch quasi jungfreulich gerade! Sämtlicher Aktionismus ist da aus Haltbarkeitsgründen überflüssig.

Wenn du unbedingt von innen her versteifen willst - tu was du nicht lassen kannst! Die Fäden hier zum "Entknubbeln" (oder auch "Entgnubbeln") der Ortliebtaschen kennst du? Das würde ich in diesem Zusammenhang eventuell gleich mit erledigen und mittels längerer Schrauben kannst du faktisch auch beliebig dicke Profilschienen unterfüttern.

Die Wasserdichtigkeit ist kein Thema. Wenn du es ganz sauber haben willst, dann pappst du einen PVC-Flicken über die Löcher. Sowas gibt es sowohl von Ortlieb direkt als Reparaturmaterial, als auch deutlich billiger z.B. hier.

Hast du mal Taschen am Cosmo eingehangen? Ich weiß, dass der hinten minimal nach oben geht. Ich vermute dennoch, dass du da problemlos einfach die Taschen einhängen kannst. Die Tasche hängt dann halt nur auf einer Seite des Hakens - na und? Ich sehe da kein Problem.

Ich will nicht unverschämt sein und bin für deine und für die Hilfe hier im Forum wirklich dankbar, aber es geht nicht darum, dass die Halteschienen meiner Ortliebs "noch jungfreulich" sind oder ich meinen damaligen Beitrag wieder aufleben lassen will. Es geht einfach um die Suche nach einem Hersteller "X", der eben diese Gepäckträger mit verlängertem Fußabstand anbietet.

Die Fäden zum "Entknubbeln" (oder auch "Entgnubbeln") der Ortliebtaschen kenne ich nicht.

Wasserdichtigkeit sehe ich nicht als Thema an, da es hier - wie geschrieben - ja mehrere Möglichkeiten zur Ertüchtigung gibt.

Achso...ich habe die Taschen am Cosmo eingehangen und kann deswegen nicht nur vermuten, sondern musste leider feststellen, dass der Hacken eben nicht ganz schließt. Vielleicht liegt es ja am Hacken - keine Ahnung, aber auch egal, weil es eben darum nicht geht.

Trotzdem vielen Dank.
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (29.11.16 10:34)
#1251708 - 29.11.16 10:45 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: sani1980]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Vieles wurde schon genannt, aber was wäre mit anderen Taschen die nach vorne etwas "schlanker" geschnitten sind?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
#1251709 - 29.11.16 10:53 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: JaH]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich werde mir keine neuen Taschen kaufen. Das ist nicht mein Ansinnen mit dem Beitrags.
Es geht einfach um die Suche nach einem Hersteller "X", der eben diese Gepäckträger mit verlängertem Fußabstand anbietet. Diesen hatte ich schon mal gefunden und ich Depp habe mir leider diesen nicht gemerkt. Darum dieser Beitrag, da ich immer noch hoffe, dass ein Forenmitglied mir diesen Hersteller "X" nennen kann.

Danke. schmunzel

MfG, Sani

Geändert von sani1980 (29.11.16 10:56)
#1251710 - 29.11.16 11:00 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: sani1980]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
x= Salsa oder Surly ?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
#1251713 - 29.11.16 11:23 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: Michael B.]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Leider weder noch.

Die Befestigungslasche unten an Träger war beim Hersteller "X" länger als die beim Tubus Disco .
Wenn ich ein Bild hätte, dann würde ich es mal hochladen... zwinker
MfG, Sani
#1251717 - 29.11.16 11:32 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: sani1980]
derSammy
abwesend abwesend
Ok, dann haben wir uns missverstanden. Ich hab dem Betreff und der langen Einleitung entnommen, dass du an der Lösung des Problems "Fersenfreiheit" interessiert seiest. Dass es "nur" um die Suche nach dem von dir ausbaldoverten Trägerhersteller geht, war mir nicht klar.
#1251720 - 29.11.16 11:39 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: sani1980]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Sowas in der Richtung

...war es. Allerdings nicht zu dem Preis. Die Halterung unten meine ich.
MfG, Sani
#1251722 - 29.11.16 11:46 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: sani1980]
derSammy
abwesend abwesend
entsetzt
Kennst du diesen Faden? Ganz unabhängig von dessen Eskalation und der rechtlichen Probleme zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, lies das mal mit Blick auf die mechanische Einschätzung. Ich würde mir so einen "Schwinghebel" mit Leben nicht antun!
#1251727 - 29.11.16 11:57 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: derSammy]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Den Faden kenne ich (noch) nicht.
Das mit dem "Schwinghebel" habe ich mir unabhängig von dem Beitrag auch schon überlegt. Bei dem gesuchten Modell war das ganze zumindest augenscheinlich stabiler aufgebaut.
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (29.11.16 11:57)
#1251745 - 29.11.16 12:29 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: sani1980]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Sowas in der Richtung

...war es. Allerdings nicht zu dem Preis. Die Halterung unten meine ich.

dann besorg Dir doch die Tubus-Verlängerungen und lass beim Schlosser, oder jemandem mit Schweißgerät, 1-2 cm für die Rattaufnahme dran brutzeln. Oder er soll Dir soche Bleche scheiden. Löcher für die Trägerseite zwei Stück, für die Rattseite eins und fertich.

so oder so könnte das Aussehen, bei Tubus die Löcher natürlich übereinander.
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (29.11.16 12:38)
#1251751 - 29.11.16 12:52 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: Michael B.]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Die Tubus-Verlängerung kann ich bei den Evo-Modellen nicht anwenden. Aufgrund der Evo-Halterung passt auch kein "selbst geschnittenes Blech" so richtig.
Für den meinerseits vorgetragenen Anwendungsfall ist dies somit leider auch keine Lösung. Danke.
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (29.11.16 12:54)
#1251793 - 29.11.16 15:08 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: sani1980]
macrusher
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo werte Forumler,
auch auf die Gefahr hin, dass es gleich wieder Aufschreie gibt, stelle ich trotzdem mal meine Frage...

Ich bin nach wie vor noch auf der Suche nach einem Gepäckträger, der mir etwas mehr Fersenfreiheit ermöglicht. Hierzu hatte ich schon mal an Bastelarbeiten am vorhandenen Gepäckträger gedacht. Siehe: Beitrag Forum

Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, aber wenn es nur um Fersenfreiheit geht, warum montierst du nicht einfach die oberen Befestigungsleisten der Packtaschen leicht schräg (die unteren kannst du ja einstellen), so dass NUR der untere Teil der Packtaschen weiter nach hinten kommt?

Beim beladen packst du die schweren Sachen ggf. nach vorne unten und hast kein Gewichtsproblem.

So würde ich es jedenfalls machen.
Gruß,
Andreas

Geändert von macrusher (29.11.16 15:08)
#1251798 - 29.11.16 15:39 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: sani1980]
GeorgR
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Die Fäden zum "Entknubbeln" (oder auch "Entgnubbeln") der Ortliebtaschen kenne ich nicht.

Gut, dann sei das hier vom Autor selbst verlinkt: Ortlieb-Gnubbels umrüsten

Nebenbemerkung: damit kann man jetzt auch Entgnubbeln in der Suche eingeben und findet was lach

Georg.

Geändert von GeorgR (29.11.16 15:41)
#1251860 - 29.11.16 18:15 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: sani1980]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Den Faden kenne ich (noch) nicht.
Das mit dem "Schwinghebel" habe ich mir unabhängig von dem Beitrag auch schon überlegt. Bei dem gesuchten Modell war das ganze zumindest augenscheinlich stabiler aufgebaut.

Finde diese Fussverlängerungen völlig bescheuerte Fehlkonstruktionen. Dann lieber die Ortliebleiste schrägstellen, geht bei einigen QL II versionen sogar OOTB.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
#1251937 - 29.11.16 22:37 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: sani1980]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Guck doch mal in den Verlauf deines Browsers. Da könntest du womöglich noch mal auf die nicht gespeicherte Seite kommen.

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
#1251991 - 30.11.16 07:38 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: macrusher]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: macrusher
Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, aber wenn es nur um Fersenfreiheit geht, warum montierst du nicht einfach die oberen Befestigungsleisten der Packtaschen leicht schräg (die unteren kannst du ja einstellen), so dass NUR der untere Teil der Packtaschen weiter nach hinten kommt?

Beim beladen packst du die schweren Sachen ggf. nach vorne unten und hast kein Gewichtsproblem.

So würde ich es jedenfalls machen.

Wäre eine Idee. Aber ich suche nach was anderem. Trotzdem Danke.
MfG, Sani
#1251994 - 30.11.16 07:41 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: GeorgR]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: GeorgR

Gut, dann sei das hier vom Autor selbst verlinkt: Ortlieb-Gnubbels umrüsten

Nebenbemerkung: damit kann man jetzt auch Entgnubbeln in der Suche eingeben und findet was lach

Georg.

Danke für den Link und den "Hinweis" zur Forensuche. Genau das habe ich gemacht und den Betrag auch gefunden. Des Thema "entgnubbeln" hat Sammy ins Spiel gebracht und mein Satz "Die Fäden zum "Entknubbeln" (oder auch "Entgnubbeln") der Ortliebtaschen kenne ich nicht." war lediglich die Antwort darauf. schmunzel
MfG, Sani
#1251995 - 30.11.16 07:42 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: Gitanesraucher]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Gitanesraucher
Guck doch mal in den Verlauf deines Browsers. Da könntest du womöglich noch mal auf die nicht gespeicherte Seite kommen.

Gitanesraucher

....den lösche ich leider regelmäßig, so dass da auch nix mehr zu finden ist. Das war mein erster Gedanke, nachdem ich den Namen nicht mehr wusste. Danke. grins
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (30.11.16 07:42)
#1252111 - 30.11.16 16:09 Re: Gepäckträgerfrage (Fersenfreiheit) [Re: TheJohnny]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich kann einen Hebie Expedition 190 für 35€ bekommen. Denke da sollte ich zuschlagen... grins
MfG, Sani

www.bikefreaks.de